Beiträge von Chunki

    @Der Ralf

    Zitat

    Gewicht : 75 Kg
    gute Flugstabilität, fehlerverzeihend
    Einsatzort : Binnenland - selten über 4 BFT


    Bei, sagen wir mal 3-4 Bf. werden 4.1 qm bei dem angegebenen Gewicht zuwenig sein um dich "gut zu liften".
    Kleine Hüpfer sind drin und sollten auch ausreichen um dich an deine Grenzen zu bringen.
    Danach empfehle ich, Technik, Kraft etc. vorausgesetzt, Matten mit mehr als 6 qm, z.B. eine Crossfire I.
    Wenn du dich gerne quälst und abkämpfst, schaue doch vielleicht mal nach einer gebrauchten Crossfire I in 6.3 oder 7.7 qm.
    Einzig der dosierte Bremsleineneinsatz am Windfensterrand bzw. im Zenit ist bei dieser Matte immer notwendig.
    Hier ist die CF I weniger fehlerverzeihend, jedoch auch beherrschbar.

    Dieses Wochenende am 19./20.09.2009 gibt es wieder eine Drachenfest im Muenchen Riem: 14. Drachenfest


    Kinderträume an der langen Leine


    Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September, von 12.00 bis 17.00 startet wieder das Drachenfest im Riemer Park (beim Rodelhügel, U 2 Messestadt Ost).


    Programm:
    Drachenwerkstätten für verschiedene Modelle - Bumerangwerkstatt - Herstellung von Papierfliegern, Windfischen und anderen Flugobjekten - Drachen-Designstudio - Lenkdrachenvorführungen - Wind- und Wetterspiele - Drachentipps und -tricks von Fachleuten - Drachenflohmarkt


    Picknick beim Drachenfest
    Im Rahmen der Aktion Äktschn im
    Park findet parallel zum Drachenfest am Sonntag ein herbstliches Picknick für Familien statt: mit Musik, Filz-Atelier, Mal-Mobil, Naturexkursionen und Drachen, die zwar nicht fliegen, dafür aber fauchen können...
    Im Auftrag des Baureferates der Landeshauptstadt München, in Zusammenarbeit mit Echo e. V.
    So, 20.9., 12-17 Uhr

    Erwähnt werden muß auf jeden Fall folgende Seite, die 5 Spots auflistet:
    Kite-Usedom.de
    Die bietet für den Anfang eine prima Übersicht. Die Reviere wechseln tätglich, je nach Windlage wird der beste Ufer- oder Strandabschnitt angefahren.

    Zitat

    eine 3m² Matte ist als 4-Leiner sehr teuer,


    :(


    Eine 3er mit 4 Leinen ist mit Abstand die günstigste Kombination, die es sinnvoll für Anfänger zu kaufen gibt! Sofern "Lift" noch eine geringere Rolle spielt als "Technik erlernen, Erfahrung und Kondition aufbauen und Kräfte erlangen".


    Wer nur Lift im Kopf hat, sollte bei Matten unter 5 - 6 qm auch gleich ein Erstzteillager für seine Kniegelenke anlegen. :-O

    Hammer!
    Mit einer 3er Magma geflogen. Da hatte es wohl mächtig viel Wind...
    Damit hätten wir endlich ein Beweisfoto für all die risikofreudigen Drachenstarter, die ne Matte mit "Lift" suchen. Denen empfehlen wir jetzt guten Gewissens diese "Einsteigermatte" und die tun sich weniger "weh" und "auah".

    Für den Start kannst Du damit loslegen. Die Matte ist für das unterste Einsteiger Niveau konzipiert und macht für den Anfang auf jeden Fall Spaß. Persönlich tendiere ich eher zur Sigma Spirit 2.0m.
    Mit einer Einschränkung wirst Du leben müssen wenn dein Können erstmal zugelegt hat: Der Wunsch nach einer größeren Matte taucht dann täglich in Hinterkopf auf :D Manche Jugendliche steigern sich recht schnell in ihrer Technik und dann verstehst Du auch die Empfehlungen, die zuerst und oben hier im Thread gepostet wurden. Sie behalten ihre Gültigkeit!


    Viel Spaß beim Mattenfliegen und poste uns auf jeden ein Bild im Mattenthread...

