Beiträge von Windwolves
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Ich glaube, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
Ich beziehe mich auf das Eingangsthema, nämlich Ulis Dragster und einen Rennbuggy stellt man nun mal so ein, wie von Ingo, Mathias und mir beschrieben.
Wenn du dich mit Kopf zwischen den Knien wohler fühlst...o.k.
Es gibt ja auch Leute, die ihren Autositz im Liegesesselmodus einstellen.Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Auffassungen von "holprig"
Es gibt imho nix "Holprigeres" als die durch die Dünen von Borkum zu heizen.
creeds
Guntram -
Ich machs kurz: @Bohne hat recht.
Buggylänge so einstellen, dass man sich mit ausgestreckten Beinen im Sitz verkeilen kann. Bei taillierten Buggys geht's gar nicht anders, sonst klemmt nix.
@Fahrtwind Genau das hatte ich Dir ja schonmal geschrieben in Bezug auf die Fussrasten mit Hackenschlaufen.@Scanner oder @Kitelehrling
Evtl. den OT in einen eigenen Tröt: "Buggy richtig einstellen" verschieben..?
Danke im Voraus!creeds
Guntram -
Vielleicht hilf Dir das GPA-Workbook, das ja für das Erlernen des Sports erstellt wurde: GPA-Workbook PDF-Download
Grundsätzlich guter Tipp, aber was Erhellenedes zur Wende steht da auch nix drin.
@Jens Baxmeier Da sind sie wieder , die potentiellen Inhalte für die K&F ... immer noch schade drum.
Cu at SPO!creeds
Guntram -
Aber auch da ist mein Problem, das die in Ego-Perspektive oder teils wenigstens Verfolger waren und man nie wirklich gut sieht
Es gibt mittlerweile unendlich viele Foilracevideos aus der Drohnenperspektive, einige Buggyvideos übrigens auch.
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Guntram -
Habe schon einiges an Videos gefunden wo Wenden "vorkommen", aber es fällt mir sehr schwer da eine gute Orientierung bzgl. Windrichtung etc. zu kriegen. Und gezielte "Tutorials", also wo das jemand erklärt und aus gut gewählter Perspektive zeigt, sind wirklich nicht zu finden.
Guck einfach bei den Foilracern. Die haben das Manöver, was die Kitesteuerung und das richtige Anfahren der Wende anbelangt, 1zu1 von den Buggyfahrern übernommen. Das meiste, was an Rennmanövern und dazugehörige Kitesteuerung sowie Setup (z.B. kurze Leinen) heiß diskutiert wird, machen die Bugyyracer (und einige Snowkiteracer) schon seit min. 15 Jahren.
creeds
Guntram -
Es ist kein Spiel vorhanden, nur für mich zu leichtgängig.
Dann würde ich dir empfehlen, dich dran zu gewöhnen.
Flatterbremse,
...ist mir zu retro, sorry
Ich würde an deiner Stelle am Lenkkopf nix verändern.Also sollte ich die Verlängerung auf 100 mm einkürzen? Die vorhandene stammt von meinem alten Buggy, da hatte ich aber nicht das Gefühl des Untersteuerns.
Dein alter Buggy hatte ja auch eine komplett andere Geometrie. Da du ja auch eher ein Sitzriese bist und die Deichsel dementsprechend kurz halten musst, damit du an die Fussrasten kommst, sind 20cm viel zu lang, um ein ausgewogenes Fahrverhalten hinzubekommen. Da lässt du die Verlängerung besser ganz weg.
creeds
Guntram -
Genau, mir ist die Lenkung zu leichtgängig.
Besteht da nicht die Gefahr, mit dem Anziehen die Kunststoffscheibe zu zerquetschen?Wenn man mit Sinn und Verstand die selbstsichernde Mutter etwas fester anziehst, passiert da garnix. So lässt sich auch das Gängigkeit eines kugelgelagerten Lenkkopfes einstellen.
Hat der Lenkkopf Spiel oder geht er (dir) nur zu leicht?
Bei ersterem solltest du den Lenkkopfbolzen tauschen.
Edit: Wenn es nur daran liegt, dass die Lenkung leichtgängiger ist, als du das bisher gewohnt warst: Fahr dich erstmal ein.
Der Dragster ist grundsätzlich sehr spurstabil, das fühlt sich evtl. für dich nur grade anders (ungewohnt) an.creeds
Guntram -
Nachrüsten einer Flatterbremse für das Lenkkopflager?
Wat???
