Beiträge von -kwetty-

    Zitat

    Original von Silver

    Ja wer will denn das auch? Wofür hat man denn einen Vierleiner? Lenken: ausschließlich über die Bremse!


    Je nach Eigenheiten des Kites sollte man das schon abwägen. Eine Skua oder Razor z.B. sollte eher wie ein Zweileiner geflogen werden, da ein übermässiger Bremseinsatz eher kontraproduktiv ist.


    Lightning:
    Nur um es noch mal klarzustellen: Du hast die Matten für den Test aus dem Stand geflogen, richtig?!

    Kaum, da (hochwertige) Drachenleinen ein Kompromiss zwischen vielen Faktoren sind. Vorstellbar sind andere Leinen natürlich - ob man sie einsetzen sollte, ist jedoch eine andere Frage (wie z.B. bei Kevlarleinen).


    Was genau erhoffst Du Dir denn als Vorteil?

    Grundsätzlich macht das Selbstnähen natürlich schon Sinn - wenn auch mit einem anderen Hintergrund als den, den Du annimmst.


    - Günstiger wird ein Eigenbau-Schirm nicht
    - Leistungsfähiger (speziell im Intermediate oder Hochleisterbereich) auch nicht
    + Farbkombis oder neue Designs zu fliegen, macht IMHO schon was her als ein Standard-Schirm
    + man beschäftigt sich mit seiner Kappe mehr und bekommt ein besseres Gefühl für das Verhalten, die Austrimmung und änliches
    + es gibt schon einige gute Baupläne da draußen, aber auch viel Schrott; Rechteck-Designs sind heute nicht mehr Stand der Technik.
    - Bei den neueren Versionen und speziell großen Schirmen ist aber immer mit einem mehr oder weniger sehr großen Arbeitsaufwand zu rechnen!


    Ich will jetzt keine Riesendiskussion über das Selbstbauen starten. Mein Credo: Wer nur nach günstigen Schirmen zum fliegen sucht, ist beim Drachenhändler seines Vertrauens gut aufgehoben.

    Wenn Du eine (geschrottete) Mirage XL hast, wozu brauchst Du einen Bauplan? Greif doch einfach die Daten am Drachen ab - sooo schlimm kann er garnicht zerfetzt sein. Soweit ich weiß, gibt es auch keinen offiziellen Plan von der aktuellen, großen Version.


    Unruhiges Flugverhalten ist nur am Start "normal" / wie halt bei allen hochgestreckten Drachen. Im Flug ist der Drachen (verglichen mit anderen) handzahm, es sei denn die Waage wurde verstellt. Bei Bedarf kann ich meine Waage gerne mal durchmessen.

    Mit der Amun (wie mit jedem Hochleister) wirst Du im Anfang nicht viel Spaß haben, da die Schirme relativ gesehen sehr klappanfällig und zickig sind. Speziell der Druckaufbau macht auch keinen Spaß, wenn er digital zwischen 0 und 1 hin und her pendelt.


    Punkt 2: Ich selbst hab mit 2 und 4 qm angefangen - nachdem ich nach ca. 2 Jahren 7 qm in der Hand hatte, dachte ich, ich könnte nicht mehr ordentlich fliegen - der Unterschied ist schon gewaltig. Große Schirme sind deutlich behäbiger. Mittlerweile hab ich auch keine Probleme mehr 11 oder mehr qm im Buggy zu bewegen, aber das hat echt gedauert....


    Deshalb schliess ich mich Michael voll und ganz an. Die Samurai kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen, da sie grundsätzlich erstmal gutmütig ist, man aber durch Bewegung auch sehr viel Leistung aus ihr rausholen kann. 5 qm sollten IMHO eigentlich ausreichen, um mehr als genügend Spaß zu haben (es sei denn Du willst wie so viele hier ordentlich springen).

    Das ist nicht nur waghalsig, sondern schlichtweg verboten. Ohne entsprechende Ausbildung und von der Luftfahrtbehörde zugelassenes Material sind die Voraussetzungen für einen Strafbestand erfüllt. Kites, mit denen man springt, sind übrigens eine rechtliche Grauzone!

    @Kaichgau-Kiter:
    Veränder mal die Bremsleinenlänge - dann fliegt der Schirm auch wieder. Und freu Dich, dass du ab sofort ne vernähte Waage mit weniger Waageleinen dran hast (was ich auf die Zahl der Waageleinen bezogen kaum glauben kann) - irgendwann einmal, wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast, wirst Du sowas eher zu schätzten wissen und nicht mehr negativ bewerten. ;)


    Auf alles geh ich hier jetzt nicht ein :O Bitte klär das persönlich mit Michi / PKD und nicht hier öffentlich im Forum. PKD ist hier übrigens auch anwesend... nur mal so zur Info!

