aus deinem Wohnort werde ich gerade nicht schlau...
Schade, denn bis zum nächsten Drachenfest ist es noch eine ganze Weile. Abe rman sieht sich!
Gruß,
Malte
aus deinem Wohnort werde ich gerade nicht schlau...
Schade, denn bis zum nächsten Drachenfest ist es noch eine ganze Weile. Abe rman sieht sich!
Gruß,
Malte
Micha, ist ein Versuch, einen Vented nach Vorbild des Endorphin HiComp zu erstellen (mit Erlaubnis von Thomas Schick/Kitehouse) - Kiementechnik.
Nachdem BVBTommy mich leer gekauft hatte, musste Ersatz her.
Der HiComp muss noch optimiert werden, zieht er bislang zu stark.
Gut, dass man auf dem Bild nicht erkennt, wie stark die alle "zerflogen" sind.
Gruß,
Malte
ZitatOriginal von Space_Puppy
Hi!
Gibt`s neue Infos, hat ihn evtl. schon jemand??
Der Next sollte doch ab Oktober lieferbar sein, kann mir kaum vorstellen, dass ihn dann noch niemand in der Tasche hat :L
Bei Bilboquet und den anderen Einschlägigen ist er ja anscheinend schon lieferbar......
Natürlich ist er bereits eingetroffen - gar bereits eingeflogen.
Er ist doch etwas ganz anderes als mein Nirvana. Und nur zu ihm kann ich ihn vergleichen.
Während der Nirvana ein alle-Welt-Drachen ist, der im prinzip alle Tricks ganz nett und zugänglich erscheinen lässt, so hat der Next doch klare Vor- und Nachteile. Erinenrt dadurch doch - nicht nur vom Shape - an einen Transfer xt.R.
Er wickelt entschieden besser. Dadurch lassen sich alle darauf aufbauenden Tricks wie Wap-Doo-Wap, Lewis, Ladole etc einfacher fliegen!
Er liegt tiefer im Backflip. Dadurch macht er die ganzen Lazy-Tricks locker aus dem Handgelenk: Inverse, Rolling Susan/Cascade, alles prima zugänglich.
Trotz der großen Streckung ist er sehr präzise, da er über das Variable-Segel-Profile verfügt. D.h. das Segel formt sich entsprechend den Winden aus und Zug sowie Speed des Drachens bleiben über den gesamten Windbereich nahezu konstant.
Überhaupt ist er für mich ungewöhnlich zugarm; also locker zu handeln. Wodurch es einen riesen Spaß macht, ihn in höheren Winden zu prügeln. Er verträgt viel Wind und kann noch locker geflogen werden.
Nachteile? Er besitzt eine hohe Streckung gepaart mit Flaps, weswegen der Comete schwierig und insgesamt langsamer geht. Auch sind manche Tricks eine Timing-Sache, so habe ich bislang erst zwei Taz hinbekommen.
Dafür kommt er im 540er richtig rum und MutliSlot sind eine Schau. Er könnte für die BackspinCascade die Nase ein Stück höher nehmen. Hier zollt man eindeutig Tribut, dass er im Backflip so tief liegt. Aber es ließe sich auch noch das Gewicht reduzieren.
Alles in allem, ist er radikaler als ein Nirvana. Aber doch anspruchsvoller zu fliegen. Ich mag ihn nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr!
Bist du beim Glühweinfliegen? Kannst gerne mal testen!
Gruß,
Malte
Achso, meine Nirvanas:
v.l.n.r.:
N SUL (2PT, stino)
N UL - Aero Silver S rundum, Kiel 3PT
N Coll - Icone rundum; Kiel 5PT - neuer Schnitt
N Rep - Aero Gold S rundum; Kiel Avia Excel 1 UL
N HiComp - Aero Gold S rundum; Kiel Avia Excel 1 Std - neuer Schnitt
Mehr hab ich dafür auch so gut wie nicht in meiner Tasche.
Gruß,
Malte
Zitat
So viel später kann dein Std nicht gehen, ist er auch nicht viel schwerer als der UL. Warum ncith P200/300 wie der Originale? Denn mit P100/200 relativ weich. Wenn dir das so zusagt, ist das mit Aerostuff so eine Sache...
Zunächst einmal sind sie viel steifer und damit reine Gescmackssache. Wobei hier unterschieden werden muss, ob man nun einen ganzen Drachen (LK + uQS, evtl. Kiel) oder nur die untere Querspreize damit ausstattet.
