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Kurzfassung: Drucke mal auf 105% aus.
Hallo und willkommen im Forum.
Ich hoffe, dass Du mich trotz, der Dir unbekannten Buchstaben, die teilweise am Anfang meiner Wörter auftauchen, verstehen kannst.
Du sprichst über einen Unterschied von etwas mehr als 10%. Also bitte....!
Bitte schau als Anfänger mal die FAQ an: https://www.drachenforum.net/f…-Powerkiting-i91-b75.html
So eine "goldene" Regel am Anfang ist die 7er Regel. Windstärke in bft + Kitegrösse = 7
Was macht da 0,5 aus?
Investiere lieber in ein paar Tropfen Benzin, die Euch zum nächsten Kitespot mit ein paar erfahrenen Kitern bringen.
Hallo zusammen,
mich verschlägt es für ein paar Wochen nach Coburg.
Kennt Ihr eine nette Wiese in der Nähe. Nicht zu weit weg, denn wenn ich Feierabend habe, wird es um diese Uhrzeit doch recht schnell dunkel.
Mein Kleiner Sohn hat vor ein paar wenigen Jahren auch einen Matador vom Himmel geholt. Mit einem kleinen Einleiner, einer Kobra.
Ok der Matador hat den Piloten auch "etwas" aus dem Zweileinerbereich "rausgezogen". So schnell konnte weder er, noch wir reagieren.
Klar war er zuerst etwas sauer, spätestens aber als er seinen Matador 2m neben meinem Klappstuhl aus der Erde zog, würde er etwas nachdenklich. Wir auch. 2m !!
Was ich damit sagen will: Egal wer Schuld hat oder nicht. Es geht da unter Umständen um mehr als ein paar Leinen.
Warum dünne Einleinerleinen die dicken Lenkdrachenleinen schneiden?
Lenkdrachenschnüre sind meistens aus Dyneema. (Kevlar lassen wir mal aus dem Spiel)
Der Schmelzpunkt von Dyneema liegt zwischen 144 und 152 °C
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema
Einleinerschnüre sind aus meistens aus Dacron.
Der Schmelzpunkt liegt (abhängig vom Kristallisationsgrad und vom Polymerisationsgrad) zwischen 235 und 260 °C.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dacron
Stell Dir nur mal vor, dass sich die Schnüre kreuzen. Die Lenkrachenschnur "knickt" an der Berührungsstelle ein und die Einleiner schneidet an dem Knickpunkt (der sich nicht verändert) wie ein Heisschneider die Lenkdrachenschnur.
PS: sws750
Ein Drachenfest ist ein Fest an dem Menschen Ihre Drachen zusammen mit Anderen fliegen lassen.
Ich denke mal, dass Alle die ich kenne, die Drachen ab Matadoren Größe aufwärts fliegen, genug Verantwortungsbewustsein haben, lieber mal auf einen Start verzichten, als andere zu gefährden.
So ein paar viele Meter Sicherheitsabstand ist obligatorisch.
Du kannst auf einem Drachenfest nicht den Besuchern die Schuld geben, wenn Du mit Fehler dieser nicht rechnest. Schlucks, geh in Dich und verzichte das nächste mal auf einen Start, wenn Du Windverhältnisse hast, die Du nicht beherrscht.
- Editiert von G.Eheim am 11.10.2011, 23:55 -
Ich finde es gut, dass ein so alter Thread noch mal aus der Versenkung auftaucht.
gisel:
Was für ein Eddy Kreuz hast Du genommen und welche Leinenstärke verwendest Du?
Der sehr offene Kiel benötigt dann ja aber eine Verbindung der beiden Segelhälften. Wie hast Du die beiden verbunden oder sind die von einander unabhängig?
ZitatErdleiter
Blitzableiter wäre wohl der richtige Begriff. Nun Spannungspotentiale bauen sich nicht nur bei Gewitterlagen auf.
Zitat
Die Anleitung was Dir fehlt nennt man Erfahrung.
Ein Kite ist nicht mit einer Anleitung in den Griff zu bekommen. Wir reden hier nicht über einen DVD Player oder Fernseher. Da spielen Naturgewalten eine Rolle, die Du erst kennenlernen musst.
ZitatMir persönlich zwierbeln die Beine nach so einem Sprung auch ...
Mir ist schon klar was DU mit "in den Flat springen meinst", nur ich denke DIR ist nicht klar, dass Du beim Kiten nicht (immer) entscheiden kannst mit welchem Körperteil Du aufkommst, wenn was schief geht. Ich denke vor einem viertel Jahrhundert war der Flat auch nicht anders als heute und damals war ich froh, dass ich nicht sagen musste "Mir persönlich zwierbelt der Nacken nach so einem Sprung auch ..."
