Beiträge von Hotelvic
-
-
-
Danke, ich bin wie gesagt auch noch am experimentieren, ich habe heute mal alle Schenkel auf 90cm auf dem mittleren Knoten der Knotenleitern (an allen Anknüpfpunkten) geknüpft und mich dann langsam an eine passende Einstellung herangetastet. Bis auf Kleinigkeiten passt das jetzt schon ganz gut, wenn ich endgültig zufrieden bin werde ich mal meine Einstellung hier mitteilen.
-
@Stepre, bei welcher Waageeinstellung an Deinem Großen Onkel bist Du denn letztendlich glücklich geworden? Ich bin jetzt dank @LastMohawk auch Besitzer eines Onkels in Stückwark und probiere derzeit auch noch mit der Waage hin und her.
-
Ich werde Samstag da sein, freue mich schon!
-
Nachdem hier in letzter Zeit vermehrt UL und SUL´s vorgestellt wurden mal eine Frage in die andere Richtung: hat schon mal jemand versucht eine VTD Version zu bauen und kann Erfahrungen zu Größe, Anzahl und Positionierung der Vents teilen?
Die Idee bzw. der Wunsch danach kam mir gestern, bei böigem Hackwind habe ich meinen STD doch recht bald einpacken müssen. -
-
.....
Hach was für ne deutsche Diskussion......
Macht mit oder lasst es.
.....
( Deutschland muss ruhiger werden, im Straßenverkehr im Internet und miteinander)Schön gesagt!
-
Mach es doch einfach so wie Harald gesagt hat: Drachen auf 2,50m auslegen und die Maße der Spreizen abnehmen. Das einzige wo man dann evtl noch "ewig herumraten" muss sind die Standoffs, sollte aber auch machbar sein. Ist zumindest die zweitbeste Lösung, die beste (Originalmaße) ist offensichtlich nicht zu bekommen.
Und berichte uns über das Resultat! -
-
-
gönnst Du Dir einfach eine kräftigere Maschine.
die "Sondierungsgespräche" mit der Finanzverwaltung laufen bereits
Glückwunsch zum ersten Eigenbau
Danke!!
-
Hallo zusammen,
heute war Erstflug meines ersten selbst gebauten Zweileiners, bis auf den etwas faltig geratenen Bereich um die Nase bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis(und wie die Nähte tatsächlich aussehen sieht man aus mehr als einem Meter Entfernung eh nicht
). An der Nase haben sich dann auch sehr schnell die Grenzen meiner Aldi-Nähmaschine gezeigt, das Nähen der LKW-Plane artete doch sehr schnell in ein ziemliches Gewürge aus. Dort ist mir auch der einzige größere Fehler unterlaufen, durch eine schlecht bzw. falsch gesetzte Naht lässt sich der linke Leitkantenstab nicht vollständig in die Stabtasche einschieben, großartige Auswirkungen auf das Flugverhalten konnte ich aber heute keine feststellen, deshalb bleibt´s jetzt erst mal so wie´s ist.
Ich war erstaunt, wie früh der [Return] geht, bei sehr schwachem Wind mit gemeldeten 5-6 km/h und 10er "Böen" war nur sehr wenig Eigenbewegung nötig um ihn in der Luft zu halten.Bleibt mir nur noch vielen Dank zu sagen für diesen sehr durchdachten und auch für einen Anfänger wie mich leicht zu verstehende Bauplan, ganz großes Kino!!
-
Glückwunsch zum gelungenen Jungfernflug!!!
Sieht echt gut aus, jedes einzelne Familienmitglied! -
Ich wiederhole mal meinen Kommentar von Seite 1: Hut ab!!!
-
Oder aber auch 100m, falls nämlich Leonie das Ende der Drachenschnur hält
-
....schon 200 Meter ziehen.
.
.
.
Da parkt man direkt in der Welle!So ist´s recht, zurück zur Natur, nur ja nicht zu Fuß.
-
Hier ist aber ganz schön Meckern auf hohem Niveau bezüglich der Größen angesagt
Ich würde es bei den Originalgrößen von Günter @Retnüg belassen. Ist bereits alles erprobt und oft erfolgreich geflogen
...Sorry, wenn meine gut gemeinte Anregung als Meckern interpretiert werden kann, war keinesfalls so gemeint. Aber ich für mich hatte Günther´s Philosophie des Drachenbauens immer so verstanden, dass man nicht nur stumpf seinem Vorbild folgen soll, sondern sich durchaus eigene Gedanken machen und einfließen lassen darf! Nur unter diesem Gesichtspunkt möchte ich meine Einwürfe verstanden wissen und keinesfalls als Kritik an der damaligen Auswahl der Größen!
-
Auch auf dem Bilde von Günther finde ich, dürften Drachen fünf und sechs gerne ein klein wenig größer sein. Ist aber zugegebenermaßen Jammern auf höchstem Niveau.
-
Ganz kurz: Hut ab!!
Eine Frage hätte ich: laut der Tabelle hat der große Bruder nur 20 cm mehr Spannweite als die kleine Schwester aber der Sprung zum nächst größeren Junior beträgt 70 cm, müsste der Bruder nicht etwas größer skaliert werden?