Beiträge von Windwolves

    Guntram schwört auf Z1 und sieht die eher als Intermediate an

    Jan! Kann es sein, dass du mich verwechselt? Ich weiß wirklich nicht, wie du darauf kommst. Die Z1 ist ein imho sehr guter Einsteigerkite, an dem top Materialien verbaut sind, wie dünne Liros Waageleine und Porcher Tuch. Deshalb und aufgrund des angepassten Aspect Ratio funktioniert die Z1 auch noch gut in größeren Größen.

    Mit einem Intermediate hat die Z1 aber nix am Hut, genauso wenig wie ich mit der Z2.

    Ich bin eine Zeitlang die Z3 im Rennen gefahren, aber die ist ein reinrassiger Racekite und bringt nur bedingt Spaß zum lernen.

    Ich fahre nun aber schon seit 2014 nur noch Depower, sowohl im Rennen als auch auf der Wiese.

    Zur Schulung benutze ich ebenfalls schon seit geraumer Zeit sowohl für KLB als auch für Buggy ausschließlich Depower- Singleskins (Bornkite

    Longstar und Racestar+), weil es viel einfacher und ungefährlicher zu erlernen ist.

    Ansonsten habe ich zum Schulen neben der Z1 noch gute Erfahrung mit der PL Hornet gemacht.

    Elliot Magma und HQ Beamer fand ich nie toll, zum Standkiten sind die aber auch o.k.

    Ich sehe das Problem eher bei den Preisvorstellungen bzw. beim Budget des TE. Da wirds schon echt knapp, was gescheites zu finden...


    creeds

    Guntram

    Merlin06 Ich glaube wir können Dir keine objektiven Tipps mehr geben.


    Die Z1 von Zebra ist ein super Kite (wäre Guntram hier, würde er den mit allem was er hat verteidigen: Er vertrieb diese und hat in seinen langen Erfahrungen als Lehrer super Erfahrungen gemacht). Das ist eine kleine Manufaktur aus dem Kitebuggy Sport.

    Ich lese interessiert mit, muss aber nicht nochmal kommentieren, wenn schon alles gesagt ist. :)

    Btw. Die Z1 u.a. sind nach wie vor auch bei mir erhältlich.


    creeds

    Guntram

    Vmg 2 ist nach der aktuellen Fisly Regelung aufgrund der Kevlarwaageleinen bei offiziellen Rennen nicht zugelassen. Das gilt auch für die Ozone R1 V3 und V4, sofern diese nicht speziell für Buggy mit Dyneemawaageleinen ausgestattet sind.

    Vmg1 und Flymaax (Gin) Boom2 und PL Aero2 haben Dyneemawaageleinen.

    Was bei den aktuellen F one Diablo verbaut ist, weiß ich nicht.


    creeds

    Guntram

    Hast du deine Idee wo ich so kurze und geeignete Leinen bekomme?

    Selber machen. Am einfachsten ist es, wenn du die original Leinen einfach auf die gewünschte Länge kürzt und die Schlaufen knotest. Die Leinen sind i.d.R. so dick / die Bruchlast so hoch, dass das locker hält, auch wenn du dann damit fährst. Alternativ kannst du die Schlaufen auch spleissen, das hält dann auf jeden Fall.

    Die übrig gebliebene Leine nimmst du dann als "Extensions".

    Vorteil für dich: Grade die 3,5er Longstar, aber auch die kleinen RS+ in 3qm und 5qm bekommen dadurch richtig viel Highend und gehen upwind deutlich besser (3er RS+ > 30kts+). Manöver werden so auch einfacher.


    creeds

    Guntram

    Stepre

    Wenn du wirkungsvoll den Druck der 3.5er LS reduzieren möchtest, um deine Tochter nicht zu überfordern, mach einfach sehr kurze Leinen dran (8-10m).

    Da deine Tochter ja schon mit dem Kite umgehen kann, halte ich eine Neuanschaffung für überflüssig. Das Mädel wird ja weiter wachsen und größer werden. Investiere das Geld lieber in einen passenden Buggy :)


    creeds

    Guntram

    Ohne den Plastikpinnöppel wird der Tampen nicht lange halten, da hilft auch ansenken nix. Meine Lösung dazu war immer ein Stück Schlauch statt des Plastikteils über den Tampen zu ziehen. Evtl. muss dazu die Bohrung im Handle vergrößert werden, das hängt vom Schlauch ab. Das hält dann ziemlich zuverlässig.


    creeds

    Guntram

    Tja, mit nem platten Hinterrad wirds schwierig, die Pace mitzugehen :D

    Dafür war dann der 14. Platz in Rennen 5 noch ganz o.k. Lief insgesamt nicht so prickelnd für mich, eigentlich bin ich nur 2,5 Rennen so gefahren wie angepeilt.


    Juan Glückwunsch nochmal zum dritten Platz im Team und großen Respekt an deine konstante Leistung über die gesamten 7 Rennen hinweg!


    creeds

    Guntram

    Weiß jemand ob es möglich ist eine HQ4 ONE Bar an einen Beamer Handlekite zu basteln?

    Möglich ist es, Sinn macht das nicht, weil funktioniert nicht.

    Wenn du mit Bar fliegen willst, kauf dir einen Depowerkite.

    KLB fahren geht auch mit Handlekites oder schaue nach einer der von Reudnitzer erwähnten Quadbars.

