Beiträge von Windwolves

    Antworten zum Thema sind erwünscht, Diskussionen auf Gesamtschulniveau gibts hier genug :-O


    Mann, bin ich böse heute :-O ;)
    Wo ist denn eigentlich Buggy-X??? :-O :-O :-O


    Maurice hat es wenigstens versucht, sooo schlecht war dessen Ansatz ja garnicht, er hat nur was vergessen...


    Als Anreiz: Ich hab noch einen Praktikumsplatz für nächstes Jahr zu vergeben (KEIN SCHERZ!)


    creeds
    Guntram

    Was willst Du denn jetzt??? Ich habe extra für Dich die Altersgrenze im Renterforum angepasst.


    Außerdem gehts hier nicht um nerven (der einzige, der hier nerven darf, bin ich mit dummen Kommentaren:-O, ich hoffe, mir nimmts keiner krumm, oder Maurice?), sondern eben um eine praxis- und sportbezogene Aufgabe, die auch etwas Interesse an technischen Basics wecken soll.


    Alle, die über der hier definierten Altersgrenze liegen, haben sich entweder schonmal
    mit dieser Frage auseinandergesetzt oder sollten sie ohne Probleme lösen können.


    Genau darum geht es: Schule muß nicht nur zum Schlafen und Langweilen da sein:-)


    Und diese Aufgabe lässt sich ganz einfach ohne Rechner herleiten, wenn man ein bißchen seinen Grips bemüht, das ist sogar mir gelungen;-)


    Just my 2 cents.


    In Erwartung euerer Rechenkünste...


    creeds
    Guntram

    Zitat

    OK, ich bin hiermit disqualifiziert


    Doch Waldorfschüler, na, ich wußte es doch... :-O :-O :-O
    Du hast noch ne Chance, schließlich willst Du Abi machen.:-O



    Zitat

    drölf


    :-O


    Zitat


    Die jüngeren können das eh nicht


    EBEN!!! Schlimm genug, nicht nur schwer Rechtschreibgestörte, auch noch Dyskalkuliker sollen meine Rente sichern :O :O :O :-O :-O :-O


    Weiter gehts mit dem lustigen Pisatest!;-)

    Bevor es ganz sinnfrei wird (ihr seid wohl schon ganz trunken vor Vorfreude:-O):


    Hier nochmals die Bitte, sich unbedingt zum Campen anzumelden!!!


    Es gibt wohl ein paar Spezialisten, die das nicht für nötig erachten (nicht unbedingt hier aus dem Forum, wurde mir persönlcih zugetragen). Wer sich nicht anmeldet, kann leider bei der Vergabe von Pennplätzen nicht berücksichtigt werden.


    Anmeldung unter: info@kitearea.de


    creeds
    Guntram


    P.S.: Berührung von Hindernissen wird mit Strafpunkten belegt:-O

    Hier wird ja über fast jeden Sch..ss geschrieben, hier mal was sinnvolles.


    Wieviel U/min. macht ein Kugellager am ATB bzw. Buggy bei einer angenommenen Geschwindigkeit von ca. 70km/h?


    Alle User über 25 Jahre sowie Mitarbeiter von FAG Kugelfischer, SKF etc. und natürlich die Kitearea-Crew sind von den Antworten explizit ausgeschlossen:-O


    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und vor allem auf die Lösungsansätze...:-O;-)


    Wenn man gerundete Werte nimmt, kann man das im Kopf ausrechnen, man braucht zur (genäherten) Lösung kein Maschinenbaustudium


    creeds
    Guntram
    Pisapolizei:-O
    - Editiert von Windwolves am 17.09.2008, 19:44 -
    - Editiert von Windwolves am 17.09.2008, 19:46 -

    STOPP! ;)


    Auf dem Wasser kann man evtl. den Faktor 0,7 anwenden.


    An LAND sieht das gaaaanz anders aus.
    Dein 0,7er Faktor passt bei mir genau auf die 12er Synergy bei 5bft. Darunter fliegen die Lynns eh nur rückwärts.:L außerdem ist deren projizierte Fläche nur 8qm.
    Aber die PSIV in 12qm oder gar PSIII in 13qm bei dem Wind? Na ja, untere 5bft. (bis ca.32km/h) würde ich mir gerade noch zutrauen, die KLB-Pros fahren die evtl. auch noch einen Ticken höher, aber nicht bis 5bft. Ende (38km/h), an Land never.
    Bei Open-Cellern noch unwahrscheinlicher, da ist es selbst mit einer 10er (Frenzy, Manta,Radical, Montana, was auch immer) schon hart am Limit.


    Und so ein Lynn- Spezialist, der bis 6bft ne 16er Venom an Land fliegt, habe ich schon persönlich gesehen, als dann wirkliche 6bft. waren und keine Forumsknoten.
    Ich habe ihm nicht geholfen zu landen...allerdings nachdem ich vorher zig-mal gesagt habe, er solls lassen. Eine Flachbirne eben.


