Beiträge von Windwolves

    Erste Eindrücke findet ihr hier schon seit einer Weile. Wem es entgangen sein sollte:
    >>>KLICK IT<<<


    Und wer es wirklich ausführlich will, liest >>>HIER<<<


    Mittlerweile habe ich noch ein paar Flugstunden sammeln können und kann nur sagen: Das Teil ist der Hammer!
    Hangtime ohne Ende, schnell wie eine Rakete und durch die Waagekonstruktion eine Depower, die den Schirm wirklich drucklos werden lässt.
    Die Drehgeschwindigkeit ist für eine 12er-Matte unglaublich, wer auf Kiteloops steht: Bitte schön, geht ohne Probleme. Björn hämmert das Ding um die Ecke, daß es Spaß macht, einfach nur zuzugucken.


    Jeder, der bisher den Schirm geflogen ist, checkt jetzt sein Sparschwein :-O :-O :-O


    Ich bin tierisch gespannt, was Pascal und Emmanuel bei der KLB-Meisterschaft mit dem Teil anstellen werden...:O;-)


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 06.08.2008, 20:59 -
    - Editiert von Windwolves am 06.08.2008, 20:59 -

    Zitat

    Meinst du damit dann loopen und damit die Kurve fahren? Das krieg ich ums Verrecken aufm Board nicht hin ohne abzusteigen, Board drehen und zurueck .


    Guck mal im ATB-Manual unter Strassenbahnhalse. Die ergänzt Du einfach mit einem Downloop in dem Moment des Richtungwechsels und fertig ist die Powerhalse auf dem ATB:-O



    Zitat

    Das macht man doch nur im Buggy oder?


    Nee, das macht man auch mit dem Board. Dieses Manöver ist eine der Voraussetzungen, ein ATB-Race zu fahren...


    Also üben Jungs, wir brauchen Nachwuchs bis zum 26.09.2008>KLB-Race und Freestyle ;)


    creeds
    Guntram

    Jo, aus Wuppertal sind mal auf jeden Fall zwei ATB-Schüler am Start und Sascha ist eh immer da:-) Atilla wird wohl auch vorbeikommen, um Dich mal wieder zu treffen, Björn kommt vielleicht auch vorbei. Ansonsten schauen wir mal, wer noch so alles eintrudelt...


    creeds
    Guntram

    @Little16: Wenn Du perspektivisch nicht nur aus dem Stand fliegen, sondern irgendwann mal mit ATB oder Buggy fahren möchtest, würde ich Dir dringend empfehlen, eine Vierleiner-Matte zu kaufen. Mein Tip für die schmale Geldbörse ist die Zebra Z1 in 1,5qm oder 2,5qm, die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit am Attraktivsten und Du hast auf alle Fälle auch noch Spaß an dem Teil, wenn Dein Können den Anfängerstatus (real, nicht im Forum ;-)) verlassen hat.


    creeds
    Guntram

    Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Pro und Contra kostenpflichtiger Geländenutzung starten ;) sondern einen User-Info-und Verabredungs-Thread;-)


    Wer sich die Kitearea kostenlos ansehen und auch nutzen möchte, der hat am 17.08.08 die Gelgenheit dazu.
    Außer den üblichen Verdächtigen habe ich bisher an Rückmeldungen die Reutlinger ATB-Crew, die kommen sehr wahrscheinlich mit Teddy, Peddy, und Matthias.
    Wie gesagt, auch Einleiner- und Stabdrachenfans sind zu diesem Termin herzlich willkommen!;-)


    Noch jemand Interesse?


    Für kommenden Sonntag haben sich aus dem Saarland einige Kiter zusammengetan, um eine Kitesession mit Extremegrilling zu kombinieren:-O
    Das wird mit Sicherheit auch ganz spaßig werden...

    creeds
    Guntram

    Der Date fürs "Autofreie Appeltal" ist natürlich Sonntag, der


    17.08.2008: KITEAREA FÜR UMME!:


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Wenn's reisst, dann sowieso an der Schlaufe...


    Auch falsch :L siehe Artikel. Mit der entsprechenden Schlaufenmethode reisst die Leine auch in der Mitte. Einigen wir uns auf: "In der Regel reisst die Leine an der Schlaufe." ;)
    Meine Angaben zum doppelten Schlaufenknoten sind aber auch etwas optimistisch gewesen, die Angaben aus Diapirs Verlinkung sind korrekt. Verzeihung, daß ich mich nach 10 Jahren nicht mehr gaaanz genau an die Zahlen erinnern konnte, aber ich wußte immerhin noch, mal etwas über das Thema gelesen zu haben :-O


    Heinz: Wozu das gut ist, kannst Du im zweiten Artikel lesen. Vieles, was damals entdeckt wurde, ist heute Standard, gerade in der Rennszene.
    Bemerkenswert finde ich Ausführungen zum Leinenquerschnitt. Kein Wunder, wenn eine Beamer mit 240er Kordeln ein Windfenster von 45° hat... :-O:-O:-O


    Die Artikel sind übrigens nicht aus der K&F, sondern aus dem guten alten DraMa, Ausgaben 7/98 und 8/98. Ich hoffe, nach zehn Jahren gibts mit der Veröffentlichung von Artikeln keinen Ärger mehr...


    Männers, das hat wieder Zeit gekostet... 8-)...aber was mache ich nicht alles für euch...;-)


    creeds
    Guntram





    Steph: Nochmals zum Verständnis: Die Erhöhung der Bruchlast bezieht sich natürlich nur auf den Schlaufenbereich, d.h. wie wird die Schlaufe gefertigt. Viele Leinen wurden/werden mit einem einfachen Schlaufenknoten ausgeliefert bzw. viele, die selbst ablängen machen eben nur einen einfachen Schlaufenknoten. Resultat: Wenn die Leine reisst, dann immer im Bereich der gelegten Schlaufen.


