Hallo, ich suche noch Flugberichte über die Multiflex Aerostuff Gold STD Version
Gruß Jürgen
Beiträge von Drachenopa
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Hier sind bewegte Bilder
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In meinem Herbsturlaub auf Fanö habe ich meine Drachen ausgiebig bei allen Windlagen geflogen (ua Aventador und TNT strong, Hugos, Vektor, Benson Superfly, Intruder, Zebra und auch die Leichtwindversionen) Yoyo ML fliege ich sehr häufig auch mit Druck....
Ergebnis: praktisch kein Verschleiss.
Die ausgebauten Stopper der TNT´s hatten jedoch stärkere Verschleissspuren.
Gruß Jürgen -
Hallo Heiko
Dieses Thema wurde in diesem Forum mehrfach behandelt. Du solltest die Suchfunktion benutzen. Der CIM Addiction Pro ist ein einfacher Allrounddrachen, mit dem man einigermaßen gut hin und her fliegen kann.
Gruß Jürgen -
Mooooooment mal... hat sich das "erheblich gebessert", oder ist ein Verhaken jetzt ausgeschlossen?
Nur Letzteres ist für mich akzeptabelDas restliche "Verhaken" liegt an meiner Unfähigkeit, nicht an den Stoppern
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Hallo Tonio,
ich habe die meisten Drachen umgerüstet und bin jetzt gerade in Dänemark (Fanö). Die Standard, UL und vented/strong konnte ich schon testen. Meine Erwartungen haben sich
voll erfüllt. Leinen werden perfekt gefangen, verhaken sich nicht. Das "Verhaken" war bei mir eigentlich das größte Problem. Das hat sich auf jeden Fall erheblich gebessert ! Nach dem aktuellen Wetterbericht werde ich morgen abend die SUL-Drachen fliegen/testen können. Zusätzlich habe ich die Kabelbinderenden mit einem Minitropfen Sekundenklebergel gesichert (nur bei der Starkwinddrachen) da sich der Kabelbinder gelockert hatten.
So nun habe ich auch meine MURKSvon mir gegeben.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Dänemark.Ansonsten: Du bist der beste Yoyo-Stopper-Konstukteur aller Zeiten !
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macht Dich richtig nass und brüllt in den Armen.....
Na darum
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. Das meine geplante Einstellung für den untersten Windbereich tatsächlich die für den obersten Bereich ist ist ja mal auch wieder interessant, ich hatte bisher aber auch noch nicht das Vergnügen bei 60km/h an der See zu fliegen
Ich werde im Herbst 4 Wochen auf Fanö sein. Da kann ich die 60 km/h ausgiebig testen
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Wenn die GFK -Stand offs eine leichte Biegung machen ist es ok, damit das Segel auch richtig ausgestellt wird.
Etwa 10mm länger als das Original geht in Ordnung, da kommt es auf den Millimeter nicht an.Der Entlastungsschenkel liegt als dritter Schenkel zwischen den beiden anderen Schenkeln möglichst mittig
auf der LK an. Er verhindert das sich die Leitkante bei starkem Druck verformt oder im schlimmsten Fall
aufschwingt. Wenn Du die Waage mit der Hand anziehst bis die eingentlichen Schenkel gerade sind sollte er
noch leicht durchängen, also nicht zu stramm sein, so dass er erst ab einem bestimmten Druck richtig wirkt.
Als Anknüpf-Punkt auf der LK hat mir Heiko den Bereich zwischen den beiden Yoyo-Stopper "Haken" angegeben.
Ich weiss jetzt nicht wie das beim aktuellen Modell offiziell aussieht, aber wo Du das andere Ende am
Waagepunkt anbringst, welche Länge es hat oder ob Du es verstellbar mit kleiner Knotenleiter montierst hängt
davon ab mit welcher Waage-Einstellung/-Art Du Deinen Vented bevorzugt fliegst.So hat es Heiko bestätigt, nur dass die Standoffs die gleiche Länge haben wir die Original Cfk-Version (inzwischen alles geändert)
Gruß Jürgen
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Kann es sein, das auf deiner Drachenwiese Fettreste vielleicht vom Grillen übrig geblieben sind ?
Gruß Jürgen -
Warte doch bis Heiko die möglichkeit hat dir zu Antworten...
Mache ich natürlich, rumprobieren in nicht mein Ding (ich hatte ja eigentlich nur nach einem aktuellen Datenblatt gesucht)
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Das es Datenblätter für Alphakites gibt ist mir nicht bekannt. Die Daten zu den einzelnen Drachen sind ja auf der HP
aufgelistet.
