Beiträge von Karsten

    Hi Carsten,


    Zitat

    @ All die den Tivar geflogen oder aus der Nähe gesehen haben:


    Würdet Ihr den Drachen als runterskalierten Thors Hammer, oder eher als wirklich eigenständiges Design einordnen?


    Nee, der Tivar ist kein runterskalierter Hammer!
    Er ist eine Neuentwicklung von Jens!


    Konzeptionell soll der Kite alle Tricks beherrschen und bei viel Wind
    nicht in so ein "Gewuppe" ausarten wie es bei typischen Powerdrachen der Fall ist.


    Ich empfand bei meinem Testflug (2bf), dass sich der Tivar, bezogen auf seine Größe, sehr Leichtfüßig anfühlt. Vom Trickhandling würde ich den Drachen eher mit einem großen Trickdrachen um die 2,5m vergleichen.


    Der Tivar macht er alle gängigen Tricks.
    Die Paar Dinge, die ich kann (Flic Flac, Lazy, Cascade, Backspinn ... ), setzte der Kitte bereitwillig, ohne große Anforderungen an mich zu stellen, um (Laufarbeit,präzises Positionieren beim Backspin...).


    Zitat

    895g sind für einen Drachen mit (geschätzten) 2m LK-Länge schon eine ganze Menge. Also offensichtlich ein auf Schwungmassigkeit ausgelegter 3m Trickdrachen.


    Hmm, würde ich -so- gar nicht sagen.
    Du bist dir schon bewusst, dass ein 8mm (125m) Stab um die 35 Gramm
    und ein 10mm Stab gleicher Länge schon fast das doppelte wiegt?
    Gerade bei Verwendung größerer Durchmesser geht das Gewicht rapide
    nach oben!


    Ich denke, der Tivar ist so leicht wie möglich, und so stabil wie nötig.


    HTH
    Grüße Karsten

    Hi Andy !

    Zitat

    Original von helmi99
    Danke Karsten :H: Jetzt bin ich schlauer.


    Hast Du die Emoticons gesehen?
    Das war ein Joke!



    So sieht er wirklich - von den Farben her - aus! :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - L2 SEx (ein Schelm der Schlimmes dabei denkt!)


    Grüße Karsten

    Hi Andy!

    Zitat

    Original von helmi99
    Michael das ist mir klar dass der verkauft ist ;) .Ich wollte nur wissen ob die Farben beim Level 2 SE genauso aussehen.Denn der SE sieht ziemlich blass aus.


    So sieht der L2 von der Farbsättigung aus - ungefähr ;-):L 8-)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Grüße Karsten

    Hallo Lutz!


    Zitat


    aber eigentlich könnten diese Info's, wie Waagenmaße und zu den technischen Infos über das Gestänge, als Grundausstattung auf eine Homepage eines Herstellers gehöhren.


    Der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen, und ich habe selbst genau das Selbe
    schon mal hier geprostet!


    Solche Dinge sind in Vorbereitung, und kommen zeitgleich mit einem
    technischen Handbuch, nachdem der Flyer 2005 fertig ist.


    Grüße Karsten

    Hi Michael,


    Zitat

    Original von StegMich
    ... kann mir bitte jemand die Maße (Länge und ø) der oberen Querspreize des Addiction von Premier Kites schicken? Danke!


    Ich weis wo einer rumsteht, falls mir keiner zuvor kommt, habe ich die
    Maße heute Abend!


    Grüße Karsten

    Hallo Mario,


    ich bin zwar nicht Frank, aber ich antworte trotzdem mal!


    Zitat

    wenn Du den Genesis mit

    umschreibst, wie umschreibst Du dann den JTM?. Bei den ganzen neuen LO's blicke ich echt nicht mehr durch :kirre:


    Das ist auch nicht ganz einfach - hat aber mit LO im Speziellen nicht viel zu tun!
    Jeder Hersteller versucht, wenn es um wettkampftaugliche Drachen geht, entweder
    einen Präzisionsdrachen mit möglichst viel Trickpotential, oder
    einen Trickdrachen mit hoher Präzision zu bauen.


    Deshalb hört man in letzter Zeit laufend von präzisen Tricksern oder trickigen Präzisionsdrachen.


    BOT:
    Mit beiden Drachen kann man in der Tat phantastisch tricksen und dabei noch ordentlich
    präzise unterwegs sein.
    Die beiden Drachen verlangen aber einen unterschiedlichen Flugstiel!


    Der JTM wurde für den Wettkampf geplant und gebaut.
    Er hat im Vergleich zum Genesis relativ lange Lenkwege.
    Die längeren Lenkwege ermöglichen es erfahrenen Piloten
    auch während eines Tricks noch Einfluss auf den Drachen zu nehmen.
    Der JTM muss dabei aber sauber geflogen werden.
    Das ist nicht jedermanns Sache.


