@ Ronmen,
Wenn Du hier in DD das passende Material nicht bekommen solltest, schick mir ne PM.
Ich hab ne Menge Kleinkram hier rum liegen, da sollte auch das dabei sein was Du sucht bzw. der Lösung von Mr. Kite (die ich auch für die elegantere Variante halt) entspricht. Das kannste Dir dann einfach abholen.
Beiträge von Stefan Derrick
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Ich konnte den Skyknife auf dem Liebschützberg auch mal antesten. Geile Kiste :H:
Mir persönlich gefällt das Skyknife besser als der Rev (1.5). Schön knackig und zackzig das Ganze. Mit dem Skyknife bekomme ich die Clock deutlich leichter hin als mit dem Rev.
Ich muss allerdings anmerken das ich eigentlich eingelfeischter Trickflieger bin und nur hier und da mal einen Vierleiner zur Hand nehme und mein Können sich im Rahmen hält. Darum lass ich mich auch nicht weiter zu den Flugeigenschaften aus. Was Korvo mit der Kiste angestellt hat sah für mich aber schon sehr sehr gut aus. Also scheint er die ganzen Tricks drauf zuhaben.
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Worauf Du beim ersten fliegen achten solltest ist, ob der letzte Drachen in der Kette etwas hinter her hängt, oder die ersten beiden "überholt".
In der Regel stellt man den letzten Drachen im Gespann etwas steiler ein, dh. die obere Verbindungsleine wird etwas länger ausgeführt. Damit zieht dieser etwas mehr und "straff" die Kette bzw. "überholt" die ersten nicht.
Ich selbst habe ein Gespann aus sieben Speedwings (mit 1 Meter Leitkante), bei dem die Drachen ab Nr.5 steiler stehen. Wenn ich Windstärken bedingt nur 4 fliegen kann merkt man den Unterschied in der "Spurtreue" des Gespanns deutlich.
Ein großer Vorteil an einem Speedwinggespann ist, dass Du, wenn es Dich nach mehr Druck dürstet, die Kette (mit relativ geringem monetären Aufwand) einfach erweitern kannst und durch die Anzahl der Drachen auch die Zugkraft regulieren kannst. Ich fange bei stärkerem Wind mit 4 Stück an und überlege dann ob ich es noch wagen kann ein, zwei oder drei anzuhängen. Und wenn es richtig kachelt kannst Du auch nur den Leitdrachen fliegen (dann weißt Du auch warum die Kiste "Speedwing" heißt).
ZitatDie Speedwings sind sehr gutmütig
das würde ich so nicht, bzw. nur mit einschrängkungen sagen. Auch ein kleines 3er Gespann kann, bei pasendem Wind und geringem Gewicht des Piloten, schon mächtig für Probleme sorgen. Der Druckaufbau in böen kommt ohne Vorwarnung und brutal. -
@ Enrico
Custom gibt es leider nicht. Blau wird er (werden sie:-)) aber auch nicht. Lass Dich überraschen.
Die beiden werden aber wohl erst zum Vereinsfliegen im Juni verfügbar sein.Wenn ich die Zeit finde bastel ich vorher mal ein kleines Ballett als Animation zusammen und lade die bei Youdings hoch.
Dann können wir direkt voll durchstarten. -
Zitat
Ramlal wird sich wahrscheinlich hauptsächlich auf das Segment qualitative Sport-Lenkdrachen in kleiner Serie bechränken.
das hört sich doch schon mal gut :H:
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@ Portugaler
Schick :H:
Endlich mal wieder ein Segeldesign mit geraden Nähnten. -
Hübsche Kiste :H: will ein Video sehen
Ich habe auch gerade ein eigenes (ewiges) Projekt am Laufen, und kann sowohl den Spass als auch die Erkenntnisse (5mm sind bei einer Waage ne Menge) nach Vollziehen.
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@ Rolf
Zitatversteh ich jetzt nicht ganz. Wie kommst Du darauf das ich dich hätte sehen/bemerken sollen/müssen, wo ich doch garnicht dort war. Ich bin in den Elbwiesen genau zweimal geflogen und das ist schon jahre her. Böse Zungen würden jetzt behaupten dass ich, selbst wenn ich dort gewesen wäre, einen JJF nicht gesehen hätte - ich hege eine, unerklärbare, fast schon neurotische Abneigung gegen diesen Kite.
Aber, wenn Du das nächstemal in DD bist gib bescheid, dann kann man sich vielleicht mal zu fliegen treffen, würde dafür sogar in die Elbwiesen kommen.
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Rolf,
das scheint Dich ja schwer zu beschäftigen...
...und Grischa- der mit seinem Team Kollegen (im Wettkampf) bei fast Null Wind den Cometen fliegt- darauf hinzuweisen das Trickflug Laufsport ist hat auch was.Vielleicht sollte man das ganze basis demokratisch klären und eine Umfrage "wie fliegt ihr euren half axle" starten.
Aber Schluss damit.
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schau doch mal diese VIDEO an.
Ist zwar half axel to fade, aber wenn Du den Impuls für den Fade weglässt (die beiden roten Pfeile bei Timecode 0:09) , dafür noch bissel slag gibts (den drachen druchdrehen lässt) hast Du deinen Half Axel.Das ist die "push oben" Variante. Von der "unten Pop" hab ich, bevor ich es eben gelesen habe auch noch nichts gehört.
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@ Drachenbauer
sind die flugfähig ? -
Zitat
...und das kann böse enden [Biggrins]
genau deshalb will ich DrachenPhil doch da hin lotsen
Warum sollte es ihm besser gehen als uns ?Also DrachenPhil, ab in den Zug, aufs Fahrrad oder an den Straßenrand und Daumen raus
Begib dich sofort nach Kölle. Gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 Mark ein.Viel Spaß bei den Burschen.
