Zitat...Waage-Bremsleinen-Auslauf...
Jetzt fällt mir auch ein Fachbegrif dazu ein: Knotenleiter am Waageende für die Bremsleinen. Klingt doch sehr fachlich oder
Gemeint war die orange/blaue Knotenleiter, die Waage selber war natürlich ok.
Zitat...Waage-Bremsleinen-Auslauf...
Jetzt fällt mir auch ein Fachbegrif dazu ein: Knotenleiter am Waageende für die Bremsleinen. Klingt doch sehr fachlich oder
Gemeint war die orange/blaue Knotenleiter, die Waage selber war natürlich ok.
Ah ok, danke - T2 also.
Hab mal kurz die besprochenen Reifenprofile verlinkt.
Die Unterschiede sind optisch sichtbar:
MBS T1 Reifen, MBS T2 Reifen, MBS T3 Reifen, Primo Alpha Light Reifen
Aufgrund der Beiträge ergibt sich ein wechselhaftes Bild, welches Profil gut für die Wiese ist. Ich hoffe, mal die unterschiedlichen Profile auszuprobieren...
Das Brett war fast nagelneu und die Profile bzw. Reifen erschienen mir unbenutzt beim Kauf.
Abgenutzt sieht für mich noch anders aus
Was sind denn T3 Reifen? Also welche Marke verbirgt sich dahinter?
ZitatLeuchtturmwächter: ...Twister 4.1 ... Bremsleinen zu kurz ca.10 cm.
Kann ich bei der Twister bestätigen. Scheint kein Einzelfall zu sein.
Habe dem Mann dann jeweils einen Knoten in die vorderen Handleleinen gemacht, um die Steuerleinen so ca. 10 cm zu "kürzen".
Dann flog sie prima - nur der Anfänger war am Beginn seiner "Drachenkarriere" erstmal gefrustet.
Ein längeres Ende des "Waage-Bremsleinen-Auslauf" wäre die Lösung - produktionsseitig 8-)
Moin Jungs!
Ich fahre ein MBS comp 16 pro und freue mich über jeden Meter, den es rollt
Problemchen: Das Profil der grauen MBS Reifen rutscht meines erachtens frühzeitig(er).
Der Grip könnte besser sein!
Vielleicht liegt es auch an der Felgengröße, oder oder...
1. Welches Profil ist am besten für ein Wiesen ATB geeignet?
2. Für welchen Untergrund ist das Profil im Bild optimal?
Im Bild mein Board von MBS, entwickelt so um 2003 rum:
- Editiert von Tom H am 15.09.2011, 23:09 -
Bei fehlenden Normen kann ich dir noch folgen, nur was ist denn an einer Bezeichnung wie Hard Had "kritisch" zu sehen?
Klingt "Harthelm", "Knochenschutzummantelung", "Gehirnbewahrer", "Krankenhausabwehrmütze" oder "Genickbruchpolster" besser?
:-O
ZitatAußerdem gibt es nur ein Argument, das beim Kauf eine Rolle spielen sollte: Passform! Der Helm muss perfekt sitzen, dann kneift er nicht, ich nutze ihn leicht und er funktioniert. Der Preis ist egal - ob 50 oder 100 Euro oder mehr machen den Braten nicht fett. Helm kauft man an sich nicht soooo oft.
Meinen Hard Hat von Bern habe ich im Internet gekauft.
Passform ist eins der Probleme dabei. Die Qualität und der Preis andere.
Die Bernhelme lassen sich nicht auf eine, sprich deine Kopfgröße einstellen, sondern gehen "von...bis". Wenn du Glück hast passt er perfekt.
Nun passt er mir perfekt im Winter - mit dünner Mütze drunter.
Im Sommer wackelt er ein bisschen, hat mich dennoch schon öfter geschützt - trotz fehlender EU-Zertifizierungen.
Zudem hat er einen kleinen Überstand vorne - Mini Sonnenschutz, sehr nützlich.
Verhindert ganz gut, das Sonnenstrahlen von oben über den Sonnenbrillenrand in die Augen gelangen.
Ich möchte ihn nicht mehr missen, würde aber zukünftig Alternativen in Betracht ziehen, z.B. einen Skaterhelm.
Auffälligkeiten beim Bern Watts Helm in schwarz.
Grüße,
Chunki
Helm geht manchmal schon ab Null Wind drauf - weil es cooler aussieht und im Winter schön die Ohren wärmt :-O
Zudem, neben Einleinerpiloten muß man sich etwas abheben
Zitatmr.m:...obi seine blade vermacht...
Das klingt nach interessanten Aspekten einer "Wahnsinnskite" Geschichte.
Wieso hat der Wahnsinn denn nur so kurz bei ihm angehalten?
Oder hat er dir die 5er mit der falsch produzierten Waage weitergegeben?
:SLEEP:
Die Vampir war nur auf kurze Zwischenlandung dort :O
Sie wollte in den Schatten, nachdem zuvor bis zum Horizont geflogen wurde
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:30 -
...
Veteranenrettung - 10.5 kurz gezupft und auch geglückt
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:29 -
Weils grad passt und eine einfache sowie praktikable Lösung ist:
Hat mati108 "gebaut" :H:
- Editiert von Scanner am 16.09.2011, 11:14 -
Interessant hierzu wäre auch auf die neuen Boardentwicklungen hinzuweisen.
