Beiträge von HaWe

    Zitat

    Original von Lederhose
    ....
    Wenn möglich, tuts auch mal die Anhängerkupplung oder Abschleppöse am Auto.
    Hans


    Hallo


    Bei der Anhängekupplung hätte ich schonmal so meine Bedenken.
    Die ist darauf ausgelegt, horizontale Kräfte aufzunehmen. Und dies hauptsächlich in Fahrzeuglängsrichtung.
    Die Stützlast von 50-75Kg fällt imho da weniger ins Gewicht.


    Ein Drachen hingegen zieht nunmal schräg hoch. Also eine andere Belastungsrichtung.


    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Harry

    So.
    Es ist vollbracht, bzw. wird vollbracht sein.
    Onkel Unger verkauft mir Donnerstag eine zweite kleine Dachbox und ich werde die Nr. 1 gedreht montieren.
    Bevor hier jetzt die Proteststürme ob der Aerodynamik losgehen: Die Box ist schon ein älteres Modell und nicht ganz so rundgelutscht-stromlinienförmig mit Abrisswirbelspoiler. ;) Sie ist tatsächlich heckwärts etwas höher, aber dies hält sich in recht engen Grenzen.


    Zudem habe ich den Schlössern noch nie 100% getraut und bei Autobahnfahrten immer noch zus. einen Spanngurt doppelt übergespannt, der sowohl die Dachbox auf dem Querträger hält, wie auch dafür sorgt, dass die Klappe zubleibt, sollte das Schloss versagen.


    Die zulässige Dachlast beträgt 100 Kg, da liege ich wohl im sicheren Bereich.


    Hätte das mit der 2. Box nicht geklappt, wäre die KG-Rohrlösung drangekommen.


    Harry

    Hallo


    Johnboy: Sicherlich. Einen Elchtest zu machen, habe ich nicht vor.
    klapeha & Oelalex: Anhänger ist Mangels Kupplung und der Nichtbereitschaft nur max. 80/100Km/h fahren zu können keine Option. ;)
    NAFNAF: Wer hat den Wagenschlüssel? "Schatz, ich dachte Du wolltest gar nicht nach Fanö"
    @Nasenbaer: Hast Du mal ein Bild Deiner Lösung? An etwas ähnliches hatte ich ja auch schon gedacht. Ich werde jedenfalls morgen(heute) mal den Herrn Unger besuchen. Hatte letzte Woche in Minden dort eine lange Dachbox für knapp 90 Euronen gesehen. Einziger Schönheitsfehler: Sie war rechtsöffnend, und ich brauche die 2. ja als linksöffnend. 8-|


    Schaun mer mal


    Harry


    P.S. Nächstes Jahr wirds dann der Anhänger, übernächstes kommen dann noch zwei Dachboxen auf selbigen. :)

    Hallo


    Da Fanö ja "dräut", bin ich in den Packvorbereitungen. Dabei ist mir schmerzlich klar geworden, dass unser Corolla-Kombi mit einer langen Dachbox aus allen Nähten Platz.
    Also überlege ich, die Transportkapazität auf dem Dach zu erweitern.


    Dazu gibt es aus meiner Sicht zwei Alternativen:
    1. eine zweite Dachbox, die dann linksöffnend weil auf der Fahrerseite befindlich.
    2. ein größeres KG-Rohr, dass mit Schellen oä an den Dachträger geschraubt ist.
    3. ?


    Ich würde mich über Eure Erfahrungen/Überlegungen zum Thema freuen.


    Harry

    Hallo,


    ich experimentiere gerade mit Peters AURICO mit Auslösung der A460 via USB. :H:
    Und es funktioniert sogar trotz meiner Löt/Bratkünste.


    Hier meine Frage, ist vielleicht etwas OT, da CHDK-bezogen, aber ich hoffe Ihr seht es mir nach.


    Man kann mit


    get_flash_mode Info Blitz-Modus 0 auto, 1 an, 2 aus
    get_flash_ready Info Blitz bereit 0 nicht bereit, 1 bereit


    zwar den Zustand abfragen, kann man den Blitz denn auch via skript ausschalten?


    Ein set_flash_mode habe ich jedenfalls nicht gefunden.


    Harry

    Zitat

    Original von Air-kraft
    Harry:
    Bernhard wird hier wahrscheinlich erst am nächsten Mittwoch einen ausführlichen Bericht schreiben.Er testet den Compri-Bag nämlich gerade ausgiebig in Malaysia 8-) 8-)


    Meik


    Na um so besser. Dann ist die Tropentauglichkeit auch gleich geprüft! :H:


    Harry


    Hallo Bernhard.


    Die Tasche sieht wirklich gut aus!
    Wie ist denn nun Deine Praxiserfahrung? Welches Cordura hast Du genommen? 1000, 500 oder weniger Den, beschichtet oder nicht?


    Gruß Harry :H:

    Zitat

    Original von Hadubrannt
    Oh, danke schön. :) Wenn ich das recht sehe setzt Du die äußeren Waagepunkte einfach in die Mitte zwischen Mittelholm und Außenkante... Offenbar ist das Verhältnis von Höhe und Breite zu diesem Punkt dann nicht so wichtig?! Na, dann ist es ja kein Wunder, daß ich nichts gescheites herausbekommen habe... :)


    Danke nochmals, Gruß...