Tricks gelingen mit diesem Gestänge einfacher, da jeder Impuls direkt zum Drachen übertragen wird. Der gesamte Drachen wird viel direkter.
Bei viel Wind heisst das aber auch, dass das Gestänge im Verhältnis weniger arbeitet. Setup werden anstrengender. Einerseits ist er haltbarer, andererseits kannst du ihn deswegen im Windbereich weiter rauf fliegen. Er macht dann aber höllisch Druck. Zumindest in der Kombination RevTurbo Waage und Aerostuff (also nicht ohne "übermäßiges ziehen bis 4Bft").
Und eine andere Kombi (RevTurboWaage) würde ich mit Aerostuff nicht fliegen, denn das macht IMHO keinen Sinn.
Im Leichtwindbereich verspürt man am wenigsten Vorteile. Aber auch hier kommt es auf den Anpruch an, den man stellt. Schau dir mal die Videos mit Pepse an, was der am flitzen ist, damit sein Drachen schön sauber gerade fliegt. Man darf eben nicht lauffaul sein.
-> Aero sind keine Wunderwaffe. Der Nirvana fliegt damit leider immer noch nicht alleine. Er geht kaum früher, dafür deutlich höher, aber wenn es nicht der Lieblingsdrachen ist, so dass man die Änderungen überhaupt realisiert, sollte man das Geld sparen und entweder nur die uQS austauschen oder gleich einen zweiten Drachen kaufen.
Probieren? Jederzeit. Hättest du in St. Goar oder in Wittenberg oder oder....
Gruß,
Malte
Zitat
2 Wochen? Zwei Tage haben mir gereicht...
Mayet flog im EC2006 den Masque, nicht den X-Masque. Nur als Info.
Gruß,
Malte
Bevor sich das so festsetzt wie der Mutex in Deutschland...
Wie man oben erkennen kann, sind die Grafiken mittlerweile nicht mehr verfügbar.
Es gab dann doch einige kritische Frage zu der Erstellung der Liste und der Vergleichbarkeit von Skyshark, Structil und Avia. Structil wurde nun gänzlich entfernt und die Einordnung Avia <-> Skyshark ist nicht hinreichend begründet bzw. vergleichbar.
Also Verwendung der gespeicherten Grafiken unter besonderer Vorsicht!
Gruß,
Malte
Grangers Farbsil (erhältlich bei Globetrotter) tut ebenfalls gute Dienste!
Gruß,
Malte
ZitatOriginal von Ralph
Das mit den Aerosstuffs, kann etwas bringen, kann aber auch in die Hose gehen. Das hängt IMO sehr vom Drachen ab. Große Drachen wie der QP sind da aber eher dankbare Vertreter. Beim Skymax 814 hat Tommax aber keinen Erfolg gehabt. Das jemand das mit einem QP gemacht hat, habe ich noch nicht gehört (gibt da wohl nicht sooo viel Bedarf zu tunen...).
Ich war davon ausgegangen, dass es nur um einen Reframe der uQS ginge. Dabei steht weder das eine noch das andere?
In den uQS hat Tommax noch seine Aeros drin. In der Leitkante sind sie in der Tat zu steif. Das hatte letztlich einen klaren Grund: insbesondere der Bereich der Flügekspitzen der Leitkanten ist stark gebogen. Diese Rundung geht mit den Aeros völlig verloren. Neben den anderen Flugeigenschaften, verändert sich der Shape und der Drachen komplett. Tommax hat zurück gebaut (bis auf die Querspreizen).
Und was den QPro angeht, so sollte sich Chriz mal melden. Er hat einen komplett ( ) umgestabt - also 6x Aero Gold S. In den USA gibt es einige Umbauten. Wenn ich mich richtig erinnere, so hat Audiorob einen Versuch gestartet. Ich kann mich aber an Resultate nicht erinnern. Wäre mal ein Blick über den großen Teich notwendig.
Gruß,
Malte
Ich habe nicht alles 100% gelesen, werfe aber immer gerne ein Auge auf den xt.S, der immer einen freien Platz in meiner Tasche finden würde.
Eine Übersicht zur Waage und Gestänge gibt es auch beim Belgier Domkites.
Gruß,
Malte
Bimi 10 points!
Klasse Arbeit! :H:
Ich würde aber irgendwo noch schnell - der Vollständigkeit halber - erwähnen, dass alle DVDs leider in englsicher Sprache daher kommen (oder hab ichs überlesen?).
