Beiträge von Windwolves

    hier auf der Poller Wiesen fliegt man überwiegend die Blade von 6qm -10,5qm und mit der richtigen Technik und der richtigen Gesellschaft die hier schon seit über 15 Jahre fliegt ist man in guten Händen

    Dann frag doch die mal nach Alternativen. Der einzige Kite und ewiger Konkurrent zur Blade war, ist und bleibt die PL Twister.



    Ja, such dir lieber was vernünftiges zum Fahren

    Jeder vernünftige (Handle-) Kite zum Fahren generiert auch ordentlich Lift.



    creeds
    Guntram

    2.Zwischenstop Brouwersdam Kitebuggy
    3.Fähre nach Uk

    Das ist schon mal ein sehr guter Tipp :)

    Ergänze oder tausche Zwischenstopp Browersdam mit Les Hemmes bei richtiger Tide!

    Ansonsten fallen mir da direkt Swansea, Pembrey und Hoylake ein. Musst Du aber nach der Tide schauen und dich bei den örtlichen Clubs anmelden.


    Guck mal hier, da habe ich ein paar Infos zusammengetragen: Kitebuggyspots Europa


    Infoseite zum Club: SWATK


    creeds
    Guntram

    Besser zuviel Depower als zuwenig - man muss den Adjuster ja nicht voll nutzen.

    Mehr, als dass die Steuerleinen durchhängen, geht ja nicht. Das lässt sich auch ohne Adjuster realisieren.


    Der Druckpunkt ändert sich schliesslich ständig aufgrund schwankender Windstärke und vor allem durch das Fahren verschiedener Kurse. Bei Raumwind benötigt man mehr Power, Amwind depowert man eher, um keinen "langen Arm" zu bekommen.

    Das hatte ich ja auch eher skeptisch gesehen. Aber mal ehrlich, wie oft nutzt man den Adjuster zum Anpassen beim Kursfahren? Ich eher wenig bis garnicht. Das war dann die andere Seite meiner Überlegung: einmal über die Steuerleinen vortrimmen und fertig. Bei Rennen mit langen Schlägen (wie beim Snowkiterace) mag ein Adjuster unabdingbar sein, beim Buggyrace mit vergleichsweise kurzen Abständen zwischen den Manövern kostet es nach meiner Erfahrung eher Zeit, wenn man sich mit dem Adjuster beschäftigt, statt sich auf saubere Manöver, Linie etc. zu konzentrieren.
    In Ermangelung an Rennen ist es grade etwas schwierig, die Bar im Rennbetrieb zu testen, aber das, was wir bisher ausprobieren konnten, geht eher in die Richtung pro Verschlankung.



    Was mich wundert ist, dass Ravi bei 70cm Depowerweg noch an die Bar kommt? Ich komme bei 53cm noch gut dran, aber viel mehr dürfte es dann auch nicht sein. Auch wenn mein Bauchumfang sicher grösser ist als der von Ravi, sind meine Arme doch um einiges länger...

    Ravi ist gewachsen wie Unkraut und hat ca. die gleiche Armlänge wie ich. Das haben wir natürlich vorher ausprobiert, wieviel Weg da Sinn macht.
    Die Bar ist 58cm breit. Nagel mich jetzt nicht fest, ob der Tampen 70cm oder nur 67,5cm hat, ich kann bei Gelegenheit auch gerne nochmal nachmessen. Abgemessen waren auf jeden Fall 70cm. Mit dem Weg kann man mit einer Einstellung die 8er AeroV2 von Backstall bis Steuerleinenslack fahren.


    Mir gefällt auf jeden Fall das Minimalistische und das auch ohne Carbongedöns extrem leichte Gewicht.


    creeds
    Guntram

    Und verhindern das ich Knoten in die Arme bekomme durch zu viel wedeln beim steuern 4 Leinen sind doch eben mehr als 2

    Mach dir einen Trapeztampen zwischen die Handles, dann sind die unkontrollierten Bewegungen schnell Geschichte :)



    Vielen Dank für den Tipp! Werde ich versuchen.

    Bin gespannt aufs Feedback... :thumbsup: Gezielter Bremseneinsatz zum Generieren von mehr Power ist erfahrungsgemäß das erste Aha-Erlebnis mit Vierleiner Matten.


    creeds
    Guntram

    Mit dem Windfenster bin ich mir nicht ganz sicher, da es auch direkt vor mir passiert ist, so wie hier bei Sekunde 17 (sorry für den Sound)

    Das ist alles o.k. soweit, da war der Kite nur etwas zu hoch im Zenit und das ist auch WFR. :) Deshalb der Backstall.
    Versuch mal, den Kurvenflug mit Bremsenunterstützung zu fliegen, d.h. auf der Seite, wo du den Lenkimpuls mit den Steuerleinen machst, gleichzeitig die Bremse etwas ziehen. Dann geht dat Dingens auch besser um die Ecke.


