Beiträge von -kwetty-

    My fault. Die Zeichnung ist fertig - der Text lässt auf sich warten, da ich in der letzten Zeit ziemlich durch mein Studium eingespannt war. Außerdem kamen auch bei mir noch andere Probleme dazu... kurzum: Sorry!


    @Jochen / Bertram:
    Wir könnten den Plan ja auch schonmal ohne Text verteilen - schliesslich stehen alle Infos zum Material ja hier Forum. Eine "idiotensichere" Anleitung wird das eh nie werden (sollte es ja auch nicht), aber bis ich den Text fertig habe, könnten noch ein paar Tage ins Land gehen.


    Stürmische Grüße,
    Stefan

    Zitat

    ob das jemand zu schätzen weis? :(
    Der lässt sich allerdings dann nicht mehr auf 4Speed Maße verkleinern, da dann die Nase etwas arg klein würde.


    Na HeinzKetchup weiss es zu schätzen und ich auch. Somit wären wir schonmal zwei. Die anderen da draußen *ins Internet zeig* schreiben vielleicht nur nichts dazu, weil ... hm... se schüchtern sind? ;o) Keine Ahnung, aber trotzdem find ich die ganze Sache ne Superaktion!!! Oder andersrum gesagt: Du wertest meine Mittagspausen bei der Arbeit richtig auf *g*


    Wie.. Was... Wieder verkleinern? Nää.. auf die Dauer hilft nur Power! ;o)


    Stürmische Grüße,
    Stefan

    Zitat

    ... wenn man bei 2bft+ überhaupt von Leichtwind reden kann :-O


    Unter 2 Bft geh ich garnicht auf die Wiese. Das nenn ich daher keinen "Leichtwind", sondern "Windstill" ;) Bin halt kein Zappeldrachenflieger, der den x-ten Trick versucht, sondern jemand, der abends seine "Arme spüren" will! *mal ein bisl provozier*


    bertram:
    Glaubst du, dass das mit der Nase beim hochskalieren dann gutgeht? Immerhin sind wären dann 17,5 cm zwischen den beiden Stäben an der LK. Ich dachte eher daran, den Bauplan in Richtung Vagabond zu verändern - also die Nase hochziehen (durch Verschieben der Stäbe an der LK), und nicht durch verlängern der LK (ich könnt dir mal ne Zeichnung zuschicken, damit du weisst was ich mein).


    Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Stefan, kannst Du noch einen 4Power Skalieren (auf der Basis dieses Planes)


    bertram:
    Japp, wird gemacht. Faktor 1,75 wenn ich mich richtig erinnere? Oder wäre es nicht besser eine maximale LK zu definieren (um keine Muffen brauchen zu müssen)?


    @Jochen:
    Den gibt es ... aber moment muss noch viel Arbeit reingesteckt werden, damit er lesbar / veständlich ist. Der Text wird sicherlich noch 1-2 Tage dauern, da ich gerade mitten in der Abschlussarbeit in meinem Zweit-Studium stecke.


    Ich bin schon mit Bertl in Kontakt - vielleicht kann er mir beim Text helfen...


    Stürmische Grüße,
    Stefan

    Zitat

    ...also ich finde der 4Power startet leichter als eine Mirage ...


    Ja und Nein - im Prinzip geb ich dir recht. Das Startverhalten der Mirage XL ist erst bei stärkeren Winden okay. Vorher will sich der Drachen immer ein irgendeine Richtung wegdrehen, weil er zuwenig Fahrt aufnimmt. Waage-Justieren bringt dann nicht viel, weil man sonst in der Luft wieder andere Probleme oder keinen Zug bekommt. Bei dem 3er Wind am Samstag fand ich den 4Power auch einfacher zu starten!


    Übrigens ... ich skaliere den Plan gerade hoch ;o) Die kleine 4Speed-Version mail ich dir später als PDF und DXF.

    Ich kann mich Ralph's Meinung nur voll und ganz anschliessend - Bertram hat da einen ziemlich genialen Wurf hingelegt.


    Als wir mittags anfingen, waren es knappe 8 bis 10 km/h (also obere 2 Bft). Der 4Power war gemütlich zu fliegen, vermittelte aber schon einen Eindruck von "roher Kraft". Unglaublich wieviel Power der Drachen aus seiner Geschwindigkeit holt. Im Vergleich zu meiner Mirage XL ist der 4Power deutlich schneller unterwegs. Das Flugverhalten ist dabei stressfreier als bei einem S-Kite. Der Drachen neigt überhaupt nicht zum Überdrehen, Abstürzen oder sonstwas... am Fensterrand bleibt er genauso präzise steuerbar, wie in der Powerzone. Insgesamt setzt der 4Power die Lenkbefehle gut und ruhig um. S-Kite-Besitzer ist er vielleicht zu "unkritisch" - aber mir kommts drauf an, dass man die Kraft des Drachens auch jederzeit unter Kontrolle hat, ohne Speed-Pillen einzuwerfen.


