Beiträge von Windwolves

    Ready 4 Race - Wieder einer reif für die Piste :)


    Da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch zur Lizenz @m.lothschuetz
    Ich habe selten jemanden gesehen, der seine Skills vom Kitelandboarding
    so fix beim Buggyfahren umsetzen und erweitern konnte .
    Lizenzkurs mit Wende und Raumwindhalsen fahren gab es schon lange nicht mehr. Respekt!



    creeds
    Guntram



    Für mich war die kleine 8er Nova zumindest genau das Richtige zum Depower-Einstieg. Ob der nächste (größere) Depower-Kite dann wieder eine Nova oder vielleicht doch ein Hochleister wird, kann ich noch nicht sagen. Bei Größen ab 12m² kann man jedoch durchaus auch mal Richtung Hochleister schauen, sofern man nicht vorhat, den gleich bis ans Limit zu fahren

    Nimmt man den anvisierten Windbereich (bis 30km/h) des TE und seine angepeilte 2 Kite-Strategie als Grundlage, kann für den kleineren Kite (irgendwas um 8-9qm) eine Nova o.ä. sicher eine Alternative sein.


    creeds
    Guntram

    @muellema Und auch noch mal extra für Dich: Wenn du nichts erhellendes zum Thema des Threaderstellers beizutragen hast, nämlich eine CC-Kite fürs ambitionierte Buggyfahren zu finden, dann halt dich doch einfach raus, wenn du keine Ahnung hast von Buggyfahren hast.
    Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn jemand maximale Kompetenz bei völliger Planlosigkeit vorgaukelt.

    Da du ja der Meister aller Klassen bist,


    Ich bin eben nicht der Meister aller Klassen und führe mich im Gegensatz zu dir auch nicht so auf, als sei ich einer. Deshalb halte ich mich auch bei Themen raus, wo ich nix sinnvolles beizutragen habe. Wäre ganz angenehm, wenn du das auch so halten würdest.


    creeds
    Guntram

    @muellema


    Irgendwie gehen deine Beiträge am Thema vorbei. Lies doch mal den Eingangspost, da gehts ums Buggyfahren und nur am Rande ums Kitesurfen und da auch nicht um Springen mit 3 Woos, sondern ums Cruisen.


    Dein pseudotechnisches Geschwurbel mit der von dir üblichen unterschwelligen Kritik an FS rettet da auch nix, dass du am Thema vorbei quatschst. Laber doch einfach weiter bei Oase rum.


    creeds
    Guntram

    Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich den Sonic (=Racekite) nicht empfehlen

    Dann hast du einfach keine Ahnung, was im Buggy Spaß macht und was nicht.
    Allrounder Closed Celler wie Hyperlink, Soul und auch Nova in Größen > 10qm sind einfach nur öde und bringen es auch nicht auf die Fahrleistungen, die einen Wechsel von Handlekites zu CC attraktiv erscheinen lassen.


    Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es ihm vorrangig ums Buggyfahren und wenn man einen CC Hochleister im Buggy beherrscht, ist das auch auf dem Wasser nicht wirklich ein Problem, wenn man vernünftig an die Sache rangeht.


    Und meine von dir zitierte Aussage

    Alle Sonics, mit Ausnahme vielleicht der Sonic2, sind absolut renntauglich.

    bezog sich auf deine für mich nicht nachvollziehbare Meinung

    Die Flysurfer Kites sind m.M.n weniger fürs Buggy optimiert,

    denn das ist einfach Quatsch. Für was denn sonst als für Kursrennen? Ich frage mich, wie du dazu kommst, sowas zu behaupten. FS Kites mischen seit dem Systemwechsel von Handle-zu CC-Kites regelmäßig auf den vorderen Plätzen bei Buggyrennen mit und das nicht nur in Deutschland.

    Mittlerweile habe ich auch die 8er Nova und bin begeistert.

    Und ab welcher Windgeschwindigkeit nutzt du die dann?


    creeds
    Guntram

    Von der Diablo gibt es aktuell eine 9er & 13er bei Kleinanzeigen.

    Da gibts auch ne 7er von Alp.


    Von der Optik abgesehen, würde ich an deiner Stelle eher nach SonicFR oder Sonic2 schauen. Preislich dürfte sich das nicht viel geben und grade die Sonic2 ist recht zahm für einen Hochleister und durchaus auch auf dem Wasser zu beherrschen.
    Alternativ sind auch die PL Aero V1 und V2 richtig geile Kites, die gebraucht auch zu einem vernünftigen Kurs gehandelt werden.


