Beiträge von Achim X

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    ihr habt mich ertappt, ich habe nicht wirklich Ahnung von Delta Drachen.
    Egal, habe schon ein paar geflogen und muss sagen, ich möchte schon ein wenig Druck auf der Schnur haben, nicht so einen kleinen Lulu-Drachen den man nicht spürt.


    Was genau meinst du damit? Willst du gegen ihn ankämpfen? oder soll er nur einen spürbaren Druck aufbauen ohne zu ziehen?
    Das wären schon zwei unterschiedliche Kategorien!


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht, das der Skymax was für dich ist, zum jetzigen Zeitpunkt.
    Zum Bauen auch nicht. Der Skymax ist ein anspruchsvoller Präzisionsdrachen. Deshalb ist die Gestängewahl auch nicht von Pappe, sondern recht teuer. Ganz abgesehen von den kleinen Problemchen beim Nähen.


    Es gibt ein paar gelungene Baupläne im Netz und bei Bedarf kenn ich dir den Plan von diesem Teil schicken.


    Der zieht aber auch nicht wirklich und ist beschrieben als "Leichtwind
    trickser" (Sport und Design Drachen Heft 6.97 (Nov./Dez. 97 !!!!)


    Der fliegt auch ganz brauchbar und hat mir einen guten Einstieg zum Selbstbauen und Drachenfliegen gegeben.

    Zitat

    Jetzt die presse bilder online



    Herzlichen Glückwunsch allen Weltrekordlern.
    Ihr habt richtig was geleistet, und nicht nur
    beim Drachenfliegen.
    100 leute haben gemeinsam etwas Unvergleichliches erlebt.
    Ganz ehrlich?: Ich habe nicht geglaubt, das es funktioniert.

    Hallo,


    Tja, war ein Schnellschuss mit dem Buggy.
    Aber wenn man sich mal den Icebuggy genau ansieht, dann kann man schon mal auf eine Lösung kommen.
    Das Problem ist doch die Seitendrift. Die Kufen geben nicht genug Wiederstand um hoch am Wind zu fahren.


    Die Lösung sieht man auf den Bildern:
    die kleinen Räder, deren Lauffläche etwas durch die Kufen "Schauen".:)


    In Fahrtrichtung geben sie wenig Wiederstand
    ( nur der Rollwiderstand)
    In Querrichtung hoher Widerstand.
    (Quer zur Rollrichtung, ähnlich einer Finne beim Surfboard.)


    Einfach wird es so oder so nicht.:)

    Hallo Bertram,
    das ist nicht ganz meine Fraktion


    Buggy umrüsten? Wie wäre es den damit. Mit ordentlichen Kufen, die hinten etwas Sturz bekommen. sollte es gehen. Theoretisch.

    @ qlk,


    Zitat

    :=( Pfafffraktion :=(


    wer soll das denn aussprechen?


    Zitat

    Könnt Ihr die Tücken der Nähmaschine noch einmal näher erläutern?


    Ich habe schon mit mehreren günstigen Maschinen genäht.
    Die Tücken sind alle ähnlich und basieren auf der vereinfachten Technik.
    Ihrgendwo muß der Preis herkommen.
    Vorab sie funktionieren Alle!!!!!
    Das heißt Lager und Führungen sind für normale Arbeiten ausreichend.
    Bei mehrlagigen Arbeiten, darf man nicht zuviel erwarten und sollte
    Alles etwas langsamer und mit Umsicht angehen.
    Stofftransport, Antrieb, Motor und Pedal sind auch nicht die Luxusvariante
    und brauchen manchmal etwas Feintuning.
    Dasselbe gilt für die Fadenführung, oben wie unten.


    Und wenn man erstmal zusammen gefunden hat reichts für den "Hausgebrauch". Wer öfter als alle 2 Monate einen Drachen näht, sollte lieber gleich ein paar Euronen mehr ausgeben.

    Die Kaufen doch auch nur ein Kontingent an Maschinen und schreiben dann Lifetec drauf.


    Die neue Aldilette sieht meiner "Kaffemaschine" von Tchibo doch sehr ähnlich.
    Alle Knöpfe ander richtigen Stelle. Nur die "Vorwärtsrückwärtsfunktion" ist versetzt.
    (der Knubbel vorne neben der Fadenführung)



    Parity:

    Zitat

    Also irgendwie hab ich das Gefühl das man bei Euch im Forum wegen jeder doofen Frage angezickt wird.


    Antwort:

    Zitat

    bei allem Übermut sollte man
    einfach etwas gesunden Menschenverstand darauf verwenden was man dem Material
    zumuten kann.


    Parity:

    Zitat

    Bei denen Kräften die Auftreten geht irgendwann irgendetwas kauptt ............... und das ist in der Regel dann entweder teurer, oder tut weh.


    Antwort:

    Zitat


    Nur einfach ein Gefühl dafür entwicklen was geht und was evtl. zuviel sein dürfte, für dich, die Leinen, den Schirm, den lieben Gott


    ? ? ? ? ? ? ? ? Z I C K I G ? ? ? ? ? ? ? ? ?


    ein wenig "Zickig" wirds hier nur, wenn das Gefühl auftritt, das sich jemand überschätzt, der "Gesunde Menschenverstand" vermißt wird, Das Material mutwillig an die Zerstörungsgrenze geführt wird und bei Sicherheitsfragen. Das hat auch nichts mit unfreundlichkeit zu tun sondern eher mit Besorgnis. Denn jede Materialüberlastung oder
    Selbstüberschätzung ist ein potentieller Unfall. Und wir spielen mit einem Naturelement, das auch mächtig zurückhauen kann. ( Gerade bei Powerkitern)


    ( Natürrlich gibts noch ander Bereiche und Themen bei denen gestritten wird: Weltanschauung ,Philosophie, Nähtechniken,.... usw. :-O )

    Ach ich bin doch nur gut in der Theorie.
    bei mir gilt:
    ".....sturmfest und erdverwachsen..........!"


