Ich hatte am vergangenen WE das Vergnügen, eine 5,2er Vampir1 und ne Vampir 2 gleicher Größe im direkten Vergleich zu fliegen.
Fazit:
Trotz Hammertrimmung der Vampir1 (mit entsprechendem Klappen) ging die Vampir2 deutlich besser auf die Kreuz, war stabiler, agiler und hattte deutlich mehr Wumms.
Die Verarbeitung ist klasse, die Waage könnte auch an einem Hochleister dran sein: Superdünn, natürlich vernäht, und im Unterschied zur 1er Vampir ist wie an der Race pro nur noch jedes dritte Profil waageunterstützt. Bei der Vampir1 wurde ja von einigen bemängelt, daß man sie "prügeln" muß, um Leistung zu generieren. Ich persönlich bin nicht so sadistisch, vielleicht war das der Grund, warum mich die Vampir 1 auch ohne Prügel immer mit Leistung satt belohnt hat
Bei der Vampir2 ist die zusätzliche Leistung über die Bremse auf jeden Fall besser zu dosieren, der Punkt von Leistungszuwachs zu Strömungsabriss läßt sich leichter finden, was den Kite berechenbarer macht als den Vorgänger.
Auch daß man sie einfach mit offener Bremse (im Binnenland) laufen lassen kann, ist als positive Weiterentwicklung zu betrachten. Die Vampir1, gerade wenn sie flach getrimmt ist, war längst nicht so gutmütig, damit war mir bei 360°-Drehungen nie so recht wohl, weil das Ding in meinem Rücken des Öfteren einfach vom Himmel fiel.
Mit der Vampir2 hatte ich bereits nach kürzester Eingewöhnung den Eindruck, noch nie einen anderen Schirm geflogen zu sein.
Auf Kreuzkurs zum besseren Höhelaufen einen Arm um den Seitenholm klammern und ganz relaxt, aber mit ordentlich Vortrieb den Berg hochfeuern, das ging mit der Vampir1 nicht so ohne weiteres.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ohne die Vampir1 als schlechten Schirm bezeichnen zu wollen, ist ihre Nachfolgerin insgesamt besser geworden: Mehr Leistung, besseres Handling, bessere Materialen (Waage).
Ein ganz persönlicher Wermutstropfen bleibt aber dennoch:
Das Design der Vampir1 ist nach meinem Geschmack um ein vielfaches schöner anzusehen, vor allem im Gegenlicht.
Die Vampir2 wirkt da aufgrund der fehlenden schwarzen Querprofile sozusagen etwas zahnlos
Sei`s drum, alles in allem ist Libre mit der Vampir2 im Vergleich zum Vorgängermodell eine beachtenswerte Weiterentwicklung gelungen.
Test it!:
Vampir2 in 5,2qm und 8qm liegen zum Probefliegen auf der Kitearea bereit.
Außerdem wird es Ende Juni wieder ein Libre-Testival auf der Kitearea geben, genauer Termin wird noch bekanntgegeben.
Creeds
Guntram