    Wenn ich das so sehe, hast du bei deinem Erstflug vielleicht 20% des Potentials der Toxic abgerufen :D


    Deshalb wäre der nächste Step, beim Durchfliegen der Powerzone BEIDE Bremsen soweit durchzuziehen, dass der Kite ohne Änderung der Flugrichtung immernoch vorwärts fliegt.


    <!Vorsicht! Der Kite zieht dann exorbitant mehr > Abfluggefahr!>


    Weiterhin viel Spaß beim Üben :)


    creeds
    Guntram

    Wir haben mal wieder gebastelt. Aus der OT Diskussion aus dem Videotröt mit @Kitelehrling haben Sören und ich uns über dessen Erfahrung mit seiner Bar ohne Adjuster ausgetauscht.
    Mir ging was Ähnliches schon die ganze Zeit durch den Kopf, vor allem für die Bornkite RS+, aber nicht nur.


    Grundannahme: Wenn man über den Barweg den Kite soweit depowern kann, dass die Steuerleinen durchhängen, braucht es eigentlich keinen Adjuster. Vortrimmen kann man über die üblichen Knotenleinern im Steuerleinenvorfach.


    Das ist dabei rausgekommen:


    Zutaten: Alter Barholm, ein bisschen Leine und der Ring vom Infexion. Damit kann man sich auch den Chickenloop noch sparen.
    Der Depowertampen ist komplett durchgespleisst mit jeweils oben und unten einer Schlaufe und dann mit Brummellock und Knoten gesichert. Also nix genäht, hält aber trotzdem bombenbenfest.
    Safetyleash mit eingenähtem Bungee hatte ich noch von einem vorherigen Versuch übrig, eigentlich benötigt man kein Bungee, da ja die Länge zwischen oberem und unterem Ende des Depowertampens ohne Adjuster immer fix ist. Geht also noch cleaner. :)


    Die Tests am Wochenende waren mehr als zufriedenstellend.
    An der LS2 /RS+ wie erwartet keine Probleme bzw. es hat sich richtig gut angefühlt. Mehr als Flattern geht ja nicht, insofern würden für die Bornkites wahrscheinlich auch 60cm Depowerweg reichen.


    Davon ermutigt haben wir die Bar dann an die 8er Aero V2 geknüppert, Steuerleinen eingetrimmt und ab die Post!
    Auch bei auffrischendem Wind um die 15-18kts, in Böen+20kts hatte Ravi keine Probleme, die Aero wenn nötig so weit zu depowern, dass er noch easy rückwarts laufen konnte. 70cm Depowerweg sind halt schon ordentlich. Dank der kurzen Bauweise des Infexion kann sogar Ravi den komplettem Depowerweg ausnutzen.
    Das waren schon annähernd Racebedingungen (sofern auf der Wiese zu simulieren), auf jeden Fall war Ravi nicht unterpowered unterwegs. Ich bin zeitgleich 11er SonicFR gefahren und das war teilweise schon grenzwertig schnell, weil Wiese zu klein und Ravi war da nicht wirklich langsamer unterwegs.
    Will sagen: Auch im Rennbetrieb macht so eine Bar evtl. Sinn, kein unnötiges Gehempel, leicht, günstig zu realisieren.


    Es bleibt spannend :)


    creeds
    Guntram

    Schlechteste Kite von Flysurfer, dann hast du die altere Kites wie zB der Titan und Warrior mit extrem langsame Respons und schlechte Sicherheit wahrscheinlich niemals geflogen

    Hab ich, die braucht man ja erst garnicht zu erwähnen, ich mach den Sport auch nicht erst seit gestern.


    Hast du damit auch viele Stunden geflogen?

    Ich schreibe nicht über Kites, die ich nicht geflogen bin.


    Es geht nicht um Qualität, sondern um Flugeigenschaften, die natürlich auch ein Teil der Gesamtqualität sind.


    Die Outlaw war der missglückte Versuch, die Pulse II als OC zu bauen, Die Pulse 2 war auch schon so naja. Zu der Zeit, als die rauskam, gab es auch Psycho3 ( für damalige Verhältnisse genial) und Speed2. Gemessen an den damals üblichen Flugleistungen waren sowohl Outlaw als auch Pulse2 einfach schlecht.


