Beiträge von Stefan Derrick

    Ich liebe Werbetexte wie diesen:

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    "(....) Flugleistungen und erstklassigem Material verleiht dem Chrome ohne jegliche
    Übertreibung eine Aura der Einzigartigkeit in seiner Klasse. (...) "


    Das muss ja was ganz großes sein was uns da erwartet.

    Zitat

    Ein eingeklebtes Rohr ist da sinnvoller. Das schützt die Kanten vor Rissen.


    Ein halbwegs passendes Kohlefaser Rohr mit 2 Komponenten Kleber richtig einsabbern und rein damit.
    Bei dem Kleber halt ich mich nicht ganz an die Mischungsvorgaben, idR. nehm ich entwas mehr härter.



    Jenach Drachen / verbautem Spreizen Material tape ich die Enden am Mittelkreuz mit Glasfaser-Tape.


    Bei fast alllen Kites bekommen die Splitnocken an der LK noch eine richtig straff sitzende Endkappe übergezogen.

    Zitat

    Original von Sweety 19
    Hallo zusammen


    Ich möchte gern die Laser Pro Gold in 14dan...leider bekommt man die nicht mehr so wie ich gehört habe :( :( :( .
    Gibt es eine alternative zu den Laser Pros in 14dan???


    gruß Tobi


    Von Liros (Industrietauwerk->Flechtschnüre, -leinen und -seile ->LIROS-Dyneema Flechtschnur) gibt es Leinen in dieser "Gewichtsklasse" - 11 Kg
    und auch 16 Kg
    Aus dieser Serie habe ich meine MiniMaster Leinen (3,8kg), die ist klasse. Wie die anderen sind kann ich nicht sagen, würde mich aber ggf. an einer Sammelbestellung beteiligen !

    Zitat

    Original von PAW
    (...) ...und da die Jungs selber nähen, ist der Kite sogar sehr günstig ;)


    ... und das machen die Jungs zu dem noch richtig klasse. Wenn ich mir die Verarbeitungsdetails anschaue ist der Kurs von 290 € locker gerecht fertigt.


    Bilder gibt es HIER

    Zitat

    Original von Datenland
    Wenn man genauer hinkuckt, kann man sehen wie er die Richtung wechselt;
    Grusserik


    Kannst Du mal einen Zeitindex geben?
    Ich hab mir den streifen jetzt einigemale angeschaut und sehe den Richtungswechsel nicht.

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    Original von RedBlack
    Für die Könner unter uns, gibt es ein Video als kleine Herausforderung.


    Was hat das (vor allem mit nem Mini Gem) mit können zu tun ? Immer einfach nur reinhauen und auf ausreichend slack achten... Bei einem dreifach mit einem Impuls geflogen könnte man hellhörig werden.

    Die fehlerhaften Warp-Stäbe sollte man dem Hersteller einzeln zurückschicken und zwar unfrei !


    Ich finde es langsam grauenhaft welche Performance mache Hersteller bieten - von meinen letzten vorkonfektionierten Leinensätzen zb. war nicht einer dabei bei dem Leinen die selbe Länge gehabt hätten 2-3 cm Unterschied waren immer drin und nicht wie angegeben 2 mal X-Meter. Sollen se doch ehrlich sein und zb. ca. 2x35Meter oder bei den Stäben ca. 2Wrap aufdrucken.

    Aber zu den Skyshark Stäben, die mit der P"x"x Serie, wohl ein löblicher ausreiser sein könnten.


    Die P2x,P3x Serie von Skyshark scheint, nachdem was ich gestern gesehen habe, wohl auf einen Bogenschaft von Carbon Express zu basieren.
    Auf der Herstellerseite werden die Fertigungstoleranzen - für die Bogenschäfte - mit, Achtung:
    straightness: ± .0025" max
    Weight Tolerance: ± 1.0 grain (1Grain =64.79 milligrams)
    Spine Selection Tolerance: ± .0025"
    angegeben.
    Das sind doch mal Hausmarken.


