ZitatDas mit dem guten Team war ja auch nur so gemeint, ob die beiden Kites sich vom Windbereich, den sie abdecken, gut ergänzen, wenn man "normaler" Kiter im Binnenland ist.
Das ist mir schon klar , aber ich werde mich nicht auf die Ebene begeben, per
ZitatFerndiagnose
eine Empfehlung auszusprechen.
Access und Speed in den genannten Größen decken schon eine große Windrange ab, das Problem bei zwei komplett unterschiedlich konstruierten Schirmen mit unterschiedliche definiertem Einsatzbereich ist immer der dazwischen liegende Windbereich, sprich: Bist Du in der Lage, ein eventuell vorhandenes "Windrangeloch" durch Dein Können zu kompensieren. Wenn ja, passt das, wenn nicht, hast Du entweder zu wenig Dampf, wenn Du die 8er nimmst oder Du begibst Dich in Gefahrensituationen mit der 12er, weil Du sie in der Situation nicht wirklich beherrschst. Deshalb gibts ja von allen allen Modellen entsprechende Größenabstufungen, deren Windranges sich in der Regel überschneiden. Wenn Du schon soviel Erfahrung hast wie oben geschrieben, sollte es kein Problem sein, auch mit Access und Speed eine gute Ergänzung hinzubekommen.
Ich hab auch schon Gegenteiliges erlebt, da ist genau dieses Problem aufgetreten. Die Skills des Kiters waren (noch) nicht ausreichend, dadurch ist dann ein "nicht kitebarer Bereich" entstanden, weil 9,5 zu groß und 6,5 zu klein.
Zitataber halten wir erstmal das wesentliche fest, 13er und 8er, ist ne gute zweikite lösung.?!
Ja, eben deshalb die PSIII, die Speed gibts nämlich nicht in 13
Mit der PSIII habe ich mich auch zuerst anfreunden müssen, das ist nämlich was gaaanz anderes als alle Openceller.
Um es auf den Punkt zu bringen: Probier den Kram einfach aus. Wenn Du mit Windmichel befreundet bist, hast Du ja die Möglichkeit, die Speed ausgiebig anzutesten.
Viele Grüße
Guntram