Beiträge von Stefan Derrick

    Ende September wollten sich gefühlt mindestens 10...15 Leutchens den Drachen zulegen. Wenn ich richtig mitgelesen habe gibt es zwei oder drei die einen haben...


    Ist der Rest abgesprungen oder warum klingt für mich der folgende Post (von Anfang November) immer noch aktuell:


    Zitat von Wombat

    Irgendwie ruhig hier um den X...


    Hype verflogen????? :D

    Das die Entwicklungen im Stabdrachenbereich rückläufig ist kann ich, bezogen auf die verfügbaren interesanten (Trick)Modelle, nicht sagen. Im den vergangen Jahren gab es einige sehr spannende Neuerscheinungen wie X, Hugo, Vitalis, Enzo, Veryron oder Spuperfly um nur ein paar zu nennen. Was mir auffällt ist, dass im mittleren Preis- und Leistungssgement die Luft recht dünn ist. Die Auswahl an Modellen mit einer kompakten Performance zu einem einsteigerfreundlichen Preis ist ärmlich geworden. Soweit ich mich erinnern kann war Gewichtung vor 5 oder 6 Jahren noch etwas anders.


    Ich denke dass sich die Fähigkeiten der Einsteiger heute schnell weiterentwickelt und der Sprung in die HighEnd-Klasse schneller vollzogen wird als es noch vor den genannten 5 oder Jahren der Fall war. Auch deshalb könnte der Markt hier etwas schmächtig aufgestellt sein.


    Im HighEnd Bereich hat sich der Trend zu den Konstrukteurs-Drachen der kleinen Schmieden (Alphakites, Dimond Kites, oder die Hugo Twins) hin verschoben. Das erklärt sich für mich damit dass dort Top Piloten sitzen die die Kisten zusammen Zimmern die das können müssen was Sie selbst können. Wer einen Trickdrachen entwickeln will sollte doch ausschließen können dass, wenn etwas nicht läuft, es nicht an den eigenen Fähigkeiten liegt - wer z.B. mit dem Komet auf Kriegsfuß kann kann doch nicht beurteilen ob und wie ein Drachen da durchläuft. Soweit ich dass im Speedbereich mit verfolgt habe sieht es da nicht viel anders aus, oder irre ich da ?

    Das Chewebaka und Matthias Franke, als Händler/Hersteller, das Thema aus einer anderen Perspektive sehen wie der Otto-Normalo versteht sich wohl selbstredend. Das Interess hier ist neben dem üblichen enthusiasmus noch ein kommerzielles - sei ja auch gegönnt.


    Wir gehören zu einer Randgruppen Sportart und werden es, so denke (und hoffe ich), auch bleiben. Das die (ausgewiesen) befliegbaren Flächen mit steigender Zahl der Aktiven steigen wird halte ich für äußerst unwahrscheinlich. In Berlin wird gerade sehr schön vor geturnt dass freie Flächen potenzielles Kapital sind das es gilt möglichst zu barer Münze zu machen.

    Im mein Flugstiel alles anderes als materialschonend. Auch in Bodennähe wird volles Risiko gegangen. Trotzdem habe ich in über 20 Jahren Drachensport im ganzen 3 Nasen durch gearbeitet. Der letzte Drachen der dran glauben musste war die Sissy. Die hat es bei Bodenarbeit auf Pflaster und Asphalt zerlegt.


    Bei meinem 4-5 Jahre alten TNT hat das Kometloch einen Ø von 7-8 mm und ist kreisrund. Die Schleppkante löst sich langsam auf, aber die Nase, die aus vergleichbarem Material wie die der BP ist, hält.


    Wenn man die Nase zusätzlich verstärkt kann, jenachdem wie massiv das ausfällt, das Gleichgewicht des Geiers leiden. Selbst bei sparsamen Materialeinsatz kommen da schnell 5 Gramm und mehr zusammen.

    Zitat von PicNica


    Interessant! Ich wusste gar nicht, dass sich der Drache mit der Zeit verändert. Wie wirkt sich denn ein "weiches" Segel aus?



    Die zunehmender Flugzeit dehnt sich der Stoff etwas nach. So wird z.B. die Schleppkante etwas weicher, was bei dem genannten Drachen auch dazu führt dass das die Geschwindigkeit und der Druckaufbau noch etwas konstanter werden. Der Geier "klebt" noch eine spur besser am Wind. Die Veränderungen hört man auch, der Sound ändert sich. Den Unterschied in den Flugeigenschaften merkt man besten im direkten Vergleich neu vs. eingeflogen.
    Mein Segel hat jetzt nach 1 1/2 schonungslosen Jahren den Stand dass ich es demnächst imprägnieren werde und damit hoffentlich den Zustand konservieren kann.

