Beiträge von Windwolves

    Windwolves hat einen neuen Termin erstellt:
    12th KBBC 2020


    Windwolves, wir haben ja schon mal dort einen Wettbewerb gehabt - Die Windbedingungen können mit einem Küstenort leider nicht mithalten

    Soweit ich mich entsinnen kann, hatte der Speedrekord, der damals auf der Kitearea geflogen wurde, recht lange Bestand, auch nach den Events in Dornumersiel etc.
    Die meisten fliegen eh im Binnenland.
    Aber klar, Küste ist Küste und ich fahr da auch lieber Buggy als auf der Wiese :)
    Ansonsten hat die Kitearea einen Riesenvorteil gegenüber Spots an der Küste, nämlich dass es für viele deutlich weniger Anfahrtsweg bedeutet.


    War auch nur ein Angebot, was ihr als Speedkiteszene draus macht, ist euer Ding. Ein paar fanden die Idee ja offensichtlich nicht soo schlecht....


    creeds
    Guntram

    Seit diesem Post hat sich viel getan in der Szene.
    Vielleicht ist die Zeit jetzt langsam reif für eine Neuauflage.....
    Klar, erst wenn dieser Corona Sch.... vorbei ist !


    creeds
    Guntram

    @Windwolves vielleicht?Hattest Du nicht mal so ein Ding?

    8o8o8o8o8o8o8o
    Woher weißt du das denn????
    =O=O=O=O=O=O=O


    Das war mein allerallerster Kite, gekauft 1989. Hersteller war französisch, irgendwas mit Paimpol. Der hat mein damaliges Budget ganz schön strapaziert, hat 180 DM kite only gekostet.


    Der ist ja recht klein (um die 160-180cm Spannweite, wenn ich mich recht erinnere).
    Damals hab ich den mit 110er Strippen geflogen, aber auch nur bei Wind ab 6bft+
    Was man da so an Leinen heutzutage dranknüppelt..? Evtl. 70 daN? Keine Ahnung.
    Mit 6er Excel ist der Kite auch recht schwer / stbail, aber geil. Macht Krach ohne Ende und war (in meiner Erinnerung :) ) recht schnell mit ordentlich Power für die Größe.
    Die Konstruktion imt dem rückseiteigen zentralen Standoff finde ich auch heute nich genial. Wer braucht schon ne Startrampe? :thumbsup:
    Sowas ähnliches mit modernerem Segelschnitt, Segellatten / Spannschnur, aktive Dreipunktwaage à la Speedwing und dem zentralen Standoff hatte ich mal als Eigenbau angedacht, bin aber leider nie dazu gekommen bzw, hab das nie umgesetzt.


    Ich wünsche viel Spaß mit dem Kite!


    BtW. Mein zweiter Kite war zuufälligerweise auch ein selbstgebauter Spinoff mit 240cm Spannweite. Noch mehr Zug, noch mehr Krach :thumbsup:


    Fühle mich grade schlagartig um 30 Jahre jünger, das waren noch Zeiten....Danke dafür! ;)


    creeds
    Guntram

    @kitewitch
    Ich würde neben den Kursempfehlungen was kaufen, was ordentlich zieht, ohne dass es gefährlich werden und schnell was kaputt gehen kann.
    Für die meisten Kids ist genau das die größte Herausforderung, nämlich trotz der entstehenden und für das Boarden / Buggyfahren notwendigen Zugkräfte zu beherrschen, dabei die Lenkbewegungen zu koordinieren und so die Zugkraft zu dosieren.


    Je nach Budget würde ich auf sowas zurückgreifen als auf die üblichen und hier empfohlenen Matten. Es soll ja Richtung Traction gehen und da gibt es geeigneteres Material, wie z.B. die hier: (Link zum Shop nur als Beispiel, die gibts auch u.a bei mir zu kaufen ;) )


    Peter Lynn Uniq Play Zweileiner- Singleskin mit Griffschlaufen


    Peter Lynn Uniq TR Dreileiner mit Bar


    Beide Varianten sind mehr oder weniger unzerstörbar, haben eine überschaubare Fluggeschwindigkeit und bei entsprechendem Wind ordentlich Dampf auf den Leinen.
    Außerdem fliegen die aufgrund der Konstruktion auch bei recht wenig Wind. Eine Bar halte ich zu Beginn nicht für zwingend notwendig.
    Die Dreileiner- Variante hat den Vorteil, dass man auch wieder alleine starten kann und eine Safetyfunktion hat.


