Beiträge von Heiko...

    @ Chris


    Zitat

    Die LK habe ich oben mit P200 und unten mit P100 bestabt, wodurch Ecken etwas schöner geflogen werden können. Durch die Aeros wird ein Flügelschlagen bei etwas mehr Wind verhindert...


    sehr interessant, ich wüsste nur gerne, wie die Aerostuffs das Flügelschlagen verhindern sollen, wenn du in der Leitkante Skysharks einsetzt. :O


    Welche Aerostuffs hast du denn verwendet? Bei Gold S und Gold würde ich die Aerostuffmuffe innen mit Exel Extreme 6 mm oder den passenden Skyshark mit Avia 240 verstärken, zumindest wenn du den Drachen mit weit aussen liegendem Drehpunkt bei viel Wind fliegst.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Mir drängt sich noch eine Frage auf.... in den Bildern und Animationen, sowie in den Flugfigurbedingungen für Wettkämpfe sind in den Skizzen Linien eingezeichnet, die ja die Höhe der Aktionen bestimmen.
    Wie wird denn das in der Natur gemacht? Da sind diese Linien nicht da. Geht das dann nur peer Augemaß oder haben die Schiedsrichter ein Gerät, mit dem man die Flugbahn genauestens verfolgen kann?


    In dem verlinkten Thread dürftest du alles Wissenswerte darüber finden:


    - Thema gelöscht -

    Hallo Sebastian,


    Kay Renés Antwort geht in die richtige Richtung. Die Pflichtfiguren sind Bestandteil der Wettkämpfe und dienen dem Vergleich der Flugleistungen der Piloten. Es kommt dabei nicht auf die Kreativität des Einzelnen an, sondern auf die Qualität der Ausführung und genau das ist es, was Präzision ausmacht. Allgemein können auch Tricks zur Präzision gehören, wenn sie sauber ausgeführt werden. Bei den Pflichtfiguren kommen aber nur Tricks zum Einsatz, die mit Präzisionsdrachen fliegbar sind. Alle Pflichtfiguren haben alle individuelle Schwierigkeiten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind - versuch sie einfach mal zu fliegen, dann wirst du wissen, was ich meine. Für den Anfang sind die Stack-Pflichtfiguren meiner Meinung nach viel zu schwer. Deshalb wurden innerhalb des FLD Figuren entworfen, an denen auch Einsteiger und Fortgeschrittene ihr Leistungslevel austesten können. Schau mal auf der FLD Seite nach, da findest du die Figuren des Sportabzeichens für Lenkdrachen.


    Der Magelan ist kein echter Präzisionsdrachen, die Figuren sollten mit ihm aber schon fliegbar sein.


    Gruß
    Heiko

    Aus gegebenem Anlass:


    vorletzten Samstag habe ich auf der Schafwiese einigen Drachenfliegerunrat gefunden, genauer zwei leere Flugrollen und eine Starthilfestange aus Kunstoff. Da die Wiese nun nicht mehr von mir allein genutzt wird, möchte ich euch bitten allen Unrat wieder mitzunehmen und auch darauf zu achten, dass Gelegenheitsflieger künftig nichts abladen. Die Schafwiese ist für mich eines von zwei Fluggebieten, die geeignet sind Pflichtfiguren mit lauten Drachen zu trainieren. Ein ersatzloser Wegfall wäre eine mittlere Katastrophe, da selten mehr als eine der beiden Wiesen befliegbar ist.


    Ich glaube nicht, den achtlosen Drachenflieger, der den Müll liegenlassen hat über dieses Forum zu erreichen, hoffe aber, dass sich soetwas künftig vermeiden lässt, wenn alle die Augen offen halten.


    Gruß
    Heiko

    Auto CAD ist mir persönlich am liebsten. Eingewöhnungszeit sehe ich als sehr gering an, wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat. 3D-Zeichnungen sind etwas umständlich, für Drachen aber auch nicht unbedingt notwendig. Einziger Negativpunkt ist der Preis, wobei ältere Versionen teilweise günstiger sind, als die aktuellste. Für Schüler, Lehrer und Studenten gibts deutlich im Preis reduzierte Schülerversionen.


    Für den Heim-PC ist Q-Cad empfehlenswert. Die Demoversion hat vollen Funktionsumfang, schaltet sich aber nach 10 Minuten selbst ab und muß dann neu gestartet werden. Schnelles Zeichnen und häufiges Abspeichern sichert das produktive Ergebnis. Wem das zu mühsam ist, der besorgt sich eine aktuelle Knoppix CD. Da ist unter anderem Q-CAD enthalten. Die Demoversion gibts hier , die uneingeschränkte Version kostet 28 €. Vom Aufbau her ist Q-CAD Auto CAD sehr ähnlich.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Jan,


    den Stab wirs du in Hannover kaum bekommen. Es lohnt sich also, vorher in Garbsen oder bei Schrader anzurufen, um nicht umsonst hinzufahren.


