Beiträge von Chunki

    So, bekam endlich mal die Gelegeheit eine Yak zu fliegen und dann gleich in 10qm.
    Problemchen war, das sich die nicht wie gewohnt aus dem Handgelenk über die Bremsen lenken ließ, sondern zusätzlich noch die Steuerleinen weit voreinander bzw. auseinander gezogen werden mußte.
    Das war ja Schwerarbeit mit den Handles.. vielleicht zu kurz?


    Welche Handlelängen nehmt ihr bei den großen Kites?


    Grüße,
    Chunki

    Zitat

    Thomasq:
    beunruhigend wie viele mit diesen "schwarz-goldigen Lappen" rumfliegen

    Hier ging es um "Schwachwind" also ca. 4-6 Knoten!
    Ab 3 Bf., wo alles prima fliegt, kommt es mehr und mehr auf sein Können an, die Mattenfrage wird dabei zunehmend unwichtiger.
    Meine 7.7er Vampir, die 15er Psycho und die 12er Manta von Meggi brachten kaum genug Druck zum rollen.
    Dann mit einer 10er Yak ging es ganz langsam vorwärts, sodaß die mich permanent überholenden ATB'ler mit einer Speed III 19 dlx akzetabel waren - trotz der neckischen Sprüche :-O
    Erst als eine Hundeführerin mich im Spaziergang überholte und fragte "ob alles ok sei", war ich bedient und wünschte mir nix sehnlicheres als einen Kreditberater herbei :D

    - Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:32 -

    Ich stelle mir das auch lustig vor - für die die Zusehen :-O
    Könnteste das mal 1zu1 ausprobieren?
    So als realistischen Erfahrungsbericht, dann könnte ich mich auch von der Idee gänzlich verabschieden.

    Aha, mit Staubsauger Luft rausgesaugt - coole Idee :H:


    Taugt dieses Handgebläse etwas für Closed Cell Matten?


    Kostet nicht die Welt, wäre für mich ein Versuch wert - Reifen pumpt man ja auch händisch auf und Speedys Eigenbaugebläse mit Turbowirkung gibt es noch nicht im Handel :D

    Danke fürs Angebot! Kommt der Amon mit?
    Werde Bilder dazu abends mal reinstellen.
    Eine optimal eingestellte Psycho, das sind gute Ausssichten für einen Lerneffekt beim fliegen mit dem "Freestyle weapon"...
    Hab die Psycho dann dieses Jahr auf Schnee, auf Rasen und im Wasser geflogen, ein echter Allrounder :D


    Grüße,
    Chunki

    5. Leine Problem:
    Dienstag das Problem mit der 5.Leine bei FS geschildert.
    Die meinten, daß es an sich kein Problem wäre, kennen sie von der Pulse I her. Schicken dennoch Ersatz zu....


    Heute kam ein Briefchen an: Mit einer FDS Endleine - zum selber einbauen. Was für ein Superservice :H:
    Einziger Wehrmutstropfen: Die Ersatzleine ist dunkel, alle anderen Leinen sind hell.
    Das wird noch eine Fummelei werden, die Leine korrekt einzubauen.

    Zum Thema 5. Leine:

    Zitat

    Jänz:
    Man kann dann einfach ein weiteres Stück Leine dranschlaufen und dann ist das Problem damit erledigt.


    Soll die 5. Leine nach dem "verlängern" etwas durchhängen oder ist relativ straff dran?

    Ich hab da ein Problem mit der 5. Leine (Psycho IV in 15):
    Die scheint zu kurz zu sein.
    Verlängern an der Waage geht nicht, unten an der Bar auch nicht, inkl. bis durch den Chickenloop.
    Was kann ich da machen?

    Grüße,
    Chunki
    - Editiert von Tom H am 15.09.2011, 20:56 -

    Kurzer Bericht zu meinen neuen T3 (200x50).
    Hab sie gestern auf nassen und später trockenen Rasen gefahren.
    Hatte von Anfang an Grip im nassen. Eine merkliche Verbssserung zu den T2!
    Dann habe ich mal ein Diamantreifenprofilbestücktes Board gefahren in 230x60.
    Die fingen aber an zu rutschen. T3 war eindeutig besser.
    Jetzt bin ich zufrieden mit dem Board.

    - Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:12 -

    Zitat

    ...gibt es ein Intermediate der besonders schnell dreht, so was suche ich, der so richtig Ballet macht...


    Eine Flexifoil Blade IV dreht für meinen Geschmack sehr schnell und reagiert direkt, wenn du an ihren Bremsleinen ziehst.
    In Punkto Zugkraft kannst du sie dir an der verstellbaren Waage einstellen. Für mehr Speed oder mehr Zug. Das habe ich anfangs ausprobiert und sie seitdem auf "mehr Zug" belassen.
    Ob sie noch ein Intermediate oder schon ein Hochleister ist, wird hier jedesmal heiß diskutiert. Mir ist es wurscht, weil fliegen tut sie echt spitze.


    Grüße,
    Chunki

    Zitat

    ...Ich überlege, ob es richtig war, loszulassen.


    Zu diesem Satz bringe ich mal meine Handhabe ein.


    Zwar ohne ATB, jedoch aus dem Stand wurde ich öfter ungewollt höher geliftet, sodaß mir mulmig wurde und ich mich lieber auf eine Landung einstellte, denn auf weiteren Lift.
    Dabei lasse ich nur 1 Handle los 8-)
    Das andere halte ich fest und benutze es als "Bremsfallschirm"
    Dann vertüdelt sich zwar die Matte und dreht und dreht, jedoch waren meine Abgänge dadurch weniger schmerzhaft als ein freier senkrechter Fall zu Boden :(


    Grüße,
    Chunki

    Zitat

    Drchenschmied: ...Ich werde die ganze Zeit vor Ort sein


    Sag mal, bist dann jetzt offiziell wieder zurück aus dem Paradies?
    Also flickst du wieder alle zerrissenen Tücher?


    Grüße,
    Chunki

    Zitat

    Diaaaaaak: ...reiner Standflieger. Sprünge, Liften, Hangtime, Buggy etc. sind für mich NICHT interessant.


    Magst du preisgeben, was dann noch bleibt/abgeht, beim Standfliegen - also ganz ernsthaft gefragt :)


    Die Bladewaage kann auch ein bißchen (3 Stufen) adjustiert werden.
    Vielleicht genau wie du es brauchst 8-)

    Das anspruchsvolle bei Zweileinern finde ich sind:
    - Starten ohne fremde Hilfe und mehr noch
    - Landen, sodaß man erneut ohne fremde Hilfe wieder starten kann.
    Das bemerkt man/frau sobald man mal 4leiner geflogen hat :-O
    Spass machen natürlich beide!
    Z.b. meine Symphony 1.8 kullert sich am Boden gerne auf den Bauch zusammen :-/

    Zitat

    ...aus Broakfoam Schaum besteht


    Woran erkennt man denn das Material "Broakfoam"?
    Steht beim Angebot selten so detailliert dabei, woraus das Innenleben besteht - leider :(
    Zumal, ich dachte, die Schale wäre aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) :(
    Da schaue ich nochmal rein in den Helm!
    - Editiert von Chunki am 03.08.2010, 21:58 -

    Zitat

    X-kiter: Ich denke mal du kannst T1 und T2 aus der Liste nehmen, fahr einemal T3 und einmal Primo, dann wirste die Unterschiede kennen, T1 kannst wirklich vergessen, da hat man null Grip mit !


    Wenn ich jetzt also Abschied von meinen MBS T2 nehmen soll und gedanklich auch habe, dann wären die T1/T2 vielleicht noch für SAND geeignet - so als Hoffnungsschimmer bzw. letzter Anker :(
    Eigentlich könnten wir das Reifenthema neu aufrollen und nette Leuten berichten von ihren Erfahrungen mit den MBS T1/T2 Reifen auf Sand... Das würde das Unterthema hier richtig rund machen - mal schauen...