Beiträge von Chunki

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    Tom_H:
    Die meißten Downhillhelme wiegen um die 1.000g. Die "leichten" aus Carbon für 200,-€ aufwärts bringen dann nur 900g auf die Waage. Natürlich wiegen die Nussschalen nur 400-500g. Dafür bringen sie mir gar nichts wenn ich auf dem Gesicht lande. Dafür nehm ich die 500g Mehrgewicht gerne in Kauf. Mich stört das Kilo am Kopf jedenfalls nicht, da bin ich schwerere Helme vom Motorradfahren gewohnt.


    Achso, du fährst Downhill. Ja, da macht ein stabiler Helm mit Gesichts- und Kinnschutz viel Sinn - gute Wahl!!


    Ein typischer Anfängerfehler bei den ersten jumps entsteht, wenn man den Kite nicht zurücklenkt, daraufhin nach Lee gezogen wird und durchpendelt. Dann kann dieses passieren. Zumal loslassen auch geübt werden will. Dann wäre vielleicht noch ne Rolle seitwärts über die Schulter drin gewesen. :-O
    Der hätte sich auch über einen Eishockeyhelm gefreut...

    Zitat

    Tom H:
    Ein Helmgewicht von etwa 1kg ist für mich ganz in Ordnung.


    Das klingt schwerer als andere Helme und beschleunigt deinen Kopf bei einem (Ab)Sturz zusätzlich.


    Ich schaue auch permanent nach oben zur Matte und mit leicht nach hinten geneigten Kopf konnte ich bei meinem Helm feststellen, daß das Gewicht von ca. 440 Gramm zusätzlich nervt.
    Da muß ich wohl erstmal die Halsmuskeln für aufbauen :-O

    Zitat

    Lokhi:
    Autsch. Kein Hersteller der Welt würde auf solch eine Zertifizierung verzichten wenn er wüsste dass sein Produkt diesen Test bestehen würde. Ganz klar: Finger weg!


    Ehrlich gesagt möchte ich den Unterschied zwischen einem Helm und Hard Hat noch rausfinden, also die Gründe für die fehlenden Zertifizierung.
    Recherchiere ich eine andere Woche mal.


    Zitat

    C.H.
    Geht doch nix über gefühlte Sicherheit. Halt doch: WIRKLICHE Sicherheit...


    Was ist denn mit wirklicher Sicherheit gemeint?
    Ich denke wir haben alle schonmal eine paar irre Stürze hinter uns und sind heute nur deshalb auch vorsichtiger geworden.
    Mal abgesehen, von der Erfahrung die im Laufe der Flugtage dazukommt.


    Ich bin überzeugt, dass der Helm mir bei einem Sturz Schutz für meinen Kopf bietet!
    Die Materialien sind top und werden analog in "zertifizierten Helmen" verbaut.
    Daran kann es nicht liegen. ABS und Schaumstoff dämpfen den Aufprall definitiv.
    Kanns mir grad nicht erklären. Vielleicht haben wir jemanden vom TÜV im Forum, der sich auskennt...

    Habe mir nun endlich einen Helm zugelegt.
    Die Frage lautete für mich schlicht und einfach einen Helm zu finden, den man ganzjährig auf der Wiese, wie auch im Wasser mal benutzen könnte.
    Das lautet in der Fachsprache dann "All Season".
    Die Wahl fiel dann auf den bern watts all season in black.


    Folgendes fiel mir noch auf.
    1. Das Design gefällt mir sehr gut!
    2. Der Helm ist gar kein richtiger Helm, sondern ein Hard Hat.
    3. Da fehlen wichtige EU-Zertifizierungen.
    4. Dennoch besteht er aus einer Hartschale aus ABS und 2 unterschiedlichen Innenlagen aus Schaumstoff.
    5. Eine Lage im Top kann entfernt werden, wenn es wärmer wird im Sommer (s. Bild unten links)
    6. Man kann die Größe nicht richtig anpassen. Entweder er passt oder man muß noch eine Mütze etc. dazu anziehen, damit er fest sitzt.
    Bei mir fehlt zum optimalen, festen Sitz ein kleines bißchen. Im Winter trage ich eine Mütze drunter - ok so.
    7. Man kann die Winterblenden abnehmen.
    8. Die vorderen Klettverschlüsse sind Mist. Sie reißen die 3. Lage im Helm raus (s. Bild unten rechts).
    9. Billig sind sie auch nicht.