    Zitat von GiMiCX

    Hallo PicNica,
    gestern war zu viel!
    Wir waren auch draußen und um spätestens 14Uhr haben die Regenwolken Böen zwischen 30-60kmh vor sich her geschoben.
    Mit viel Erfahrung, Vorsicht und noch mehr Bewegung sind wir auch dann noch ein paar wenige Tricks geflogen (wohlgemerkt mit einem Drachen der weder ventiliert, noch besonders klein ist - HUGO)


    Dazu sei noch gesagt dass es auch darum ging ein neues Segel weich zu klopfen. Ich würde vermuten dass der Sonntag Grischa gute 2 oder 3 Monate einflugzeit erspart hat.

    Zitat von Deepy

    Einen einzigen "Gewinner" zu küren wird vermutlich schwierig, aber eine Sammlung nach Preiskategorien wäre ja schon mal eine große Hilfe, damit man als Einsteiger mal nen Überblick bekommt!
    Dazu ein paar Daten und ein paar Meinungen.
    (...)


    Wie ich fine eine guter Ansatz. Event. das Ganze noch mit einem Noten/- Punktesystem für die einzelnen Hauptkategorien :
    Fluggeschwindigkeit, Verhalten bei wenig und viel Wind (wie "klebt" der Drachen am Wind), notwendiger Input (Kurz + hart oder ruhig und geführt), Ecken, Nachdrehneigung, ...


    Und auch noch etwas nicht so globales:
    Bauchlage,540ziger, Flig Flag, Rückenlage, Lazy, Landung, Fade, Yoyo, Silde (finde ich sehr wichtig) ... Wie kommt der Drachen aus den Tricks, sackt er durch oder ist sofort wieder vortrieb da,....


    Das ganze müsste dann aber auch noch mit den entsprechenden Pilotenkategorien (Einsteiger, Fortgeschrittener, Erfahren, Wettkampfformat) verknüpft werden - und wenn man es genau nimmt müssten die dann noch von unabhängigen eingestuft (normiert) sein.
    Wenn man es also mit "echtem", aussagekräftigem Gehalt machen möchte, eine Mamutaufgabe. ...aber auch ein sehr Interessante.



    Ein Problem sehr ich da, genau wie bei den Meinugen, nur darin dass Einsteiger selten ausreichend Vergleichsmöglichkeiten haben und oft genug mit den Tricks selbst genug zu tun haben. Erfahrenen Piloten, die meist schon einige Kisten ausführlich fliegen konnten, mit eben ihrer Erfahrung viele schwächen unbewußt "wegregeln". Selbst wenn man versucht die "klassischen Einsteigerfehler" zu machen schafft man es kaum dieverse Probleme zu provozieren.


    Bin gespannt wo sich das hin entwickelt.


    - Editiert von Stefan Derrick am 20.11.2013, 18:13 -

    The king of "La pédale"



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    Zitat von Coyote


    Für mich ist die Antwort sonnenklar: Diesen Kite gibt es nicht! Und ich wage sogar zu sagen diesen Kite wird es NIE geben!


    ... Denn das geht nicht!


    Schon mal versucht ?


    Nix für ungut Ricci, aber da kann mal froh sein dass die Jungs die vor längerem mal vor einem anderen Problem gestanden haben dran geblieben sind.
    http://www.van.at/flame/flame02/log01/log02a.jpg



    Egal .... Was ich festgestellt habe ist, dass wenn schon gewisse Fähigkeiten vorhanden sind, es einem unheimlich schwer fällt beurteilen zu können was Einsteiger brauchen oder auch nicht. Je länger man fliegt, um so mehr werden schwächen von Drachen kompensiert und Eingenheiten angenommen.... und irgendwann fällt es kaum mehr auf wenn die Waage auf einer Seite um die Spreize gewickelt ist.
    Ohne das passende Feedback, die passenden "Testfahrer" geht da nicht wirklich was. Und dann bräuchte es noch einen der das Feedback ein zu ordnen weiß.

    BILL


    Wer mal etwas experementieren möchte, stecke die untere QS von Hugo mal bei Bill.
    Wir habens gemacht und waren begeistert... jetzt ist eine Gold S verbaut, die passt noch eher zum gesamt "Bild".


    So läuft er etwas williger durch die Tricks. Nachteil: die Präzi leidet etwas. Allerdings ist das Jammern auf sehr sehr hohem Niveu und betrifft auch nur den untersten Windbereicht. Die Windrange hat sich nahe zu nicht verschoben. Wenn es dann doch mal nach dem letzten Quäntchen schreit wird halt wieder die org. Blue S gesteckt.

    Wie alle Atelier Videos ausgezeichnet geflogen und editiert.


    Den Curve konnte ich mal kurz antesten. Wenn ich mich richtig erinnere war das die günstige 6P Version für 199 €. Mit dem Kite waren in dieser Ausführung solche Manöver definitiv nicht drin, das war mehr ein undefiniertes rum gewabbel. Im Video wird es dann wohl der AERO als full Aero für 415 € oder min. der Hybrid für 330 € sein.