    Wenn du ihn Montag im Versandhadel bestellst, er vorrätig ist und du freundlich darauf hinweist, dass du ihn bis Donnerstag brauchst, dann sollte das auch klappen.


    Gruß
    Heiko

    fam0815 (Markus)


    schönes Design, kommt mir irgendwie bekannt vor :-O


    Stopper mache ich unter den oberen Spreizverbinder. Den unteren Spreizverbinder stoppe ich unterhalb und oberhalb. Bei Herkömmlichen Mittelkreuzen stoppe ich nur oberhalb, wenn sie fest auf dem Stab sitzen und bei losen Kreuzen ober- und unterhalb.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Auch sonst hatten wir (Arne und ich) noch keinen einzigen Stabbruch mit dem Tsunami - und wir gehen alles andere als zimperlich mit den Drachen um


    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich hatte mit den aktuellen Serien-Bestabungen noch keinen einzigen Stabbruch. Die Skinnys in der Leitkante sollten also niemanden vom Tsunami abhalten.


    Ob der Tsunami als Tricklerndrachen geeignet ist, wage ich nicht zu beurteilen. Seine Stärken liegen in der Kombination von Dynamik, Präzision und einem breiten Trickrepertoire. Ob er als Einsteigerdrachen geeignet ist, sollen lieber Leute schreiben, die ihre ersten Tricks damit gelernt haben, oder Einsteiger, die ihn mal geflogen haben.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Daniel,


    Mein letztes schwarzes Schikarex war dehnbar wie Gummi, hatte fast keine Beschichtung und saugte Wasser wie ein Schwamm. Wenn du mit schwarzem Schikarex zufrieden bist, ist die Farbe wohl kaum das Entscheidende, vielmehr kommt es darauf an, wann das Tuch produziert wurde und wie die Produktionsanlage zu diesem Zeitpunkt eingestellt war. Am besten bestellst du beim Händler deines Vertrauens Schikarex mit beliebiger Farbe und beschreibst genau, welche Eigenschaften es haben soll. :(


    Letztes Jahr gab es beim FlicFlac Shop einen Tuchsonderverkauf. Wenn das noch aktuell ist, solltest du dort besseres Tuch zum günstigeren Preis bekommen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Georges,


    Zitat

    Das Gestänge der Originaldrachen besteht aus 3 P und VII P, resp. 5 P


    Wenn eure Drachen wie beschrieben bestabt sind und ihr möglichst gleichartigen Ersatz sucht würde ich euch folgendes empfehlen:


    Skyshark 3P - Dynamic 12
    Skyshark 7P - Dynamic 20
    Skyshark Response 5 P - Dynamic T 15


    Skyshark könnt ihr natürlich auch verwenden, allerdings fliegen eure Drachen mit der neuen P xxx Serie anders, als mit den alten Skysharks. Den Unterschied zwischen Dynamic und altem Skyshark werdet ihr nicht merken.Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die neuen Skysharks bei gleichem Gewicht etwas weicher, dabei aber robuster geworden sind.


    In den aktuell produzierten Northshores werden P 200 im Radical und P 300 im VIP verwendet. Eine Neuauflage des Kona gibt es leider nicht.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Georges,


    der Northshore Kona war die Leichtwindversion vom Northshore. Er hatte im Original ein sehr leichtes Carrington-Segel und zweilagig gewickeltes Advantagegestänge (Revolution). Der Segelschnitt wich aber vom Northshore Radical ab.


    Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, diesen Drachen mit den stärksten Prügeln zu bestaben, die der Markt zu bieten hat. Skyshark 7 P setze ich in meinem Northshore Super-Vented ein, für einen Northshore VIP sollte es also bestens geeignet sein, nicht aber für einen Kona


    Wegen der Muffung brauchst du dir bei der Skyshark P xxx Serie keine Sorgen zu machen, wenn du sie beim Aufstecken auf die Innenmuffe nicht verkantest. Die Lastverhältnisse im Northshore sind extrem ausgewogen und Stabbruch eine seltene Ausnahme. Eine Endverstärkung haben die P xxx wie alle mir bekannten Pfeilschäfte nicht.


