Zitat von Bepe
Also aus meiner bescheidenen Erfahrung mit dem Vogel möchte ich mal behaupten:
Die Grenze zw. Std und SUL und der abgedeckte Windbereich sind so fließend, dass ich persönlich für einen UL keine notwendige Lücke sehe.
:H:
Wie sollte denn auch die Bestabung aussehn? Wenn man unbedingt einen UL haben will, sollte man erstmal den Gestängemix des normalen Zodiaks ein wenig verändern.
Zum Flugverhalten: Der STD ist, mit einigen Veränderungen ein genialer Vogel. Mit ihm lassen sich hervorrangend alle Axel besierenden Tricks sehr leicht ausführen. Er ist sehr gut ausbalanciert. Was er nicht so leicht kann sind natürlich - aufgrund seines Shapes - alle new school Tricks und die Wickeltricks. Mit einer Turbo Reversewaage lässt er sich im Vergleich zur normalen Waage wesentlich enger drehen, bei gleichem Windbereich. Würde das Exelgestänge in den LKs getauscht, würde der Frame viel steifer sein. Man hat im Video von Nittapoke sehr schön sehen können, dass das Gestänge bei knackigen Ecke doch sehr nachgiebig ist und das widderum der Zody mit leichtem übersteuern aus den Kurven kommt.
Der SUL hat natürlich einen wesentlich leichteren Frame. Dies hat Vor und Nachteile.
Vorteil: Gewichtsersparnis und dadurch ein paar Kmh untere Windgrenze mehr. Ohne Wind funktioniert auch er nicht ;-D Durch die Skysharks benötigt er komischerweise auch keinen Abfangschenkel auf der LK. Das Gestänge verbiegt sich nicht.
Nachteil: Kaum oder keine Schwungmasse. Dies wird bei ihm hinderlich, wenns um die Axeltricks geht. Da könnte er schon was vertragen, denn die führt er nicht so anmutungsvoll wie sein STD Bruder aus. der SUL ist halt eher ein wunderbarer Schweber, der nochmals um gut die Hälfte langsamer ist.
:ot: Die von mir gemachten Veränderungen an meinen Kites liegen mir und sind auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich habe so einen genialen Kite für mich noch genialer werden lassen
- Editiert von Comstar01 am 04.04.2011, 23:18 -