    Und da hier auch die ein oder andere durch die Gegend surft, wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig mit Deinen Aussagen, da die bevorzugt von eben diesem Personenkreis ohne Nachdenken übernommen werden.


    Da hier im Forum primär Anfänger und allenfalls ein paar Fortgeschrittene zu finden sind, die hauptsächlich an Land unterwegs sind, wäre ein Faktor von 0,4 noch am realistischsten.


    Beispiel: 80kg x 0,4=32/5bft.=6,4qm.


    Das kommt meinen Erfahrungen am nächsten. 5bft. und eine 6,5er Pantera oder wegen der höheren Depower auch noch eine 8er PSIII (entspräche einem Faktor 0,5), das reicht dicke zum Springen und auf die Fresse legen, nicht nur für Newbies...



    creeds
    Guntram

    Reiseleiters Testbericht ist ja mittlerweile in der K&F erschienen.
    Im Rahmen des Tests bin ich mit der 8,5er eine zeitlang gefahren.
    Handling ist sehr einfach, im Vergleich zu anderen Einsteigern wie Access und Pantera fehlt die Depower und auch definitiv Leistung.
    Dafür ist die Plasma aber noch einen Zacken günstiger, 499€ RTF für einen im Großen und Ganzen funktionierenden Depowerschirm ist echt wenig Geld.

    Fazit:Wer nicht auf den letzten Cent schauen muss , dem würde ich dann doch eher zur Access oder Pantera raten. Für Sparfüchse dagegen auf jeden Fall eine Option, es macht auch Spaß, mit der Plasma zu fahren und Absolute Beginners bekommen neben dem realen Gegenwert auch einen unkomplizierten Einsteigerschirm.


    Und: Mit der Access hat die Plasma weder von der Ausstattung noch vom Flugverhalten her etwas gemeinsam...


    creeds
    Guntram

    Zitat

    den entsprechenden Grössen so ab 12qm eigtl. auch Lift?


    Die haben auch in kleineren Größen bei entsprechenden Windverhältnissen, wo man sie zum Buggyfahren benutzt, reichlich Lift, wenn man nicht aufpasst.


    Vorsicht ist auf jeden Fall angeraten.


    Zitat

    Nur keine Ahnung, wie Hoch es damit genau geht..


    Die Funkiter-Crew um Yannik macht mit der 14er Yak Manlifting bei Lowwind, 15m sind da nix.


    Nicht zur Nachahmung empfohlen!!!
    Videos dazu gibts auf der Fun-Kiter.com-HP.


    creeds
    Guntram

    So, hier mal was Neues vom letzten Wochenende.
    Samstag war wieder nach langer Zeit Beachrunnerwetter: Wind bis zum Abwinken und etwas nass für Matten :)
    Hat eine Menge Spaß gemacht, Regatta zu fahren...


    Der Countdown läuft für das Kitearea-Event des Jahres: Noch anderthalb Wochen, dann rockt die KLB-Elite auf der Kitearea. Lasst euch das nicht entgehen...


    Hier noch eine Vorankündigung:
    Nach dem Event ist vor dem Event!


    Am WE 11.10.08-12.10.08 findet auf der Kitearea der
    ERSTE LAUF ZUM KITEAREA-BUGGY-BACKCOUNTRY-CUP statt!!!


    Teinehmen können alle fortgeschrittenen Buggypiloten mit eigenem Equipment.
    KEINE LIZENZPFLICHT ZUR TEILNAHME ERFORDERLICH!!!
    Allerdings ist eine Haftpflichtversicherung für Buggykiting nötig. Die sollte eh jeder haben, ob mit oder ohne Lizenz.


    Weitere Infos gibts nach der KLB-Meisterschaft hier und auf der Kitearea-HP


    creeds
    Guntram

    @Phili: Mann, tut mir echt leicht für den Kneip.


    Poste das auf jeden Fall mal in die in Frage kommenden regionalen Stammtische, früher oder später wird der Knilch dort auftauchen, wo es Kites gibt...


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Da steckt ja der Herr Werner vom Kitestore hinter


    Herr Werner ist auch für das Lager von Ozone Deutschland und die Nextboards verantwortlich...nur so nebenbei...

    Zitat

    Achja und ich meine Ozone steckt da auch mit drin.


    Stimmt, die DP-Kites werden über Ozone vertrieben. Ich habe einen DP Trainerkite, den ich neben einer IMP Trainer für die ersten Steps und Kinder benutze. Ist schon ganz ordentlich das Teil, Verarbeitung und Preis stimmen.
    Ob das bei der DP Speed auch so ist, weiß ich nicht, gehe ich aber mal davon aus. Laut Dominik (Ozone Deutschland) soll die Marke ähnlich wie bei Libre die Zebrakites das untere Preissegment abdecken.