    Es reicht mir, wenn ich den Powerkitern zusehe.
    Aber diese Problematik tritt doch nicht nur bei den "Kraftdrachen" auf. Ich war selbst dabei, wie ein Trickflieger , bei mäßigem Wind, eine 45 Kilo-Schnur zerrupft hat.
    und das lag nicht an der Zugkraft sondern am eingeleiteten Impuls. Und die Impulskraft ist kurzzeitig sehr hoch. Gut beim Tricksen wird schneller gezupft, aber auch langsamer eingeleitet ist der Effekt vorhanden (Schnelle Lastwechsel beim Lenken)


    Was man mit einem Experiment ohne Zementsäcke auch ausprobieren kann. Einfach einen Garnfaden anknoten und langsam belasten und dann ruckartig belasten.

    Zitat

    Das entspricht zwei Zementsäcken, die ihr an einem Seil haltet während sie jemand
    hochhält und dann plötzlich losläßt.


    Ja so reißt es Dir wahrscheinlich die Gelenke raus,weil deine Arme diese plötzliche Belastung gar nicht kompensieren können.


    Genau das passiert aber auch anders herum. Wenn z.B. Du an einer Leine ziehst und möglicherweise die andere sogar entlastest.
    Diese Impulskraft die du ausüben kannst ist extrem höher als die Haltekraft bei einem Impuls.


    Das kannst du sogar ausprobieren. Nimm einen Zementsack und binde ein leine dran (sagen wir mal 50 Kg?) und stell dich so hin, das der sack bei gespannter Leine nicht den Boden berührt. dann lass den sack fallen aus geringer Höhe( ein Helfer wäre schön dabei)
    Wahrscheinlich kannst du es nicht halten und gibst nach.( Zwangsweise oder du riskierst eien Verletzung)


    Jetzt andersherum:
    leg den Sack auf den Boden und versuch den Sack hochzureißen. Wahrscheinlich reißt die Leine. denn der Sack kann nicht nachgeben und der imPuls geht komplett in die Leine.


    Soweit die Theorie.

    Hallo Parity ,


    Hier mal was aus einem anderen Beitrag mit ähnlicher "Problematik"

    Zitat

    ....Ansonsten ist die Belastung der Leine nur abhängig von den Kräften, die auf sie einwirken.


    Somit hast du : Zugkraft des Drachen+Gewicht der Leine+ Windlast an der Leine+ Rückhaltemoment des Piloten = Belastung der Leine.
    Das ist statisch, das heißt ohne Böen oder Lenkbewegungen oder ander Lastwechsel.
    Dynamisch ist die Belastung wesentlich höher.
    Um einen Lenkbefehl an den Drachen zu geben, mußt du wesentlich stärker ziehen. Denn: Du mußt das Gewicht der durchhängenden Leine+ Windlast a.d. Leine Überwinden, bis der Lenkbefehl übermittelt wird.



    Und was nicht zu vergessen ist, beim Lenken nimmt Eine Leine die meiste Belastung auf. Das geht so weit, das auf eine Leine die gesamte zugkraft wirkt!


    Warum dann Leinen mit weniger Belastung nehmen?? und möglicherweise einen Flugunfall riskieren???
    - Editiert von Achim X am 30.09.2004, 00:10 -

    Zitat

    Und offensichtlich ist die Bezirksregierung Stuttgart die einzige mit der etwas eigenartigen Auslegung.


    Na, hoffentlich besinnen die sich bald eines Besseren.



    (Denn, falls sich jemand an das LBA wendet und erzählt was die in Stuttgart so treiben, müßte sich das LBA doch darum kümmern. oder?;-) )

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    Hat einer von Euch den DCD mal angeschrieben?


    Nein, nur zitiert.Die Ereignisse habne das dann überflüssig gemacht.


    Zitat

    Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)
    Luftfahrt-Bundesamt, Hermann-Blenk-Str. 26, 38108 Braunschweig, Tel. 0531-2355-0, Fax 0531-2355-710


    DAS ist die zuständige Behörde. Und dort bekommt man alle Antworten,wenn man fragt.
    Frank hat genau das getan. Und die Antwort ist klar. Und keine Bezirksregierung kann sich über Bundesrecht(demnächst EU-Recht) hinwegsetzen. Das die Bezirksregierungen das aus Unwissenheit doch machen, zeigen die Nachtflugverbote. Aber, das können die Betroffenen für ihren Bereich doch selbst klären. Zumal die "Gefahr" jetzt bekannt ist und vorgesorgt werden kann.

    Nach mehreren zig seiten Gesetzestext: LuftVO, LuftVG, LuftVZO, LuftBO und der Dazu gehörigen Aktualisierungen, Vielen Stunden vor dem Rechner, Recherche über Suchmaschinen und Mailverkehr mit Behörden, langen Minuten in Warteschleifen der Behörden, kann ich für mich sagen, das ich das Thema sehr ernst genommen habe.
    Wenn dann Frank, auf seine unnachahmliche direkte Art, einfach mal die Verordnungen beim Wort nimmt und mit dieser "Posse"(Wie ich es nannte) ,
    mehr erreicht und klärende Antworten bekommt, ist das auch sehr ernst zu nehmen.
    Denn es stellt die Situation als das dar was es ist.....................!