    Der Nova kommt zumindest im Buggy auf geniale Werte, wenn ich mich an @Juan s Ausführungen richtig in Erinnerung habe.

    Das mag für die 6er und die 4er gelten, wo es, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht mehr um max. Leistung, sondern um Beherrschbarkeit geht. Außerdem sind Vergleiche zu anderen Kites mehr oder weniger nicht möglich, weil es kaum Hersteller gibt, die CC in der Größe anbieten.


    Die Flysurfer Kites sind m.M.n weniger fürs Buggy optimiert,

    Ich bin jetzt auch nicht der FS-Fanboy, aber wie du zu dem Schluß kommst, ist mir dann doch ein Rätsel... Alle Sonics, mit Ausnahme vielleicht der Sonic2, sind absolut renntauglich.



    creeds
    Guntram

    Erstserienkites, egal ob Diablo oder Chrono kommen für mich nicht in Frage,

    Dann fällt die Chrono aus dem Hochleistersegment weg, die V2 ist eher ein Allrounder, weil Ozone im Zuge der Modellpflege die R1 als Hochleister platziert hat.


    Zu den Diablo V2 ff. kann ich nix sagen, die sieht man vor allem im Buggy sowieso recht selten.
    Aber was sollte gegen einen Kauf sprechen, außer dass es evtl. etwas schwierig werden kann mit Support. Da bist du bei FS oder auch PL wohl besser dran.


    Es gibt außerdem noch Alternativen, Flymaax, Elf und Enata z.B.


    Hinterherfahren macht einfach kein Spaß

    Das hat nun nicht unbedingt was mit den Kites zu tun.... ;)


    Was meint ihr denn zur Größenabstufung?


    9 und 15 oder 8 und 14, das reicht, um deinen Windbereich abzudecken, es sei denn, du willst Rennen fahren.



    Was sich mir nach wie vor nicht erschließt, weil ich es selbst einfach noch nie erlebt habe, wie die Waage sich derart verstellen kann, dass der Kite nicht mehr ordentlich fliegt.

    Das ist bei Handlekites genauso, nur i.d.R. viel einfacher wieder zu richten. Je nachdem, wieviel Last auf die Waage gegeben wurde und wieviele Flugstunden der Kite hat, ist das in einem gewissen Rahmen normal.



    Wie finde ich bei einem Gebrauchtkauf heraus, ob die Waage in Ordnung ist? In den seltensten Fällen wird man ja die Möglichkeit habe den Kite innerorts auszuprobieren.

    Ohne Testflug und dann auch entsprechend Erfahrung bzgl. Einschätzen der Flugeigenschaften wirds schwierig.



    creeds
    Guntram

    Fahrt ihr im Buggy weiterhin Sitztrapez oder ein Hüfttrapez?

    Hüfttrapez im Buggy ist nicht ratsam. Durch den Zugpunkt zur Seite kann man sich die Rippen quetschen, außerdem ist der Zugpunkt sehr ungünstig.


    Ansonsten suchst du die eierlegende Wollmichsau: Bisschen cruisen auf dem Wasser, aber (die von dir genannten) Hochleister für Buggy. Das wird nicht gehen.


    Auch wenn ich den Soul lieber auf dem Wasser als im Buggy fahre. Da kann ich das fehlerverzeihende Verhalten super gebrauchen. Im Buggy langweilt es mich.


    Da bin ich voll bei @Bad_Boy_1988, Allrounderkites wie Soul, Nova etc. sind im Buggy einfach nur langweilig außer in den kleinen Größen bei Windgeschwindigkeiten, wo gutmütiges Flugverhalten wichtiger ist als Leistung. Aber diesen Windbereich > 30km/h hast du ja für dich erstmal ausgeschlossen. Davon abgesehen wird mit zunehmender Windgeschwindigkeit das Start-und Landeverhalten von CC, egal ob Allrounder oder Hochleister, eher ungemütlich.


