Beiträge von Windwolves

    @Phili: Vielleicht doch Interesse, Deine Skills zu verbessern? :)
    Grüße auch an Kneip...

    @Hardcorekiter: Wo fährst Du denn eigentlich, Du trolliges Mainzelmännchen? ;)
    Komm doch einfach mal vorbei, hast es ja nicht so weit, falls Dein Wohnort nicht gefakt ist...


    Grüße
    Guntram

    Ich hab mir einen Garmin Fortrex 201 günstig zugelegt, für Speedcontests und
    so´n Quatsch :-O
    In meinem Trekkingladen hat man mir vom Forerunner abgeraten, ich weiß leider nicht mehr warum...


    Der Vorteil zum Tacho: Haste schon mal versucht, einen Fahrradtacho ans Board zu basteln? ;)


    Außerdem findest Du mit dem Garmin auf jeden Fall wieder zurück, solltest Du Dich mal verfahren haben :-O :-O :-O


    Grüße
    Guntram

    @ Gnom und Der Heinz: Das Kiteski-System wurde Mitte der 80er Jahre im vergangenen Jahrhundert von Cory Roseler entwickelt.


    Irgendwo kann man die Teile immer noch kaufen, ich finde aber leider den Link nicht mehr :(


    Dafür habe diese gefunden: http://www.kiteski.de und http://www.kiwiinmotion.co.nz/…ery/gallery.asp?offset=15


    Von wegen nix Hangtime, ich hab noch ein paar Bilder aus alten DraMa´s, da sieht das ganz anders aus :-O


    Grüße
    Guntram


    Früher war sowieso alles besser ;)

    Je nach Handles sind die Tampen für die Flugleinen (nennt man auch Vorfach) und der Verbindungstampen entweder aus einem Stück (im Handle ist dann eine Klemmschraube oder ein Knoten. Dort kannst Du bei einem durchgehenden Tampen die Länge des Verbindungstampens nach Deinem Gusto einstellen) oder aber getrennt im Handle verknotet (Die Einstellung der Verbindungstampenlänge nimmt in diesem Fall keinen Einfluß auf die Tampenlänge im Vorfach und es können keine Verdrehungen entstehen).
    Am Besten entfernst Du aus Sicherheitsgründen alle Tampen und ersetzt sie gegen neue, dann siehst Du auch, wie das an Deinen Handles gelöst ist.
    Da Du eine entsprechende Schnur in fast jedem Baumarkt bekommst (>Mammut-Leinen, eine Firma, die u.a auch Kletterseile herstellt, also kein Schrott, achte auf den richtigen Durchmesser und ausreichende Bruchlast!>200kp), lohnt sich eine Reparatur meiner Meinung nach auf jeden Fall, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch dahingehend, daß Du Dein Material richtig kennenlernst.


    Achte unbedingt auf festsitzende Knoten, die Tampen sind Deine Verbindung zum Kite!

    Viel Spaß beim Basteln
    Grüße
    Guntram

    Ich habe Anfang der 90er mit selbstgebauten Speedwings das Buggyfahren gelernt, soviel zur Effektivität des scheinbar simplen Speedwing-Konzepts ;)
    Die Krönung war in Römö, 8bft., 15m Leinen, ein Speedwing LK 125cm und damit gefühlte 200 Sachen übern Strand gebrezelt:-O


    Als Bauanleitung kann ich nur meine "Selbstbau-Bibel" empfehlen: Lenkdrachen von Nop Velthuizen (der heißt wirklich so) und einem anderem Autor, dessen Namen mir gerade entfallen ist...


    In diesem Buch sind Bauanleitungen für profilierte Speedwings in drei Größen zu finden, mit etwas Geschick kann man die Pläne auch hochskalieren. Allerdings ist meines Erachtens bei LK 200cm Schluß, da brauchts dann 12er Leitkante und nen 14er Querstab (oder 12er gefüttert mit 10). Mit dem Ding ist man selbst heute, vor allem wenns regnet und die Matratzenflieger einpacken, noch konkurrenzfähig ;)


    Vorteil der profilierten Speedwings: Erheblich mehr Zug und mit eingezogener Saumspannschnur akustisch durchaus erträglich.


    Also ran an die Nähmaschine...


    Grüße
    Guntram


    P.S.: Hat jemand von euch Interesse an einem Speedwing-Workshop?

