Beiträge von Chunki
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Ich hatte zum Vergleich Boots für
- Flowbindung
- K2 Cinchbindung und
- Ratschenbindung anprobiert.Fazit im Trockenen:
Mit Ratschenbindung spürte ich am besten den direkten Druck auf die Bindung/Board.
Die Hebelhub-K2-Bindung war weicher, fast schwammmig.
Flowbindung war auch nicht so perfekt, lag vielleicht auch an den Schuhen, bzw. an der Zehenratsche, die sich nicht anpasste und deshalb nicht richtig eng ansaßJetzt kommst du - Experte und empfiehlst keine Ratschenbindung
Alles nochmal von vorne...Welche Schuhe sitzen denn am besten mit der Flowbindung, bzw. ähnlich eng wie bei einer Ratschenbindung?
Grüße,
ChunkiP.S. Die Produktvielfalt ist ja zum wahnsinnig werden :kirre:
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Auf ein Detail möchte ich bei der Variante "Bern Macon" hinzuweisen:
Ihm, wie auch vielen anderen Helmen, fehlt ein Sonnenblende.
Jedenfalls ohne Innenfutter, also im Sommerhalbjahr.Aus diesem Grund habe ich mir mal den Bern Watts geholt (der andere Probleme macht).
Wir haben hier 50% der Zeit Ostwind und wenn du dann fährst und die Sonne knallt dir aus Westen in die Augen, geht fast nix mehr. Kopfschmerzen sind dir sicher.
Meine Sonnenbrille heuer geht zwar weit über die Augenbrauen, jedoch kommen immer noch ein paar blendende Strahlen, von oben drüber, durch.Nun benutze ich die kleine vorstehenden Sonnenblende des Watts plus Sonnenbrille was zu ca. 95% die stechende Sonnenstrahlen (geschätzt weil es nicht ganz 100% sind...) verdeckt.
Vielleicht gibt es zum Thema "Sonnenblendung" ja noch andere Erfahrungen und Tips.
Grüße,
Chunki -
:LIch konnte letztens auf der Wiese beobachten, wozu die Dinger bei "Spitzensportlern" in der Lage sind.
Während wir bei 4+ bis 5+ Bf. mit 4-5qm 4Leiner, bzw. 13er Tube umherkurvten und recht schnell unterwegs waren, kreuzte einer mit 'ner 15er PS IV den Rasen und setzte mal eben zu 40-50 Meter Sprüngen an.
Sah echt g**l aus - Respekt!! -
Der "lange" Sommer verbleicht immer mehr in der Erinnerung...
Dann kann der Winter ja kommen :LGrüße,
Chunki
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:39 - -
Scanner, danke :H:
Die Technik von Libre funktioniert zweifelsohne mit dem Vorteil der Feinjustierung.
Die Nachteile beim stufenlosen verschieben bleiben bestehen:
- Lösen des Knoten
- identische Ausrichtung beider Seiten
- unter Zug verstellen sich die Leinen um wenige Millimeter - was sofort im Handling auffällt
- Finden der vorherigen Position verzwickter als gedachtDie Vorteile einer Knotenleiter mit definierten Anknüpfpunkten erscheint mir stressfreier und fehlertoleranter.
Grüße beim ersten (Matsch)Schneefall grad hier
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Auf Oase gibt es eine Menge verstreuter Antworten zu dem Thema "Snowkiteboard". Einige sind vielleicht 5 Jahre alt und drehen sich auch um die Frage nach dem Radius. Vielleicht krame ich abends mal ein paar Links dazu aus.
Schreibst uns dann einen Fahrbericht?
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Hier habe ich (jetzt wird es mir peinlich) nach einem Telefonat bei Libre den Rat erhalten, die Knoten zu ändern.
Gesagt getan und schwups war alles verstellt
Statt nur den Tampen ein wenig zu lockern und A- bzw. C-Waage untereinander hin- und herzuschieben, habe ich 1 Knotenende einfach kürzer geknotet. Dann auf der linken Handleseite das gleiche und das war dann der Anfang vom Frust.
Wo die neutrale Stellung ist, konnte mir danach keiner richtig erklären.
Ist nämlich auch von der Serienummer der Matte abhängig.
Wieviel cm ist jedenfalls unbekannt.
Stift hilft ja nur, wenn man die neu hat.
Jetzt immer sofort Foto von der Einstellung gemacht.Jedenfalls weiß ich nicht wieweit die Knoten voneinander entfernt sein sollen (inkl. doppelte Umrundung der blauen B-Waage Anknüpfung) = in neutraler Stellung.