    Nachlauf bedeutet, dass die Drehachse des Rades nicht direkt unter der Gabel steht, sondern etwas davor. Schau Dir einfach die Gabel bei alienbuggy.com an - die hat einen entsprechenden Nachlauf dadurch, dass kleine Bleche an der Gabel angeschweißt wurden, die dann die Achse des Rades aufnehmen.

    Also ... mit dem Bild ham wa ja nun schon mal was konstruktives. Der Buggy reicht IMHO für den Anfang sicherlich - achte nur bitte darauf, das...
    (a) die Fussrasten seitlich abschliessen und griffig sind (um mehr und sicheren Halt zu haben), und
    (b) die Vorderradgabel einen größeren Lenkwinkel und mehr Nachlauf hat (ansonsten ist das Ding bei zunehmender Geschwindigkeit kaum steuerbar).
    (c) Und nimm bitte für die Radlagerung keine M12er Gewindestangen, sondern (gedrehte) Steckachsen.


    Die Matten sind schon ganz okay für viel Wind - 3,5er reichen aber nicht wirklich für "normalen" Wind von 2-4 Windstärken - und schon garnicht im Binnenland. Sei's drum... Pass auch aufs Gesamtgewicht auf - mit nem 50kg Buggy würdest Du Dir kein Gefallen tun - peil lieber 25-30 kg an.

    25 Euro fürs Material samt Schrauben, gedrehte Achsaufnahme, Farbe und so weiter? Das ist echt 'n heißer Preis, wenn man(n)s ehrlich (!) rechnet. Naja.. ich will jetzt hier keine Diskussion starten. Mich freuts für Dich, wenn Du es wirklich für den Preis schaffst - Du wärst der Erste! Trotzdem viel Glück und Spaß beim Bauen - hoffentlich wirds annähernd das, was Du Dir vorstellst... Mein Tip: Fahre auf jeden Fall aber erst ein paar Buggys von anderen Probe, damit Du Dir klar wirst, war Du überhaupt willst - damit sparst Du viel Zeit!


    Übrigens: Nur um eins klarzustellen.. ich hab seid langem auch ein Eigenbau (um genau zu sein, ein Vmax / Hardcore - Modifikat). Wenn Du die Randbedingungen kennst und akzeptierst, gibts nix besseres ;)

    Tach Kiter,


    Schubkarrenreifen kannst Du natürlich benutzen - Du wirst dann nur ein paar Probleme bei sehr weichem Sand bekommen. Ansonsten geht das ganz gut. Viele Leute nutzen ein kleines Rad vorn. Ich selbst bin aber nach einiger Zeit auf Bighfoot-Light umgestiegen, da der Komfort einfach höher ist. Preis dürfte bei Schubkarrenrädern eigentlich keine Rolle spielen (die kosten im Baumarkt zwischen 10 und 30 Euro, je nach Radlager-Art).


    Übrigens: Mit "billig" kommst Du beim selbstbauen nicht hin! Es sei denn Du klaust das Material irgendwo... ;) Wenn Du Geld sparen willst, solltest Du überlegen einen gebrauchten Buggy (allerdings nicht im Auktionshaus) zu kaufen.


    http://www.alienbuggy.com oder
    http://www.buggy-board.net sind schon ganz gute Startadressen.

    Freie Internet-Baupläne taugen kaum (wg. Rechteckiger Shape der Matte) - ein guter Start ist das Kite&Friends-Sonderheft.


    Du wärest aber nicht der erste, der Selbstbauen wollte... und dann schnell wieder davon abkommt! Mein Tip: Baue nur selbst, wenn Du Spaß am Nähen hast... nicht des Geldes wegen (hoffentlich startet mein Post jetzt hier nicht wieder Riesen-Diskussion)!

    [Erbsenzählerkommentar] Seitenzug ... nicht Seitendruck! ;)


    Seitendruck gibts nur, wenn dat vereinnahmte Bier durch die Querbeschleunigung in der Blase unangenehm in die Seite gepresst wird. :-O

    Zitat

    Original von =qlk=


    ... Supersache! Das ist genau das, was das Mattenboard gebrauchen kann. Hier herrscht ja auch sonst immer viel Eintracht und Frieden ... :-/


    Sagt Dir das Wort "Ironie" oder "Sarkasmus" was? Ich vermute, Du hast das nicht so richtig verstanden!? Zur Info: es war überspitzt und ironisch gemeint! Bitte schreibe demnächst die Leute persönlich an, bevor Du öffentlich antwortest - den Unterschied solltest gerade Du als Moderator kennen...