    Eine Komplettbestabung mit Avia Excel 1 UL dürfte der Originalbestabung am nächsten kommen. Die passen auf Avia 240 Muffen, haben auch keine Endverstärkung, sind aber für ihre Masse extrem haltbar. Eine Außenmuffung ist in dieser Gewichtsklasse absolut überflüssig.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Georges,


    P 500 kenne ich nicht, habe auch noch nie gehört, dass es die gibt. Skyshark P 400 ist als Ersatz für 7 P geeignet, wenn du die Rohre symmetrisch tauschst. Sie sind etwas weicher und haben keine Endverstärkung, weshalb es notwendig ist, sie innen und aussen zu Muffen, um die gleiche Stabilität zu erzielen. Für die meisten Einsatzzwecke ist Skyshark P 400 aber ausschließlich innen gemufft haltbar genug.


    Grundsätzlich haben die Dynamics mehr mit den alten Skysharks gemeinsam als die neue Skyshark P xxx Serie.


    Vergleichbar sind:


    Dynamic 12 - Skyshark P 3
    Dynamic 15 - Skyshark P 5
    Dynamic 20 - Skyshark P 7


    Zum Innenmuffen von Dynamics solltest du nur passende Muffen verwenden. Avia 240 oder entsprechende Vollstäbe, also Skyshark- und Skinnymuffen, sind mit 6,1 mm zu dünn. In der Leitkante kannst du die Differenz mit etwas Tesafilm ausgleichen, an der unteren Spreize ist das nicht haltbar genug. Aus Gründen der einfacheren Produktion sind zylindrische Dynamics innen leicht konisch (6,2 auf 6,3 mm). Eine Muffe, die einseitig passt, kanst du deshalb auf der anderen Seite nicht verwenden, weil sie entweder zu dick ist, oder wackelt.


    Da du die Rohre als Kiel und obere Spreize verwenden willst, kannst du wahlweise Skyshark P 400 oder Dynamic 20 verwenden. Das Muffenproblem tritt bei Dynamic nicht auf, wenn du Meterstäbe verwendest und der Kiel nicht länger ist. Bei Kielen, die länger sind, als das Rohr, sollte die Muffung aus Belastungsgründen niemals im oberen und mittleren Bereich zwischen Mittelkreuz und Nase platziert werden.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Übrigens was nimmt man den für D 4,8 mm? 5 Stopperclips?? sitzen die nicht zu locker??


    5 mm Stopper bekommst du allenfalls mit Zweikomponentenkleber fest. Auf der Aviawebsite werden 4 mm Stopper für den Avia 188 empfohlen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Jan,


    üblicherweise wird das Drehkreuz mit Clips an Kielstab und Spreize gegen Verrutschen gesichert. Wenn die Bohrungen nun aber 5 mm statt 4,8 mm haben, sitzt das Kreuz nicht richtig fest auf den Stäben. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber keineswegs perfekt. Wenn dich das nicht stört kannst du das 5 mm Kreuz verwenden, andernfalls helfen dir meine Tips aus obigem Posting hoffentlich weiter.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Jan,


    wenn du die Spreize durchgehend machen willst, ist das FSD-Drehkreuz optimal.

    Zur Verwendung von Avia 188 musst du entweder die nächst kleinere Größe passend aufbohren, oder das Spiel in einem 5 mm Kreuz mit etwas Tesafilm ausgleichen.


    Gruß
    Heiko

    Pauschal als falsch bezeichnen würde ich das nicht.


    Wenn du die Waage bei wenig Wind flacher stellst, bekommt der Drachen mehr Auftrieb und wird schneller. Gleichermaßen nimmst du ihm damit aber auch etwas Angriffsfläche, wodurch er weniger Druck entwickelt, ein kleineres Windfenster hat und deutlich an Wendigkeit verliert. Mit einem so eingestellten Drachen kannst du allenfalls noch etwas in der Windfenstermitte herrumschweben - aber immerhin fliegt er noch.


    Stellst du die Waage bei wenig Wind steiler, nimmt die Zugkraft und die Wendigkeit zu. Das Windfenster wird größer und der Drachen damit besser nutzbar. Wenn er aber zu steil eingestellt wird, reicht sein Auftrieb nicht mehr, um überhaupt abzuheben.


    Bei starkem Wind wird dein Drachen anfangen, mit den Flügeln zu schlagen. Stellst du ihn dann flacher, hört er damit auf. Als Nebeneffekt wird er durch den stärkeren Auftrieb schneller. Beim Fliegen von Scheibenwischern ist das sicher positiv, nicht aber beim Trickfliegen. Der größere Auftrieb macht es fast unmöglich den Drachen zu stallen, weil er sofort weiterfliegt. Deshalb werden Drachen, so lange sie nicht anfangen mit den Flügeln zu schlagen, bei starkem Wind steiler gestellt.


    Wie du siehst, ist beides gleichermaßen richtig und falsch.


    Gruß
    Heiko