    Mein Tipp: Wie immer probefahren, ob dir das Fahren mit CC überhaupt liegt. CC-Hochleister sind gebraucht teilweise relativ günstig gebraucht zu bekommen, da solltest du auch schauen, dass die Waage nicht verballert ist bzw. man diese wieder ohne großen Aufwand richten kann.
    Die PKD Inferno dürften von Hossi oder dessen Umfeld sein, damit hättest du den großen Vorteil, dass dir auch nach einem Gebrauchtkauf jemand zur Seite steht, der dir bei Problemen weiterhelfen kann.
    Diablo ist optisch ein Leckerbissen, da gebe ich dir recht :) , an der V1 musste aber einiges rumgebastelt werden, damit die im Buggy auch richtig lief.
    Chrono V1 ist oft die Waage zerschossen, außerdem hat der Kite ein vergleichweise kritisches Startverhalten, ähnlich wie Sonic FR, aber beide sind top Kites zum Buggyfahren, wenn sie in Ordnung sind.


    creeds
    Guntram

    Hat jemand mal die Racestar+ in 3qm zum Buggysturmkite (+30knt.) verwendet?

    Ja, ich.
    LS2/3 geht auch gut dafür.


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    Da waren 30kts+. Topspeed von Frank war 79,8km/h mit der 3,5er LS2.
    Da bin ich kurz zuvor mit der 5er RS+ 92km/h gefahren. Die 3er geht da noch recht entspannt.


    creeds
    Guntram

    Moin, habe die Lager denn mal mit Kantholz und Fäustel reingetrieben.

    Noch als Tipp zum Lager reinkloppen: Ich nehme dafür immer die 30er Nuss, die perfekt auf den Außenring passt. Da verkantet dann nix und sowohl Lager als auch Sitz bleiben unbeschädigt.


    creeds
    Guntram

    Wie ist denn das mit dem Kontern der Mutter gegen die Hinterachse? Mit einem Maulschlüssel hat man eine ziemlich geringe Auflagefläche, da die Mutter zur Hälfte von dem Kunstoffteil des Lagers abgedeckt wird. Muss man damit leben?

    Entweder Schlüssel biegen oder einfacher, ein zweites Lager auf die Innenseite, dann brauchst du evtl. zwei längere Rsdbolzen.


    creeds
    Guntram

    Man sollte immer erst mal den Mensch kennen lernen, bevor , man solche Äußerungen ( keine Ahnung, zu blauäugig etc ) äußert.

    Da hast du natürlich recht, aber ich kann ja nur danach gehen, was du bisher über dich, deine vorhandenen Kiteskills und dein Vorhaben geschrieben hast.
    Außerdem habe ich bzgl. Buggybau auch geschrieben:

    Aber nur zu, ich lasse mich auch gerne überzeugen

    Da ich nicht zu dem Schlag Mensch gehöre der große Reden schwingt oder erzählt was er schon alles konstruiert,gebaut etc hat. nur noch eines zum Thema - lieber Guntram dich möchte ich auf jeden Fall persönlich kennen lernen ( hab dir auch über deine Home Page geschrieben, zum Thema Kite probieren und evtl. auch bei dir kaufen, Schnupperkurs usw. )

    Supi, ich freue mich schon zum konstruktiven Austausch! :thumbup:



    Der Buggy ist bereits im Bau , sowie er fahrbereit ist, stelle ich diesen gerne hier in Form von Bildern vor, und bei dir - Guntram würde ich diesen - natürlich erst nach einem Kurs im Buggy fahren vorstellen und Probefahren .

    Da bin ich echt gespannt und natürlich teste ich auch gerne deinen Eigenbau!


    creeds
    Guntram

    Und es ist halt ein Dreirad und keine Mondrakete

    Kann man so sehen, ich sehe es anders.


    Aber beim Eigenbau kann er den Buggy ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten.

    Wie soll jemand, der null Plan hat von Fahrphysik, einen Buggy mit passender Rahmengeometrie, Lenkkopfwinkel, Gewichtsverteilung etc. bauen...?
    Es geht nicht nur ums Bauen an sich, nicht berücksichtigte Details und/oder falscher Aufbau kann auch gefährlich sein: Nicht kontrollierbares Unter- / Übersteuern, Unvorhergesehenes Umkippen, Verwinden / Brüche etc.


    Ist halt doch mehr als ein Dreirad....


    Aber nur zu, ich lasse mich auch gerne überzeugen. :)


    Ansonsten bleibe ich bei der für mich sinnvollsten Reihenfolge: Erstmal Kite beherrschen, dann fahren lernen und dann, ja dann, nach vielen Kilometern, kann man mal über einen Eigenbau nachdenken. Wenn man dann zusätzlich zu den praktischen Erfahrungen die passenden metallverarbeitenden Kenntnisse hat, sind gute Voraussetzungen da, um einen ordentlichen Buggy zu konstruieren und zu bauen.


    creeds
    Guntram