Beiträge von Windwolves

    Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage an die Speedwingpiloten.

    Habe soeben ein 2er Speedwinggespann geschossen. Bloß leider sind keine UQS dabei gewesen.

    LK Länge ist 83,5cm und sind mit 6mm bestabt.

    Über eine Maßangabe würd ich mich mega freuen, damit ich das Gespann zu gegebener Zeit auch mal wieder lüften kann.

    Ergänzend zu der Längenangabe von Rodge sollte die UQS immer eine Nummer dicker sein als die LK.

    Also:

    82,5cm > 6mm LK > 8mm UQS

    100 / 125cm > 8mm LK > 10mm UQS


    Im Gespann sollte die UQS des Leitdrachens nochmal verstärkt werden.

    Das waren noch Zeiten, ich habe mit einem 3er bzw. 6er Speedwing super Gespann (nach Velthuizen, Radialprofilierung, LK 125cm) angefangen, Buggy zu fahren. :)


    creeds

    Guntram

    Im Prinzip ist das mit den Buggyregatten gleich, bis auf die Kurssetzung, die ist an die anderen Segelklassen angelehnt: Eine Luvtonne, eine Leetonne. Fliegender Start, Startrunde, danach noch eine Runde. Nach dem folgenden Umrunden der Leetonne geht's durchs Ziel. Fertig.

    Schläge sind frei wählbar, es gilt rechts vor links.

    Ob es entsprechende Kurse gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

    Bei den Kites ist das Reglement/ Zertifizierung für 2 Jahre vor Olympia eingefroren. Diesen Zyklus war FS mit der VMG2 wohl Benchmark, deshalb fahren die (fast) alle.

    Der nächste Zyklus ist schon eröffnet, Ozone hat die R1 V5 grade rausgebracht. Bei den anderen Marken bin ich nicht im Bilde, aber da wird wohl auch was kommen, was dann die IKA Zulassung bekommt.


    creeds

    Guntram

    Hanni8al

    Noch einen Tipp, damit dir das Rausrutschen des Loops aus dem Haken nicht mehr passiert:

    Häng dich direkt mit dem Chickenloop in den Haken, dann brauchst den Stick nämlich nicht.

    Da beim Buggyfahren der Kite meist auf der Seite steht und nicht wie beim Kitesurfen oder Klb vor dem Fahrer, rutscht der Loop je nach Steifigkeit des Sticks gerne mal raus.

    Muss also nicht unbedingt an dir liegen, kann aber sein, dass du an der Bar klammerst, statt den Zug auf das Trapez gehen zu lassen. Folge ist Entlastung des Loops und Rausrutschen.

    Kannste ja mal drauf achten. Mit dem direkten Einhängen in den Haken passiert dies auf keinen Fall.


    Ich würde auf jeden Fall mal zumindest eine neue Ummantelung um den Loop machen oder am besten austauschen.

    Wie man den Chickenloop zerlegt, kannst du hier sehen: Racebar Umbau


    creeds

    Guntram

    Die Länge bzw. der sich daraus ergebende Radius für die Fersen- / Hackenschlaufen ist so individuell wie Füße an sich. Das musst du für die passende herausfinden. Als Hausnummer würde ich mal irgendwas zwischen 30-40cm annehmen, Breite min. 4-5cm.

    Das Material sollte richtig steif sein. Egal ob man Leder, Gurtband, Feuerwehrschlauch nimmt, die Schlaufe muss formstabil sein, sonst kann es auch gefährlich werden.

    Was hast du denn für Fußrasten? > Bild wäre gut.


    creeds

    Guntram

    Kann man in zwei großen Paketen versenden. Wegen den Maßen musst du mal schauen. Libre versendet mit GLS, die versenden ein längeres Maß ohne Sperrgutzuschlag wie z.B. DHL. > Hinterachse

    Luft aus den BF lassen, dann bekommt man die in ein Paket mit 120x60x60.

    Deichsel Gabel und Fußrasten müssen zerlegt werden.


    Eine weitere Möglichkeit > Hilfe durch Community :)


    creeds

    Guntram

    Die Pintxobar benötigt doch gar kein Bungee, weil die Frontlines ohne Adjuster ihre Länge nicht verändern? Eine dünne Leine als Safety sollte also völlig ausreichend sein.