    Beim Genesis wurde Wert darauf gelegt, dass man mit dem Kite
    möglichst leicht tricksen kann.


    Mit welchem Drachen man die besten Ergebnisse erzielt ist Geschmacksache und
    hängt vordergründig von den Vorlieben des Piloten ab!


    Ich mag den JTM nicht, weil ich zu bleed für den Drachen bin!


    Grüße
    Karsten

    Hi Frank!


    Zitat

    Original von FEnger
    Karsten
    Wieso Verriss?


    Das darfst du nicht soo ernst nehmen, ich bin halt ein Typ
    mit flapsiger Aussprache!


    BTW: Setz dich mal mit Günter in Verbindung, der findet den UL noch viel cooler!


    Grüße aus dem Schwabenland!

    Hallo Bruce,


    Ich möchte Schmendrick recht geben und es etwas ausführen:


    Zuerst solltest Du Dir im Klaren sein, was Du mit dem Drachen machen möchtest.
    (Trickflug, Schönfliegen/Präzision, Power....)


    Also poste mal Deine Vorstellung.


    Da Du im Binnenland wohnst, solltest Du einen Drachen fliegen, der recht
    früh vernünftig geht.


    Ich bin am Anfang meiner Drachenkariere beide Modelle geflogen.


    Ying-Yang:
    Sehr robuster schön fliegender Drachen. Ecken sind Knackig, Kreise sind Rund und schön
    geradeaus fliegt er auch. Der Drachen fliegt ab ca. 6-7km/h (1,5+ bf) recht gut.
    Als Trickdrachen würde ich ihn aber bezeichnen. (Vernünftige Snap-Stalls
    sind nicht ganz einfach.)


    Der Rave ist ein Trickdrachen:
    Sein Vortrieb ist etwas geringer (wie bei allen Trickdrachen) mit ihm lassen sich
    leicht alle gängigen Tricks erlernen. Der Drachen fliegt schon um die 4km/h.



    Noch eine Anmerkung:
    Andere Flieger in Deiner Umgebung sind mehr wert als Kluge Ratschläge aus
    dem Forum. Also such Dir Leute, die Dich ihre Drachen fliegen lassen.


    Grüße Karsten

    Hallo Jens!


    Ich möchte doch noch mal meinen Senf dazu geben!

    Zitat


    Rein von der optischen Segelgestaltung - und mit einem Blick auf das Segelshape - sieht er für mich nach französichem OneShapeFitsAll- Segel aus und schwimmt damit auf einer zur Zeit offensichtlich stark nachgefragten Welle. [..]


    [..]Aber wie Du schon sagtest, er ist völlig LO untypisch.. *Interpretationsspielraum*[..]


    Der Genesis hat 6 cm Krümmung in der Leitkante - genau wie der gute alte V-MAX!


    Das hat jetzt nix mit LO zu tun:
    Manche Prototypen geistern unter Umständen ein bis zwei Jahre in der Gegend
    herum, bevor Sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Oftmals ist der Ansatz eines
    Prototyps älter als der Trenddrachen, den er anscheinend kopieren soll.


    Grüße Karsten

    Hi Gerhard,


    @ Florian

    Zitat

    sind das die von Michael die an deinem Merlin auch dran sind ?


    Es ist DER Merlin, an dem Michael (Masterpilot) die modifikationen vorgenommen hat!


    Gerhard @all:
    Die Änderungen, die Michael gemacht hat, sind sehr radikal (damit man
    auch bei Hackewind noch Backspinnen kann).
    Ich fliegen den Verkaufs- Vented schon bei ca. 3 bf. und mir gehen die Änderungen
    ein wenig zu weit.


    Nun die Daten:


    Merlin vented Verkaufsversion


    Gewichte:
    Nase 12gr. Fest
    TWS: 6 gr.
    Untere Querspreize 4gr. Links und Rechts.


    Waage:
    Oben 54.5 cm
    Innen (zum Kiel) 62,5 cm
    Außen 64 cm


    Merlin Vented nach Michael:


    Gewichte:
    28gr. Nase
    Kiel unten 10 gr.
    TWS 6 gr.
    Untere Querspreize 12gr. Links und Rechts.
    Äußere Standoffs 3 cm in Richtung Leitkante
    (stehen senkrecht zur QS)


    Waage:
    Oben 56.5 cm
    Innen (zum Kiel) 67 cm
    Außen 65 cm



    HTH Grüße Karsten

    Hi Frank!