    Also Herr JuMpEr290396, wenn dein Name etwas mit deinem Geburtsdatum zu tun hat, scheint klar zu sein, warum du maximal 40.- Euro für ne Matte ausgeben möchtest oder kannst. Wenn nicht, hast Du inzwischen ja schon ganz gut recherchiert und bist in einem ordentlichen Drachenladen gelandet :H:
    Dein Budget ist demnach so gering, daß eine ordentliche Beratung schwierig wird, weil es günstigere Matten kaum mehr welche gibt.
    Bei einem 2leiner macht eine 2.0m schon Sinn, wenn man den Spass in Monaten berechnen will. Darunter werden es möglicherweise nur Wochen.


    Wind gut alles gut!

    Sieht gesundheitsgefährdent aus. Spare dir das Geld und informiere dich noch mehr!
    Die im Drachenforum und auf der Wiese immer wieder bestätigte Einsteigerbarriere (bzgl. Minimum Geld, Mattenbezeichung etc.) wird oben erwähnt.
    Vertraue den Jungs - sie liegen goldrichtig und sparen dir "Falschausgaben".


    So, jetzt gehts auf die Wiese, hier ziehts um 4Bf. :)

    Ich fahre hin und habe halt mal ein paar Infos gesammelt.
    1-2x im Jahr gibt es einen Vorfall auf Usedom.
    Die Behörden schweigen und geben keine Statistiken raus. Die Krankenhäuser sammeln allerdings die Fälle.


    Ich bin halt nur besorgt und möchte weniger Überraschungen erleben, um im schlimmsten hoffentlich nie eintretenden Fall, hinterher dumm dazu stehen. Frei nach dem Motto:"Das stand aber alles im Internet".
    Egal, deine Meinung beruhigt mich auch und ich will auch keine Paranoia schieben oder mir den Urlaub verderben.
    Vielleicht ist es ein bißchen wie beim Drachenfliegen:"Eine Böe sehe ich auch nicht von hinten kommen, aber ich weiß wie der Schirm sich dann verhält und richte meinen Stand oder Flugnummern schon vorher drauf ein."


    Jedenfalls freue ich mich riesig auf die Insel und werde mal Gummilatschen einpacken ;)

    Moin, habe heute mal eine nagelneue Twister 5.6 in die Hand genommen und nach kurzem Start flog die Matte wie mit fest angezogenen Bremsen.... Dann habe ich folgendes am Schirm bemerkt:
    1. Die Knotenleiter an den Waagen sind für Steuer- und Bremsleinen komplett entfallen. Es gibt nur eine Festeinstellung!
    Man kann keine Einstellung, entlang einer Knotenleiter mehr für die Steuer- oder Bremsleinen, vornehmen.
    Aber vielleicht war das schon immer so an der Twister, spielt hier keine Rolle. Soll ja auch günstig bleiben das Teil...


    Lösung: Deshalb haben wir an den 2 schwarzen kurzen Leinen der Handles (also am anderen Ende des Fluggerätes) an den für die Steuerleinen einfach einen 2ten Knoten in der Mitte gemacht und die 2 Steuerleinen halt daran geknüpft.
    Der Effekt ist bildlich gesprochen, daß die Bremsleinenlänge dadurch im Verhältnis zu der Steuerleinenlänge mehr Luft, mehr Länge bekommt.


    Danach flog die Matte einwandfrei!


    Ich hoffe Du kannst die etwas komplizierte Beschreibung nachvollziehen.
    Kurz gesagt:" Die Bremsleinen waren zu kurz und wurden mangels Knotenleiter durch eine kürzer geknüpfte Steuerleine, im Verhältnis wieder länger.


    Aerodynamisch muss ein anderer aus dem Forum das vielleicht nochmal beleuchten...


    Grüße, Chunki

    Die bekannte THERESIENWIESE in der Nähe vom Bahnhof (15 Gehminuten) ist außerhalb des Oktoberfestes ein mögliches Flugrevier
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=48.128203,11.546674&daddr=&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=15&sll=48.131525,11.549034&sspn=0.022771,0.035191&ie=UTF8&ll=48.133101,11.550922&spn=0.04554,0.070381&t=k&z=14][/URL]Richtung Osten aufgenommen, eine der Hauptwindrichtungen in München.
    - Editiert von Scanner am 16.09.2011, 11:18 -