Beiträge von Sonnenwind

    Jepp, hab auch schon die Maße hier nachgetragen:
    die Waagepunkte wandern nach außen, so dass Tricks noch einfacher werden.
    Andererseits wird die Waagegeometrie insgesamt auch kürzer, so dass ein direkteres Ansprechverhalten entsteht: nice!



    Gruß,
    Malte

    Ich kann mir vorstellen, dass du zunächst das Fredchen gelesen hast? ;)
    - Thema gelöscht -
    Wenn du wirklich etwas erfahren willst, so lies bei GWTW.


    BTW: - Thema gelöscht -


    Gruß,
    Malte

    Ich bin sehr beeindruckt, dass sich das Entwicklungsteam die Zeit (insgesamt zwei Jahre so meine Info) genommen hat, den Drachen zu optimieren. Alleine das ist bei mir schon ein riesen Pluspunkt!


    Das erste mal durfte ich en NRG letztes Jahr in WB fliegen und ich war bereits hin und weg. Ich hab mich noch gewundert, dass der Drachen anschließend nicht veröffentlicht wurde. Ich hätte damals schon einen gekauft.


    Als ich den Drachen dann dieses Jahr in WB wieder gesehen habe, hab ich mich natürlich gefragt, ob und was noch verbessert wurde: Und da ist einiges!


    Wenn man den Drachen fliegt, fällt einem sofort die außerordentliche Präzision auf.
    Der NRG läuft außerdem – will sagen er fliegt auch bei wenig Wind, er hat ausreichend Vortrieb, dass er nicht gepumpt werden muss!
    Und da sicherlich immer noch gilt, dass man Tricks und Präzision gleichermaßen auf höchstem Niveau nicht vereinen kann, hat man hier ein sehr tolles Konzept entwickelt.


    Der Drachen nimmt in jeder Lage eine stabile Position ein, so dass er Tricks unglaublich gutmütig auslöst! Für eine BackspinCascade beispielsweise muss der Flügel nicht nach hinten und unten zeigen. Eine Multilazy bedarf nicht eines exakten Timings immer wenn der Flügel rumkommt -> in beiden Fällen einfach relativ relaxt anziehen und fertig. Der NRG wird schon tricksen!
    Einen so gutmütigen und leicht zu tricksenden Drachen (man kann sagen, der verschenkt die Tricks) hatte ich selten in der Hand (man denke dabei an die Präzision eines NSR!) Insbesondere die Fähigkeit der Cynique bei einem gar nicht so tiefen Backflip hat mich schwer beeindruckt!


    Es ist in den Tricks zwar unglaublich gutmütig – aber eine Kleinigkeit schmeckt mir dann doch nicht. Das Wort >radikal< ist hier sicher falsch gewählt, denn der Drachen löst ja jeden Trick gutmütig und locker aus. Aber er ist eben doch etwas langsamer unterwegs, was ich persönlich eben nicht so mag.
    Es kann aber auch sein, dass hier nur die geübte Hand fehlt.
    Ansonsten kann der NRG im oberen Windbereich auch ordentlich Druck machen!


    Damit anderen auch das Wasser im Munde zusammen läuft, hier mal ein paar Features des NRG:


    (- der flexible Standoff des Vorjahres ist verschwunden)
    - jeder Schenkel der Waage ist einzeln austauschbar
    - die Waage kommt komplett ohne Knoten (=Fertigungstoleranzen) aus
    - die Leitkantenspannung spannt tatsächlich nur die LK und nicht gleichzeitig die Schleppkante
    - die LK-Ausschnitte sind sehr sauber gekettelt
    - der Yoyo-Sopper sitzt beweglich auf dem LK-Stab und wird durch den Segeldruck jeweils wieder in Position gedreht, falls sich einmal die Waage daran verfangen und verdreht hat
    - bewährtes Tsunami Schnur-Mittelkreuz
    - Spitzenverarbeitung von Wolfgang Siebert


    Gruß,
    Malte

    Jepp, die Aktion, den Abraxas als Bauplan zu bringen ist ganz großes Kino, Paul.
    Ein Drachen, der absoluten Oberklasse. Freestyle pur und präzise obendrein! Damit hat man einen echten Knaller (neben anderen guten Plänen wie Virus, Mohawk, Telica, Asmara, Spike, LeKarma, Thornback etc.).