Da lob ich mir die Flexifoil oder U-Turn Knotenleiter(verstellungsmöglichkeiten).Grüße aus dem Tal der Tränen
- Editiert von Tom H am 15.09.2011, 23:12 - -
Ich hab die orange Race Pro 10.2 seit kurzer Zeit und bin vorher mal die normale Race in gleicher Größe geflogen.
Ich meine, die Pro 10.2 dreht besser bei Leichtwind.
Mit den "Klappern" und "Bonbons" habe ich meinen Frieden gemacht - die gehören dazu.Am meißten fiel mir im Vergleich zu meiner Race Pro 7.7 die schwerere Waage auf und dementsprechend die langsamere Beschleunigung.
Die 7.7er Pro hat eine hauchdünne Waage und beschleunigt richtig, richtig gut :H:Vielleicht liegt es auch schon an der Größe von 10qm, jedoch beschleunigt die weniger, reißt dich dafür umso schneller vom Boden hoch. Den Rest der Drehung kannste dann in der Luft machen....
Anmerkung:
Die proprietäre vollflexible Waagekonteneinstellung ist eine Zumutung bei Libre.
Einmal verstellt und ich finde nicht zur Normalstellung zurück....
Da gibt es bessere, definiertere Systeme.
Mir sind die Super Handles zu dick und das Moosgummi zu weich.
Mit Handschuhen kaum zu halten, rutsche ab.
Werde mir mal die Ozone composite kaufen.Grüße von einem großen Librefan
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Mattenfinder.de...
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:38 - -
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Sehr schön und wieviel Wind braucht es denn für die Tricks?
Sah ein bißchen nach lowend aus...Grüße,
Chunki -
Bin am WE vorbeigefahren und sah einen Kinderwagen drauf - insofern nicht gesperrt, also begehbar.
Jedoch wurde die Qualität der Oberfläche öfter bemängelt - wegen der Köterplage.
Frag einfach mal bei tux-linux oder Bodenanker nach - die wohnen in der Nähe.Grüße,
Chunki -
Zitat
Biiiiilderrrr!...
Bildlich gesprochen würde ich sagen, kannste ruhig ein bißchen an der Auflösung arbeiten... :-OHier noch das Heck der guten Oxi. Die hat definitiv Depower-Gene wenn sie fliegt.
Grüße von der Vogelperspektive
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:36 - -
Zitat
... Und wie war sie heute?
Ich hatte nun endlich mal eine Oxi in der Hand und bekomme natürlich leuchtende Augen aktuellste Technik zu fliegen.Uns fiel die abgeknickte Schleppkante (s. Bild) hinten auf und dann haben wir die Bremsleinen etwas länger geknotet und der Knick war immer noch drin - wenn auch geringer.
Ich glaube die 9er kann lange Handles gut vertragen und dann können die Bremsleinen noch etwas mehr durchhängen.Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob sein Knick hinten negative Flugeigenschaften mit sich bringt?
Sieht rein optisch nach einem Strömungsabriß aus, wie bei einem landenden Airbus, der seine Landungsklappen ausfährt.
Vielleicht kann das ein Aerodynamiker besser beantwortenGrüße,
Chunki -
Oxigen III in 9.0 mit stabilisierenden Stäbchen zwischen den Kammeröffnungen vorne.
Fliegt sehr weit an bzw. über den Windfensterrand und klappt NULL ein :H:
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:35 - -
Um sie bei Sekunde 0:00 aus der Ruheposition schnell und Fahrt aufnehmend zurück in den Zenit zu lenken, helfen mir der Einsatz der Bremsleinen, die Matte schneller zu drehen bzw. zu beschleunigen, während ich in die andere Richtung laufe und die Leinenspannung laufend erhöhe, bis zum magischen Pop-Moment :L
Mit den Steuerleinen alleine bekomme ich die Matte weniger in schnell in die Kurve bzw. in Fahrt.
Sieht dann etwas "hölzern" aus, geht aber auch oder wie Bone richtig schrieb: "Gefühls- und Erfahrungssache".Viel Erfolg und Grüße aus dem "jede-10.-Landung-ist-hart-Labor"
Chunki
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Zitat
Im Normalfall reichen...
:READ:
Dieser Thread ist doch kein Normalfall mehr!!
Er ist das Sahnehäupchen für das tägliche Glänzen in den AugenMattenbilder bitte in GROSS und bildschirmfüllend :L
- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:34 - -
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Trapeztampen sind kein Heiligtum
:worship:Wie soll man damit ordentlich springen wenn die noch zusammenhängen?
Im Buggy ok, im Stand manchmal auch hinderlich
- Editiert von Tom H am 15.09.2011, 20:52 -