Beiträge von Windwolves

    Die Z1 könnt ihr auf der Kitearea in den Größen 3qm und 4qm probefliegen.


    Für Einsteiger ein Schirm, der für relativ wenig Geld viel Entwicklungspotential für den Piloten mitbringt und mit den Fähigkeiten "mitwachsen" kann, ohne langweilig zu werden.


    Zur Verarbeitung kann ich nur Positives sagen, natürlich immer in Bezug auf das Preis-Leistung-Verhältnis, d.h. in dieser Klasse kann man z.B. keine Liros-Waage erwarten. Die Verarbeitung des Segels braucht sich hinter vergleichbaren Produkten nicht zu verstecken. Libre-Like eben...
    Genauso Libre-Like ist die für die anvisierte Zielgruppe magere Ausstattung, ein schicker Beutel und gudd iss..;-)
    Vielleicht sollte man auch mehr nach Inhalt als nach Verpackung gehen, dann passt das schon wieder...;-)


    Design ist Geschmackssache, also keine Stellungnahme dazu.


    Ich habe die Z1 in den genannten Größen ausgiebig im Buggy geflogen und bin nach wie vor von dem Kite überzeugt.
    Mittlerweile fliegen einige meiner Kunden die Z1 und es gab bezüglich Leistung, Flugverhalten und Verarbeitung noch keine negative Rückmeldung. Lediglich eine 3,4qm (nicht bei mir gekauft;-)) wollte nicht so richtig steigen, mit den üblichen Waageverstellern, die man von Libre kennt, war das Problem aber schnell behoben. Es wäre wünschenswert, wenn die Waageversteller serienmäßig eingebaut würden, da man damit die Performance des Kites gerade fürs Buggyfahren noch verbessern kann. Eine weitere 3,4qm ging auch ohne Waageversteller ab wie die wilde Luzie. Von einer Qualitätsstreuung zu sprechen, wäre aber fehl am Platze, alle anderen von mir verkauften Kites in unterschiedlichen Größen flogen aus der Tüte raus anstandslos.


    So, andere Baustelle:


    Die Z2 hatte ich letztes Jahr (Kitearea Libre-Testival April 2007) eine zeitlang zum Testen in 2,5qm und 7qm.
    Dar Segelschnitt wurde wohl von der BoraII übernommen und ich kann nur sagen, daß die Dinger ihre Einstufung als Hochleister mehr als verdienen.
    Mit relativ kurzen Leinen (unter 20m) und bei äußerst bockigen 5bft. Binnenlandwind war die 2,5qm Z2 im V-max nur schwer im Zaum zu halten. Mit einem Fullracebuggy und laminarem Wind läßt sich das Teil sehr wahrscheinlich leichter beherrschen.


    Die Testphase bis zur Serienreife hat sich etwas länger hingezogen, weil es wohl anfangs ein paar Problem mit der Waage gab, eigentlich war die Markteinführung meines Wissens bereits letztes Jahr geplant.


    Daher sind Preise, die mir momentan zur Verfügung stehen, auch für 5/07 kalkuliert, sind also ohne Gewähr, da sich im Preisgefüge durchaus etwas verändert haben könnte, als Hausnummer sind sie dennoch zu gebrauchen:


    Z2 2,5: 195.-
    Z2 3,5: 269.-
    Z2 5,0: 349.-
    Z2 7,0: 399.-


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Z2 in den Rennen schlägt, bei dem zu erwartenden Preis-Leistungsverhältnis bekommt man wohl nix Vergleichbares.


    Sobald die Z2 zum Testen eingetroffen ist, poste ich nochmal ne Runde.
    Apropos Testen: Die Vampir2 in 5,2qm und 8qm liegen zum Probefliegen bereit...
    Außerdem wird Ende Juni wieder ein zweitägiges Libre-Testival auf der Kitearea steigen, genauer Termin wird noch bekanntgegeben...


    Creeds
    Guntram

    Zitat

    Dies gilt jetzt für ''normale Skaterachsen''.


    Das Darkrider hat aber Channeltruckachsen ;)


    Die Elastomere bekommst Du in unterschiedlichen Härtegraden z.B. bei Acaneos und kosten leider etwas mehr als dreifuffzig. Es lohnt sich auf aber jeden Fall, die Dämpferelemente zu tauschen, da die Austauschteile wesentlich besser als die originalen sind. Ist zwar etwas Fummelarbeit, aber durchaus zu bewältigen. Vuiel Erfolg:-)


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Ich bin fuer jeden Denkanstoß und fuer jede neue Perspektive dankbar!


    So neu ist der Denkanstoß nicht:>>>Testen ;)


    Probefliegen kannst Du: Pantera 6,5qm und 9qm, Radical 9,5qm, PsychoIII in 6qm, 8qm und 10qm, Cool in 6qm, Frenzy07 in 10qm und12qm.


