Beiträge von Achim X

    Zitat

    Man kann bei beiden Vorgehensweisen Schiffbruch erleben....


    Yepp...., Das ist nicht so einfach. Ich habe das auch probiert nach eigenem Gutdünken und zufrieden bin ich noch nicht.


    Man kann mit Löchern an den falschen Stellen die Charakteristik des Drachen gründlich versauen. Das gleiche gilt für die Größe der Löcher. Im Ernstfall wird das Windfenster indiskutabel klein und der Drachen fliegt wie ein Sack Kartoffeln.


    Ralph hat völlig Recht mit seiner Beschreibung der Möglichkeiten. Wobei ich fast eine Kombination vorziehen würde.
    Fast Alle die ich kenne, und die mit Vented-Drachen experimentieren schnippeln erstmal Löcher und nehmen dann Tape mit auf die Wiese zum Testen, damit man die Löcher auch wieder verschließen kann.
    Im Ernstfall hast du ein Segel vergeigt und fängst nochmal von Vorne an.
    Ach so, hätte ich fast vergessen:
    Das ein Paneel mit Gaze getauscht wird, halte ich nicht für die optimale Variante. Ich glaube, das das oft ein fauler Kompromis ist und nur durch Glück annehmbare Flugeigenschaften herauskommen.

    @ Anders,


    Danke, Danke



    An alle Interessierten,


    Ich werde weiter Taschen fertigen nach Wunsch. Ich verhandel gerade wegen Stoff.
    Möglicherweise gibt es demnächst auch Farben: Rot, Blau, Gelb?, Grau und Schwarz.


    Der Preis wird, wie schon erwähnt etwas steigen. Aber fragt mich ruhig.
    Ich habe noch einen anderen Beruf, deswegen werde ich nicht durchgehend nähen und will ich auch gar nicht.

    Zitat

    ... ich möchte das bei gar keinem Drachen erleben...


    Nein ich eigentlich auch nicht, aber es geschieht doch. Es gibt auch hier genug Geschichten darüber.


    Mir geht es um die Einschlagenergie.
    E=MC²
    Also Energie ist Masse x Beschleunigung


    Und bei "normal" gebauten Drachen ist die Einschlagenergie schon groß.


    Es gibt hier einen Thread der heißt " Safty First" und wir haben auch schon oft über dieses Thema diskutiert hier.


    Ach so, ich weiß welche Eigenschaften V2A hat.
    Ich bin Handwerker von Natur aus, und habe als Klempner, Schlosser, Karosseriebauer, Bootsbauer, Tischler, Elektriker usw. gearbeitet. ( mit diversen Qualifikationen )

    Zitat

    Du könntest sie matt schwarz lackieren und dann volle Ladde vor einen Baum oder ein
    Strassenschild plästern!

    :=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(



    Da dieses Thema doch mehr oder weniger ernsthaft diskutiert wird, schreibe ich auch mal was dazu.



    Es hat einen Grund, warum beim Drachenbauen elastische Materialien benutzt werden.
    Und sogar mit unterschiedlicher Steifigkeit bzw. Elastizität. Holz und Bambus haben auch diese Eigenschaften.
    Jetzt sag mir keiner, Das hätte V2A-Stahl auch. Natürlich, in einem engen Bereich, und dann beginnt die KALTVERFORMUNG!!


    Desweiteren hat es einen nicht zu verachtenden Vorteil, wenn der Drachen wenig Gewicht hat. Wegen der Physik, die kann man nicht bescheißen, was ja auch schon durchklang.


    Ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit fliegt Alles. Gut, aber ist das noch kontrollierbar?
    Ich denke nicht. Und da kommt der nächste Aspekt ins Spiel: Die Sicherheit!!


    Ich persönlich möchte nicht erleben, wenn so ein Teil, wenn es denn fliegt, irgenwo unkontrolliert einschlägt.


    Die Verletzungsgefahr ist doch jenseits der tollerierbaren Grenzen.


    Auch wenn ich glaube, das durchaus neue Wege und Möglichkeiten ausprobiert werden müssen und sollten, halte ich diese Variante für eine interessante aber ausgemachten Dummheit.


    Entschuldige Bitte ADX, ich kenne dich persönlich nicht. Wahrscheinlich bist du ein netter und freundlicher Zeitgenosse. Hier geht es aber um das Thema an sich.
    - Editiert von Achim X am 07.02.2004, 22:09 -

    Das günstige Material ist verbraucht.


    Natürlich ist es immer noch möglich, eine derartige Tasche unter dem Preis einer Revo-Tasche zu machen. Aber eben nur noch knapp drunter.

    Hallo Andreas,


    Ich hoffe man kann es sehen. Das klettband als Stabtasche und darauf Zwei Taschen mit Reißverschluß



    hier nochmal größer



    Und der Größenvergleich zu einer Zweileinertasche.




    Aber man kann es auch außen drankletten, wie du es gerade vorgeschlagen hast.

