Das ist doch mal ne gute Nachricht für alle, die sich für Regatta fahren interessieren!
News - Regeländerung für Singleskin-Kites
Unsere Regelkommission hat die Regeln für die Regattateilnahme angepasst. Um für Renneinsteiger und solche, die es werden wollen, den Einstieg zu erleichtern, werden ab dieser Saison Singleskin-Kites in der Handlekite-Klasse gewertet.
Wir erhoffen uns dadurch einen Anreiz für die wachsende Anzahl der Singleskin-Kites-Piloten zu schaffen, ohne gegen die leistungsmäßig überlegenen Closed-Cell-Depowerkites antreten zu müssen.
Wir sind auch der Ansicht, dass angesichts der immer seltener werdenden Handlekites zukünftig den Singleskin-Kites die Rolle eines sicheren und relativ kostengünstigen Systems für den Einstieg in den Kitebuggysport im Allgemeinen und den Regattasport im Speziellen zukommen wird.
Die Singleskin-Kites bieten zudem einen sehr leichten und sicheren Umstieg von Handlekites zum Depowersystem für alle, die sich bisher an die Closed-Cell-Kites nicht herangetraut haben.
Diese Entwicklung wollen wir als Verein nicht nur mit der Anpassung der nationalen Regeln unterstützen. Dies zeigt sich auch darin, dass wir mehrere Singleskin-Kites in unterschiedlichen Größen für die Jugendabteilung angeschafft haben und diese Kites auch schon erfolgreich im Rahmen des Jugendcamps in der Schulung eingesetzt worden sind.
Auch während des Buggycamps auf Römö haben wir schon einige Teilnehmende erreichen können, die nun auch für die Meisterschaftsläufe gemeldet haben.
Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere Piloten an den anstehenden Herbstläufen zur Deutschen Kitebuggymeisterschaft 2023/2024 vom 01.10.-03.10.2023 in SPO.
creeds
Guntram