    Später frischte der Wind dann auf (12 - 18 km/h, also obere 3; in Böen vereinzelt 4). Bertram setzte sich auf den Boden, riss den Drachen hoch, und rutschte wie ne Dampflok von dannen. Als er zurückgelaufen kam. Er kam aus dem grinsen nicht mehr raus. Die Rutschpartie ging über ne Asphalt-Strasse... was den Schuhen bei der Geschwindigkeit nicht wirklich gut tut.


    Das Startverhalten ist übrigens wie bei allen Drachen mit so einem Aspekt-Ratio relativ kritisch. Trotzdem ists längst nicht so extrem, wie mit meinem 2.4 S-Kite, sondern eher wie bei ner Mirage XL oder ner Black Widow.


    Wie Ralph schon schrieb, bog sich bei dem auffrischenden Wind die QS ziemlich durch - 8 mm CFK scheinen da zu wenig zu sein. Vielleicht sollten diese dann zusätzlich mit dem Kiel gegen 10 mm ausgetauscht werden.


    Mein Buggy blieb im Auto - wahrscheinlich wäre der 4Power ein nettes Zuggerät (rohe Power, aber zu kontrollieren). Dummerweise hat uns die Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben ;o)

    Zitat

    Florian
    nicht mich drängeln, das macht Stefan, ich hab kein Corel.


    Doch, drängeln kann er ruhig - erreichen wird er nicht viel ;) Im Prinzip hab ich die Zeichnung ja fertig, würde sie aber gerne morgen mit Bertram nochmal kurz durchsprechen, bevor sie online geht... zum fertigen Bauplan kommt dann noch ne Zusammenfassung des Forums hier. Ich hab den Plan im DXF-Format und als PDF (Corel-Ausdruck auf Einzelseiten gesplittet).


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Dateien dann (hoffenltich morgen oder übermorgen) hinladen kann? Mit Webspace siehts bei mir mau aus...


    Naja... wenn der Drachen morgen schxxx fliegt, wandert der Plan ind die Rundablage P.. *lach* ...was wir mal nicht hoffen wollen (keine Bange - nur Spass!)


    Also bis denn,
    Stefan

    Zitat

    Ich bin ab ca. 14:00 da


    Jau, meiner einer auch! Höchst wahrscheinlich sogar schon eher...


    Hier die Windprognosen: :O
    Donnerwetter.de - 5 bis 8 Bft
    wetter.com - 3 Bft (?!?)
    wetter.de - 26 km/h SSW


    Zusammengefasst: Keiner weiss nix genaues *lach* ...aber ich habs im Urin - morgen wirds windig! ;) Also dann bis denn!


    Stürmische Grüße,
    Stefan

    Nixblicker:
    Geht voll und ganz klar... Schade aber verständlich!


    Daniel:
    japp... viele saugen aber auch um des saugens willen. Der Wunsch "zum Bau eines Drachens" ist da eher der Vater des Gedanken. Nur wenige können auch bei der Konstruktion helfen, da man dazu sicherlich schon einiges an Erfahrung braucht.


    Daher würde ich eh nicht mit reger Beteiligung rechnen.


    @all:
    Das mitlesen und mitdenken hat bis dato echt Spass gemacht - weiter so.. und lasst euch nicht entmutigen! Ich hab hier so manches gelernt. Am WE werd ich mir Bertram's Drachen mal genau ansehen... dannach fängt bei mir die Bauphase an ;o) Wenn ich anschliesend noch in der Lage bin zu posten (soll ja ordentlich Wind geben), dann schreib ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht!

    Zitat

    ...ob Du dieses Wochenende im Frankfurter Raum bist
    ...Keine Angst, wir bringen Dich auch wieder zurück :)


    Das Ihr mich zurückbringt ist nett... hatte mir schon überlegt, ob ich ein Schildchen um den Hals mit meiner Heimadresse tragen soll :-O Dieses WE muss ich zur FernUni... no chance! :-/ An den beiden darauffolgenden WEs bin ich aber zu allen Schandtaten bereit. ;)

    bertram:
    Okay, wie gesagt, gerne! Dieses WE wird er aber nicht fertig werden, eher Anfang nächster Woche. Schick mir die Dateien einfach, wenn du dazu kommst...


