Wir haben mal wieder gebastelt. Aus der OT Diskussion aus dem Videotröt mit @Kitelehrling haben Sören und ich uns über dessen Erfahrung mit seiner Bar ohne Adjuster ausgetauscht.
Mir ging was Ähnliches schon die ganze Zeit durch den Kopf, vor allem für die Bornkite RS+, aber nicht nur.
Grundannahme: Wenn man über den Barweg den Kite soweit depowern kann, dass die Steuerleinen durchhängen, braucht es eigentlich keinen Adjuster. Vortrimmen kann man über die üblichen Knotenleinern im Steuerleinenvorfach.
Das ist dabei rausgekommen:
Zutaten: Alter Barholm, ein bisschen Leine und der Ring vom Infexion. Damit kann man sich auch den Chickenloop noch sparen.
Der Depowertampen ist komplett durchgespleisst mit jeweils oben und unten einer Schlaufe und dann mit Brummellock und Knoten gesichert. Also nix genäht, hält aber trotzdem bombenbenfest.
Safetyleash mit eingenähtem Bungee hatte ich noch von einem vorherigen Versuch übrig, eigentlich benötigt man kein Bungee, da ja die Länge zwischen oberem und unterem Ende des Depowertampens ohne Adjuster immer fix ist. Geht also noch cleaner.
Die Tests am Wochenende waren mehr als zufriedenstellend.
An der LS2 /RS+ wie erwartet keine Probleme bzw. es hat sich richtig gut angefühlt. Mehr als Flattern geht ja nicht, insofern würden für die Bornkites wahrscheinlich auch 60cm Depowerweg reichen.
Davon ermutigt haben wir die Bar dann an die 8er Aero V2 geknüppert, Steuerleinen eingetrimmt und ab die Post!
Auch bei auffrischendem Wind um die 15-18kts, in Böen+20kts hatte Ravi keine Probleme, die Aero wenn nötig so weit zu depowern, dass er noch easy rückwarts laufen konnte. 70cm Depowerweg sind halt schon ordentlich. Dank der kurzen Bauweise des Infexion kann sogar Ravi den komplettem Depowerweg ausnutzen.
Das waren schon annähernd Racebedingungen (sofern auf der Wiese zu simulieren), auf jeden Fall war Ravi nicht unterpowered unterwegs. Ich bin zeitgleich 11er SonicFR gefahren und das war teilweise schon grenzwertig schnell, weil Wiese zu klein und Ravi war da nicht wirklich langsamer unterwegs.
Will sagen: Auch im Rennbetrieb macht so eine Bar evtl. Sinn, kein unnötiges Gehempel, leicht, günstig zu realisieren.
Es bleibt spannend
creeds
Guntram