Beiträge von Windwolves

    wenn ich damit über eine Gewschwindigkeit von ca. 55km/h komme fängt das Vorderrad an nach Rechts und Links zu vibrieren.


    Das liegt ziemlich sicher weder am Buggy noch an deinem Gewicht, sondern an einer Unwucht des Vorderrades.


    Mach einfach mal ein Hinterrad auf die Vorderachse, sofern die Felgen es erlauben und schau, ob es besser wird / weg ist.
    Andere Möglichkeit ist schneller fahren :thumbsup:
    Ernsthaft: Wenn die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwinden, liegt es definitiv am Vorderrad.


    creeds
    Guntram

    Moinsen,


    ich habe aus einer stornierten Bestellung noch einen krachneuen RS+ 9qm kite only zu verkaufen (kam vorgestern an).
    Bei den aktuellen Lieferzeiten eventuell interessant...


    creeds
    Guntram

    Wir hatten mal wieder Besuch vom SWR. Auch wenn das Wetter nicht so dolle war, war es ein schöner Nachmittag. Einfach eine schöne Gegend!


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    creeds
    Guntram

    Warum?
    Ich verstehe es einfach nicht warum ich nicht die beiden Teile kaufen darf die ich haben will. Das sind doch normale Ersatzteile von FS.
    Ich hötte nicht gedacht dass FS so ein beschissenes Vertriebssystem hat.

    War mir nicht klar, dass du nur die Einzelteile möchtest. Sorry für das Angebot, dir so ein Teil zum Freundschaftspreis von 35 Tacken zu überlassen. Originalersatzteilpreis hat Baxi ja gepostet...


    Frag doch mal bei den Händlern nach, die mit FS verbandelt sind. Dazu gehören weder Baxi noch ich. Die helfen dir sicher gerne weiter. Ich bin raus..


    creeds
    Guntram

    So gänzlich unnötig finde ich Rückenprotektoren nicht. Ich fahre auch ohne, kenne aber viele Fahrer, die welche nutzen. Mit dem fahrerischen Level hat das also nix zu tun, eher mit dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis.
    Wichtig für unseren Sport ist, dass die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird, der Protektor keine Hartschale, sondern flexibel ist und erst beim Impact hart wird. Die Teile sind nicht ganz günstig, taugen aber.
    Mein Sohn hat eine Softprotektorenweste von Dainese, auch andere MX- Hersteller haben sowas im Programm.


    creeds
    Guntram


    Ich hab eine (augenscheinlich) gute Variante entdeckt bei dem die Steuerleinen überkreuz an dem Groundstick befestigt werden. So zu sagen wird dadurch der Kite nach dem landen in der Backstall-Position gehalten.

    GENAU DAS kann saugefährlich werden! Schön eingewickelt in die Steuerleinen kann der Stecki zu einem lebensgefährlichen Geschoss werden, wenn der Kite losgeht!
    Das sind keine Horrorvisionen, das habe ich schon selbst mitbekommen. Den 60cm langen Stecki aus 8mm VA und Billiardkugel haben wir nicht mehr gefunden, der Kite ist 200m leeseitig zum liegen gekommen.


    Mit Stecki NUR über die Safetyleine sichern!
    Dann den Kite der Länge nach luv ziehen und das luvseitige Tip sichern.


    creeds
    Guntram

    Ist ein Groundstick für das sichere landen des Kites empfehlenswert oder was sind so eure Techniken und Tipps um den Kite alleine zu landen und zu fixieren?

    ClosedCell Kites mit einem Stecki zu sichern, kann sehr gefährlich werden, weil der Kite seine Form und damit seine potentielle Zugkraft behält. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.


    Wenn auf den Leinen laufen keine Option ist: Schirm über Backstall landen, in die Safety werfen und an der Leash (nicht an der Bar/ Chickenloop!) mit einem Stecki sichern. Das ist safe und lässt sich auch allein gut realisieren.


    Video gibts hier im Drafo-Lexikon


    creeds
    Guntram

    @Bosco
    Ich bin am ersten Oktoberwochenende in SPO zur Regatta.
    Da kannst du gerne mal einen Born-Kite ausprobieren. Am besten am Freitag, an den Regattatagen Sa/So ist freies Fahren nicht möglich bzw. erst nach Beendigung der Rennen.
    Wenn du fahrerisch fit genug bist, kannst du da auch sicher die Lizenz machen, da sind genug Instruktoren am Strand.


    creeds
    Guntram

    Ich würde Speedwings mit 82,5cm Stäben empfehlen.
    Günstig, einfach zu bauen und mit 15h Zeit sind auch 3 Stck. realistisch .
    Dann macht das gemeinsame Fliegen nach Fertigstellung auch richtig Spaß, von der Möglichkeit des Gespannfluges für richtig Power mal ganz zu schweigen.


    creeds
    Guntram

    So, jetzt hab ich die Smithi nochmal mit 25m Liros DC 40 getestet - bei gemessenen 6-8 Ktn. also eigentlich passendem Wind.
    Ergebnis: kein Hochkommen.
    An den Leinen wirds also eher nicht liegen...


    Viele Grüße
    Stephan

    War zu erwarten... wieso auch soll ein Kite mit verballerter Waage mit dünnen Leinen besser fliegen? Ein Auto mit defekter Kupplung beschleunigt auch nicht besser, wenn der Motor getunt wird.
    Wobei 6kts auch echt wenig Wind ist.


    Guck nochmal nach, ob das Innenleben intakt ist, ansonsten musst du die Waage eben flacher trimmen.


    creeds
    Guntram

    Da ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Waage verballert. Kann man wieder richten, ist etwas Fummelarbeit geht aber.

    Zu Pt. 2 (Waage)
    Den Hinweis zum Anstellwinkel habe ich zum Anlass genommen meine Leinenlängen (ich fliege immer dasselbe Leinenset an der Smithi) zu prüfen. Und siehe da - auf beiden Seiten gab es einen Längenungerschied von ca. 20 cm zwischen Flug- und Bremsleinen!
    Das Ergebnis war, dass ich meine Knotenleitern neu einstellen musste - am Flugverhalten hat sich nichts geändert. Bei sehr böigen 10 Ktn. konnte ich sie nur wiederwillig unter Bremseinsatz gelegentlich in die Nähe des Zenits bringen.

    Das hat mit der Waage ja nix zu tun. Leinenlängen sollte natürlich passen.


    creeds
    Guntram