    Treffen am 24.01/25.01 oder am 31.01/01.02 (mit Ralph)? Testpilot?! Okay... ich bin dafür bekannt den Drachen festzuhalten - egal wieviel und wohin er mich auch zieht! :-O Ihr solltet dann nur ein Auto startbereit halten... schliesslich will ich auch irgendwann mal wieder nach Hause... ;)


    Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Hmm, die Zahl derer die einen kompletten Bauplan wollen hält sich arg in Grenzen. Auch Baby Born lässt nix mehr von sich hören.


    Da muss ich ganz entschieden protestieren... ;) Ich möchte halt nur nicht wie jemand aussehen, der nur "passiv saugt" - aufgrund unzureichender Baufähigkeiten (erst ein Drachen) kann ich kaum was zur Konstruktion beitragen; deswegen hab ich nix bzw. nicht viel geschrieben!


    bertram: Wenn du möchtest, kannst du mir alle Bilder / Handzeichnungen usw. unkommentiert und unsortiert zuschicken - dann werde am WE oder zu Beginn der nächsten Woche mal mich an Corel setzen, alles zeichnen und die Sachen in ein paar PDFs als Bauplan zusammenfassen. Zusätzlich würde ich den Text vom Forum hier ein wenig aufarbeiten und dazupacken - vielleicht kann ich euch ja so ein wenig "helfen".


    BTW: ...wo fliegst du am WE eigentlich immer? Ich bin manchmal Samstag/Sonntag in Frankfurt/Main - da ists ja "fast nur noch ein Katzensprung" zu dir! Ich würde mir das fertige Produkt gerne mal aus der Nähe ansehen....


    Stürmische Grüße,
    Stefan

    Hallo Jungs... :O


    Wo bekommt man(n) das ganze Wissen her wie ihr den Drachen hier designtechnisch aufsetzt? Jahrelange Erfahrung durch Trial'n'Error? ... irgendwie geht mir das hier alles ein wenig fix ;) ...anscheinend wird der erste schon an diesem WE fliegen, oder eher schon Freitag? :-O


    Gibts irgendwo Internetadressen mit "Theorie" zum Segelschnitt? Aktiv- und Turbowaagen-Konstruktion findet man ja auf der Andy Wardley-Website... aber alles weitere bleibt für mich im Dunkeln!


    Hülfe! :-O ..schonmal Danke für die Posts im vorraus.. und Entschuldigung, dass ich nerve ;)


    Ein etwas verwirrter,
    Stefan

    Zitat

    ...Ich würde ja gern mit gekrümmten Kielstab oder freilaufender Kielstab vor dem Segel arbeiten, das bringt auch was, ist aber sehr heikel...


    Was haltet ihr denn von nem Schwalbenschwanz alla X-Raver? Dadurch könnte man das (hochgestreckte) Segel doch etwas profilieren, damit das Startverhalten nicht ganz so grauslich ist, oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch? Auf Segellatten würde ich eh prinzipiell verzichten wollen...


    Gruß,
    Stefan

    "Nur" einen fertigen Bauplan hier ins Forum stellen, find ich nicht so doll. Mir gefällt die Idee die Planung von Anfang an durchzuziehen... schon allein deshalb, weil man(n) durch die entstehende Diskussion hier viel mehr über die Wechselwirkung von Design und Flugverhalten diskutieren und erfahren könnte (in der Hinsicht bin ich nämlich ne Nulpe). Ganz ehrlich - einen Bauplan nachbauen, und vielleicht die Waage (in eine Turbowaage) oder die Standoff-Position ändern geht auch ohne Workshop... schiesslich gibts genug Quellen für Baupläne im Netz!


    Insofern stimme ich für Plan B von Bertram :)


    Mein Hauptanliegen wäre ein Einsatz schon ab geringen Windgeschwindigkeiten, relativ einfaches Startverhalten (zur Not mit Hilfe alla "Highspeed"), relative Böenunempfindlichkeit (wegen Binnenland-Einsatz), schnell und zugkräftig... und... und... und... :-O


    Gruß,
    Stefan

    Ich bin auch dabei... hab zwar erst 2 Drachen gebaut, aber als nächstes stand bei mir eh ein Powerdrachen an ;o) Meine Stärken liegen wohl eher im Konstruieren / Zeichnen als im Bauen - trotzdem (oder gerade deshalb) wäre ich gerne dabei!


    Meldet euch einfach per Email, oder hier im Forum wenn's losgehen soll...


    Gruß,
    Stefan