Beiträge von M@ddy


    Weder noch,
    die Verbinder produzieren einige Kollegen aus den Niederlanden.
    Ich habe bereits eine Mail geschrieben und warte auf eine Antwort, ob noch Sätze vorhanden sind und wieviel diese kosten sollen. Auf jeden Fall werden die Kollegen auch auf dem DF in Kamen(Kite) sein.


    Marcus kannst Du mir auch einen Scann zu mailen.


    PS: Noch eine kleine Nachricht am Rande, ich habe mit der Redaktion des Vliegers in Zelhem gesprochen und man hat sich darauf geeinigt den Vlieger in seiner Form weiter zu produzieren.
    Nähere Infos im nächsten Vlieger. ;)

    Ralf,
    einfach einen zweiten Verbindersatz anbauen und los geht es. ;)
    Es ist einfach Wahnsinn, was für Formen möglich sind.
    Eine Quelle für Verbinder kann ich in ein paar Tagen nennen,
    muss aber vorher mit den Kollegen telefonieren.
    Ich fände es wirklich super, wenn Du einen Plan im K&F bringen würdest. ;)
    Auf Fanö möchte ich gerne meine 2te Cassagnevariante fliegen, ist aber noch jede Menge Arbeit bis dahin.
    Ich hoffe aber, das ich es irgendwann mal schaffe einen Drachen zu bauen, der weniger als eine Stange benötigt, damit ich mehr Zeit zum fliegen habe. ;)


    Jörg

    Mit einigen Detailfoto´s könnte ich auch dienen, leider hat mir jemand meine nächste Ausbaustufe bei E... überboten ;)



    Ich habe meinen Drachen neu aufgearbeitet und werde es wenn das Wetter es zulässt noch einmal aufbauen bevor ich nach Berck fahre, dann könnte ich einige Fotos machen.


    Jörg 8-)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hi !


    Und Zoone müssen sich nicht wieder ärgern wenn sie nen Birdnachbau sehen :)


    Gerhard 8-)


    :H:


    Jörg 8-)


    Hallo Marcus,
    ich wäre auch an allen Unterlagen über Cody interessiert.
    Gab es nicht auch einen Compountcody im Sport und design, den habe ich zu Hause als Datei vorliegen.
    In welcher FDW gab es denn einen Compoundcody als Bauplan, kannst Du mir einmal die Nummer geben, damit ich in meinen Archiv gucken kann?


    Gruß Jörg

    Für mich ist der Roloplanexperte überhaubt Hans Snoek. :H:
    Hans ist vielleicht nicht der beste Drachenbauer den ich kenne, aber durch seine jahrzehntelangen
    Rescherschen zum Thema Roloplan und der Firma Steiff hat Hans die umfangreichsten Informationen die es weltweit gibt erstellt.
    Hans hat diesen Drachen wie kein Anderer in Deutschland und Weltweit wieder populär gemacht.
    :H:http://www.roloplanarchiv.de :H:
    Natürlich träume ich auch heimlich davon, einen Roloplan von Werner Ahlgrimm in meiner Drachentasche zu haben. ;)


    Jörg 8-)

    Nach meinen Wissensstand betrug der Flächenwinkel(bzw.Winkel der Verbinder) beim Mezgerdrachen, wie beim Roloplan 120°, ein Eddykreuz hat jedoch nur 114°, aber das sind halt nur sind nur Haarspaltereien. ;)


    Die Eddykreuze, oder Roloplanverbinder von Kersch sind stabiler, wie die von Excel.
    Gerade wenn Du 8mm verbauen willst, ist das Eddykreuz ein wenig zu schwach ausgelegt.
    Man kann aber auch ein 10er Eddykreuz benutzen, welches auf 8 mm ausgefüttert wird.
    Ich denke 8mm Gestänge in der Größe wird ausreichend sein, wenn Du die 6 Punktwaage benutzt.
    Ich habe das 10er Gestänge auch nur verbaut, weil mein Auftraggeber dieses Gestänge wollte. ;)


    Jörg 8-)

    Hallo Gerhard,
    ich habe einen 3,30m Mezger für einen Bekannten vor einigen Jahren gebaut.
    Ich habe als Mittelverbinder jedoch auch Eddykreuze (Kerschwing)verbaut.
    Das Gestänge bestand aus 10 mm CFK, wobei der Mezger bei etwa 4 bft. sich sehr starkt verformte
    und unkontrollierbar wurde. Vielleicht würde die 6 Pktwaage Abhilfe schaffen. ;)
    Jedoch flog der Mezger von 1 - 3,5 Bft super mit einen recht guten Steigungswinkel, auch die Zugkraft ist beeindruckend.


    Jörg 8-)

    Die Stäbe mit Schnüren abfangen ist sicherlich eine gute Idee.
    Auch ist die Aussage richtig, das nicht soviel Druck auf dem Segel ist, weil die Fähre auf den Wind segelt und den Druck in Bewegung umwandelt.
    Große Probleme bekommst Du aber wenn die Fähre gegen den Schnurstopper läuft. Hier addieren sich die Kräfte des Winddruckes und der Bewegungsenergie der Fähre. Durch das apprute stoppen
    der Fähre durch den Stopper wirken nicht unerhebliche Kräfte auf das Gestänge und das kann dann auch mit Abspannschnüre an der Fähre brechen.
    Aber Versuch macht klug und man kann das Segel auch nachträglich verkleinern ;)
    Was willst Du mit der Fähre denn transportieren: kleine Kinder ;) , Schrankwände 8-)
    Bis denn
    Jörg


    Dir kann geholfen werden: Steinbeisser


    Weitere Baupläne findest Du unterhttp://www.dietrich.dk (Homepage von Eva und Ralf Dietrich)
    ;)


    Jörg :)

    Die Segelmaße von 2,5 x 1,65m sind wirklich ein wenig heftig und entsprechen einer Segelfläche von 2,06 m2.
    Bei solchen Abmassen ist schon mindestens ein 8mm CFK-Gestänge von Nöten.
    Meine Drachenfähre hat ein Segel in der Größe von 2 x 1m und ich verwende ich ein 6mm Excelstrong Gestänge, bei 2 Bft trägt diese locker 1kg nach oben. Ab 3 Bft verwindet sich auch das Gestänge meiner Fähre, aber bisher ohne negative Auswirkungen.


    Jörg 8-)