    Korrekt, Denkfehler meinerseits.


    creeds

    Guntram

    Mit dem Slack bin ich mir nicht sicher. Da ja der Adjuster auf die Steuerleine geht. Hab mir mal die Videos von der bar angeschaut. Da sieht es auch erstmal nicht so aus als wäre da ein Bungee verbaut.

    Guck dir das nochmal genau an, wo im Originalzustand die Frontleinen bzw. die Safety befestigt sind.... ;)


    creeds
    Guntram

    Lies dir mal den Tröt durch, da ist erklärt, wie das Original aussieht.



    Ohne Bungee hast du halt

    Slack, wenn du den Adjuster ziehst.


    Wir können uns das auch mal nächste Woche ansehen. :)


    creeds

    Guntram

    Verwundert hat mich die Ozone-Lastigkeit bei den Herstellern im Depowerbereich.

    Bei so vielen Ozone-Kites kann man kaum davon sprechen, dass die persönliche Vorliebe des jeweiligen Fahrers den Ausschlag gegeben hätte.


    Sind Kites anderer Marken so unterlegen, dass sie deswegen quasi nicht vertreten sind?
    Taugt ein Sonic oder VMG nicht für Buggyrennen?

    Würde mich schon mal interessieren, wie de Fahrer das sehen.

    Die anderen Kites taugen nix :thumbsup:


    Nee, im Ernst: Das hat in erster Linie mit der Fisly-Regel zu tun, weil dort Kevlarwaagen verboten sind. Da gibt es dann an aktuellen Racekites außer Ozone (und da nur auf Option mit Dyneema) nur noch Flymaax bzw. GIN.

    In den nationalen Meisterschaften, in denen das Kevlarverbot ausgesetzt wurde, sieht man auch andere Marken, aber auch dort dominiert die Ozone R1. Da kann Juan mehr sagen, weil er beim BCH mitfährt.

    Die R1 V3 / V4 ist zum Buggyfahren schon der beste Kompromiss aus Handling und Leistung. Die aktuellen FS Sonic 4/5 hat zwar auch eine Dyneemawaage, ist aber nicht wirklich konkurrenzfähig.


    creeds

    Guntram

    Tom und Luis haben sich wieder richtig ins Zeug gelegt und das Rennwochenende auf Römö perfekt aufbereitet. Da freut man sich doch schon auf die anstehenden Osterrennen. Viel Spaß beim Gucken!


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    creeds

    Guntram

    Ließe sich so eine freie Anleitung nicht irgendwo im Forum hochladen, so dass man nur noch per Link darauf verweisen muss?

    Solche Anfragen werden ja auch in der Zukunft immer wieder mal kommen und dann jedem einzelnen die Anleitung zusenden ist ja auch deutlich mehr Aufwand, als hier im Forum einen kleinen Bereich zum Runterladen zu reservieren.

    Vielleicht kann da ein Moderator/Administrator was einrichten?


    Gruß

    Ließe sich ohne weiteres im Wiki hochladen.

    4 Leiner fliege ich ja auch schon seit ca. 10 Jahren, nur eben keine Hochleister.

    Ich probiere jetzt erst mal die Leinenverlängerung und wenn das nichts bringt werde ich mich dem Thema Hochleister zuwenden.

    Gruß Matthias

    Ach so, du bist mit Handlekites vertraut. Dann ran an die großen Hochleister. Ich hab noch ne 16.1er Vapor zu verkaufen :thumbsup:


    creeds

    Guntram

    fisherman

    Wenn du keine / wenig Erfahrung mit Handlekitehochleistern hast und eher mit Peak etc. vertraut bist, kann ich mich der Empfehlung von Uli nur anschließen. Früher und einfacher als mit einem 14er RS+ wirst du nicht ins Fahren kommen. Ansonsten gibts ja auch noch die Peak in 13qm.


    creeds

    Guntram

    Moin,

    ich möchte meinen Buggys mal neue Lager spendieren. Vor Urzeiten hatte ich mal welche bestellt, offensichtlich nicht beim Kugellager Express - die konnten mit meinen Maßen (Außen 47, innen 18,5, Breite14) nix anfangen… Wo kauft ihr eure Lager? Hat jemand einen Link für mich?