    Wenn du damit glücklich bist, bitte, aber als Empfehlung für einen Einsteiger ist die Outlaw nur daneben.


    Da gibts mittlerweile deutlich einsteigerfreundlicheres Material, auch ohne dass man gleich richtig tief in die Tasche greifen muss.


    Btw gebe ich keine Empfehlungen nach meinem persönlichen Gusto ab, sondern was ich für die jeweilige Person am Geeignetesten erachte.


    creeds
    Guntram

    Den Verkäufer vom Toxic kann ich noch nicht anschreiben, man kann Privatnachrichten wohl erst 24h nach Anmeldung versenden.



    creeds
    Guntram

    Hm, Wiesbaden wäre nicht die Welt

    Da ist nur der Firmensitz, die Kitearea ist in der Nähe von Bad Kreuznach.


    Wo wohnst de denn?


    Naja Budget is so ne Sache, ich will halt nicht volle Kanone Equipment für paar Tausend Euro anschaffen eh ich nicht weiß ob es was für Dauer sein wird.

    Deshalb macht man sinnvollerweise erst einen Kurs mit gestelltem Material und gibt danach seine Mastercard bei mir ab :thumbsup: ;)


    Aber 2-300€ für ne RTF Kite wäre jetzt nicht das Problem.

    Dann nimm die doch.. Toxic in der Drafo Börse


    Haste auch mehr von als von einer Z1, obwohl die auch gut für den Einstieg ist.


    creeds
    Guntram

    steht oben beschriebener Zwischenschritt, sowie wenn nach Corona wieder machbar ein entsprechender Kurs.

    Ich weiß ja nicht, wo du den Kurs machen möchtest, aber Einzelkurse / -stunden sind zumindest bei mir auch jetzt schon möglich.


    Läuft unter Personal Training, also alles im Rahmen der Corona-Verordnung.



    Als Zwischenschritt zum erlernen habe ich aktuell 2 Kites im Auge


    HQ4 Beamer V 5m²
    Peter Lynn Uniq Quad 4.5


    Liege ich damit völlig daneben? Gibt es preislich bessere RTF Alternativen?

    Bei deinem Kampfgewicht und den aus deinen vorherigen Schilderungen erwartbaren Flugkenntnissen halte ich in deinem Fall 4-5 qm schon noch für vertretbar. 5qm Kites sind halt aus der Hand geflogen schon richtig anstrengend und das macht auf die Dauer keinen Spaß. Deshalb ist @Reudnitzer Rat, eine kleinere Größe zum Üben zu nehmen, schon korrekt.
    Ich würde dir die 4er HQ Toxic aus der Börse hier vorschlagen, weils dir anscheinend ja auch etwas ums Budget geht. Die geht auf jeden Fall mal besser und früher los als die beiden Kites, die du dir rausgesucht hast und 150 Öcken sind eine imho überschaubare Investition auf dem Weg zum KLB.


    creeds
    Guntram

    Ich "predige" ja laufend das ein Adjuster gerade mal 20 cm hergibt.
    10 cm spart das Infexion, Grundtrimm auf leicht vorwärts fliegen eingestellt, bei voll angepowerter Bar, dann passt das schon. Bin froh daß das Mal endlich noch Jemand versuch

    Wenn der Depowerweg lang genug ist, um Back -und Frontstall zu verursachen, brauchts keinen Adjuster mehr :thumbsup:
    Wie gesagt, bleibt nur noch das Problem, dass man evtl. längere Strecken mit langem Arm fahren muss. Das find ich halt nicht so prickelnd. Könnte man aber in den Griff bekommen, z.B. mit einem schnell einstellbaren Grundtrimm der Steuerleinen.
    Erstmal für die Flattermänner testen, da geht das mit Sicherheit. Mehr depowern als flattern geht ja nicht und da reicht sogar ein relativ kurzer Depowerweg.
    Bei den CC siehts vllt. anders aus
    We will see. :)


    Ach noch was: Läuft deine FLS Safety im Depowertampen oder einfach weggelassen...? :D


    Wenn die 20cm mir eine aufrecht sitzende Haltung bei Tempo 70 ermöglichen, ist das lässig in Ordnung.

    Zieh doch die Bar ran und fahr halt 90, sitzt du auch gerade.. :thumbsup:;)



    creeds
    Guntram

    Mir fehlt der Adjuster tatsächlich nicht.

    Find ich gut. :)



    creeds
    Guntram