Beiträge von Seitenschneider

    Aus meiner Erfahrung braucht es ein wenig mehr als eine 2er Magma, um zu liften. Mit der 3er Twister II (nicht R) konnte meine Ex ein wenig Hüpfen, wenn sie es bei >5bft (wehender Sand auf dem Strand) provoziert hat, das gleiche klappt mit der 3er Haka. Die kleinen Dinger tragen aber nicht und sie sind zu stressig zum Springen.
    Ich würde für Dich zum Boardfahren eher eine 4er und 6er zur Mattenabstufung sehen. Der Schritt auf einen 6er Kite ist aber zu groß von der 2er Matte aus und von kleinen (4m) Kites mit Lift halte ich nicht so arg viel, da sie nicht tragen.
    Mit Anspruch meine ich nicht das "Lenkgefühl" sondern die Beherrschung der Bremse. Bei einem 2er Kite macht sich das nicht so sehr bemerkbar, wenn er klappt und im Windfenster wieder aufgeht. Wenn die Kites größer werden, solltest Du beim Springen schon wissen, was du tust. Die Twister I und auch die II mag ich nicht sonderlich (IIR bin ich nicht geflogen), weil sie einfach nur ziehen und man sie nicht abstellen kann, die IIR soll ja diese Eigenschaft laut diesem Thread nicht mehr haben.. dafür ist sie wahrscheinlich auch nicht mehr so steil getrimmt und ich würde vermuten, daß sie auch mehr Bremseinsatz braucht, um das Klappen am WFR zu verhindern.
    Ob die Twister das Richtige für Dich ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde mich eher anders orientieren...

    FullPower:
    Stadtallendorf ist nicht so weit weg. Wir können uns bei gutem Wind/Wetter gern mal treffen, dann kannst Du ein paar Matten ausprobieren, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was da auf Dich zukommt. Alternativ schreib mal den Jänz (auch aus Deiner Gegend) hier aus dem Forum an, der kann Dir zumindest mit dem Boardfahren besser weiterhelfen als ich. Meins ist das nicht :)

    Nach meinen Erfahrungen würde ich unter 5-6qm gar nicht anfangen mit Matten die Lift haben. 4qm mögen gehen, aber sanft runter ist was anderes, gerade wenn es mal höher raus geht. Das gilt zumindest fürs Standfliegen, ich bin kein Boarder. Mit 2qm kannst Du doch höchstens auf Asphalt boarden, oder bei Sturm, oder?


    Ich hab das jetzt grad nicht auf dem Schirm, aber hast Du neben der 2er Magma noch Erfahrungen mit anderen Kites? Wenn nein, dann verspreche ich Dir, daß Du nicht mal einen Eindruck davon hast, was Lift bedeutet. Mit einer 2er springst Du (aus eigener Kraft) eine 5+qm Matte liftet Dich ohne Dein Zutun. Damit Dich der Kite auch trägt, brauchst Du nun mal ein wenig Fläche und die notwendige Technik und auch da unterscheiden sich die Magma und die Twister deutlich vom Anspruch her.

    Hi,
    zunächst kannst Du das hier lesen, damit Du ein wenig in die Materie reinkommst.


    Du wirst sehen, daß es eigentlich keine Matten gibt, die lediglich 50€ kosten und kein Schrott sind. Vielleicht schaust Du Dich mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt rum. So für 100€ sollte sich da schon etwas finden lassen, denke ich.

    Warum triffst Du Dich nicht einfach mit ein paar Leuten und probierst Matten aus? Egal was hier geschrieben wird, sind das doch alles subjektive Meinungen.... Wenn Du eine Übersicht für Dich willst, dann mußt Du sie Dir auch verschaffen.
    Wenn Du nur fragst soll ich so oder soll ich so tun, bekommst Du 1001 Meinung und bist keinen Deut schlauer. Darauf laufen Deine Threads aber irgendwie alle raus.

    Hm zum Landen und Bergen sollte doch ein einseitiges Auswehen des Kites (Kitekiller an einer Schlaufe) ausreichend sein, oder? Ich hab schon ewig keinen 2-Leiner mehr in der Hand gehabt und war damals auch nie allein unterwegs...


    Wenn ich die Symphonie 2.2 recht erinnere, dann kommen da gerade kleine Hochleister schon locker mit. Die Cooper gibts doch in 1.6, meine olle Butan in 2,5m mit 16m Leinen ist auch fix genug, um mich schwitzen zu lassen, ... Versuch doch einfach mal einen 4-Leiner. Das Landen und Bergen ist sicherlich einfacher und Griffe (= Handles) kannst Du statt Bar verwenden :)

    Jojo, alles nicht so schlimm.
    Wenn der Windschlingel so seine nächste Bewerbung abgibt oder seiner Perle einen Brief schreibt, dann wird hoffentlich auch jemand hinter ihm stehen, der ihn nach dem Feedback in den Arm nimmt und sagt, was er doch für ein unhöfliches Gegenüber hatte....


    Windschlingel, wenn Du unter Legasthenie leidest, dann entschuldige ich mich hier in aller Öffentlichkeit bei Dir, ansonsten bitte ich Dich doch bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben aufzubringen.

    Das war weder arrogant noch hochnäsig gemeint. Wenn Du meine anderen Beiträge liest, dann kannst Du das relativ einfach rauslesen.
    Zu einer Community gehört auch ein Miteinander, das sind Regeln, die jeder hier beachten sollte. Dazu gehören auch vollständige Sätze und Wörter. Du darfst Dich jetzt gern wieder entspannt zurück lehnen und Deine Verteidigungshaltung einstellen ;)

    Zitat von Windschlingel

    [quote=Muntermacher][quote=Windschlingel] Un wenn der wind in der powerzone die matte soviel kraftaufwenden lässt, ist es keine kunst mal abzuspringen und zu jumpen.
    Ebenfall wurde ich über die wiese gezogen. Un das ist doch schon fast die vorstufe zum jumpen, wenn man rauskriegt,wann die mate zu hat kann man abspringen. Un der jump ist getan.



    Wiebitte?
    Jumpen heißt nicht hochspringen und nach vorn weggerissen werden.
    Über die Wiese ziehen lassen zeigt nur, daß Du gut Druck im Kite hast, sonst gar nichts. Wenn irgendwas eine Vorstufe zum Springen ist, dann den Kite dauerhaft am Windfensterrand parken zu können, ohne daß er klappt, runterfällt und so weiter.


    Außerdem spende ich Dir noch ein paar Buchstaben für den nächsten Versuch: a-z und A-Z. Bitteschön.

    Zitat von Blitz

    Bei 2Windstärken zieht eine 4qm Matte kaum einen Hering vom Teller. Da mußt du viel mit dem Kite arbeiten und beim wenden auch die Bremse einsetzen,sonst klappt das Teil am Windfensterrand zusammen.
    Gruß Ralf


    Sie sollte an sich nicht so sehr klappen, wenn Du den Kite am WFR nach unten loopst, anstatt nach oben... und die Bremse solltest Du auf jeden Fall einsetzen, sonst hättest Du einen 2-Leiner kaufen können :-O