Ich habe gelesen, daß es Boards gibt, die nur noch zu ca. 10% zum reinen Snowboarden taugen. Der Radius wird zu 90% fürs Snowkiten gemacht...
Dann gibt es noch Boards, die für beides taugen.
Mein Snowboard habe ich letztens im Snowboardmuseum wiedergefunden und konnte dennoch erste Runden im vergangenen Winter damit drehen - Abteilung "Slapstick"
Wieviel Meter Radius macht Sinn für Snowboarden und Snowkiten zugleich?
Grüße,
Chunki
- Editiert von Chunki am 05.07.2010, 12:30 -
- Editiert von Chunki am 05.07.2010, 12:31 -
Tubekiteformen- und Entwicklungen sind mir noch ein Rätsel :kirre:
C-Kites, Bowkites etc. das Design hierzu ist vielfältig geworden.
Wer kennt eine umfassende und informative Seite hierzu (außer Wiki)?
ZitatThomasq:
... keine Probleme mehr ...
Coole Idee - das wird glatt für einen Gebrauchsmusterschutz taugen :H:
Kitelehrling: Das Bild wurde ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogamm "dramatischer" gestaltet :L
Das Originalbild sah für meinen Geschmack noch ein wenig langweilig aus, aufgenommen mit einem Handy (P1i):
Wenn du Bildbearbeitung als "Faken" bezeichnest, habe ich nichts dagegen
von Sören: Ne ist ok Die Vignettierung am Kite ist mir nur aufgefallen
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:01 -
Die PeterLynn Spark fliegt auch stabil und ist ausgereift (s. auch Thread: Flugbericht PL Spark).
ZitatRexGuilty:"...Man kann Klapper besser verhindern..."
Generell sind Zweileiner bei böigen Winden gegenüber Vierleinern benachteiligt.
Auf große Unterschiede hinsichtlich Böenstabilität kannste ab/bei deiner 2.2er nicht mehr hoffen.
Die Symphony ist schon eine bessere Qualität bzw. gute Wahl :H:
- Editiert von Tom H am 15.09.2011, 23:07 -
Meggi, Meggi, wieso gibt es eigentlich so wenig Frauen wie dich auf der Wiese??
Echt schade! Wenn mal ein Frauchen mit Herrchen und Hündchen an der Hundemeile vorbeiziehen, erzaehl ich schon mal folgendes: Das der Drachensport eigentlich ein reiner Frauensport ist und ich mich da reingemogelt habe. Motiviert leider auch selten - gibt längst nicht soviele Frauen an Land mit Kite, wie auf dem Wasser.
Lopan: Video wollen "wir" immer sehen - klappernde Ohren sehen bestimmt lustig aus
Wieweit hast du denn den Steuerleinen/FrontleinenTrimmer gezogen (also den Adjuster da mittig über der Bar..).
Den richtigen Begriff für die vielen einzelnen Leinen finden ist garnicht so einfach
Den Trimmer habe ich danach etwas, aber nicht ganz gezogen.
Das probier ich mal aus - die schwarzen Trimmer ganz runterziehen.
Also gibt es jetzt 3 Einstellmöglichkeiten:
1. An der Waage, äußerste gelbe Leine zur Schleppkante am Rand durch Knoten versetzen/runterziehen (s. o. B)
2. Barleinen kürzen, 2 Achten rein ("Ozone tuning tip") und/oder
3. Trimmer strammer runterziehen.
Ich muss mich in das Depowersystem noch intensiver reindenken und mehr ausprobieren.
Aber das wird schon. Spätestens im Winter sollte dann alles abgestimmt sein - für kilometerlanges Snowkiten :L
Ich reihe mich mal ein, in die "Klageschlange"...
Die Frenzy fyx 2010 11.0 ist in der Werkseinstellung so drehfreudig wie eine Schildkröte, die zum Breakdance verführt werden soll :kirre:
Da konnte ich an der Bar ziehen und drehen wie ich wollte, ein Richtungswechsel war am Schirm kaum auszumachen.
Urghhh hab ich mir beim Erstflug einen abgebrochen :R:
Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es die Werkseinstellung A und die beiden "getunten Einstellungen" B und C.
A. So dreht sie kaum bzw. unwillig - frustierend.
B. Ca. 3 cm nach unten Richtung Bar geschoben. Dreht schon besser.
C. Ca. 10 cm nach vorne über den Knoten geschoben. Da drehte sie fixer. Jedoch meinten die Kundigen Depowerfahrer "das sei zu viel, zu stramm" und die "Ohren" klappten leichter ein.
D. Nicht dargestellt, aber im Forum als Lösung genannt: Die Leinen kürzen, bloß wo genau (Waageleinen/Bar) und wie (schneiden/knoten,...)?
Hinweise im Web zum tuning einer Frenzy wie auch Manta (da gleiches Waagensetup seit 2010 (?))
http://www.kite-flyer.de/tuningtips.html
http://www.flyozone.com/snowki…ites/frenzyfx/tunig-tips/
http://forum.kitesailingworld.…ldberg-ripping-t-621.html
Pimp my Frenzy
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86983
(http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=717903)
- Editiert von Tom H am 15.09.2011, 23:18 -