Beiträge von Uelle

    @ BVB Tommi,


    dann lass uns mal zu Ostern Kontakt aufnehmen. Es würde mich sehr freuen Dich mal kennen zu lernen.


    @Tommax,


    ist es jetzt wirklich amtlich? Gabi lässt sich bestimmt noch überreden. Soll ich da mal ein gutes Wort einlegen?

    frank,

    Zitat

    Ab ca. 5km/h ist der Standard zu fliegen, richtig Spaß macht er ab 8km/h. Nach oben hin geht er sehr weit. Mit Vorsegel wurde er schon bei gut 40 km/h geflogen (nicht von mir) und hat es schadlos überstanden.


    ... genau, den Vogel bekommt man selten kaputt. Der Pilot war meinereiner und ich bin nicht gerade als zimperlicher Drachenflieger bekannt.


    @ Köpi
    absolut geile Teile, wir sehen uns am Sonntag.

    @ Frank und Marc


    das mit dem Zusammentun ist eine gute Idee, 5 Leute gleichzeitig zu betreuen ist schon schwierig. Um auf die individuellen Fehler einzugehen sollten es wohl nicht mehr als 2-3 Leute sein. Ich komme auch gerne mal nach Grauen und immer wieder gerne nach Oldenburg. Der Kaffee hat letztens echt gut geschmeckt.


    @ Björn


    das mit dem Training ist so eine Sache. Bin in letzter Zeit echt faul geworden und es sind nur noch vier Wochen bis Cux :O .Für Dich als meinen Wiesensponsor mache ich noch eine Einzelschulung. War in letzter Zeit südlich Deiner Wiesen anzutreffen.

    Moin,


    Zitat

    Oder fühlt sich jemand angesprochen eine solche Schulung durchzuführen ?


    ... wenn ich mit der Orga nichts zu tun habe könnte ich einer der Durchführenden sein. Zeitlich passt es aber erst nach dem DF Cuxhaven.

    Achim


    da hast Du leider echtes Touri-Pech gehabt :-/ . Ich kann Deine Erfahrungen mit den örtlichen Ansprechpartnern leider nur bestätigen. Die Kurverwaltung und die Wattschweinbändiger sind mit unserem Sport überfordert. Hier gibt es einige schöne - wie heißt das neudeutsch - Locations. Man muß sie halt nur kennen. Für den nächsten Trip einfach Tommax Rat befolgen, dann hätte man sich ja auch mal kennenlernen können.

    Hallo Ralf,


    vom Autobahnkreisel in die Neufelder Straße, dann rechts ab in die Neufelder Schanze.
    Ein eventuelles Treffen könnte man ja per Mail/PM vereinbaren, falls Du in Cux einen Internetzugang hast. Für alle Fälle schicke ich Dir meine Handynummer per PM.

    Moin,
    also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so recht. Das liegt aber eher an meiner schlechten Auffassungsgabe :SLEEP: . Das etwas Genauigkeit und Fingerfertigkeit gefragt ist steht wohl außer Frage.
    Ich fang mal bei der 3-Punktwaage an:
    Als erstes knote ich den Anknüpfpunkt, als nächstes im vordefinierten Abstand den Waagepunkt, dann messe ich die jeweilige Schenkellänge, addiere den Zuschlag für den letzten Knoten (bei 110er Waageschnur ca. 1,9 cm) und das wars.
    Bei der Turbowaage geht es in gleicher Art und Weise.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D .

    Moin Ralf,


    komm uns doch mal auf der Wiese bei Richter&Greif besuchen. Am Autobahnkreisel einfach rechts in Richtung Hafen halten und dann die nächste Straße rechts ab.
    Eventuell könnte man ja einen Date absprechen.

    Moin Nina,


    Zitat

    danke für deine antwort. was heißt gekürzte obere querspreize ( um wieviel)? meinst du, daß sich dadurch leichtwindeigenschaften verändern?


    ... nee, daß Kürzen der OQS fördert die Präzision und das Klapp-Verhalten des Drachens. Zusätzlich kann man sich erlauben an der unteren Knotenleiter auf den Knoten eins zu wechseln. Ohne gekürtzte OQS hätte man sonst Einbußen in der Präzision. Ein vorgeschriebenes Maß für das Einkürzen gibt es nicht. Jedes Segel ist unterschiedlich. Das Maß muß direkt am Drachen (Drachennase) ermittelt werden.
    Ich wundere mich ein wenig über den Ausdruck Leichtwindfliegen. Der Drachen wiegt ca. 280 g und hat nicht viel mit einem Leichtwindflieger gemein, wenn ich von Leichtwindfliegen rede dann denke ich immer an den .814 SUL oder SUL/UL-Mix. Der Mix ist für mich aufgrund seines Gewichtes und Flugverhaltens der ware UL. Man möge mir bitte verzeihen :D .
    - Editiert von Uelle am 07.06.2004, 20:20 -

    Moin Nina,


    Zitat

    2. die axel-cascade (ich fliege sie mit 2 zügen) wollte zumindest heute nicht so recht gelingen. normalerweise habe ich damit keine probleme. gibt es da ein maxspezifisches geheimnis?


    ... bei mir ist der von Dir genannte zweite Zug eigentlich kein richtiger Impuls, sondern eher ein Führen oder Aufrichten mit straffer Flugleine