    Vielleicht kann sich ja mal Olli hier äußern, der sollte es genau wissen:-)


    creeds
    Guntram

    @Boris: Bei einer Halse machst Du den Fahrtrichtungswechsel nach lee, bei einer Wende nach luv.
    Eine Wende ist um einiges schwieriger zu fahren, da der Kite kurzzeitig hinter bzw. über dem Piloten steht. Außerdem braucht man für eine Wende eine Restgeschwindigkeit, um den Kite durch die Eigenbewegung auf die andere Seite zu ziehen.
    Die Gefahr, bei einem Steuerfehler rückwärts aus dem Buggy zu fliegen, macht das Ganze zu einem Manöver für Piloten, die die Grundmanöver können, wie korrektes Halsen, Anhalten, Gefahrenbremsung und Kurse fahren und dabei ihren Schirm zu 100% beherrschen.


    Bei Alienbuggy gab es auch mal ein Video, in dem die Wende ganz gut dargestellt wird.


    Die Wende zu beherrschen ist dann sinnvoll, wenn Du einen (Dreiecks-) Kurs fährst. Bei JEDEM Kurs ist mindestens eine Marke dabei, wo eine Wende statt einer Halse gefahren wird. Zeichne Dir mal einen Dreieckskurs auf, lege die Windrichtung und die Fahrtrichtung (mit oder gegen den Uhrzeigersinn) fest, dann kannst Du selber nachvollziehen, wo gehalst und wo gewendet wird.


    Zum Trainieren der Wende ist es hilfreich, vorher Rückwärtsfahren zu üben. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie man reagiert, wenn man in der Wende „verhungert“ und mit dem Rücken zum Kite stehen bleibt. Das Ganze natürlich erstmal mit kleinem Kite und bei relativ wenig Wind antesten, damit man nicht ungewollt den Abflug macht.


    Daß Du immer Schutzausrüstung trägst, ist sehr lobenswert, aber keine Versicherung gegen Verletzungen. Bei dem oben angedeuteten Unfall mit Schlüsselbeinbruch war der Fahrer auch full protected.


    Zu Deinen Fragen: Natürlich kann man auch bei unteren 3bft. (12km/h mittlere Windgeschwindigkeit) schon fahren, das bringt aber nur bedingt Spaß und außerdem ist es meiner Meinung nach viel gefährlicher, als bei Hackwind zu fahren.


    Bei wenig Wind wird gerne das eigene Können über- und die Windverhältnisse unterschätzt.
    Außerdem treten dann im Binnenland gerne Böen auf, die locker das Doppelte der durchschnittlichen Windgeschwindigkeit haben können, da hast Du dann ganz schnell ein Problem…
    Bei laminaren Windverhältnissen am Meer sieht das natürlich etwas anders aus, da kann man auch bei wenig Wind viel Spaß haben.
    Da Du nach eigener Aussage primär im Binnenland fährst, ist das aber nicht so von Belang. Wenn Du Binnenlandwindverhältnisse gewohnt bist, wirst Du an der Küste eh keine Probleme mehr bekommen.


    Ganz wichtig, da kann Dir keiner helfen, das musst Du sozusagen selbst „erfahren“, sind die Kenntnisse über die geländespezifischen Eigenheiten an Deinem Spot. Mit jeder Session wirst Du so das Gefahrenpotential verringern. Das gilt natürlich auch für Küstenspots, die haben genauso ihre Eigenheiten. Deshalb immer langsam rantasten, wenn man mal woanders als dem gewohnten Spot fährt.


    Auch ein 8qm Kite braucht Wind, damit er funktioniert. Wirklich früher losfahren kannst Du mit einem großen Schirm auch nicht, es sei denn, er ist RICHTIG groß (>10qm) und ein Hochleister mit leichtem Tuch, dann tauchen aber andere Probleme auf, wie das Kitehandling, da der Schirm permanent in Strömiung gehalten werden muss und eben die Gefahr, von einer Böe erwischt zu werden. Da sollte man schon wissen, was man macht und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, denke ich, daß Du diese Erfahrung eben noch nicht hast, um einen 10+qm Hochleister kontrollieren zu können.


    Meine Weisheit ;) dazu: Schwierig beim Kiten ist es, bei wenig Wind den Schirm zu beherrschen und bei viel Wind kontrolliert langsam zu fahren.


    Viel Spaß beim Trainieren:H:


    Lass rollen...


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Übe halt immer schneller zu wenden ohne umzukippen.


    Nix für ungut Boris, aber ich gehe mal davon aus, daß Du eigentlich HALSEN übst.


    Alleine aufgrund dieser Aussage halte ich es nicht wirklich für sinnvoll, wenn Du Dir eine größere Matte zulegst.


    Lerne zuerst mal, die Oxi zu beherrschen, mit der kannst Du auch mit Deinem Gewicht+Buggy bei 3bft. schon mehr als rollen, wenn du es KANNST.;-)


    Außerdem habe ich nicht wirklich Lust, wieder was über Verletzungen lesen zu müssen. Letzte Woche gab es erst einen Schlüsselbeinbruch aufgrund eines Fahrfehlers zu beklagen, ohne daß der Pilot wirklich überpowert unterwegs gewesen ist und er nachweislich sein Fahrgerät und Kite beherrscht...

    Viel Erfolg beim Üben:-)



    creeds
    Guntram