    Das war damals der Ausgangspunkt, die unterschiedlichen Schlaufenknoten einem Bruchlasttest zu unterziehen. Der wurde übrigens von einem technischen Mitarbeiter von Ockert durchgeführt.


    Logisch, daß man die eigentliche Bruchlast der Leine nicht erhöhen kann:-)
    Da sind Deine Angaben korrekt.


    Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich mal mein K&F-Archiv durchstöbern, vielleicht finde ich den Artikel wieder;-)


    creeds
    Guntram

    Genauso: in drei stufenlosen Verstellungen.

    Zitat

    Dazu ist zur Kennzeichnung auf die Waage jeweils ein farbiger Faden (grün, schwarz und rot) aufgenäht


    Und auf dieser farblich gekennzeichneten Waage kann man die Barkräfte eben stufenlos verstellen.


    Freut mich, wenn der Bericht Dir gefällt


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Mit Spleissen oder Nähen wirst du so an Werte zwischen 80-90% rankommen, je nach Ausführung. Und das ist schon ganz gut. Bei einer angegebenen Reißfestigkeit von 150daN (~150kg) bleiben dir also noch 120-135daN (und nicht zu vergessen, das die angegebene Bruchlast seitens des Herstellers meist noch eine kleine Sicherheitsreserve enthält.)


    Falsch, die Tests ergaben was anderes...


    creeds
    Guntram

    Uwe: Für evtl. Gefährdung des Familienfriedens übernehme ich keine Gewähr:-O


    Spleissen ist sicher die eleganteste Art, die Bruchlast der Leine an der Schlaufe nicht zu verringern.
    Alternativ kann man nicht spleissbare Leinen auch vernähen oder einen doppelten Schlaufenknoten machen, der ebenfalls die Bruchlast der Leine erhöht statt zu verringern, wie das bei einem normalen Schlaufenknoten der Fall ist (nur noch 70% der angegebenen Bruchlast, bei doppeltem Schlaufenknoten 120%, bei Spleissen oder Vernähen 140%).


    Es gab da mal einen super Artikel in der K&F (keine Ahnung mehr, welche Ausgabe, ich denke war im letzten Jhd. :-O).
    Da wurden genau diese unterschiedlichen Methoden des Schlaufens einem maschinellen Bruchlasttest unterzogen, mit o.g. Ergebnissen.


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Das ist ja der Hammer, ein Schnäppchen.


    Ich verstehe Deine Polemik. Daß 1500€ für einen Kite eine Menge Geld sind, will ich garnicht bestreiten und ob dieser Preis aufgrund der Qualität berechtigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber mir gings ums Prinzip.
    Andere Hersteller, die in der $-Zone fertigen lassen, nehmen die günstigeren Herstellungskosten, die durch den Wechselkurs begründet sind, einfach als zusätzlichen Gewinn mit.


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Ich hab die Waage in der neutralen Stellung.


    @kitefreak: Auf jeden Fall flacher stellen (A-Reihe verkürzen, ca. 1,5cm), dann fliegt sie bei weniger Wind und im Buggy kannst Du dann die Vampir auch bis in einen relativ hohen Windbereich fliegen, da sie erheblich weniger Grunddruck und Querzug aufbaut.
    Außerdem kannst Du so den Lift reduzieren, was zum Buggyfahren ja ganz praktisch ist.
    Nachteil: Du musst recht gut mit der Bremse arbeiten können, da sie durch den flachen Einstellwinkel dazu neigt, an bzw. über den Windfensterrand zu schießen. Das lässt sich aber mittels Bremse ganz gut in den Griff bekommen.


    Aber unter 3bft. wirst Du selbst mit der 8,8er einen Buggy nur schwer zum Rollen überreden können. Die Race pro ist zwar ein geiles Teil, aber hexen kann sie auch nicht...:-)


    creeds
    Guntram

    Prinzipiell ist die Kitearea für Buggy und ATB-Kiten gedacht.


    Zappeldrachenfliegen kann man auch auf einem Feldweg oder auf so einem Acker wie in Kelsterbach ;)


    Ich bin aber kein Dogmatiker, nicht zuletzt deshalb, weil ich selber viele Facetten des Drachenfliegens ausübe.
    Insofern hab ich nichts dagegen, wenn mal jemand mit einem Trickdrachen vorbeikommen will, vorausgesetzt, es ist genug Platz und das fahrende Volk :-O
    wird nicht behindert.


    Kostenpflicht? Ich kann mich erinnern, daß Du in einem anderen Thread unterwegs warst (>Gründung eines Vereines in Worms/Umgebung). Dort wurde sich eher negativ darüber geäußert, was eine kostenpflichtige Nutzung angeht (nicht wörtlich aber sinngemäß: "ich bezahle für eine Wiesennutzung doch kein Geld...").
    Der Threadersteller von damals kommt übrigens mittlerweile regelmäßig zur Kitearea zum ATB-Kiten, der war nämlich anderer Meinung und weiß die Arbeit, die dahintersteckt, "mal ne Wiese zu pachten", sehr zu schätzen.


    Ich denke, es ist nachvollziehbar, daß ich nicht von der einen Fraktion zum Instandhalten des Geländes Geld verlange während die anderen die Kitearea umsonst nutzen können.
    Da warte ich auf Vorschläge aus den Reihen der Einleiner/Trickflieger-Community, falls von deren Seite Interesse bestehen sollte...

    Letztlich gilt: Die Kitearea ist primär als Buggy- und ATB-Gelände gedacht.


    creeds
    Guntram