Nur mal so....
Sag mal Michael,
kann es sein, dass jemand einen schlechten Scherz sich mit Dir erlaubt?
Hast Du die Telefonnummer des Anrufers noch? Also in der eventuell vorhandenen Anruferliste Deines Telefons? Hast Du diese Telefonnummer mal zurückgerufen?
Der einzige Unterschied bei Tag- und Nachtfliegen, den ich mit bestem Nichtwissen, kenne ist die Markierung der Leinen über 100m. Am Tag mit Höhenmarkierungen alle 100m, nachts mit beleuchteten Markierungen alle 100m.
Klar gibt es regionale Unterschiede. Bei einem Drachenfest in der Schweiz z.B. ist die Leinenänge auf 60m begrenzt - naheliegender Rettungshubschrauber Landepunkt.
Bei manchen Höhenfreigaben ist auch eine zeitliche Begrenzung drin. Z.B. in Fanö ist die Höhenfreigabe nur zwischen 8h und 22h. (oder so... ) Aber wer dort die Helis auf dem Weg zu den Bohrinseln sieht weiss warum.
Ich würde in die Offensive gehen und eine Höhenfreigabe für ein Nachtfliegen beantragen und schauen was passiert.
ZitatAber 3-4 Meter kann man schon aushalten wenn was schief geht. Springe auch beim Skateboardfahren in der Halfpipe einfach ins Flat.
Das macht mir nichts aus.
Sprichst Du jetzt von 3-4m Weite oder Höhe?
Also auf einer Wiese ist da keine schräge Fläche wie beim Skateboardfahren in der Halfpipe.
Stell Dir einfach mal vor, Du springst von einem Dach eines Zweifamilienhauses in den Garten. Ach so, das Ganze ohne die Sicherheit auf Deinen Füßen zu landen. Nur mal so.
Aber bitte, ich halt mich jetzt wieder raus....
ZitatWieso nicht einfach von der anderen Seite was gegendrücken?
Weil die Innenmuffe innen zu zu sein scheint? (Wieso ist die eigentlich zu?)
Versuche es mit einem stabilen Metalldraht, also so was wie ein Schweissdraht.
Mache an der einen Seite einen kleinen Haken aber so, dass er noch durch die defekte Innenmuffe passt. Reinschieben und dann rausziehen.
Das geht natürlich nur, wenn die defekte Innenmuffe nicht auch zu Mitte hin zu ist.
Sollte das sein, kann es auch mit einem Holzstab gehen, der genau in die defekte Innenmuffe reinpasst. Reinschieben und ein paar Tropfen Wasser mit Spülmittel nachlaufen lassen. Das Holz dehnt sich und sollte dann fest in der Innenmuffe stecken. Dann einfach rausziehen.
Ok, das waren einige "sollte" und "einfach".
Aber es würde mich freuen, wenn noch weitere Vorschläge kommen würden, in denen diese Wörte nicht vorkommen.
- Editiert von G.Eheim am 02.10.2011, 00:53 -
Hallo Markus,
ohne Dir nahetreten zu wollen, also wenn ich Deine Kites so ansehe, ist der Deca wohl etwas weit von Deinen Vorlieben entfernt. Ausser Du wolltest schon immer Revolutions fliegen und findest diese aber langweilig.
Ja der der Deca ist ein Vierleiner. Wenn Du ihn behalten möchtest solltest Du VOR dem ersten Flug einige Anleitungen, die hier im Forum verlinkt sind, anschauen. Noch besser wäre es, wenn Du Dich hier mit einem Benutzer verabredest, der schon einen Deca besitzt und Dir die ersten Schritte - nebst Aufbau - zeigt.
Wie auch immer, bitte tu dem Deca nicht weh
ZitatDamit kann man Panoramaprogramme gut testen.
Rein aus Interesse: Hast Du mal Microsofts ICE getestet?
Ne, ausgestorben sind die nicht
25 Stacker sind so viel wie 12x8'er oder 6x10'er oder 3x12'er. Bei gerade mal 3bft sollte das gehen. Allerdings würde ich persönlich mir eine Wiese aussuchen mit vieeel Platz nach vorne
Du hast an anderen Stellen genügend Anfragen gestellt und Antworten erhalten.
Darum:
Hier KLICK findest Du die Informationen.
Wie sehen denn aktuell die Wiesen rund um Birrfeld aus? Wo ist den der aktuelle Treffpunkt?
Nur falls das Wetter nächste Woche mitspielt....