    Ist mal jemand so nett und postet ein paar Bilder vom zerlegten Rad bzw.dem korrekten Zusammenbau des Rades inkl. Spacer auf der Achse?
    Ich habe gerade keine Bilder parat, da ich unterwegs bin.
    Ich denke, damit wäre smyphony am ehesten geholfen.
    Wo sind denn die ganzen Spezialisten? ;)

    Smyphony: Nein, die Spacer sitzen in den Felgen zwischen den beiden Kugellagern!
    Wenn Du ohne Spacer das Rad festdrehst, liegt die komplette Last auf dem Außenkäfig der Kugellager bzw. auf den Felgen. Felgenbrüche bzw. \\\"Kugellagerexplosionen\\\" sind so vorprogrammiert. Das Klackern kann durchaus von den Kugellagern kommen.
    Also nochmal: Schraube das Rad ab, entferne die Kugellager aus der Felge, dann sollte Dir eine ca. 4-5cm lange Aluhülse, Spacer genannt, entgegenfallen. Wenn dem nicht so ist, bring das Teil auf jeden Fall zurück, der Händler soll dann alle Räder auf das Vorhandensein der Spacer kontrollieren und ggf. welche einsetzen. Ein neuer Satz Lager wäre dann auch nicht schlecht.
    Gib Dich auf keinen Fall mit der Aussage zufrieden, das wäre normal, dazu hat das Teil wohl auch zuviel Geld gekostet.


    Um mit Sabibines Worten zu sprechen: Wenn Du ein neues Auto kaufst und feststellst, daß der Auspuff fehlt, kann der Händler Dir auch nicht erzählen, daß sei die Sportversion, daß müsse so sein, damit die Karre richtig Sound hat. :)

    @sabibine: Hast ja recht, natürlich kann er sich die Dinger auch schicken lassen, gerade weil er es neu gekauft hat...Ansonsten bastel ich wirklich gerne, kann man jede Menge dabei lernen und mit etwas Geschick manchmal bessere Lösungen finden als das, was man zu kaufen kriegt. ;)
    Was sagst Du eigentlich zu dem eigentlichen Problem, das smyphony schildert?


    Smyphony: Meiner Meinung sollte an einem neuen Board nix klackern, aber wenn Du zufrieden bist...

    Smyphony:
    Es könnte auch sein, daß keine Spacer in den Rädern sind! Schraub mal ein Rad ab und nimm die Kugellager raus, dann sollte Dir eine Hülse aus Aluminium entgegenfallen :) Wenn Dem nicht so ist, mach Dir selbst welche. Das passende Material findest Du in jedem Baumarkt. Du solltest dabei darauf achten, daß die Hülse die richtige Länge hat und nur den Innenring des Kugellagers stützt.


    Ansonsten ist es, wie oben schon richtig gesagt wurde, bis zu einem gewissen Grad normal, daß die Reifen eine Unwucht haben, der Lösungsansatz dazu wurde ja schon von Cherokee beschrieben.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Board!


    Grüße
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 05.07.2007, 07:45 -

    Ich versuche mal, einen konstruktiven Beitrag zu leisten:
    Mit entscheidend, wie die Barkonfiguration letztlich aussieht (Länge des Depowerweges, Leinenlänge, kann bei Front-und Backlines durchaus unterschiedlich ausfallen etc.) und sie auch entsprechend Deinen Wünschen funktioniert, ist der Aufbau der Depowerwaage am Kite. Im Gegensatz zu Handlekites sind beim Depowerkite die Waageaufhängungen von Front- und Backleinen über ein Rollenumlenksystem miteinander verbunden. Sinn des Ganzen ist es u.a., bei Lenkmanövern (die ja beim Depowerkite nur über die außen an der Bar befestigten Bremsleinen erfolgen können) gleichzeitig Einfluß auf den Anstellwinkel des Kites Einfluß nehmen zu können, um ein besseres Drehverhalten zu erzielen. Desweiteren soll der Anstellwinkel des Kites, den Du über den Adjuster verstellen kannst, so sein, daß der Kite bei "weggeschobener" Bar noch sicher beherrschbare Zugkräfte entwickelt, bei gleicher Adjustereinstellung und "angezogener" Bar aber liften soll.


