....tatsächlich wehte heute mittag hier im Oberrheingraben für 45 Minuten etwa gut 2,5 Bft Nordwind, meist etwas böig aber gut zum testen. Bevor der Wind dann endlich da war hab ich mich mit dem Drachen etwas beschäftigt und zum Vergleich einen meiner bisherigen MF F aufgebaut.
Es gab ja schon einmal eine ähnliche Multiflexbezeichnung den 750 bezw. den 700er, beides verkleinerte, recht lebhafte Varianten des bekannten Multiflex 3 und beide Zahlen besagten dann auch die Länge der unteren Querspreizen in Millimeter. Ich hab dann nachgemessen : beim 710 ist die untere Quer-spreize wie zu erwarten je 710 mm lang, trotzdem ist die Spannweite gegenüber dem bisherigen F etwas gewachsen einfach deshalb weil die untere QS ein ganzes Stück höher gewandert ist.
Die zweite Änderung ist, dass die beiden Standoffs weiter nach innen gewandert sind. Ansonsten sind mir auf den ersten Blick keine gravierenden Änderungen aufgefallen
In meinem Prototyp war keine Saumspannschnur, Wolfgang meinte am Telefon : "der ist nicht laut", als überzeugter "Leiseflieger" war ich schon gespannt ob ich das auch so sehe....
Nun zu ersten Flugeindruck : nachdem zuerst nur ganz wenig Wind wehte habe ich doch mal die Schnur angeknüpft, die Waage auf Leichtwind getrimmt und war erstaunt dass mit dem etwas schweren 7er Gestänge der Drachen gestartet ist. Mir fiel dann auf, dass die Axel ohne große Mühe sehr schön rund werden, die modernen Drachen neigen ja eher zu "eierigen" Axeln. Das zweite was mir auffiel ist dass Lazy und Mulitlazys leichter gelingen, möglicherweise hängt dies mit dem geringeren Abstand der beiden Querspreizen zusammen ? Flic-Flac sehr leicht, müssen auch nicht besonders sorgfältig geflogen werden wie bei manchen anderen Kites, die Jakobsleiter auch wunderbar einfach, wickeln in allen drei Varianten die ich kenne auch gut, Backspins gut und flach, Axelkaskaden kann man schön und auch relativ langsam (und einmal sogar ansteigend) fliegen....und dann gibts natürlich noch viele andere Tricks die ich nicht gut beurteilen kann weil sie nicht in meinem Repertoire sind.
Die Präzision ist so gut, wie ich sie von den anderen Multiflex F gewohnt bin und auch die Präzenz an den Leinen (Zug) ist wie von den Multiflexen gewohnt sehr gut.
Auch ohne die Saumschnur ist der neue Multiflex - zumindest in meiner Ausführung - im unteren Windbereich leise. Bei Böen dann um drei Bft (mehr gabs heute nicht) ein durchaus nicht unangenehmes und für mich akzeptables "Zisch-Raschel-Geräusch", ich habe also keine Sehnsucht nach einer Saumschnur. Die Schleppkante ist teilweise mit Mylar unterlegt so dass die Lärmentwicklung gedämpft bleibt.
Damit kein falscher Eindruck entsteht : die neuen Multiflexe (auch der bisherige F) sind keine reine Trickflieger wie manche andere, sondern haben nach wie vor Präzision und Druck....
Gruß
Thomas