Ja vermutlich kommt dann nur der Race Star in frage, aber ich habe Angst das wenn ich mir jetzt eine Long Star kaufe das sie mir schnell langweilig wird da ich schon als Handel Kites Hochleister hab.
Daher hab ich überlegt mir direkt einen Anfänger Hochleister zu kaufen. Weil nicht das ich mir jetzt den Long Star kaufe ich mir nächtes Jahr wieder einen anderen kaufen möchte weil er mir kein Spaß meh macht.
Du wirfst zwei Dinge in einen Topf: Umstieg auf Depower und Hochleister. Letzteres gibt es auch bei Handlekites. Wer damit umgehen kann, und zwar bei allen Windbedingungen, hat beim Handling von Depowerkites, egal welchen, erfahrungsgemäß weniger Probleme beim Umstieg, bezogen NUR auf das Handling beim Fliegen.
Für mich liest sich dein Level etwas anders, wenn du schreibst, dass du bei Leichtwind mit größeren Handlekites nicht klarkommst. Das ist dann Suchen nach leichter zu beherrschenden Alternativen und da bist du mit Depowerhochleistern auf dem falschen Weg.
Einen großen (>12) Race-Depowerkite bei Leichtwindbedingungen in Strömung zu halten, ist auch nicht einfach, die Physik lässt sich nicht überlisten. Da braucht man einfach sehr viel Übung, sowohl bei Handlekites als auch bei Depowerkites.
Die andere Sache ist das Handling von Depowerkites, speziell Racekites, bei Start und Landung bzw. bei Abstürzen des Kites. Das ist komplett anders, erfordert Übung und Routine auch von jenen, die mit dem Flugverhalten von Hochleistern vertraut und geübt sind. Oft genug gesehen die letzten Jahre beim Umbruch in der Rennszene....
Der RS+ ist sowas wie die eierlegende Wollmilichsau:
Das Bodenhandling sehr nahe an Handlekites
Depowerfunktion mit wirklich NULL Restzug, wenn man die Bar wegschiebt
Dadurch wie bei Depowerkites üblich, lässt sich bei gleichen Windverhältnissen im Vergleich zu Handlekites mehr Fläche sicher beherrschen.
Leistungsmäßig in etwa wie ein Intermediate Handlekite (ElectraII, PKD CenturyII etc.)
Ein Bekannter hat sich letztes Jahr einen Satz Flysurfer VMG gekauft und der hat schon gesagt er hilft mir dabei das zu lernen,
Sich einen Satz Hochleister leisten zu können, heißt nicht automatisch, dass man damit auch umgehen kann, was nicht heißen soll, dass dein Bekannter die Materie nicht beherrscht. Wie gesagt, ich habe schon oft genug auch bei erfahrenen Piloten nach dem Umstieg auf Depower etliche Abflüge gesehen. Und die Abflüge bei Fehlbedienung sind mit Depowerracekites nochmal anders als mit Handlekites.
creeds
Guntram