Beiträge von Sonnenwind
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Wie viele TTs kamen damals in St.Goar zusammen? Und von welchem Event wurde diese Zahl dann noch mal übertroffen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch! Nur um mal eine Hausnummer zu haben...
BTW wie viele SULs, ULs, Std & Strongs sind denn nun von Alphakites überhaupt schon raus?
M*
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Original von MaPe
Doch der hat nur ein ganzes Bündel 2PT`s mit dünner gelber Aufschrift "SkyShark" und mehr nicht.gelbe Aufschrift = alte 2PT
orangfarbene Aufschrift = alte 3PTGruß,
Malte -
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Original von Mr.Pepse
Dann musste mal meinen goldenen Nirvana fliegen, einer meiner ersten Selbstbauten. Eine Nähqualität, dass selbst KIK den nicht ins Programm nähme; aber sauber geklebt und es hält und er ist der beste Nirvana, den ich bis jetzt in den Fingern hatte 8-)Stimmt doch gar nicht! :L
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Original von Snacke
Hi Leute,
Ich hab da mal ne Frage!
Ich fliege denn JTM Std und ULund mit dem bekomm ich denn Backspin nicht hin, mit dem JJF geht es ganz einfach, ich versuch es bei dem JTM UL genau so auszulösen, aber er macht immer nur eine halbe drehung, was könnte ich falsch machen, zieh ich zu leicht oder???Der anzuziehende Flügel (Zug mit rechts ist also im Fade der "linke" Flügel), sollte gegenüber dem anderen leicht nach hinten und unten zeigen.
Dann einen beschleunigenden so genannten Rasenmäherzug (möglichst aus der gespannten Schnur heraus). Anschließend mit beiden Leinen ausreichend Leine für die Rotation geben.
Lässt man den Flügel zunächst nach hinten und unten sinken, wird der BS auch viel flacher und runder. Allerdings liegt hier genau das Problem mit einem UL: der Fade sinkt und wird unstabil und die Position des auszulösenden Flügels ist nicht korrekt gewesen.
Viel Erfolg beim Üben!
M*
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wenig Wind dafür etwas Schnee.
Wenn man sich in dieser Preisklasse bewegt, sollten Dinge wie der tiefere Backflip, das bessere vorwärts Einrollen, Präzisionsunterschiede oder Speed bemerkbar sein. ich meine das nicht böse oder persönlich Damit meine ich meine Tasche voller N aus teuren IC oder AS!
Ein direkter Vergleich ist immer bei mehr Wind - wie bei allen Modellen - am aussagekräftigsten, da hier die Unterschiede besser hervortreten. Bei wenig Wind kann ich den Unterschied z.B. im Backflip-Verhalten noch allzu leicht mit meiner Armlänge ausgleichen. Testet also besser mal bei besseren Bedingungen (~/>3Bft?)!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Debray auch dann wechselt, weil er einfach grad Lust dazu hat.
Der neue NSE ist besser als der alte. Als normal Sterblicher habe ich aber sofort eine Kosten-Nutzen-Rechnung im Kopf: wie viel besser ist mir die €400 Aerostuff-Variante wert, wenn ich das alte Modell besitze? Einen tiefen Backflip? Einfachere YoFades? Schönerer Spike? Flachere 540er? ...
M*
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Das Problem trifft ja nicht nur auf Aero zu... aber Markus hat ja schon die Lösung gepostet!
Wobei ich auch son Wimpel will - rattenscharf!
M*
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Original von Knausens
sodele ein Cruise hat nun auch seine neue Heimat gefunden.Mike
Fehlt noch ein Update deiner Signatur!
Oha, auch bereits einen TNT UL hast du!
M* -
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Original von PAW
Bei der Tricksparty hat Thorsten mit dem Anubis nach beiden Durchgängen den 2. Platz in Harsewinkel erreicht, ohne sauber zu fliegen, ist dieses nicht möglich
Wie lächerlich - gerade von dir Peter - zerpflückt zu werden.
Lies mein komplettes Posting, insbesondere diesen Satz noch einmal:ZitatOriginal von Sonnenwind
Natürlich kann man sich auf (fast) alles ein- oder umstellen, ...M*
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Solche Vergleiche kann ich absolut verstehen. Aber man muss sie mit Vorsicht zu genießen. Jeder hat seine Vorstellungen und beurteilt Drachen anhand dieser. Einer, der kleine Lenkwege mag, wir dem Transfer kaum gute Noten geben, etc.
Ließ also zwischen den Zeilen, versuche die Eigenschaften, die Qualitäten des Kites zu verstehen. Und – ganz wichtig – versuche sie anhand deiner Vorstellungen zu gewichten!