    (Ich habe mit ner Speedy II 6,8qm mal ein paar Pimpversuche gemacht und habe in die Originalwaage ein Rollensystem integriert, um sie dann mit einer Bar zu fliegen. Der Leistungszuwachs war enorm, die Dreheigenschaften genausogut wie bei der Handleversion...Vor allem war das gesamte Handling erheblich besser als nur mit einer dieser Controlbars, die für den Umbau von Buggymatten angeboten werden. Natürlich hat die Speedy jetzt nnicht plötzlich geliftet wie ne Manta oder Speed, aber das Fahren auf´m Board ging doch ganz gut).


    Will sagen:-): Erst wenn Du Dir im Klaren über die Waage bist, kannst Du Dir Gedanken über die Bar machen. Natürlich kannst Du´s auch umgekehrt machen, meiner Meinung nach ist es aber einfacher, eine Bar umzubasteln, als mit einer Waage nicht nur den Anforderungen des Kiteprofils gerecht zu werden sondern auch noch denen einer Bar...
    Ich habe mir mal Deine HP angesehen, Du bist doch so´n Bastelfreak ;) wer eine Matte nähen kann, die fliegt, kann auch eine Bar nach seinen Bedürfnissen bauen!


    Verschandel Dir Deine Eigenkreation nicht mit gekauftem Scheiß!(:-D)


    An alle, die mitlesen: Falls ich irgendwas geschrieben habe, was du schon wußtest, überlies es, wenn etwas nicht stimmt, korriegier es, wenn Du es besser zu wissen glaubst.Ich lerne immer noch gerne


    Grüße
    Guntram

    Crosskiter: Reiseleiters Tipp sei hier mit dem Hinweis aufhttp://www.birdbusters.de ergänzt. Dort findest Du unter anderem (mindestens) ein KLB-Event-Video.
    Kannste mal sehen, was einem alles so entgehen kann.:-O
    Last Exit KLB-Tour: 08-09.09.07 Dornumersiel
    @Reiseleiter:Wo findet Crosskiter das Wanlovideo?

    Also, endgültiger Termin fürs Rennen: Pfingstsonntag ab 11 Uhr.


    Es haben sich doch noch ein paar Leute aus den anderen Foren angesagt, könnte ganz gut werden.


    Gestern wurde das Gelände frisch gemäht, also sind in dieser Hinsicht beste Voraussetzungen gewährleistet.


    Ich bin übrigens das ganze WE vor Ort.


    Grüße Guntram

    Zuerst mal danke für die positiven Rückmeldungen. Es war ein Haufen Arbeit, das Projekt Kitearea zu realisieren und es freut mich, wenn es euch gefällt.
    Julian: Natürlich kannst Du die Kitearea nicht mit Römö vergleichen, dafür fährst Du aber auch keine 1000km, um vernünftig kiten zu können.
    Zu der Größe des Geländes: Am KLB-Event ist ca. 1/3 der Fläche alleine als Start- bzw. Zuschauerzone weggefallen, trotzdem sind zeitweise bis zu 25 Fahrer gleichzeitig gefahren. Kann also nicht sooo klein sein ;) Von der Schulungszone mal gar nicht zu sprechen, dort waren nochmals zwischen 5-8 Leute am Ausprobieren...
    @ksyrium: Danke für die Lorbeeren. Da die Kitearea im landwirtschaftlich genutzten Außenbereich liegt, wird es leider keine Genehmigung von behördlicher Seite geben, direkt am Gelände zu campen. Finde ich auch schade, ist aber so. Allerdings besteht die Möglichkeit, in Absprache mit mir in der Näher des Sportplatzes mit Zelt oder WoMo zu übernachten und die sanitären Einrichtungen des Sportheims zu nutzen.


    Ansonsten gilt: Kommet in Scharen und der Spot wird erweitert..


    :)
    Grüße Guntram

    Hallo an alle, ich bin jetzt auch im Forum
    Um das ganze mal etwas zu kanalisieren bitte ich alle, die am Funrace teilnehmen wollen, entweder direkt an meine Mailadresse (s.o.) oder hier im Forum eine Nachricht mit Terminwunsch abzugeben. Zur Auswahl stehen Pfingstsonntag oder Pfingstmontag. Letztlich wird das Rennen an dem Termin stattfinden, an welchem die meisten TN kommen können.


    Also los und fleißig gepostet...


    Das ganze soll ein Spaßrennen werden, d.h auch Anfänger sind gerne als TN gesehen. Falls zuviel (ja, auch das hatten wir schon ;) ) oder kein Wind sein sollte, wird geschoben...


    Den endgültigen Termin werde ich bis kommenden Freitag auf meiner Website unter get more news bekanntgeben


    So long