    Ich hoffe nicht, dass das allen Besitzer eines Originals sauer aufstößt. Ein Nachbau ist IMHO mit einem Original nicht zu vergleichen!


    Gruß,
    Malte

    Grischa,
    Amelie fliegt aber von links nach rechts in deiner Beschreibung...
    ..und Totgesagte leben länger (nur durch sie kannst du den CTC so gut fliegen - xts ist eine gute, harte Schule).


    Gruß,
    Malte

    Der Yoyo-Stopper sollte sich bei der Variante nach R-Sky problemlos auf der Leitjante drehen lassen. Ggf. einen großeren Durchmesser wählen.
    Aber bei den HQ-Stopeprn gibt es nur einen Durchmesser? Deswegen nutze ich die Dinegr von R-Sky: 6, 7 und 8mm Durchmesser! Funzt hervorragend.


    Gruß,
    Malte

    Erstaunliche Herangehensweise; aber warum nicht? ;)


    Nitrox, für uns Flieger der verschiedenen Modelle ist es leider müssig, alle Charakteristiken der vielen Modelle beider Hersteller zu erläutern.
    Welche Größe, welche Flugverhalten, welche Modelle favorisierst du denn?


    Gruß,
    Malte

    Zitat

    Original von Tommax
    weil sich Aerostuff bewährt hat


    Das mag deine Sichtweise sein. ich kann mir aber gut vorstellen, dass Kitehouse gute Gründe hat, den Std in Icone weiß und Aero Gold und den Vented in Skyshark 7PT, Aero Gold und Nitro zu bringen!


    Lass gut sein, Thomas... :O


    Gruß,
    Malte

    Zitat

    Original von Spatenfix
    ... unterschied ist deutlich im Zug zu spüren. Der AS schluckt etwas besser Böen da er nicht so starr ist, und der Kite baut nicht soviel Druck auf. Da scheiden sich die Gemüter einer will mehr Zug einer weniger.


    Warum gibt es den Vented nicht mit Icone weiß? Sind steif wie zau und auch noch schwerer als die AS Gold. An die 7PT reichen sie vom Gewicht nicht heran...
    Und was ist mit der französischen Version des VTD mit Nitros? :(


    Ich würde beim Vented immer auf maximales Gewicht gehen...


    Gruß,
    Malte

    Zitat

    Original von Philipp W.
    BiGMiK Danke :H:


    Fehlen noch STD und UL :L


    *= entspräche meiner ersten Wahl (wenn auch nicht alle meine Ns so bestabt sind) :D
    Für den Kiel gibt es Alternativen.


    STD:
    Leitkanten/uQuerspreizen: *6x Aerostuff Gold S / 6x Icone weiß
    Kiel: *Avia G-Force Excel 1 UL / Skyshak 5PT / Aero Gold S+Inlet / Icone weiß+Inlet
    oQuerspreize: *P200 / Structil 6mm


    UL:
    Leitkanten/uQuerspreizen: 6x Aerostuff Silver S / *6x Icone rot
    Kiel: Skyshark 3PT/ Aero Silver S / *Icone rot
    oQuerspreize: Structil 5mm



    SUL:
    Leitkanten/uQuerspreizen: *6x Icone gelb
    Kiel: Skyshark 2PT/ *Icone gelb
    oQuerspreize: 4 mm


    BTW: Für den UL gibt es eine gut funktionierende Skyshark Alternative aus
    Leitkanten: oben 2PT, unten P100; uQuerspreizen: original 3PT; Kiel: original Structil 6mm


    Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 09.09.2007, 11:56 -

    Nur ganz kurz - bin hundemüde. ;)


    Wer einen Nirvana sehr intensiv fliegt, wird Unterschiede des neuen gegenüber dem alten Segelschnitt merken.
    Viel drastischer sind jedoch Stab- und Waagewahl:
    Während der neue Segelschnitt ein paar Tricks erleichtert - die man sich natürlich auch mit der "altern Version" erfliegen kann - so kommt es doch viel mehr drauf an, ob du Turbo-/Dreipunkt-/ReverseTurbo-Waage fliegst. Auch ist die Stabwahl Shyshark/Aerostuff/Icone entscheidend. Mit beiden Kategorien erwirkst du wesentlich mehr bei den Flug-/Trickeigenschaften!


    Also, wenn du einen gebrauchten Nirvana zu einem guten Kurs bekommen kannst, schlag beruhigt zu. Wenn du die Cremé de la Cremé möchtest: hol dir einen Custom Aerostuff Nirvana mit Reverse-Turbo-Waage. ;)
    Den Rest deiner Drachentasche kannst du dann verkaufen und das Fitnessstudio kündigen. ...ich habe dich gewarnt! ;)


    Gruß,
    Malte

    Ich kenne mich mit Traction-Kiting zwar gänzlich nicht aus, bin aber überzeugt, dass man in diesem Bereich an wesentlich einfachereren Kriterien eine Matte bewerten kann (Zug/Lift, Windbereich, Verhalten am Windfensterbereich,...).


    Bei Delta-Drachen gibt es Anfänger, Allrounder, Trickser, Wettbewerbsdrachen. Die Übergänge sind jedoch fließend und was dem einem schmeckt, mag der andere partout nicht. Beispiel Zug: Ich mag meinen Nirvana Aerostuff und jeden anderen Drachen, der etwas vom Piloten verlangt. Das ist subjetik und sollte nie in einen Test einfließen. Man kann es leider nur erwähnen und darauf hinweisen. Die Interpretation bleibt dem Leser überlassen.
    Etwas mehr Pfeffer in Testbereichten wünsche ich mir dagegen schon, ja! ;) Aber zur Not lese ich zwei oder drei zum Vergleich und dann wird des Pudels Kern schon deutlich.


    Gruß,
    Malte

    Peter,
    dass du das fragst, wundert mich doch schon... ;)
    Du entwickelst selber Drachen und weisst, dass es bei einem Stab nciht nur auf dessen Gewicht, sondern auch auf seine Steifigkeit ankommt. Damit sollte ganz einfach klar sein, dass nicht jeder Stab in jeden Drachen und nicht an jeder Stelle (Leitkante, Querspreize, Kielstab) geeignet ist.


    Alle 5 Aerostuff-Stäbe (es soll noch mehrere Varianten geben und weitere in D folgen) sind aber nun mal extrem steif. Damit kann man nicht pauschal sagen, dass sie "besser" als andere Stäbe sind.


    Aerostuff sind immer noch die am genauesten gefertigten Stäbe - auch hier gibt es mal ein Produktionsfehler, jedoch sollte man die Qualität beim Preis bitte berücksichtigen. Insbesondere wenn ich sehe, dass der Innendurchmesser eines Skyshark-Stabes nicht konisch sitzt! - und jeder Stab bricht irgendwann. ;)


    Die Notwendigkeit eines Aerostuff-Stabes ist so eine Sache...X-Raver sprach es schon an, ich habe ein super Reaktionsvermögen, einen riesen Windbereich. Aber die Stabeigenschaften müssen zum Drachen passen und nur dann kann ich als Käufer auch davon profitieren!
    Ob ich das als Gelegenheitsflieger für meine Lernkurve und Portemonaie benötige ist sicherlich eine ganz subjektiv zu beantwortende Frage. Vielleicht dann doch lieber einen zweiten Drachen als die Deluxe-Aero-Variante...?;-)


    Gruß,
    Malte