    Halöle,


    die ersten sind fertig. Ich habe noch Material für 1-2 Taschen, dann ist das "Günstige" vorbei.
    Der Preis geht nur, weil der Stoff zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurde.


    Stundenpreise darf ich auch nicht rechnen, sonst........!



    Eine große Rolltasche kann man prima kaufen, solange die Prism-Bag für 90,-€ angeboten wird.


    Für Alle, die glauben 100,-€ wären viel für eine hochwertige Tasche, kurz mal zum überschlagen.:
    Rucksackstoff 150cm Breit zwischen 14,-und 30,- je nach Qualität
    (Für eine Große Rolltasche ca 3m)


    ca. 15m Saumband
    ca. 6-7m Gurtband
    Ein 30 cm breiter Streifen "Gepäcknetz" ca. 2m
    ca. 8-10,-€ Für Verschlüsse und Beschläge
    Und ca. 5-6 Stunden Arbeit


    Wer mich jetzt für einen bockigen Selbstnäher hält, hat vielleicht Recht.
    So eine handgemachte Tasche müßte eigentlich 200,-€ kosten. Zumal, wenn sie nach Sonderwünschen gefertigt wird.


    Ich habe meine Gründe, und muß auch diese Erfahrungen machen.:-)


    Nichtsdesdotrotz (wird das so geschrieben ?:( ) biete ich mich weiterhin an Taschen zu nähen, zu einem akkzeptablen Preis. ( Für beide Seiten :-O )

    Zitat

    sieht doch gut aus das Teil.
    Stoff so ähnlich wie Prism??


    Na halt Rucksackstoff, nur eben nicht der teuerste. Taschenstoff in der Prism-Qualität kostet so viel, wie die meistem für eine ganze Tasche ausgeben möchten.

    Hallo Leute,


    erstmal die Frage:


    Zitat

    Wie lang ist ein Zusammengepackter Rev.? reichen 90cm?


    und wie breit sollte das "Fach sein? Bei meiner Rollbag habe ich die Fächer ca. 14cm breit gemacht. Ein Rev sollte nicht mehr als 12cm beanspruchen, oder? einige besondere ausgenommen.


    Dann:


    Eine günstige Tasche, ähnlich einer großen Rollbag nur kleiner. Beidseitig Fächer mit kleinen Netztaschen für Winder etc. Könnte ich für ca. 40-50,-€ herstellen.
    für ca.7-9 DrachenDas stimmt so nicht mehr. Das günstige Material ist verbraucht



    Eine einfache Zusatztasche für Handels zum ankletten oder aufgenäht Würde ca. 15-20,-€ Mehrkosten beanspruchen.




    Sonderwünsche sind möglich ( natürlich) auch in der Ausstattung oder Art der Tasche. Ihrgendwann steigt der Aufwand ( und die Kosten) aber in Bereiche, die nicht mehr vernünftig sind, und mann sich eine original Rev.-Tasche kaufen kann.


    Also, es ich habe Material hier für ca 4 Taschen ab ca.40-50€ nach oben keine Grenze:-O:)


    mögliche Sonderwünsche: Innenfutter, leichte Polsterung, Spezielle Taschenaufteilung, Namensstickerei, etc.
    - Editiert von Achim X am 30.01.2004, 14:18 -

    Hallo Leute,


    Ich bin z.Z. sehr viel unterwegs und komme zu nix. Ab Montag wird sich das ändern und dann gibts auch konkrete Infos.


    Wie lang ist ein Zusammengepackter Rev.? reichen 90cm?


    Wie viele sollen hineinpasssen?


    Bis bald


    Achim

    Kommt Leute,
    Jetzt lassen wir mal die Drachen in der Luft und den Spaß bei den Fliegern.


    Mystik ist ein beeindruckender Drachen. Und er sieht gut aus.
    Das der Drachen im Vergleich zu anderen Drachen nicht so zerrt, kann auch ganz angenehm sein.


    Wenn auf ihrgendeiner Wiese ein Schönflieger seinen Gemini,Obsession,Tricktail,Opium, ....
    nur in Figuren über den Himmel zieht, weil er nicht tricksen will/ kann ( und auch keinen Wert darauf legt) sagt doch auch keiner was.


    Ich erlebe oft genug Leute, die einen Drachen nur fliegen weil er schön aussieht am Himmel.


    Und das ist doch OK so!! ;-);-)

    Zitat

    aber die sache mit dem völligen schrott
    habe ich in meiner auflistung vergessen..



    Ab und zu muß mann auch mal ein bischen Schrott einpacken, sonst merkt man die Unterschiede doch nicht mehr.:(


    So Pause, jetzt. Hab gerade einen Anruf bekommen und fahre bis morgen nach Berlin.

    Das ist dann ja mal ein Näherungswert zum Arbeiten.


    ich rechne mir das mal durch, ob sowas überhaupt mit einem akzeptablen Preis zu realisieren ist.