    Zitat

    [..] Zum anderen sind es erstklassige piloten die mit diesen drachen sachen veranstalten die man so noch nicht gesehen hat. Z.b. das nirvana-video. Wer bei diesem video nicht feucht in der hose geworden ist, bei dem stimmt was nicht! :-O


    Zitat

    Zum schluß sind da noch die schlechten marketing beispiele.
    Wer in einem video zu einem neuen fullsize drachen trickst bis zum abwinken weil er ein ausnahmepilot ist und 99,9% der kunden das auf der wiese nicht nachvollziehen können, hat eben ein problem das diese drachen schnell ins falsche licht gerückt werden. Auch dann wenn es erstklassige drachen sind.


    Ist das nicht ein Wiederspruch?
    Grüße Karsten

    @ Schmendrick

    Zitat

    Frech gesagt: Dieser Drachen ist kein typischer LO [..]
    [..] Schaut mal den Segelschnitt an - nicht gerade LO typisch, oder?? [..]


    Frech geantwortet - INNOVATION! ;)



    Zitat

    Es war ein Prototyp, ok - warten wir die Serie doch mal ab.


    Soviel darf ich veraten:
    Der Segelschnitt ist fix.
    Die Waage / Gewichte werden noch feinabgestimmt.
    Diese Änderungen werden aber nur noch sehr versierten Piloten auffallen.
    (Wenn ich die unterschiedlichen Test(um)bauten in die Finger bekomme fliegt
    das Teil immer gleich ...) :O


    Es wird noch eine weitere Designstudie geben, die der Nase mehr "Pepp"
    verleihen soll.
    Die bisherigen Farbvarianten sehen so aus!

    Orange= UL-Proto, der von einigen Piloten schon ab 2km/h geflogen wird!


    Zitat

    Fliegt ihn und motzt dann.....


    Gilt für ALLE Drachen!
    Grüße Karsten

    Hi Gerhard!


    Zitat

    [..] Nur mit einer Sache hatte ich Probleme: Er geht ziemlich langsam in den Pancake (FlicFlacs habe ich deshalb überhaupt nicht hingekriegt). Liegt das an mir [..]



    An wem denn sonst? ;)
    Nee, mal im ernst, es gibt Drachen, die etwas williger "Kippen". Aber im Allgemeinen
    stellt der Merlin in der Beziehung kein Problem dar!


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir Maße für einen modifizierten Merlin organisieren.
    Grüße Karsten

    Hi Lenzi,


    schön, dass Du das Lexikon gefunden hast. :D


    Natürlich findet man die Teilbereiche im Lexikon.
    Deshalb würde ich sie zueinander in Beziehung setzen.


    Solche Fragen würde ich in die FAQ einbauen.
    (bitte vervollständigen)


    - Aspect Ratio / Größe
    - Windbereich (Was halten die Kisten aus vs. sinnvoller Windbereich)
    - Kategorien (Was bedeutet Trick, Power, Präzision)
    - Leinenlängen (Was passiert bei kurzen bzw. langen Leinen)
    - Was macht einen Drachen teuer bzw. billig (Bestabung / Paneele)
    - Sinnvolle weniger sinnvolle Gimmiks (Jojostopper, Querspreizenabdeckung, Gewichte und TWS)
    - Was Passiert wenn ich die Location wechsle (Binnenland/ Küste)
    - Was bedeutet SUL / UL / Vented


    BTW
    Bei den Allgemeinangaben hat man den Vorteil, dass man weiterhin seinen Liebling
    weiterempfehlen kann!


    Grüße Karsten

    Hi Lorenz!
    Super Idee!


    Zitat

    eine zusammenstellung soll nur eine hilfe für alle die sein die erst mal infos lesen wollen
    ich habe die beiträge gelesen und versucht das was dort geschrieben wurde in einen kleinen text zu fassen
    mit diesem text kann sich der suchende indentifizieren und dannn den beitrag lesen
    alles nur als hilfe


    Ich möchte ein paar Dinge anmerken.


    Vorsicht bei der Zusammenfassung:
    Die Threads bestehen aus Allgemeinaussagen und aus Konkreten Empfehlungen.


    Konkrete Empfehlungen, wie ich sie auch laufend tätige
    (weil ich das als Beginner auch lesen wollte), eignen sich ganz schlecht für eine
    art FAQ. Weil sie nicht objektiv sind, und keine lange Gültigkeit haben.


    Klasse ist allerdings ein Katalog, der allgemeine Dinge klärt.
    Wie z.B. Die Windbereichsangaben der Hersteller:
    Ein Windbereich von 0,5 bis 6 ist sehr verlockend.
    Jedoch weis jeder Ernsthafte Flieger, dass solche Angaben mit einem sinnvollen
    Windbereich nicht viel zu tun haben.


    Angaben, dass Große Drachen eher ruhig fliegen, gestreckte Drachen meist Powerteile sind, was
    die einzelnen Drachenkategorien bedeuten... halte ich aber für eine Vorabinfo sehr
    hilfreich.


    Grüße Karsten