    So kann deine Tochter mal ausprobieren, ob ihr das Gefühl, dass ihr die Arme ausgerissen werden, cool findet oder nicht :)


    Ich hatte schon mehrere Kids in dem Alter (und jünger) in meinen Schulungen, meist ist recht schnell klar, ob die das wirklich wollen oder doch lieber "rumspielen".


    Mehr Infos gerne per Mail.


    creeds
    Guntram

    @Tolkin


    Das wichtigste hast du ja schon selber rausgefunden: Die Uniq steht vergleichsweise tief im WF. Dadurch ist sie recht stabil, auch bei böigen Windverhältnissen und macht ordentlich Druck, allerdings kann man dann logischerweise nicht so gut Höhe fahren wie mit z.B. deiner Twister.


    Ich fand die Uniq recht brauchbar und mit richtig gut Druck. Der Kite ist auf jeden Fall eine kostengünstige und fast unzerstörbare Alternative zu Twister etc.


    creeds
    Guntram

    Ich meine mal gelesen zu haben,das die Fussrasten vom Majestic größere Gewindebolzen haben.

    Die Majestic-Rasten haben M12er Gewinde, die Dragster Gabel aber nur 10mm. Sofern du keinen VA Dragster hast, kann man die Löcher ohne Probleme mit einer Ständerbohrmaschine auf 12mm aufbohren.



    GT-Race Flatbedsteps (...) haben ein M16 Loch.

    Die haben 16er ISO-Schlüsselweite, kein M16 Gewinde / Bohrung. Ist aber ne Alternative, da die Gt-Rasten meines Wissens auch M10 sind. (Normalerweise 17er DIN- Schlüsselweite)


    creeds
    Guntram

    Kommen auf einer Achse zwei Lager in unterschiedlichen Größen hinein?

    Es wäre hilfreich, wenn du versuchst, deine Fragen etwas präziser zu formulieren. :)
    Meinst du die Lager in den Felgen? Wenn ja, dann nein, die sind gleich groß.
    Oder meinst du die Lager auf dem Kingpin? Da müsste ich sleber mal gucken, bin mir aber recht sicher, dass die auch gleich groß sind und wahrscheinlich auch die gleichen, die in den Felgen verbaut sind.


    Auf den Lagern steht immer die Größe / Normbezeichnung ( z.B. 6001-2RS für die Felgenlager) drauf, da kannst du dich dran orientieren, wenn du neue kaufen willst.


    creeds
    Guntram

    um das Kugellager geht es

    Ach so, du meinst das Kingpin Lager. Ist das echt kaputt? Das habe ich noch nie gehabt. Meistens reicht da ordentlich WD40 :thumbsup:


    Zum Federausbau:
    1. Die Innensechskantschrauben zur Federeinstellung komplett entfernen, am besten an beiden Achsen
    Dadurch wird der Lenkweg sehr groß und du kannst das Board von Hand sehr weit zur Seite neigen
    2. Eine Seite mit dem Knie soweit belasten, dass du auf einer Seite die Feder rausnehmen kannst.
    Die andere Seite ist dann kein Problem mehr.
    3. Kingpin entfernen
    4. Alle Kleinteile wie Federn, Federteller, Dämpferelemente, Innensechskantschrauben, Kingpin, Mutter etc. sorgfältig aufbewahren :)


    Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Ist nicht wirklich schwierig, viel Spaß beim Basteln! :)


    creeds
    Guntram

    Die Entwicklung, die @Juan beschrieben hat, hätte aufgehalten werden können, wenn vor 4 Jahren das eingeführt worden wäre, was man jetzt versucht und zum jetzigen Zeitpunkt imho völlig sinnbefreit ist: Eine eigene Regattaklasse für Handlekites. Damit hätte es auch für die Hersteller einen Sinn gemacht, zumindest die Topkites der Produktlinie weiter im Programm zu halten. Stattdessen hat eine Marktbereinigung bzw. Umstellung stattgefunden, wie wir es in den letzten 3-4 Jahren erleben. Es ist ja nicht so, dass es weniger Hersteller gibt, nur sind es nun andere und die bauen CC-Depowerkites.


    Ich finde es auch schade, dass viele sehr gute Hochleisterkites nicht mehr gebaut werden, weil damit auch für den fortgeschrittenen Standkiter die kleineren Größen nicht mehr verfügbar sind.
    So wird es Umsteigern auch schwerer gemacht, vom Tractionkiten aus dem Stand zum Buggyfahren oder Kitelandboarding zu wechseln.
    Das Problem findet sich auch bei den Fahrgeräten wie Kitelandboards und auch Buggys. Entweder man nimmt ein Einsteigerbrett mit begrenzter Haltbarkeit und Fahrspaß oder man muss gleich zu einem Trampa für 600€+ greifen. Bei den sehr guten Mittelklasseboards um die 400€ mit verstellbaren Channeltruckachsen, ist außer dem Next Redux nichts mehr erhältlich.
    Sehr bedauerlich, auch für mich als Schule, wenn es mein Schulungsmaterial für einen Schüler, der Bock hat, weiter zu machen, nicht mehr gibt. Bei den Buggys ist es ähnlich, Libre hat sogar den V-Max aus dem Programm genommen. Da wirds auf Dauer schwierig, neue Leute für den Sport zu gewinnen.


