Zitatan den windern sind oben zwei einkerbungen eine 6mm die ander 8mm damit geht's
Nicht jeder Winder hat sowas.
Weshalb hat hier denn noch niemand den Tip mit der Wäscheklammer als Abziehwerkzeug geschrieben?
Zitatan den windern sind oben zwei einkerbungen eine 6mm die ander 8mm damit geht's
Nicht jeder Winder hat sowas.
Weshalb hat hier denn noch niemand den Tip mit der Wäscheklammer als Abziehwerkzeug geschrieben?
Wie wäre es damit 25,50 Euro für die Standoffklauen auszugeben?
Zum beispiel bei Chill-Out.
Oder Frag doch einfach mal bei den Händlern, was sie für 50 Stück haben wollen.
Zu Thema Schlach wollte ich nochwas schreiben.
Wie wäre es den Schlauch mit dünnerem Schlauch auf 3mm Durchmesser zu bringen?
Das Problem ist nur, dass dann der 3mm Stab direkt auf dem 8mm Stab aufsitzt.
Ich hätte da noch eine Idee mit einem dünnen Schlauch der auf den drei mm Stab passt. Wenn man da in der mitte über ein paar cm die Hälfte längs wegschneidet und das dann über das 8mm Rohr legt und den Stab dann an den beiden Enden durchschiebt (ist irgendwie schwer zu beschreiben), ob das wohl hält?
Gruß
Zitatdie methode mit dem lineal klappt aber nur bei kurzen geraden klebestellen
Das mit "gerade" gebe ich ja zu, aber es geht auch mit längeren Klebestellen. Ich habe ein 1m Lineal aus einem Alu L-Profil und Möbelmarktpapiermaßband mit dem ich auch mal eine lange Naht (schon bis über 90cm gemacht) machen kann.
Zitatso dass ich den nachher noch durch die Stabtaschen bekomme? Den 12/4?
Meinst du schon geschrumpft, oder ungeschrumpft?
Ich würde den 9/3 er bevorzugen (1,4mm Wandstärke nach maximaler Schrumpfung), den kann man auch mal auf nem 3er Stab festschrumpfen. Persönlich nehme ich farbigen Schrumpfschlauch ohne Kleber, den ich mit Heißkleber (vorher mit der Pistole auf dem Stab auftragen) auf dem Stab festklebe. Allerdings mach ich dies vor dem Zusammenbau, ist dann zwar etwas fummeliger mit den T-Verbindern, geht aber wenn man die richtige Techik raus hat (Schrumpfschlauch an den nötigen Stellen anfasen dann rutscht der Verbinder besser drüber).
ZitatUnterfadenspulen, sonst fliegen die herum und wickeln schon mal wieder ab ...
Es gibt da einen sehr einfachen Trick die Schnur auf der Unterfadenspule festzuhalten (wenn noch genug drauf ist). Mit der einen Hand hält man die Spule, mit der anderen den Faden, dann zieht man mal kräftig, bis sich der Faden in den Fadenlagen auf der Spule vergraben hat. Dies geht am besten, wenn man es am Rand der Spule macht. Den zu langen Überstand dann einfach abschneiden (zum Abwickeln noch etwas dran lassen, man will den Anfang schließlich weiderfinden)
Gruß
Zitatnun ein segel teil auf den tisch legen klebefläche nach oben klarsichtfolie über die klebeflächen und
Wofür die Klarsichtfolie?
Ich mache es so:
Beide Segelteile am Überlapp einkleistern (eins oben eins unten), 5min (aber mindestens bis es trocken ist) trocknen lassen, das erste Segelteil mit dem Kleber nach unten auf den Plan legen (auf Staubfreiheit achten und nicht auf Klebefläche drücken) und ausrichten sowie mit Gewichten fixieren. Das Zweite Teil mit dem Kleber nach oben liegend drüberlegen, ausrichten und fixieren. Nun nehme ich ein langes Lineal, ein CFK-Rohr o.ä. schiebe es unter die untere Lage und hole damit das untere Teil nach oben. Nun noch die Klebefläche andrücken, fertig.
Delrinendkappen werden gedreht, nicht gespritzt.
ZitatIn der Näherei verwendet man für sowas sonst auch sehr dehnbares Schrägband, da ist auch die Laufrichtung um 45 Grad zum Band geneigt, damit es sich besser dehnt!
In einem älteren Drachenbuch wurde einem vorgeschlagen sich für Kurven das Saumband in 45 Grad selbst zu schneiden.
Ich wünsche viel Verschnitt zu haben :-O
Könnte man ein Foto davon bekommen wie es richtig aussehen soll, ich habe hier irgendwie Probleme mir das ganze vorzustellen.
Gruß
Kurze Frage, ist das eine Führung an der Halteplatte des Saumaparates, in der Nähe des Nähfußes? Vielleicht ist dies die Ursache des Problems?
Gibt es ein Bild des unmontierten Fußes?
Es ist zwar nicht der wegklappbare Fuß, aber ansonsten sieht er passend aus.
Bei meiner Pfaff (gleiche Baureihe) lasse ich das Saumband immer von der hinter der Maschine ligenden Rolle über die rechte vordere Kante der Maschine laufen.
Über Spannung mache ich mir dabei keine Sorge, wofür habe ich schließlich IDT an der Maschine?
Woher dein spezielles Problem kommt weiss ich aber leider auch nicht.
Modellflug?
Ich habe das Abwickeln mit einer 50 Lb LPG versucht, ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, egal in welche Richtung ich es abgewickelt habe.
Evtl. sind 22 daN einfach zu dünn für einen vernünftigen Fingernageltest.
Da ich die Hoffnung habe, dass innovative textiles alle LPG mit dem selben Typ Maschine aufwickelt, dachte ich dass es jemanden hier gibt der weiß in welche Richtung es nun sein muss. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
Entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmal aufwärme, aber in welche Richtung muss ich die Laser Pro Gold Leinen denn nun abwickeln?
Vieleicht kann mir jemand ja folgendes beantworten:
Angenommen ich halte die Spule parallel zu der Achse die durch meine Schultern gebildet wird vor mich, sodass das lose Ende auf der mir zugewandten Seite der Rolle herunterhängt, muss ich es dann über das rechte oder linke Ende der Rolle abwickeln?
So, vor wenigen 10 Minuten konnte ich meinen La Luna SUL Nachbau fertig stellen.
Er wiegt weniger als 180 Gramm.
Genauer kann ich es nicht sagen, da meine Küchenwaage nur 10 g Unterteilung hat.
Danke erstmal für eure Ratschläge.
Die Flugerprobung muss wohl noch einen kleinen Augenblick auf sich warten lassen.
Ich hatte mir beide Längen gekauft, wenn wir sowas wie konstanten Wind in Oberhessen hätten, hätte ich einen davon schon zum Fliegen bekommen, aber es waren immer nur Thermikablösungen also sehr kurzer Spaß.
Ein kleiner tip, noch, wenn man den Centipeden am Schwanzende festhält bekommt man ihn nicht zum fliegen.
Gruß
ZitatGenau, ein schicht tedlar tape geht sehr gut!
Tesa, oder Scotch sind aber bestimmt billiger