Beiträge von Windwolves

    Zitat

    Das mit dem guten Team war ja auch nur so gemeint, ob die beiden Kites sich vom Windbereich, den sie abdecken, gut ergänzen, wenn man "normaler" Kiter im Binnenland ist.


    Das ist mir schon klar ;) , aber ich werde mich nicht auf die Ebene begeben, per

    Zitat

    Ferndiagnose

    eine Empfehlung auszusprechen.


    Access und Speed in den genannten Größen decken schon eine große Windrange ab, das Problem bei zwei komplett unterschiedlich konstruierten Schirmen mit unterschiedliche definiertem Einsatzbereich ist immer der dazwischen liegende Windbereich, sprich: Bist Du in der Lage, ein eventuell vorhandenes "Windrangeloch" durch Dein Können zu kompensieren. Wenn ja, passt das, wenn nicht, hast Du entweder zu wenig Dampf, wenn Du die 8er nimmst oder Du begibst Dich in Gefahrensituationen mit der 12er, weil Du sie in der Situation nicht wirklich beherrschst. Deshalb gibts ja von allen allen Modellen entsprechende Größenabstufungen, deren Windranges sich in der Regel überschneiden. Wenn Du schon soviel Erfahrung hast wie oben geschrieben, sollte es kein Problem sein, auch mit Access und Speed eine gute Ergänzung hinzubekommen.
    Ich hab auch schon Gegenteiliges erlebt, da ist genau dieses Problem aufgetreten. Die Skills des Kiters waren (noch) nicht ausreichend, dadurch ist dann ein "nicht kitebarer Bereich" entstanden, weil 9,5 zu groß und 6,5 zu klein.

    Zitat

    aber halten wir erstmal das wesentliche fest, 13er und 8er, ist ne gute zweikite lösung.?!


    Ja, eben deshalb die PSIII, die Speed gibts nämlich nicht in 13 ;)
    Mit der PSIII habe ich mich auch zuerst anfreunden müssen, das ist nämlich was gaaanz anderes als alle Openceller.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Probier den Kram einfach aus. Wenn Du mit Windmichel befreundet bist, hast Du ja die Möglichkeit, die Speed ausgiebig anzutesten.


    Viele Grüße
    Guntram

    Zitat

    Ist eine Speed II wirklich so viel schwerer zu fliegen als eine Psycho III?


    Im Binnenland kann ein Hochleister mit großer Streckung wie die SpeedII Probleme machen, muß sie aber nicht ;)
    Die PsychoIII zickt im Übrigen auch, wenn der Wind sehr bockig ist.


    Letztlich ging es hier in dem Thread darum, was für Phili das Richtige sein könnte. Da ich ihn nunmal persönlich kenne und seine Fähigkeiten ungefähr einschätzen kann, habe ich mir erlaubt, eine Empfehlung abzugeben, was jetzt nicht heißen soll, daß Phili zu blöd ist, eine SpeedII zu fliegen, ganz im Gegenteil;-)


    Davon abgesehen steht auf der FS-HP, die Speed II sei durchaus auch etwas für den ambitionierten Einsteiger...ich wollte nach dem Erwerb meines Führerscheins auch am Liebsten gleich Ferrari fahren...:L


    Zitat

    Eine Speed II in 12 müsste doch mit einer AccessII in 8 ein gutes Team abgeben oder?


    Dier Frage ist eher, ob Du und Deine Kites ein gutes Team abgeben und das kann ich nicht beurteilen.
    Wenn ich mir Deine Beiträge in dem anderen Thread (>FrenzyFx) anschaue, befürchte ich, daß Du mit der Speed auch nicht viel Freude haben wirst. Man sollte sich schon ein bißchen mit der Materie beschäftigen, es liegt in den seltensten Fällen am Kite, wenn was nicht so funzt, wie man sichs wünscht. Gerade die FS-Schirme sollte man handhaben können>Klick it



    Viel Spaß mit der SpeedII, auf das sie besser funktioniert wie die Frenzy...:-)

    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 22:11 -

    HarHo: Also jetzt mal ehrlich: Die Windrange auf der FS-Seite ist eine Sache, was bei Binnenlandwindverhältnissen tatsächlich möglich ist und darum gehts Phili ja, eine ganz andere.


    Was Dein Video betrifft: Vielleicht wäre ein Windmesser manchmal ganz hilfreich.;-)
    Dieses Video hat Phili am KLB-Funevent gemacht und da waren laut Kitearea-Wetterstation 3bft. Grundwind, in Böen mittlere 5bft.
    Wie du sehen kannst, hatten selbst die Profahrer bei diesen Bedingungen einige Schwierigkeiten (die flogen dann immer noch mit 13qm, den "Hobbyfahrern" waren 10qm mehr als genug).


    Also nix für ungut, aber bei 24knts bei Deinem Gewicht mit ner 12er Speed im Binnenland zu fahren (darum gings Phili) scheint mir einfach abwegig zu sein.