    Dennoch war das erstemal Tragen ein Segen: Warm um den Kopf und ein noch sicheres Gefühl bei Sprüngen.

    Lasard, an dich erstmal 100% Genesungswünsche. Möge deine Schulter vollständig auskurieren!


    Zitat

    Jänz:
    Allerdings sind die kleinen Freestylebuggys auch ziemlich gefährlich. Bei mir lag er gestern mehr auf dem Kopf als dass ich drin gefahren bin


    Nebenbei gefragt: "Kiten und Protektoren" - wieso haben Buggys eigentlich keinen ÜBERROLLBÜGEL?

    Kleiner Fleck südlich von Wessling mit Hang und Aufwind (Start "Am Reisert" dann in südliche Richtung durch den Wald):
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=48.061948,11.240977&sll=48.061891,11.242232&sspn=0.005736,0.009774&ie=UTF8&ll=48.068903,11.240215&spn=0.045884,0.078192&t=h&z=14] [/URL]
    - Editiert von Scanner am 16.09.2011, 14:54 -

    @Meggi: Cooler Hang und soviel Schnee - toll!


    Ein Spaziergang im Wald bietet immer wieder einige Lichtungen wo man mal kurz die Arme ausstrecken kann:

    Nebenbei kann man mit Drachen (vielleicht) auch ein paar Rehe aufschrecken

    - Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:26 -

    @Meggi - Superadventstag bei Euch!!
    Ich hoffe das 1. Bild geht noch als Mattenbild durch... :D
    Ist meine Vampir Race Pro I in 7.7qm
    Das 2te ganz sicher: GIN Eskimo in 12qm



    - Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:25 -

    Hi Lars:
    1. http://www.bilder-hochladen.net/ anwählen
    2. Datei von der heimischen Festplatte auswählen
    3. Deine Emailadresse eingeben
    4. Button klicken "jetzt hochladen"
    5. Jetzt erhältst du eine Email an die unter 3. angegebene Adresse und kopierst dir den Bildpfad (endet mit *.jpg") in den Zwischenspeicher.
    Z.B: http://www.bilder-hochladen.net/files/416f-c-jpg.html
    Daraus machst du http://www.bilder-hochladen.net/files/big/416f-c.jpg
    Oder in einen neuen Tab kopieren und mit rechter Maustaste den direkten Bildpfad auslesen/kopieren.
    6. Hier im Drachenforum anmelden und unter "Antwort schreiben" steht in der Zeile "Text:" ein rechteckiges Symbol mit dem Untertiel "Bild einfügen". Anklicken und in dem sich öffnenden Fenster den Bildpfad aus der Zwischenablage reinkopieren.
    7. Jetzt unten die "Vorschau" wählen und prüfen.


    Grüße,
    Chunki

    Nur ein Beispiel:
    Du bist Fortgeschrittener, wenn beim Starten senkrecht durch die Powerzone in den Zenit gezogen,
    dein Körper 45 Grad nach oben geliftet wirst - statt 0 Grad waagerecht nach vorne mit Kopf zuerst ("Russenstart").
    Diese Power von Wind, Mattengröße, Technik, Gewicht und deinen Mut kontrolliert einzusetzen ist eine Erfahrung von Fortgeschrittenen.
    Ich bin bis dahin öfter mit "winke-winkehand" an staunenden Personen vorbeigesegelt und habe mit der Wange Maulwurfshügel eingeebnet :-O

    Moin Jungs, hallo Kite-Stefan!


    Meine Crossi wollte immer mit viel Bremsleineneinsatz geflogen werden, da sie sonst im Zenit plötzlich und schnell zusammenklappt. Also ohne direktes Ansprechen mit den Bremsleinen nimmst du dir eine wichtige Kontrollmöglichkeit, weil die Leinen fix an der Bar hängen.
    Viel Spaß dabei :)

    @lars-ticker,


    könntest du mal ein Bild + G.Maps-Koordinaten von der Wiese im Thread "Flugreviere in München" verlinken? Dann könnte ich mal die Entfernung rechnen etc.
    Gut wäre auch zu wissen, wie der Eigentümer sich verhält, wie die Qualität/Groesse der Wiese ist.
    Markt Schwaben liegt in Reichweite für mich!


    Gruesse,
    Chunki