Wobei ich echt gerade überrascht war: stimmt, in der Trick or Treat redet keiner ein Wort! Gut beobachtet!
Gruß,
Malte
Zitat
Also so weit kann ich folgen. Die insgesamt kürzeren Schenkel belasten das Gestänge stärker.
Die Frage ist wie eine Waage mit fluchtenden Waageanknüpfpunkt, das Flugverhalten beeinflusst. D.h. wenn die Waageschenkel gemeinsam in ihrer Länge variiert werden.
Ich denke auch hier gibt es einen optimalen Bereich, sonst wäre Heikos Versuch ein Program zu erschaffen, dass die Waagelänge ausspuckt, unbrauchbar. Heiko orientiert sich aber zusätzlich an bestimten Parametern des jeweiligen Drachens, um die Waagelänge zu berechnen.
Was mich aber in diesem Zusammenhang wundert, ist ein Phänomen, das auch Matzel beschreibt, dass eine insgesamt kürzere Waage druckvoller ist. D. h. ja, dass ich an meinen Fingerschlaufen mehr Zug verspüre. Der Anstellwinkel und die Waagpunkte sitzen aber nicht anders als bei einer "normal langen" Waage. :O
Insbesondere wenn ich nun an den xt.S Vented denke, wundert mich da, solte dieser durch die modifizierte Waage auch druckvoller werden. Vielleicht liegt es ja dran, dass Venteds meist schwamig sind und bald weniger Zug entwickeln als ein Std?
Gruß,
Malte
Hm, ein Trip nach HH ist ja sowieso geplant...aber dein neues Baby ist ja ein xt.R und kein xt.S, richtig?
Gruß,
Malte
ZitatOriginal von datenland
Oberer und unterer Schenkel sind beim VV jeweils einige Zentimeter kürzer als beim Std, der Innenschenkel ist gleich. Kann ich mir auch ungefähr vorstellen warum, werde ich in der Praxis überprüfen.
Flacher und weiter draußen?
Flacher um weniger Druck aufzubauen, okay, aber stallt er dann noch ausreichend?
Ja, seltsam ist die insgesamt kürzere Waage. Sie belastet nicht nur das Gestänge mehr, sondern sollte auch etwas mehr Druck aufbauen.
Gruß,
Malte
ZitatOriginal von derkanzler
Download nicht möglich ?
Doch !
Wer den Firefox benutzt, kann sich eine kleine Erweiterung
installieren, mit der man sich Videos von Youtube, Google und einer Menge
anderer Uploadseiten auf die Platte ziehen kann:
Jepp, aber aufgrund der notwendigen Installation und der Nutzung von Firefox sowie der Kenntnis dieser Möglichkeit, schrieb ich "nicht direkt möglich".
Ich selbst nutze Video OOk. Muss doch Pepse-Videos speichern können!
Gruß,
Malte
ZitatOriginal von mr.pepse
Ist doch viel einfacher als das Downloaden von z.B. Rapidshare
Der Download kleiner, qualitativ schlechter YouTube Videos ist nicht direkt möglich und nervt mich daher persönlich. Dann doch besser einen alternativen Filehoster. Die gibt es wie Sand am Meer.
Ich hatte mal vorgehabt, eine Liste empfehlenswerter Filehoster zu erstellen. Das Angebot ist zu umfangreich, die Regularien zu undurchsichtig und alles auch zu schnelllebig; daher bis auf weiteres gestorben.
Zur Not einfach mal googeln.
Gruß,
Malte
ZitatOriginal von BVB Tommi
Hab nur sehr grossen Respekt hinten diesen Knoten aufzumachen, bekomme den bestimmt nicht wieder so hin
Gruß,
Malte
ZitatOriginal von Heiko...
Zur Schleppkantenverstärkung nutze ich Cordura. Das ist weniger schädlich für die Flugleinen als Dacron/ Nummerntuch und sieht auch im angescheuerten Zustand wie neu aus.
Cordura kenne ich nur in der dicken Variante als Rucksack-/Kleidungsstoff. In welchen Stärken ist es für die SChleppkante noch erhältlich?
Die Flugleinen leiden bei dir durch das Nummerntuch? :-o Das ist neu für mich. Kann aber auch daran liegen, dass ich so ein Stück Waageschnur dazwischen habe...
Gruß,
Malte
Prima, Jungs, wieder dazu gelernt! Schanke dön!
Gruß,
Malte