    Edith: Die 12er Synergy liegt natürlich auch für einen Testflug bereit


    Eine bessere Perspektive hast Du nicht :-O


    MYA


    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 24.03.2008, 14:55 -
    - Editiert von Windwolves am 24.03.2008, 14:56 -

    Adrian: Du kannst gerne einfach mal vorbeikommen und die Synergy ausprobieren. Hast ja nicht so weit ;)
    Dann kannste auch ein fundiertes Statement abgeben...


    Das Angebot gilt natürlich für alle, die Interesse an der Synergy haben;-)

    Grüße
    Guntram

    @all Vampirflyers ;) :


    Zitat

    Also ich hatte mal ne Vampir 6.5 und war nicht zufrieden damit. Vll war ich auch einfach überfordert damit. aber das ding ist ständig geklappt,übergeschossen, Böhenstabiliät gleich null. ständig haben sich die waageleinen vertütelt usw..


    Zitat

    Hab bei meiner 6.5er festgestellt, dass die 'n Knick oder Falte hat, die sich, ungefähr 10 - 15 cm von der Schleppkante entfernt, parallel dazu über den ganzen Kite erstreckt, ist das normal?


    Die Vampir hat einen verstellbaren Waageschenkel, mit dem sich das Verhältnis von A-zur C-Reihe verändern lässt.
    In der Regel sind die Schenkel gleichlang, was die Vampir sehr stabil macht, auch mit offener Bremse.
    Trimmt man den Schirm flacher, also wird die A-Reihe verkürzt (bis max. 1cm-1,5cm, je nach Größe), geht das Teil erst richtig los:-O .


    Nachteil: Die oben beschriebene Instabilität. Ein erfahrenes Händchen, laminarer Wind und eine relativ kurz eingestellte Bremse helfen dann, Frustrationen zu vermeiden.;-)


    Experimentieren mit dem Trimmschenkel lohnt sich auf jeden Fall und ist recht einfach und gefahrlos, da man die Neutralstellung (A-und C-Reihe gleichlang) immer wiederfindet.


    Oben beschriebene Probleme sollten sich so beheben lassen. Das Verstellen der B-Reihe funkltioniert auch, das sollte man aber nur dann tun, wenn man weiß, was man macht.


    Viel Spaß und Erfolg beim Testen


    Libre rules 8-) ;)


    creeds
    Guntram

    Mein Favorit für Zweileiner Speed- und Powerkites ist immer noch die Cyclone Xtrem. Extrem widerstandsarm, weil der Leinenquerschnitt nicht rund, sondern flach ist.
    Knötchenbildung konnte ich in zehn Jahren noch keine feststellen (Xtrem130). Vielleicht kommt das bei anderen Leinenstärken vor, würde mich auch mal interessieren, wie da so die Erfahrungen sind.


    Zitat

    Beim Schlaufe knüpfen verwende ich nur einen einfachen Knoten. Viele machen einen doppelten...


    Gerade beim Speedkiten, aber auch beim Buggyfahren spielt der Leinenwiderstand in Bezug auf die Gesamtperformance eine wichtige Rolle. Deshalb versucht man ja, die dünnstmöglichste Leine zu fliegen.
    Deshalb ist der richtige Knoten unter Umständen entscheidend, daß beim Anstreben eines neuen Speedrecords der sprichwörtliche Knoten (und nur der;-)) platzt.


    Beim einfachen Knoten reduziert sich die Bruchlast der Leine am Schlaufenknoten um 25-30% der angegebenen Stärke. Deshalb reißt eine Leine am ehesten an der Schlaufe. Ob das auch mit der Ummantelungstechnik zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, meiner Meinung nach ist dies primär auf den einfachen Schlaufenknoten zurückzuführen.


    Der doppelte Schlaufenknoten dagegen erhöht ähnlich wie das Spleißen die Bruchlast am Schlaufenknoten auf 140% der angegebenen Bruchlast. Wichtig ist, daß der Knoten akkurat gelegt wird, sonst ist alles für die Katz.


    Im Gegensatz zu den genannten Ockertleinen lässt sich die Cyclone auch hervorragend spleißen > Ebenfalls Erhöhung der angegebenen Bruchlast an der relevanten Stelle.