Ach so, grade gesehen: Die Verlängerungen sind zu lang. Max. 10cm reichen, sonst wirken sich die Verlängerungen auf das Fahrverhalten eher negativ aus. (Untersteuern).
creeds
Guntram -
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Man kann sich aber recht leicht behelfen, wenn man Threadtitel in die Suche kopiert. Dann findet man eigentlich alles sofort.
creeds
Guntram -
Gestern wars mal wieder richtig schön: Nette Leute, alte Bekannte, neue Gesichter, jung, alt, Frau, Mann, Board, Buggy, alles war vertreten.
Da hat es hat einfach Spaß gemacht, bei 20°C und 3-4bft in kurzen Hosen seine Runden zu drehencreeds
Guntram -
@Fahrtwind
Sehr schön, sieht gut aus!
Zwei Dinge:
1. Die Hinterachse drehen.
2. Die Fussrasten bzw. Hackenschlaufen so drehen, dass die Fersen gemütlich aufliegen. So, wie die jetzt montiert sind, kann man drin hängen bleiben. Ergänzend die Länge des Buggys entsprechend einstellen (länger als mit normalen Rasten).creeds
Guntram -
Ich habe mal Guntrams Idee aufgegriffen
Danke für die Blumen, aber das war @Kitelehrling Sörens Idee
Bin gespannt, was du sagst.
Für welchen Kite soll die Bar sein?creeds
Guntram -
Für Tipps wo ich am besten mitm WoMo legal stehen kann.... gerne her damit
creeds
Guntram -
Leider passen die Schilder vom XXRacer (ziemlich sicher aus Alu Dibond) nicht an Meggis Libre Truck, außer man ändert sie entsprechend. Geht auch recht einfach mit ner Stichsäge.
@Fahrtwind Ich hab noch welche über, die deinem Buggy passen. Kann ich dir schicken. Hast eh noch was gut bei mir
P.S. Seit wann hast du denn ne Lizenz?creeds
Guntram -
Bosco: In dem Tröt gibts einige gute Infos:
Die ideale Bar für DepowerkitesSo sieht eine der Bars aus, die ich für einen Kunden umgebaut habe: Alter Barholm, ansonsten ist das nix mehr original. Findest du in dem o.g. Tröt.
Bar für Singleskins adjusterless
creeds
Guntram -
@Bosco
Zum Buggyfahren, auch als Einsteiger, ist der Viron nix.Ich bin da uneingeschränkt bei Uli.
Den Viron sehe ich nur bei den Kiteschulen (...)
Ich schule Kitebuggy und Kitelandboarding nur noch mit Longstar bzw Racestar.
Ob FS Peak oder BK Longstar, das Mehr an Investition wird sich auf jeden Fall auch im Fahrspaß bemerkbar machen.
Wenn es kein Depower sein soll, sind natürlich auch Handlekites eine günstige Alternative, aber da musst du definitiv mehr Training investieren und auch mehr Kites kaufen, um den einsteigerfreundlichen Windbereich (3-4bft) abzudecken.
Auch hier wird der Fahrspaß im Vgl. mit der Viron deutlich größer sein.Wenn man sich damit beschäftigt und sich das Spleißen aneignet, was jetzt auch nicht sooooo das Hexenwerk ist, dann kann man auch eine veraltete Bar kaufen und neu aufbauen. So habe ich es auch gemacht. Ich kannte mich mit Depower auch nicht aus und konnte auch nicht spleißen
Alles selber gelernt, gelle?
Es ist schon ganz praktisch, wenn man jemanden hat, der weiß, auf was es ankommt und wie man eine Bar um- / aufbaut. Aber klar, machbar ist das, nicht nur aus finanziellen Gründen.creeds
Guntram -
Ich hätte natürlich auch bei diesem Training auf meine Vorfahrt bestehen und einfach vor ihm reinziehen können (...)
Naja, so habe ich das nicht gemeint. Beim Training lässt man den Anderen vernünftigerweise genug Raum
Davon abgesehen, ist in dem Video keine Szene zu sehen, wo Elias hätte Vorfahrt gewähren müssen. Mit 10-20 Fahrern, die auf die Wendemarke zufahren, sieht das nochmal anders aus und ich bin mir recht sicher, dass Elias dann auch eher deine Linie gefahren wäre.Amwind auf Raumwindwende ist noch so eine Sache an der ich arbeiten muss...
Jep, das ist ein richtig schweres Manöver.
creeds
Guntram