    Um noch was Positives zur Entwicklung zu sagen: Mit den Born-Kite Longstars und Racestar+ ist es vor allem mit letzteren gelungen, sozusagen einen Handlekite mit Depowerfunktion (bzgl. des Handlings näher am Handlekite als an CC-Depowerkites) zu einem halbwegs erschwinglichen Preis auf den Markt zu bringen, der auch Buggyeinsteiger nicht überfordert.
    Es ist nach meiner Erfahrung sogar einfacher, damit Buggy fahren zu lernen, als mit Handlekites.
    Es gibt also auch Fortschritte in der Marktentwicklung und alternative Produkte für Handlekitepiloten und Ein-/ Umsteiger. :)


    creeds
    Guntram

    Am Wochenende konnten wir endlich mal wieder richtig losrocken. Wind,
    Wetter und Wiese waren top. Das hat uns aber nicht davon abgehalten,
    die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und die nur kurzzeitig
    befahrbaren Ackerflächen für ausgedehnte Erkundungsfahrten zu nutzen.
    Was ein Spaß!


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    Btw: Topspeedwinner of the day war @m.lothschuetz mit satten 64,3km/h. Ravi ist dafür fuffzig Klamotten rückwärts gefahren...


    Und mit @Regenhasser ist schon wieder einer dem Born-Kite Racestar+ - Virus erlegen... :thumbsup:


    creeds
    Guntram

    Am Wochenende konnten wir endlich mal wieder richtig losrocken. Wind, Wetter und Wiese waren top. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und die nur kurzzeitig befahrbaren Ackerflächen für ausgedehnte Erkundungsfahrten zu nutzen. Was ein Spaß!


    Btw: Topspeedwinner of the day war @m.lothschuetz mit satten 64,3km/h. Ravi ist dafür fuffzig Klamotten rückwärts gefahren...


    Viel Spaß beim Gucken!


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    creeds
    Guntram

    Hier wird dir geholfen > Kitearea
    Da kannste dann auch sehen bzw. lernen, was man mit einer 12er Pulse so anstellen kann... :) Die Frage ist ob du das auch willst :thumbsup:
    Ist von Worms ca. 50km und von Monnem 100km zu fahren.
    Es gibt hier im Flugreviere-Board auch einen eigenen Thread zur Kitearea.


    creeds
    Guntram

    Irgendwie bricht für mich ein Teil der Marktmechanik zusammen - zum Nachteil sowohl der Händler und Hersteller wie auch der Kunden.

    Ein Teil der Wahrheit ist aber auch, dass die Marktmechanik dafür gesorgt hat, dass ein Printmedium wie die K&F offensichtlich nicht mehr rentabel herzustellen ist.
    In der Vergangenheit wurde die K&F von Seiten der Leserschaft sehr oft für die inhaltliche Gestaltung kritisiert und zwar aus allen Richtungen: Zuviel Traction, zu wenig Einleiner, zuviel Baupläne und zu wenig Events, das Ganze beliebig und je nach individuellen Vorlieben in seiner Gewichtung veränderbar.
    Mit anderen Worten: Mindestens ein Teil der Leserschaft war unzufrieden. Ich fand gerade die Vielfalt, in der der Drachensport abgebildet wurde, ein Stärke der K&F, Stichwort über den Tellerrand blicken.
    Eine Folge davon war, dass immer weniger Leser bereit waren, für die Infos auch mittels eines Abonnements zu zahlen.
    Eine Zeitschrift soll sich halt auch finanziell rechnen und das war wohl einfach nicht mehr gewährleistet. Insofern haben die (Nicht-)Abonnenten auch mit zur Einstellung der K&F beigetragen.
    Die betriebswirtschaftlichen Zwänge haben in der kleinen Nische Kiten auch bei Herstellern und Händlern immer wieder für Veränderungen gesorgt und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, sich damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn ich das Kaufverhalten auch vieler User hier sehe, finde ich es nicht verwunderlich, wenn es nach und nach immer weniger Infos, Läden und Hersteller in Deutschland gibt.


    creeds
    Guntram