Wo wir gerade so schön beim Thema sind......
Warum werden die Kraken eigentlich nicht in Ventiltechnik gebaut???
Gruss
Ralf
Wo wir gerade so schön beim Thema sind......
Warum werden die Kraken eigentlich nicht in Ventiltechnik gebaut???
Gruss
Ralf
... kleiner Reminder......
2 Wochen bis Anmeldeschluss!
Gruss
Ralf
Superrogi
neben Henne gibts dann noch einen in Århus (Århus Hobby Service). Aber das war es dann auch schon.
Drachenfliegen in Dänemark ist bei weitem nicht so verbreitet wie in Deutschland. In Dänemark ist das gute, alte Vorurteil weit verbreitet, dass Drachen aus Holzleisten und Zeitungspapier bestehen und sowieso nur im Herbst fliegen. Drachenläden haben es da verdammt schwer. Wir (Kopenhagener Verein) kaufen unser Krempel bei Metropolis, weil gute Lagerhaltung, hilfsbereites Team und Rabatordnung für den Verein
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von sauls0005
Ich glaube, Gerd schlägt heute noch die Hände über den Kopf zusammen
selbst dran Schuld Sein und mein Prototyp flogen einwandfrei. Bei der Serie meinte er dann Verbesserungen einbauen zu müssen. Deiner wurde am Ende wieder auf die Vorserie "zurückgebaut".
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von sauls0005
Dieser Milan ist Flugtauglich!
der wurde ja auch nach den Massen aus dem Plan gebaut
gR
Hallo Holger,
die Länge der Leine hängt wohl von Dir (und dem Gesetzgeber) ab, da kann man schlecht zu etwas raten 60m finde ich persönlich aber ein wenig dünne.
Was die Bruchlast anbelangt, liegst Du mit den 40 bis 60kg in einem recht guten Bereich. Ich fliege meine Piranhas normal mit 45kg, wenn der Wind auffrischt, gehe ich aber auch ganz gerne auf 60kg.
Gruss
Ralf
Deadline ist eigentlich der 20.
Viele Grüsse
Ralf
Beide anmelden, Nachtschicht einlegen und nach Lünen kommen
Spass bei Seite, weder weiss ich welche Projekte Du gerade unter der Nadel hast, noch kann ich deren Flugfähigkeit einschätzen. Da musst du selbst Deine Prioritäten setzen.
Vom organisatorischen Standpunkt her würde ich mich über eine Anmeldung bei Kette mehr freuen als bei Flach, aber das ist meine ganz persönliche, private Meinung und soll Dich in keinster Weise beeinflussen!
Gruss
Ralf
Hmmmm - bei einem Systemtest war GMail so übereifrig, dass eine Testanmeldung in den Spamordner geschoben wurde.
Tatsächliche Anmeldungen sind bis jetzt zwar durchgekommen, aber da man nie weiss wie sich diese blöden Systeme verhalten zur Sicherheit der folgende Hinweis:
Habt Ihr Euch auf www.drachenmeisterschaft.de angemeldet UND eine Bestätigungsmail erhalten, ist alles OK.
Habt Ihr Euch angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten, schaut mal in Euren Spamordner nach und wenn dort auch nichts liegt, dann meldet Euch bitte pr. Emil nochmals.
Danke!
Ansonsten.......
Anmeldeschluss ist der 20. und wir freuen uns nach wie vor über weitere Anmeldungen.
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von l'Empereur
Bonjour, fur alle andere interessierten:
http://www.vientocero.com/kpb/planos/milan/milan.pdf
Grusse aus das land wo die sonne normalerweise scheint. Aber heute nicht!
Um ehrlich zu sein bin ich nicht sonderlich erbaut, wenn fremde Seiten ungefragt, und somit unerlaubt, Datien kopieren und auf eigene Seiten stellen. In Falle von KPB habe ich da bis jetzt im Sinne des Informationsflusses ein Auge zugedrückt, glücklich bin ich über den Umstand aber nicht.
Ganz und gar nicht glücklich bin ich, wenn dann noch falsch gelinkt wird. In dem Bauplan befindet sich ein dicker Fehler, jedoch verpennt es KPB diesen auch zu nennen. Wenn die Jungs hinter KPB schon Datien klauen, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass ihre Datenbank ordentlich verwaltet, sprich aufdatiert, ist.
