Die Entwicklung, die @Juan beschrieben hat, hätte aufgehalten werden können, wenn vor 4 Jahren das eingeführt worden wäre, was man jetzt versucht und zum jetzigen Zeitpunkt imho völlig sinnbefreit ist: Eine eigene Regattaklasse für Handlekites. Damit hätte es auch für die Hersteller einen Sinn gemacht, zumindest die Topkites der Produktlinie weiter im Programm zu halten. Stattdessen hat eine Marktbereinigung bzw. Umstellung stattgefunden, wie wir es in den letzten 3-4 Jahren erleben. Es ist ja nicht so, dass es weniger Hersteller gibt, nur sind es nun andere und die bauen CC-Depowerkites.
Ich finde es auch schade, dass viele sehr gute Hochleisterkites nicht mehr gebaut werden, weil damit auch für den fortgeschrittenen Standkiter die kleineren Größen nicht mehr verfügbar sind.
So wird es Umsteigern auch schwerer gemacht, vom Tractionkiten aus dem Stand zum Buggyfahren oder Kitelandboarding zu wechseln.
Das Problem findet sich auch bei den Fahrgeräten wie Kitelandboards und auch Buggys. Entweder man nimmt ein Einsteigerbrett mit begrenzter Haltbarkeit und Fahrspaß oder man muss gleich zu einem Trampa für 600€+ greifen. Bei den sehr guten Mittelklasseboards um die 400€ mit verstellbaren Channeltruckachsen, ist außer dem Next Redux nichts mehr erhältlich.
Sehr bedauerlich, auch für mich als Schule, wenn es mein Schulungsmaterial für einen Schüler, der Bock hat, weiter zu machen, nicht mehr gibt. Bei den Buggys ist es ähnlich, Libre hat sogar den V-Max aus dem Programm genommen. Da wirds auf Dauer schwierig, neue Leute für den Sport zu gewinnen.
Um noch was Positives zur Entwicklung zu sagen: Mit den Born-Kite Longstars und Racestar+ ist es vor allem mit letzteren gelungen, sozusagen einen Handlekite mit Depowerfunktion (bzgl. des Handlings näher am Handlekite als an CC-Depowerkites) zu einem halbwegs erschwinglichen Preis auf den Markt zu bringen, der auch Buggyeinsteiger nicht überfordert.
Es ist nach meiner Erfahrung sogar einfacher, damit Buggy fahren zu lernen, als mit Handlekites.
Es gibt also auch Fortschritte in der Marktentwicklung und alternative Produkte für Handlekitepiloten und Ein-/ Umsteiger.
creeds
Guntram