Was den Vented angeht habe ich mich letztes Jahr bei Heiko erkundigt. Der Vented hatte ursprünglich G-Force Std.
als Spreizen und B-Tweenys in den Leitkanten. Da die Stäbe nicht mehr angeboten werden hat er auf Aerostuff
Gold als Spreize und 7PT in den LKs umgestellt. Desweiteren hat der Vented jetzt GFK -Stand offs und einen
Entlastungsschenkel an den Leitkanten.
Mit letzteren beiden habe ich meinen Avia Vented nachgerüstet und kann das absolut empfehlen.
Der Drachen profitiert besonders im oberen Windbereich. Pufferung und Speedcontrol sind spürbar besser.Hallo Carsten, danke für die Info. Haben die GFK-Standoffs die gleiche Länge wie die alten CFKs ? Kannst du mir Einzelheiten zu den "Entlastungsschenkeln" nennen ? (Ich habe von allen Alphakites-Drachen Datenblätter X Zero+vented und allen TNT´s)
Danke und ebenfalls Gruß aus Berlin
Jürgen -
Hallo,
kann mir jemand das aktuelle Datenblatt vom X vented zur Verfügung stellen ?
Ich habe die Version 1.0-1. Für mich erkennbar: es wurde die Leitkante (jetzt Skyshark) und das Standoff-Material (jetzt Glasfaser gewickelt) geändert.
Leider habe ich Heiko bisher nicht erreichen können.
Danke und viele Grüße
Jürgen -
@miwie
Das Lösen des Yo-Rings geht wesentlich einfacher als von dir beschrieben. Ich verwende immer eine der beiden Methoden:1. Den Kabelbinderkopf (also das "dicke" Ende, das 1 bis 1.5 mm raussteht) einfach mit einem Elektronikseitenschneider (oder anderem kleinen Seitenschneider) durchtrennen.
2. Mit etwas Geschick mit z.B. einer Stecknadel die winzige "Kabelbinderzunge" (schwierig zu erklären) lösen, so dass der Kabelbinder entriegelt wird.
Wie gesagt, ist das überhaupt kein Problem. Man benötigt nur kleines Werkzeug und gutes Licht.
So habe ich es auch gemacht (Version 1), als ich die "dickeren" Kabelbinder gegen die "dünneren" getauscht habe. Nach dem 2. Lösen ging das ganz flott
Bei mir sind nur 2x die dünnen Stege abgebrochen, konnte die Rings trotzdem wieder montieren. -
BP - D6 ... und was soll mir das sagen?
Und was soll das Bild zeigen?
Wenn ich raten soll, dann einen Vergleich zwischen eine selbstgedruckten und selbstdesignten Stopper und einem aus nem Strip?Viele Grüße, Jens
Das sind doch die "Eckzähne" Zitat @PAW:
Das "Aua" hat bewegt...
"In cooperation with Basti Ku...our probably final prototype yoyo-stopper...this is the "BP-6D"...more information at end of summer..." -
die aus dem Toom sind die mit dem kleinsten "Kopf", die ich finden konnte (und die, die ich verwende).
Freue mich auf deine "Wickel-Berichte"
Hallo Tonio,
danke, werde ich mir gleich besorgen.
Wickelberichte folgen natürlich...
Gruß Jürgen -
Evtl. andere Kabelbinder nutzen dann verschwinden die dicken Enden im Stopper
Hallo Grischa, könntest Du mir ein passenden Artikel nennen ? (ich habe 4 Varianten getestet, alle zu groß)
Danke und Gruß
Jürgen -
Bei mir sind sie schon eingetroffen und zum Teil schon eingebaut.
Wechsel kinderleicht, passen alle perfekt.
Teilweise habe die ich Leitkante im Befestigungsbereich mit selbstklebendem Icarex verstärkt. -
Auf dem Weg nach Fanö habe ich ein Zebra aus Handewitt mitgenommen.
Bisher habe ich von meinen mitgenommenen Drachen den Zebra die längste Zeit geflogen. Mach sehr viel Spaß, bestens geeignet für die Küste. Nachdem ich das Heckgewicht richtig verklebt habe, flieg er noch besser und das "Klacken" ist weg -
Habe da was in meiner Galerie gefunden
DANKE !
Viele Grüße
Jürgen (derzeit auf Fanö)