Moin Thomas,
ZitatJa, ja Adrian....... du stehst eh in der Pflicht, ich sach nur Cometen
... dann mach schon mal ein wenig Oberarmtraining. Ich werde Dich und den Nirvana nicht schonen.
Moin Thomas,
ZitatJa, ja Adrian....... du stehst eh in der Pflicht, ich sach nur Cometen
... dann mach schon mal ein wenig Oberarmtraining. Ich werde Dich und den Nirvana nicht schonen.
@ BVB Tommi,
dann lass uns mal zu Ostern Kontakt aufnehmen. Es würde mich sehr freuen Dich mal kennen zu lernen.
@Tommax,
ist es jetzt wirklich amtlich? Gabi lässt sich bestimmt noch überreden. Soll ich da mal ein gutes Wort einlegen?
Moin-Moin,
... ja ich, falls Du dieses Cuxhaven gemeint hast.
ZitatAb ca. 5km/h ist der Standard zu fliegen, richtig Spaß macht er ab 8km/h. Nach oben hin geht er sehr weit. Mit Vorsegel wurde er schon bei gut 40 km/h geflogen (nicht von mir) und hat es schadlos überstanden.
... genau, den Vogel bekommt man selten kaputt. Der Pilot war meinereiner und ich bin nicht gerade als zimperlicher Drachenflieger bekannt.
@ Köpi
absolut geile Teile, wir sehen uns am Sonntag.
Moin Marc,
bei mir ist der Oktober leider zu. Zum WE Malmsheim kommt auch noch Urlaub vom 15.10-29.10.2005 dazu. Falls sich der Monat Oktober kristallisiert, wünsche ich schon mal viel Spaß.
@ Tom,
ZitatWenn ich von der Wiese gehe und ich kann anschließend den Cometen, dann bin ich auch gerne Indianer, als Lohn kannst Du Dir dann auch vielleicht eine gefüllte rote Drachentasche aussuchen
... vorsicht, ich nehm Dich beim Wort .
... dann sind wir ja bald mehr Häuptlinge als Indianer :O . Bin jetzt schon gespannt wie das abgeht .
@ Frank und Marc
das mit dem Zusammentun ist eine gute Idee, 5 Leute gleichzeitig zu betreuen ist schon schwierig. Um auf die individuellen Fehler einzugehen sollten es wohl nicht mehr als 2-3 Leute sein. Ich komme auch gerne mal nach Grauen und immer wieder gerne nach Oldenburg. Der Kaffee hat letztens echt gut geschmeckt.
@ Björn
das mit dem Training ist so eine Sache. Bin in letzter Zeit echt faul geworden und es sind nur noch vier Wochen bis Cux :O .Für Dich als meinen Wiesensponsor mache ich noch eine Einzelschulung. War in letzter Zeit südlich Deiner Wiesen anzutreffen.
Moin,
ZitatOder fühlt sich jemand angesprochen eine solche Schulung durchzuführen ?
... wenn ich mit der Orga nichts zu tun habe könnte ich einer der Durchführenden sein. Zeitlich passt es aber erst nach dem DF Cuxhaven.
da hast Du leider echtes Touri-Pech gehabt :-/ . Ich kann Deine Erfahrungen mit den örtlichen Ansprechpartnern leider nur bestätigen. Die Kurverwaltung und die Wattschweinbändiger sind mit unserem Sport überfordert. Hier gibt es einige schöne - wie heißt das neudeutsch - Locations. Man muß sie halt nur kennen. Für den nächsten Trip einfach Tommax Rat befolgen, dann hätte man sich ja auch mal kennenlernen können.
meine Bewertung ist ebenfalls klar: 1 :H:
Moin Dirk,
siehste, Problem nicht verstanden . Aber seis drum, Quintessenz ist das genaue Ausmessen von Längen und Knotenzugaben.
Hallo Ralf,
vom Autobahnkreisel in die Neufelder Straße, dann rechts ab in die Neufelder Schanze.
Ein eventuelles Treffen könnte man ja per Mail/PM vereinbaren, falls Du in Cux einen Internetzugang hast. Für alle Fälle schicke ich Dir meine Handynummer per PM.
Moin,
also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so recht. Das liegt aber eher an meiner schlechten Auffassungsgabe :SLEEP: . Das etwas Genauigkeit und Fingerfertigkeit gefragt ist steht wohl außer Frage.
Ich fang mal bei der 3-Punktwaage an:
Als erstes knote ich den Anknüpfpunkt, als nächstes im vordefinierten Abstand den Waagepunkt, dann messe ich die jeweilige Schenkellänge, addiere den Zuschlag für den letzten Knoten (bei 110er Waageschnur ca. 1,9 cm) und das wars.
Bei der Turbowaage geht es in gleicher Art und Weise.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt .
Moin Ralf,
komm uns doch mal auf der Wiese bei Richter&Greif besuchen. Am Autobahnkreisel einfach rechts in Richtung Hafen halten und dann die nächste Straße rechts ab.
Eventuell könnte man ja einen Date absprechen.
Moin Nina,
Zitatdanke für deine antwort. was heißt gekürzte obere querspreize ( um wieviel)? meinst du, daß sich dadurch leichtwindeigenschaften verändern?
... nee, daß Kürzen der OQS fördert die Präzision und das Klapp-Verhalten des Drachens. Zusätzlich kann man sich erlauben an der unteren Knotenleiter auf den Knoten eins zu wechseln. Ohne gekürtzte OQS hätte man sonst Einbußen in der Präzision. Ein vorgeschriebenes Maß für das Einkürzen gibt es nicht. Jedes Segel ist unterschiedlich. Das Maß muß direkt am Drachen (Drachennase) ermittelt werden.
Ich wundere mich ein wenig über den Ausdruck Leichtwindfliegen. Der Drachen wiegt ca. 280 g und hat nicht viel mit einem Leichtwindflieger gemein, wenn ich von Leichtwindfliegen rede dann denke ich immer an den .814 SUL oder SUL/UL-Mix. Der Mix ist für mich aufgrund seines Gewichtes und Flugverhaltens der ware UL. Man möge mir bitte verzeihen .
- Editiert von Uelle am 07.06.2004, 20:20 -
Moin Nina,
Zitatwie stellt ihr die waage für leichtwind ein? (obere verbinder: wohl oberstes knötchen. aber an den unteren verbindern?)
... mit gekürzter oberer QS, obere Knotenleiter Knoten 2 und unterer Knotenleiter Knoten 1. Ist aber wohl alles Geschmacksache.