    Danke schon einmal, viele Grüße,

    Marco

    Manchmal hilft auch die Suchfunktion im Forum: Hier wurde das schonmal besprochen: Kugellager


    Das hört sich so an, als hättest du SK-Felgen. Aber 18,5mm Innenmaß? Das kann ich mir nicht vorstellen bzw. kann nicht sein, weil es kein Normteil mit dem Innenmaß gibt. Die Achsbolzen haben entweder 20mm, 15mm (alte PL Buggys) oder 12mm (noch ältere PL Buggys und Libre Vorderrad) haben. Oder hast Du ein Steckachsensystem?


    Kugellager kauft man hier: RS-Online



    creeds

    Guntram

    Update: Morgen ist die Kitearea ab 11Uhr geöffnet.


    Nachtrag des letzten Wochenendes:

    BOOM V2 in 9qm, fügt sich sehr schön in die Landschaft > geiles Schirmchen :)



    Nach echt langer Zeit hab ich mich nochmal auf das Board gewagt. Fazit: Läuft noch. Die Wiese ist momentan auch in einem super Zustand zum Boarden (..und natürlich auch zum Buggyfahren).



    Allerdings macht Ravi mittlerweile eine deutlich bessere Figur, da kann (und will) ich nicht mehr weder vom Style noch vom Können her mithalten.




    creeds

    Guntram

    Long time no hear.


    Ab sofort gibts die aktuellen Kitearea-Öffnungszeiten wieder auf der Webseite im Kalender.

    Wer immer up to date sein möchte, kann sich den Kalender auch per Ical auf dem Smartphone installieren.

    Weitere Termine, auch der wichtigsten Regatta-Events, werden nach und nach eingepflegt.


    Btw: Morgen siehts wetter- und windtechnisch ganz gut aus :)


    Windfinder.com - Wind- & Wetter Superforecast Ramstein
    Windfinder.com - Detaillierter Wind & Wetter Superforecast für Ramstein / Rheinland-Pfalz, Deutschland für Kitesurfen, Windsurfen, Segeln, Angeln & Wandern.
    de.windfinder.com

    creeds

    Guntram


    Das ist doch mal ne gute Nachricht für alle, die sich für Regatta fahren interessieren!


    News - Regeländerung für Singleskin-Kites


    Unsere Regelkommission hat die Regeln für die Regattateilnahme angepasst. Um für Renneinsteiger und solche, die es werden wollen, den Einstieg zu erleichtern, werden ab dieser Saison Singleskin-Kites in der Handlekite-Klasse gewertet.


    Wir erhoffen uns dadurch einen Anreiz für die wachsende Anzahl der Singleskin-Kites-Piloten zu schaffen, ohne gegen die leistungsmäßig überlegenen Closed-Cell-Depowerkites antreten zu müssen.


    Wir sind auch der Ansicht, dass angesichts der immer seltener werdenden Handlekites zukünftig den Singleskin-Kites die Rolle eines sicheren und relativ kostengünstigen Systems für den Einstieg in den Kitebuggysport im Allgemeinen und den Regattasport im Speziellen zukommen wird.


    Die Singleskin-Kites bieten zudem einen sehr leichten und sicheren Umstieg von Handlekites zum Depowersystem für alle, die sich bisher an die Closed-Cell-Kites nicht herangetraut haben.


    Diese Entwicklung wollen wir als Verein nicht nur mit der Anpassung der nationalen Regeln unterstützen. Dies zeigt sich auch darin, dass wir mehrere Singleskin-Kites in unterschiedlichen Größen für die Jugendabteilung angeschafft haben und diese Kites auch schon erfolgreich im Rahmen des Jugendcamps in der Schulung eingesetzt worden sind.


    Auch während des Buggycamps auf Römö haben wir schon einige Teilnehmende erreichen können, die nun auch für die Meisterschaftsläufe gemeldet haben.


    Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere Piloten an den anstehenden Herbstläufen zur Deutschen Kitebuggymeisterschaft 2023/2024 vom 01.10.-03.10.2023 in SPO.


    creeds

    Guntram