    Creeds
    Guntram

    Zitat


    Kiteheizer: Was ein geiler Tip :H:


    Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meinen abgebrochenen Spulereinschalthebel (jaaa, so heißt das Teil :-O ) zu ersetzen. Das Ding war bisher nirgends aufzutreiben...und da ruf ich an und der nette Herr hat das begehrte Teil auf Lager!!!
    Ich glaubs nich... :O


    Echt der Hammer, ich krieg mich gar nicht mehr ein :-O :-O ;)


    Grüße
    Guntram

    Zitat

    setzen 6


    Bööööser Lehrer :-O


    Nächste Frage: Wo ist Luv und Lee, Steuerbord und Backbord?
    Wer schaffts, ohne Wicki zu bemühen?


    Und wer sich fragt, wozu das alles, sollte man darüber nachdenken, einen Kurs zu machen ;)

    Zitat

    sie werden halt im freestyle beraich bevorzugt


    Ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, genauso wie die
    Qualität der GI-Boards


    Zitat

    und letztendlich sind scrub und libre boards halt für anfänger gebaut.


    Kommt auf das jeweilige Modell an, z.B. Libre Graffiti oder Scrub Paradox taugen schon was.


    Zitat

    So oder so fahre ich mit dem besseren Board besser (und auf Dauer billiger...)


    Wenn Du und Dein Portmonnaie bereit sind, 500-600€ auszugeben, kauf Dir ein Anarkite.


    Ich bin alle o.g. genannten Boards schon ausgiebig gefahren, natürlich gibt es Unterschiede in Verarbeitung, Ausstattung und Handling, irgendwo müssen ja die Preisunterschiede herkommen.


    Ich behaupte mal, für 98% der hier vertretenen ATBler und deren Fähigkeiten (mich eingeschlossen) würde ein stinknormales 200€-Durchschnitts Brett mit Skateachsen durchaus genügen.
    Trotzdem fahre ich am liebsten mit meiner Anarkite-Rakete.
    Das ist wie mit dem Autofahren: Man kommt mit nem Kleinwagen auch von A nach B, mit ner Rennsemmel machts halt mehr Spaß ;)


    Grüße Guntram

    @C.H.:

    Zitat

    Ja, is klar. [Verunsichert] Ich bin halt faul... [Erstaunt] [Glotzen] [Biggrins]


    Aber lesen kannste, oder :-): DER Bretter-Tröd der letzten Saison


    Die ersten zehn Seiten ist das Ganze zwar ein Werbethread erster Kajüte in schlechtem Deitch :-O aber mehr Infos auf einem Haufen dürftest Du hier nicht finden.
    Ach ja: Ich verkaufe die Boards auch :-O :-O :-O



    Grüße
    Guntram

    Gecko:

    Zitat

    die betonung liegt auf EIN bier, wobei auch nix gegen 2 spricht oder?


    ...oder 3 oder 4 oder 5...

    Zitat

    das man nich besoffen fährt is ja logisch... [Erstaunt]


    Nee, eben nicht.



    @phili: sorry, hab gerade nochmal Deinen ersten Beitrag gelesen.


    Also: Ich hatte schon das Vergnügen, Pascals 14er Yak in dem von Dir angestrebten Windbereich zu fliegen. Daraus folgt: Eher eine 12er als eine 8er. Die Frage ist, wie oft Du das Teil dann wirklich benutzt, aber....haben is geil:-O


    Schon mal viel Spaß damit... ;)


    Creeds
    Guntram

    Zitat

    Und wenn nicht zum hüpfen sein soll, das Board, sondern mehr zum hin- und herfahren und ohne Limit beim Preis, was ist dann zu empfehlen (75-80 kg)?


    Mit die besten Boards am Markt sind die Anarkite- und Flameboards.


    Du mußt ja nicht hüpfen, aber nur

    Zitat

    zum hin- und herfahren

    sind die eigentlich zu schade ;)


    Felgen und Bereifung sind beim Anarkite Primo, beim Flame wohl auch. Optional sind auch andere Räder erhältlich (Fürs Anarkite z.B. Primo Strike).


    Ansonsten würde ich mal die SuFu bemühen, da gab es schon einige Diskussionen...


    Grüße
    Guntram

    Zitat

    i allem unter 2bft liege ich in der sonne oder trinke mir ein leckeres bierchen, ab 2 bft denk ich dann langsam ans buggy fahren und dann doch lieber mit größen unter 10m² und bei 3 bft kann ich mit meiner 7ner rm+ schon gut übern strand rollen [Cool]


    Kein Wunder, was willste denn sonst noch machen als über den Strand rollen, wenn Dein Alkoholpegel analog zur Windstärke ansteigt.


    Skol:R:




    Zitat

    Klar, der Ferrari hilft Dir auch wenig, wenn Du den Gang nicht findest, und der Besitz des Kite an sich macht Leichtwind noch nicht zu einem Vergnügen!


    Silver: Manchmal finde ich Dich richtig gut :-O :-O :-O
    - Editiert von Windwolves am 31.01.2008, 18:10 -