    Warum ich jetzt hier antworte? Nun, ich sehe nicht ein, dass ich indirekt an den Pranger gestellt werde (und ich deute deinen Post genau so!). Warum sollte der Frieden gefährdet sein; ich sehe hier keinen persönlichen Angriff gegenüber irgendwem von meiner Seite aus sondern schrieb nur was getreu dem Motto "Soldaten sind Mörder". Mein Zusatz "Anstachelmodus" sollte gerade klar machen, dass es sich bei dem folgenden nicht um eine toternste Kritik handelt, sondern nur Ausgangspunkt einer Diskussion sein könnte. Meinungsaustausch entwickelt sich halt nur aus der Kontroverse.

    @Swisskiter:
    Das mögen Extremfälle sein - diese Unterschiede findet man aber auch bei "Matten", halt nur nicht so stark ausgeprägt.


    [Anstachelmodus]
    @all
    Meiner Meinung nach haben die meisten eh kaum Gefühl für Ihre Drachen. Ansonsten würden Sie nicht alle nach Neuheiten schreien, sondern mit Ihrem alten Equipment besser zurechtkommen!
    [/Anstachelmodus]

    Zitat


    vielleicht macht's dann ja da auch wieder der Fahrer aus...?


    Fragt mal die ganzen ehemaligen "Werksfahrer" zur Nitro. Die sind leider nicht ohne Grund zu anderen Schirmsystemen gewechselt. :(


    Die Nitro z.B. ist so extrem auf Leistung getrimmt, dass keiner mehr mit seiner "fehlerhaften", menschlichen Leistung mit dem Schirm mithalten kann. U-Turn hat wirklich ganze Arbeit geleistet und ein Top-Profil/Schirm gebaut. :H: In der Realität braucht man einen solchen Rennboliden aber kaum - ausserdem herschen am Strand halt niemals optimale, windkanalänliche Windverhältnisse vor. :R:


    Alle Hochleister leiden unter diesem Problem - manche mehr, manche weniger! Bei den Razors konnte ich mir mitlerweile selbst ein Bild davon machen. Meiner Meinung gibts nur sehr wenige, die diesen Schirm (und alle anderen in dieser Klasse) richtig nutzen können (zu denen ich ganz sicher nicht gehöre).


    Bei ner RM+ sieht das IMHO schon deutlich anders aus. Diesen Kite kann man auch mit relativ wenig Erfahrung in Fahrt halten. Bleibt abzuwarten, wie die neuen Razors/Yakuzzas (oder wieauchimmersieheissen) diesbezüglich sind.

    Hi Jeol,


    Nein - ein Karabiner allein geht nicht, weil du den im Panikfall nicht aufbekommst (Lebensgefahr!!!).


    Das Trapez ist im Prinzip eine große Pempas, die einen Haken bzw. eine Umlenkrolle mit deinem Körper verbindet. Die Umlenkrolle lässt sich über den besagten Panikadapter im Notfall "absprengen". Nun lässt du das Seil zwischen den Handels (an der oberen Seite; das beide miteinander verbindet) durch die Umlenkrolle laufen. Dadurch hät dein Körpergewicht die Hauptleinen / Handels und du brauchst zum Steuern des Kites nur noch die Bremsen ziehn bzw. die Händles kippen.


    Kleiner Tip am Rande: Ein Trapez ist nur zu empfehlen wenn du den Kite schon kennst und (gerade als Beginner) nicht überpowert (dh. von der Zugkraft grenzwertig) fliegst...


    Auch erfahrene Kiter schaffen es oftmals im Binnenland nicht sich so schnell vom Kite zu trennen. Deshalb der Witz, dass das Ding "Panikadapter" heisst... im Notfall hast du Panik ihn zu finden und zu ziehen! ;)

    Zitat

    Original von GuerillaGärtner
    das ist toll...seit wann haben zwangswiesenfahrer die möglichkeit an stränden zu kiten?


    Dreimal darfste raten..
    (a) innerhalb der Woche und am Wochenende
    (b) 2-3 mal im Jahr, im Urlaub
    (c) nachts


    Bitte die richtige Antwort dick mit nem schwarzen Edding auf dem Monitor anstreichen und warten bis die Bestätigung kommt. Sollte diese nicht kommen, Monitor wegschmeissen! ;)

    Als Zwangswiesenfahrer hab ich (auch am Strand) noch keine 70 gefahren. Selbsterlebte 50 Sachen waren aber schon wie gefühlte 200. :-O Ich mein.. wir reden hier über 12 meter die Sekunde. Da beisst du eigentlich nurnoch die Zähne aufeinander und betest das du keine Wende/Halse/Bremse machen musst ;)


    Wie auch immer... die ganze Helmdiskussion ist halt wie schon geschrieben super-subjektiv - dieser Thread zeigts ganz deutlich! :)