    Grüße an die Ostsee, schön hast Du es dort ;)


    Guntram

    Zitat

    Wiege 70 kg und man kann ihn locker bis 24 knoten halten.


    Das habe ich JETZT ERST gelesen :O


    Nach meinem Kenntnisstand sind 24 knts. ein satter 6er Wind und das mit ner 12er Speed...na ja, man kann auch auf ner Lawine boarden.:-O :-O :-O





    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 17:57 -
    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 17:59 -
    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 18:03 -

    @Phili: Wie, an den Kilimandjaro ohne Kite??? Willst Du da etwa hochlaufen??? :-O :-O :-O
    Wegen PulseII: Wenn Dein Interesse konkreter wird, schick mir ne PM, lässt sich schon was machen...


    Zitat

    ich mein ich zieh meinen doch auch bei 20 knoten am land hoch und fliege nicht weg


    HarHo: Und dann fährst Du mit nem 12er Speed ganz entspannt auf´m ATB? :-o
    Gesegnet sind die Profahrer unter uns...wieso fährst Du eigentlich nicht bei der KLB-Meisterschaft mit? 8-)

    @Phili: Wie, schon die Nase voll von Deiner Access? ;)


    Ich würde die Kombination 8 und 13 empfehlen und zwar keine SpeedII sondern aufgrund des etwas einfacheren Handlings die PsychoIII. Damit kannst Du fast immer fahren. Rollen und kleine Hüpfer sind mit dem 13er ab 6-7knts. möglich, obere Windrange des 13ers (an Land) liegt je nach Können zwischen 12-15knts. Den 8er kannst Du ab 14knts. zum Landkiten benutzen, die obere Windrange an Land endet wiederum je nach Könnensstand bei 20-23knts, evtl. auch noch höher.
    Als One Kite-Lösung bietet sich aufgrund der extremen Depower auch die 10er PSIII an. Windrange von 9-17knts. Zum genannten oberen Windbereich hin wirds dann allerdings schon richtig deftig.
    Das sind die bisher gesammelten Erfahrungswerte aus der Praxis mit den PSIII.


    Wo Du die Kites antesten kannst, weißt Du ja... ;)

    Grüße
    Guntram

    @Shaji: Ich und sonst keiner ;-), hatte ich Dir auch schon per PM geschrieben.
    Die Drachenläden, die es mal gab (Hobbyshop Wiesbaden, Drachendompteur Hofheim), haben leider zugemacht.


    Davon abgesehen gabs dort auch nicht das, was Du suchst.
    Komm einfach mal vorbei, wo kannst Du sonst noch vor einem Kauf das Equipment auch noch direkt vor Ort testen? Das gibts in den wenigsten Drachenshops und wenn, sind die nicht bei Dir um die Ecke ;)


    Creeds
    Guntram

    Meine Tochter ist 4 (20kg) und fliegt eine Imp 1.0 mit Bar. Entsprechenden Wind (nicht zuviel ;) )vorausgesetzt, ist das überhaupt kein Problem. Sie hatte auch schon (mit Unterstützung eines Erwachsenen) eine Paraflex 1,0 mit Bar in der Hand. Da sie bei mir und anderen ständig sieht, welche Kräfte ein Drachen entfalten kann, hat sie den nötigen Respekt, aber keine Angst.
    Schließlich will sie auch Power an den Leinen :-O
    Da ich mit Kindern und Powerkiten über einen relativ großen Erfahrungsschatz verfüge, kann ich die Empfehlung mit der 1,7er Speedy als ersten Vierleiner nur teilen. Auch hier gilt es wie bei Erwachsenen auch, Körpergewicht und Windstärke ins Verhältnnis zur Fläche zu setzen, dann ist das eigentlich recht problemlos. Von Kitekillern rate ich dringenst ab, die Kinder sollen von Anfang an lernen, daß es manchmal klüger ist, den Drachen loszulassen. Daß dabei nix passiert, außer daß der Kite nach ein paar Metern vom Himmel fällt, sollte man ruhig mal demonstrieren.
    Für die 1,7er Speedy sollten die Kinder um die 27kg aufwärts wiegen, das entspricht in der Regel einem Alter ab ca. 6 bis 7 Jahren.
    "Fliegende Kinder" könnt ihr euch unterhttp://www.kitearea.de > Galerie > Schnupperstunden anschauen.


    Creeds Guntram

    HarHo

    Zitat

    Psycho II und Pulse keines wegs eine Entwicklungsstufe


    Zitat

    weiß leider nicht mehr genau, von welchem (ich glaube vom Pulse oder Psycho II)


    Dann wars wohl der Psycho II.



    Zitat

    was das Wasser betrifft bist du dir sicher?


    Yop, schau Dir mal die Bilder bei bääähiiihh an, da kannst du´s an den Lufteintrittsöffnungen erkennen (Du fliegst ja selber FS).
    Leider ist kein Bild vom Obersegel dabei, da wärs eindeutiger am RV zu erkennen.