    Mein Tipp für eine einfach Rundumsorgloswaage:
    Bei vier Waagepunkten:


    Die beiden oberen Waageleinen treffen sich im untersten Punkt des Drachen, die beiden unteren Waageleinen treffen sich am Kreuzungspunkt von Längs- und oberem Querstab. Damit hätte man deren Längen. Verbunden werden diese Waageschnüre dann über eine pi x Auge 60 cm lange Schnur in deren Mitte der Anknüpfpunkt bspw. mit einem Buchtknoten befestigt wird. Das Trimmen des Drachen ist dann rel. einfach.
    Bei einer 6 Punktwaage sind die beiden zus. ebenfalls Waageleinen einfach bestimmbar.


    Den 7. Waagepunkt in der Mitte des Längsstabs habe ich bei einem von mir gebauten Rokkaku (200 * 165 cm2) direkt mit dem Anknüpfungspunkt verbunden. Die Längenänderung beim Umtrimmen des Drachen ist, wie ich herausgefunden habe, vernachlässigbar.


    Hth Harry

    Hallo


    Inhaltlich kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen.


    Meine persönliche Erfahrung:
    Die ersten ca. 30 Drachen habe ich auf zwei verschiedenen "Aldiletten" von meiner Schwägerin und dann meiner Exfreundin (;-) genäht. Das ging, wie ich damals fand gut.
    Irgendwann wollte ich dann auch mal wissen, wie es sich mit Oberstofftransport näht. Dabei bin ich dann an eine Janome "geraten", die durch einen nachrüstbaren Zusatzfuss mit Oberstofftransport ausgerüstet wird. Seitdem ich diese habe klappts auch mit dem Saumfuss. ;)


    Nur meine 2 Cent zum Thema, Harry

    Hallo Florian


    Versuch halt mal so einem Spatzenhirn (;-) zu erklären, dass die Drachenschnur keine schräg gespannte Freileitung ist auf der sie sonst üblicherweise in Scharen sitzen. ;)
    Zumindestens auf den Freileitungen mit Holz- oder Betonmasten sieht man das ja häufiger.


    Harry

    Hallo


    Auch ich habe den Weg zur Blauen Fahne dieses Jahr endlich geschafft. ;)


    Vielen Dank vor allem an Manfred, der extra für mich seine Rig nochmals in Stellung brachte und vorgeführt hat. :H:
    Das ist Einsatz!
    Und den Sticker nicht zu vergessen. :)


    Ich werde zusehen, zumindestens eine Autokap-Rig aufzubauen. Aber erstmal muss Tuxie fertig werden.


    Harry

    Zitat

    Original von drachenbernhard
    Wo hast du den Lufteintritt geplant ?
    Ich würde es mit geschlossenen Flügeln probieren, also von innen belüften.
    Ist allerdings fraglich, ob er die Flügel so abspreizt, wie bei deinem Modell !? :(
    Wenn dir das von grosser Wichtigkeit ist, wäre vielleicht doch eine Konstruktion,
    wie bei einer Matte die bessere Wahl ?


    Ich hatte an ein Ventil zwischen den Augen gedacht, aber das wird dann wohl nicht wirklich groß ausfallen können. *grübel*


    Das Abspreizen der Flügel möchte ich schon so haben. Demnach wären wohl zusätzliche Lufteinlässe in den Flügeln notwendig?!?


    Wie siehts eigentlich mit dem Bedarf an Innenverspannungen des Körpers aus? Der Körper ist rotationssymmetrisch.
    Die Flügel, Schnabel, und Füsse sollen eh Innenprofile erhalten. Und das Ganze soll bis Fanö fertig sein?!? *grübbel hoch zwei*


    Harry

    Übrigens,


    heute bei offensichtlich nicht so tollem Wetter gabs den Jungfernflug meines neuesten "Mach"-Werks:





    Harry


    ;)


    P.S. Da passt die Smiley-Farbe.

    Ein erster Entwurf sieht so aus.




    Mit der Idee gehe ich seit Jahren schwanger. Der Auslöser war das aktuelle K&F-Heft, als ich es auf dem Örtchen stuudiert habe. :=(


    Beim plotten des Schnittplanes habe ich schon wieder Angst bekommen.


    Harry


    P.S. Ballonis Tux habe ich tatsächlich heute erst gesehen.
    :H:

    Hallo


    Kurz vor Fanö hat mich tatsächlich auch noch die Vogelgrippe erwischt! :D Allerdings soll es kein Papagei, Tucan oä. werden. Ich möchte da etwas eigenes bauen.


    Hierzu habe ich noch einige Fragen, die ich hier mal an die Experten stellen möchte:
    - Sind die Flügel der Papageien mit Innenprofilen versehen?
    - Haben die Flügel eigene Lufteinlässe? Ich nehme mal an, dass dem nicht so ist?
    - Und last but not least: Was passiert, wenn ich die Flügel nicht konvex (nach aussen abgerundet) sondern gerade oder gar konkav gestallt? Klappen die Flügelspitzen dann ein?


    Vielen Dank für Eure Aufklärung


    Harry
    - Editiert von HaWe am 03.05.2008, 15:05 -

    Kinners!


    Das ist kein X-Wing! Das ist ein TIE-Interceptor auf den Bildern. Unterscheidet sich vom TIE-Fighter durch die abgewinkelten Flügel.


    X-Wings wurden von den Rebellen geflogen. Tsts. :D


    Möge die Gnade des Imperators Euch zuteil werden.


    SCNR Harry


    Okay, hatte das "Doppel-" überlesen, also addiere 80cm hinzu, dann sollte es wohl passen.
    Harry