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@DrachenPhil
Du kommst doch aus der näheren Umgebung von Bonn . Wenn ich die D-landkarte richtig in erinnerung habe ist der Weg nach Köln nicht der rede wert.
Da gibt es es sehr sehr aktive szene - Pollerwiese. PAW zb. ist,wenn ich das recht interpretiere häufig dort oder auch andere Freaks (das ist positv gemeint !) hier ausem Forum .Schreib die jungs doch einfach mal an und treff dich dort mit denen. Dann wirst Du sehr schnell wissen wohin für die Reise drachenmäßig gehen soll / wird.
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Zitat
Soltest Du Dich für den Trickbereich entscheiden kauf Dir gleich ein Drachen der wirklich viel Potenzial hat, wenn er dann auch um die 250€ kosten sollte
Genau das rate ich Dir auch. Wenn Du wirklich in die Trickfliegerei einsteigen willst, solltest Du Dir direkt einen "richtigen" Trickflieger zulegen. Ob Du sofort 250 Eu für einen nigel nagel neuen Highend raus hauen willst bleibt natürlich Dir überlassen. Alternativ gibt es hier im Verkaufsboard immer wieder mal besagte Highend Kisten für relativ kleines Geld und mit etwas geduld findest auch Du einen treuen Weggefährten.
Von den Highend Kisten gibt es meist ein Set - heißt es gibt Ausführungen für (fast) jeden Windbereich. Der Vorteil ist dass Du dich nicht ständig umgewöhnen musst, denn jeder Drachen hat seinen eigenen Charakter und will anders geflogen werden. Damit veringerst Du auch die Gefahr zu denen zu gehören die in Ihrer Tasche eine Menge spitzen Modelle haben, aber keinen davon richtig bedienen können, weil Sie den eine Trick mit Drachen A, aber nicht mit Drachen B können (obwohl beide es drauf hätten, halt nur unterschiedlich geflogen werden wollen)Das hier
ZitatTrickflug bedeutet schon ETWAS Beharrlichkeit, Trickflug bedeutet kaum endende Strapazen und Frustrationen, bedeutet Schweiß, Blut und Bier, bedeutet attitude und Leidenschaft.
wirst Du aber mit keinem Drachen der Welt umschiffen können.ZitatBeim Trickflug finde ich es etwas komisch, dass sich die Drachen so schnell bewegen und eher "herumpurzeln" als fliegen...
Das würde ich als kontrolliertes Chaos bezeichnen... wenn man einmal soweit ist, dass man es wirklich in der Hand hat und wild (aber kontrolliert) und frei drauf los tricksen kann ist die Welt für diese Zeit mehr als io. -
Ponti,
fachsimpeln ist mir das zweitliebste am Drachenfliegen
...dann noch ein, zwei, viele schoppen dabei und alles wird gut.Sehen uns
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Sicher ist es so, dass man an den Plänen - und mit meine ich auch die Bestabung - von Drachen möglichst wenig ändern sollte. Der Enwickler hat sich in der Regel bei der Stabwahl schon sein gedanken gemacht, bzw. solang getestet bis er die gefunden hat die seinem Drachen seiner Meinung nach am besten "steht". Allerdings kann man deshalb nicht sagen dass das dann auch die richtige bestabung (und damit einhergehend auch die Flugeigenschaften) für jedermann ist.
Dem einen liegt ein harter Frame mehr, einem anderen liegt ein weicher Frame besser. Ich zb. liebe Drachen mit harten Gestänge. Deshalb war ich sehr überrascht als ich mir meinen Virus damals, mangels fehlendem Vorrat an gewickelten Stäben, mit einer Kombi aus Exel, IAC und P400 (als untere Quer) gebaut habe und mehr als prächtig damit zurecht kam.
Stellt sich aber auch immer die Frage ob der Pilot den unterschied überhaupt merkt - entweder mangels flugtechnischer fähigkeit oder einfach weil die Referenz fehlt.
Ich würde auch mit dem Org. anfangen und die 20..30€ mehr investieren. Nicht das wir uns da falsch verstehen.
Wenn Ihr auf den Liebschützberg kommt können wir das Thema ja ausführlich behandeln - wenn das Wetter passt werde ich mich auch einfinden,
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Zitat
...vielleicht mal einen für Normalwind bauen? Da sind auch die Stangen nicht so teuer...
wie kommst Du den zu der Schlussfolgerung ?
Bei Skysharks zb. ist es doch egal ob Du einen 2, 3 , 5 oder 7PT nimmst. Die Kosten bleiben identisch - das gleiche gilt auch für die"P" Serie und die meisten anderen Hersteller.Ich nehme mal an, Du suchst einen Plan für einen Kite der ohne (oder max. als UQS) gewickelte Stäbe auskommt.
Der Abraxas ist glaube ich ein solcher Plan. Der ist aber nicht so gestreckt wie der Organic und dürfte dementsprechend ein deutlich anderes Flugverhalten an den Tag legen wie Du es dir wünscht.
Im Grunde kannst Du auch den Versuch starten und den Organic zb. mit gezogenen Stäben bauen. Wenn Du überhabt (!) nicht damit zurecht kommst, die Kiste einfach umstaben.
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GEIL :H:
... das ist doch eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Wie lange hast Du genäht ?Ein Bild am Himmel (am besten im Gegenlicht) würde ich gerne noch sehen. Dann kommt das Puzel sicher noch besser raus.