Aufgrund der mangelnden Verwaltung seitens KPB ist es daher nicht sonderlich klug, den direkten Link auf KPB zu nennen. Besser, weil für potentielle Nachbauer auch realisierbar, ist der Originallink:
http://www.roloplan.de/workshop/ws_milan.html
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von Ikarus
Da behauptet doch dieser "Tester" von Sport & Design Drachen Ralf Dietrich
im Test, der Drachen ist noch nicht einmal in 2 Minuten aufgebaut. :-O
länger brauche ich auch nicht, allerdings bin ich verheiratet und habe somit meinen persönlichen HiWi mit auf der Wiese
Gruss
Ralf
Zitatwo müste den dann ein Della Porta rein???
von "muss" kann keine Rede sein (solange Du den nicht bei den Kastendrachen anmeldest ;-))
Du kannst einen Della Porta sowohl bei den Flachdrachen als auch bei den Standarddrachen anmelden. Die Frage ist, wo es taktisch günstiger ist, sprich, wo Du Dir mehr Punkte erwartest.
Alle Disziplinen sind nach einem bestimmten Muster der Bewertung aufgebaut: Innovation, Bauausführung, Flug.
Einzige Ausnahme: in der Standardklasse gibt es das Innovationselement nicht.
Gedacht war diese Klasse eigentlich für Einsteiger, die sich entweder noch nicht so recht auf einen Wettberwerb getraut haben oder Leute, die gerade erst mit dem Eigenbau angefangen und noch nicht selbst konstruiert haben.
Da im Reglement aber nirgends steht, dass in die Standardklasse nur Anfänger dürfen, hat sich hier ein, in der Vergangenheit beliebtes, Schlupfloch für diejenigen aufgetan, die einen allseits bekannten Drachen gebaut haben und gleichzeitig die mangelnden Innovationspunkte in der Flachdrachenklasse umgehen wollen.
Die Antwort auf Deine Frage lautet somit: Dein DP wird in beiden Klassen nach Bau und Flug bewertet. Erhoffst Du Dir zudem Punkte in der Innovation, weil Du irgendetwas neu gemacht hast (kann auch in der Ausführung liegen), dann gehe in die Flachdrachenklasse. Hast Du den DP nach Schema-F gebaut und setzt voll auf die optische Wirkung, ab in die Standardklasse (auch wenn Jürgen jetzt grummelt.... siehe oben "Sinn und Zweck der StK").
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von toboe
Klasse weiss ich noch nicht, entweder Flach- oder Standarddrachen.
Ich glaube das lasse ich die Orga entscheiden
das muss Du schon selbst ist aber ganz einfach.
Flachdrachen mit einer neuen Form oder sonst einer Innovation im Konstruktionsbereich: -> Flachdrachen
Drachen, der bereits bekannt ist und/oder von dem es einen Bauplan gibt: -> Standard
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von Tiggr
ABER: Ich hab noch keine Ahnung ob er fliegt,
das hatte Pumuckel 2005 auch nicht und hat am Ende abgeräumt :-O
Gruss
Ralf
Zitat
yeps, denke auch, dass man nicht alles so eng sehen sollte. PAP ist nicht nur eine Null-Wind-Variante zu KAP, es kann auch eine wirkungsvolle Ergänzung sein. Man stelle sich vor, dass man ein Video aus luftiger Höhe von einem fliegenden Drachen machen möchte. Ist die Video Kamera in einer KAP Rig, muss man verdammt schnell am Steuerknüppel für die Nachführung sein. Mit PAP ist so etwas ziemlich easy zu bewerkstelligen, steht die Kamera hier fest in der Luft:
Klickste hier, guckste Video
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von Achim X
Jupp, wo habt ihr den gemessen? Ich denke am Unteren Ende.
yep
ZitatIst den die Last am oberen Ende nicht größer?
da ist was dran! Durch die Elastizität der Leine sollte Zugkraft auf dem Weg zum Ankerpunkt "geschluckt" werden. Interessanter Ansatz! Muss mal ausprobiert werden.....
gR
Zitat
kann ich bestätigen. Hatte auch einmal eine Waage mit Mitnehmer über einen längeren Zeitraum in der Leine gehabt und bin selbst bei grossen Stablosen nicht über 27kg rausgekommen. Andererseits habe ich auch schon gesehen, wie just diese grossen Stablosen eine 1000kg Leine zerbröselt haben. Offensichtlich spielen also noch andere Faktoren in die Rechnung ein - Beschaffenheit der Leine, deren Alter, deren Zustand etc.
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von Werder ein "Fahrgestell aus Rasenmäher-Rädern und lenkbaren Tischtennisplatten-Rollen gebaut. Das erleichtert zumindest auf glatten Wegen den Transport.
Golf-Caddys eignen sich auch ganz hervorragend 8-)
Gruss
Ralf
ZitatOriginal von Tiggr
15m? Wahnsinn! Woraus ist das Ding? Was wiegt das? Fakten, Fakten, Fakten!
Alu, der Mast 23kg, oben drauf ein Drehkopf, der in allen Richtungen schwenkbar ist. Kamera Oly G7 und die ganze Geschichte vom Boden aus per PC zu bedienen.
PAP Story im übrigen in der kommenden KF 8-)
Gruss
Ralf