Natürlich kann man sich auf (fast) alles ein- oder umstellen, aber einerseits ist man festgefahren und anderseits hat man konkrete Wünsche und Vorstellungen an einen Drachen.Das geht so weit, dass ich die Eigenschaft des Nirvana (bei RevTurbo Waage und steifem Gestänge), Druck aufzubauen mittlerweile liebe. So sehr es bei viel Wind nervt und ich Tricks verschenken mag, jedem fremdem Drachen fehlt etwas!;-)
Eine willkürliche Auswahl:
Cosmic
Besipiel einer Eigenschaft: tiefer Backflip
Vorteil: ML einfach
Nachteil: verhungert im Lewis, Landung kompliziert(er)Nirvana:
Eigenschaft: Allround-Kite, der Freestyle und Tricks gleichermaßen vereint
Bedeutet
Vorteil: keine klaren Stärken und Schwächen
Nachteil: macht alles gleichermaßen "gut", aber nichts ist geschenktTNT
Eigenschaft: will geführt werden, trickreich
Vorteil: macht verdammt viele Tricks sehr sauber
Nachteil: reinhauen führt nicht zum ErfolgTransfer
Eigenschaft: groß
Vorteil: Tricks sind nachvollziehbar
Nachteil: Tricks sind nicht unbedingt einfach auszuführenAnubis
Eigenschaft: kleine Lenkwege, absolut radikal
Vorteil: sehr trickfreudig, Tricks verdammt schnell aus dem Handgelenk
Nachteil: gewöhnungsbedürftig, überdreht dadurch schon mal, etwas unsauber oder doch nur schwieriger sauber zu fliegen….?Alles eine Frage der Perspektive, des Könnens, des Timings, der Vorstellungen und Wünsche.
M*
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@Grisch:
Jepp, Führen ist notwendig, auch dieser Drachen macht die Tricks nicht von alleine.Dein YoFade-Problem: Kennst du die Variante, einen YF aus dem Fade zu ziehen? Du hältst den Fade und ziehst, wenn die Nase steigt, beide Schnüre an, dann wickelt er rum. Ich denke, du versucht nach dem Einwickeln die Bewegung durch Anziehen der Leinen zu stoppen und erreichst diesen Zwei-Pop-YoFade! Nett, ähnlich der Variante, einen YF aus dem Pancake zu fliegen, jetzt da er geht! *LOL*
Würde aber bedeuten, dass du nach dem Anziehen auch wieder Slack gibst…nur so eine Vermutung.Kenzo:
Solidarność?@all:
Monotonie…M*
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Michel, nein, hab ich glatt übersehen!
Gruß,
Malte -
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Original von Endorphin
Hallo Malte es geht nicht den Waagepunkt 4cm richtung Nase zuverschieben , was Peter in seinem pimpvorschlag 8.5cm :O :O sogar macht, sondern den Turboschenkel von 11cm auf 4cm! Habe es bei meinem Leichtwind-Enigma gemacht und im unteren Windbereich kommt er sehr gut gegenüber 11cm. Fanden auch Olli, Thomas(Tommax) und Harry.
Moin Rüdiger!
Kommt das nicht einem Flacher stellen der Waage gleich?Gruß,
Malte -
Ich war gestern im Pattevugel:
ist schon ein toller Anblick, dass dort drei Enigmas im Schaufenster hängen und ich sagen kann, ich kenne den Entwickler höchst persönlich!Gruß,
MalteZitatOriginal von Endorphin
Mach über dem Serienknoten auf Unterkante 4cm einen 2. Knoten von oben gemessen und du wirst feststellen, dass der Enigma etwas früher fliegt, Nachteil ist, dass er im üblichen Windbereich anfängt, zu powern.ZitatOriginal von Paul May @ Kite and Friends
Verschiebt man den Waagepunkt zur Drachennase hin, stellt man den Drachen flacher, wird der Kite
mit geringerem Zug aber besserem Auftrieb auf diese Maßnahme reagieren. Die Fluggeschwindigkeit
des Drachens wird zunehmen, so dass sich Stalls und Sideslides schwerer ausführen lassen, da der
Drachen nun die Tendenz besitzt, nach einem Strömungsabriss wieder sofort in den dynamischen
Vorwärtsflug überzugehen.. Der Drachen wird größere Lenkbewegungen für die einzelnen Moves
benötigen, was ihn einerseits präziser macht, was aber andererseits die Ausführung mancher Tricks
erschwert. Auf der Geraden wird der Drachen spurtreuer, in Loopings und engen Spins kontrollierbarer
- die Nachdrehneigung oder die Tendenz zu Verwackeln wird geringer. Besonders Ecken werden, auch
wenn man sie energischer fliegen muss, sauberer und präziser geflogen. Diese verbesserte Präzision
erkauft man jedoch durch weitere Drehradien und ein insgesamt etwas behäbigeres Manövrierverhalten
des Drachens.
[...]
...wenn es richtig kachelte, extrem flach eingestellt, um Druck aus dem Segel zu nehmen.
Damit die Drachen nicht zu schnell wurden, bremste man sie mit Gazebremsen, die man zwischen die
Stand-Offs oder die Waagepunkte hängte.:-/
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Markus, du bist Profi, wie soll man dir da etwas empfehlen?
Du hast entsprechende Erwartungen an eine Waage, die du bei deinem Können am besten selber probierst.IMHO ist die RevTurbo die beste Waage für den Nirvana. Wer wechselt da gerne?
Im Ernst: Jede Waage hat seine Vor- und Nachteile.
Ich muss sicherlich nicht erwähnen,
- dass du früher zum nächst höher windigen Modell wechseln kannst.
- dass du WindBrakes nutzen kannst.
- dass du die RTG Version der RevTurbo fliegen kannst (weil zugärmer)
- dass du bei wenig Wind fliegen kannst
- dass es auch gute andere (Vented) Modell gibtGruß,
Malte -
Zitat
Ist wie immer:
entweder du hast einen super Vented, der bis >=5 Bft fliegt, aber nicht trickst oder eben einen Vented, der nicht so hoch kommt, dafür aber besser in den Tricks ist!Gruß,
Malte