    Ansonsten ist es hilfreich, sich vorab etwas mit den unterschiedlichen Lenksystemen auseinanderzusetzen, dann erklären sich viele Fragen von selbst :)


    creeds

    Guntram

    Den Adjuster setze ich beim ersten Start vermutlich am besten in eine mittlere Position, oder?

    Den Adjuster stellst Du anfangs am Besten so ein, dass bei voll angezogener Bar der Kite immer noch vorwärts fliegt, also keinen Backstall bekommt.

    Backstalleinstellung sollte man grade zu Beginn mit Depowerkites vermeiden, weil da in Stresssituationen immer mal gerne der Klammerreflex zutage kommt, was zu richtig brenzligen Situationen führen kann, wenn der Kite anfängt, unkontrolliert zu tellern.

    Mit zunehmender Erfahrung findet man den richtigen Druckpunkt auch dann, wenn dieser nicht bei voll angepowert liegt.

    Die Einstellung des Adjusters hängt auch davon ab, wie die Leinen angeknüpft sind. MIt dem Adjuster gleicht man das Verhältnis zwischen Front- und Steuerleinen an.

    creeds

    Guntram

    Es handelt sich dabei um einen Elliot Sinus. 2.x

    Dagegen wird fast jeder 4-Leiner, der im Gebrauchtmarkt auftaucht, eine Offenbarung sein.


    Die Idee des Trainers ist, das ich das handling mit der Bar recht angenehm finde.

    Und ich es bei bedarf einfach einhängen könnte.

    Ersteres ist Geschmackssache, Zweiteres stimmt so nicht, falls du das Einhängen ins Trapez meinst. Das geht in der Regel mit einem Trainerkite nicht.

    Einen Handlekite kann man dagegen ohne weiteres mit einem Trapez verbinden, sofern man an die Handles einen Verbindungstampen anbringt, falls der nicht eh schon dran ist.


    creeds

    Guntram

    Zusätzlich zu dem Link von Juan besteht noch die Möglichkeit, im Rahmen des Buggycamps auf Römö die Lizenz zu machen.

    Nach zwei wunderschönen Wochen auf Römö hier noch ein kleiner Nachtrag: Im Rahmen des Buggycamps haben 4 Buggyisten erfolgreich ihre Lizenzprüfung absolviert!

    Herzlichen Glückwunsch!


    creeds

    Guntram

    Ist möglicherweise ein Bild von außen und Text „GPA KITESAILING Buggycamp 37.7.6is68. 31.7. 2022 0. Tag So. Tipps und Tricks für Renneinsteiger 1. Tag Mo. Staffel 2 hoch 2 Tag Di. Knockout Race und Standard Class 3. Tag Mi. Schnellste Runde und Sundowner 4. Tag Do. Langstrecke 5. Tag Fr. Regatta Deutsche Meisterschaften 6. Tag Sa. Regatta Deutsche Meisterschaften Startgebühr Buggycamp: pro Tag 5€, alle Tage 15€, Kiddies und Junioren frei weitere Infos auf GPA.de“


    Am 31.07.2022 startet das diesjährige internationale Buggycamp auf Rømø.
    Zur Teilnahme eingeladen sind alle interessierten Buggyfahrer.


    Auch Buggyfahrer ohne Lizenz sind herzlich willkommen.


    Wir starten am Sonntag mit Tipps und Tricks für Regattaeinsteiger.
    Alle weiteren Infos findet ihr auf unserer Homepage unter anstehende Termine: https://gpa.de/
    Montag bis Donnerstag finden Funraces statt, am Freitag und Samstag schließen sich dann die Läufe zur Deutschen Meisterschaft sowie unsere Clubclassläufe an.

    Für Interessierte bieten wir von Sonntag den 31.07 bis Donnerstag den 04.08 die Möglichkeit zur Abnahme der GPA-Lizenz.


    Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

    Am 31.07.2022 startet das diesjährige internationale Buggycamp auf Rømø.
    Zur Teilnahme eingeladen sind alle interessierten Buggyfahrer.


    Auch Buggyfahrer ohne Lizenz sind herzlich willkommen.


    Wir starten am Sonntag mit Tipps und Tricks für Regattaeinsteiger.
    Alle weiteren Infos findet ihr auf unserer Homepage unter anstehende Termine: https://gpa.de/
    Montag bis Donnerstag finden Funraces statt, am Freitag und Samstag schließen sich dann die Läufe zur Deutschen Meisterschaft sowie unsere Clubclassläufe an.
    Für Interessierte bieten wir von Sonntag den 31.07 bis Donnerstag den 04.08 die Möglichkeit zur Abnahme der GPA-Lizenz.


    Ist möglicherweise ein Bild von außen und Text „GPA KITESAILING Buggycamp 37.7.6is68. 31.7. 2022 0. Tag So. Tipps und Tricks für Renneinsteiger 1. Tag Mo. Staffel 2 hoch 2 Tag Di. Knockout Race und Standard Class 3. Tag Mi. Schnellste Runde und Sundowner 4. Tag Do. Langstrecke 5. Tag Fr. Regatta Deutsche Meisterschaften 6. Tag Sa. Regatta Deutsche Meisterschaften Startgebühr Buggycamp: pro Tag 5€, alle Tage 15€, Kiddies und Junioren frei weitere Infos auf GPA.de“