    Selbst wenn die von Skyshark, als Drachenmaterial vertrieben Stäbe, ledilich aussortierte, oder 2te Wahl Schäfte sein sollten, läßt das gesetzte Qualitätsziel einige Rückschlüsse auf die Fertigungsgenauigkeit/-strukturen zu. Zumindest kann dort davon ausgehen das eine Feritgungsendkontrolle stattfindet, was bei dem Desaster mit den Wrap Stäben beim diesem Hersteller nicht unbedingt zu vermuten wäre.


    Ich für meinen Teil werde demnächst mal in den Bogensportladen um die Ecke gehen und mich nach alternativen in dessen Sortiment umschauen.

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    Original von Tex4444
    ja einfach mal zeit zum chillen, liebhaben - seele-baumeln-lassen.


    Hey, Du wärst ein Kanidat für Dudeism


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    Original von Mescot
    Weihnachten geht mir ganz gehörig auf die Nerven.


    :H:


    Zitat


    Ich stehe dem ganzen Geschenke-Wahnsinn eh kritisch gegenüber und verschenke deshalb auch nichts.
    Ebenso erwarte ich auch keine Geschenke zu Weihnachten.


    Deshalb gibt es in unsrem Clan schon seit Jahren einen "Nichtangriffspakt".

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    Original von Heiko...


    PT5 unten und PT3 oben funktionieren recht gut. PT5 oben haben wir noch nicht getestet, sollte aber auch funktionieren. Von Nitros würde ich abraten. Das ergibt nur einen schlechten Strong. Allgemein sind die Varianten mit gewickelter Leitkante präziser bei Tricks und Figuren, fordern aber exakteres Ansteuern, wie Du schon bemerkt hast.


    Gruß
    Heiko


    Ich werde den oberen Stab in der LK ungekürzt verbauen. Ich denke so wird die Präzision hoch gehalten, aber trotzdem einen (für mich) angenehm harter Frame geschaffen.


    Das notwendige exaktere Ansteuerverhalten bekomme ich schon umgesetzt, da mich mir die wenigsten gedanken drüber, eher im Gegenteil, ich freu mich schon drauf den TNT noch akzentuierter fliegen zu können.


    Zitat

    Original von GiMiCX
    Warum keine Nitros?


    Ich hab einen Kite (einen Franzosen) der kmpl. mit Nitros bestabt ist. Wenn ich den jemanden zum fliegen überlasse, dann immer mit dem Kommentar : "Wenn Du das Gefühl haben willst noch nie einen Drachen geflogen zu sein, ist das genau das richtige". Da bin ich ein gebranntes Kind, sowas kommt mir so schnell nicht mehr in die Tütentasche.
    Wenn ich dran denke pack ich den zu nächsten treffen mal ein. Dann kannst Du dich auch mal versuchen.

    Neulich hatte ich mal wieder den direkten vergleich eines TNT Strong und eines std TNT. Das deutlich direktere Flug-/Ansteuerverhalten des Strong hat mich, nach zwei Tagen innerer Unruhe, dazu getrieben meinem std einen Umbau der LK zu gönnen.


    Nach einem ausgedehnten Studium der Vergleichstabellen und abwägen des Pro und Kontra unterschiedlicher Stäbe, habe ich dann das genommen was noch da war : P200.


    Der Aufwand der Umstabaktion hielt sich, auch weil der P200 die Eigenheit hat sich zylindrisch zu geben, in Grenzen.


    Um es vorne weg zu nehmen : Das Ergebnis steht, meiner Meinung nach, in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Der TNT Std (mit Black Diamond Nitro Querspreitze) fliegt sich mit der P200 Leitkante sehr viel direkter. Französisch geflogene Ecken werden jetzt nicht mehr mit einem schwabbeln quitiert (ich hatte einen normalen TNT als Verlgeich auf der Wiese). Backspin und Backspin-Cascaden lassen akzentuiert fliegen. Lazy und Multilazy gehen leichter von der Hand, genau wie der Comet oder Yoyos - eigentlich lässt sich mit der härtern Leitkante alles irgendwie etwas präziser ansteuern. Das Gestänge schluckt jetzt nicht mehr die (gefühlten) 30% meines Inputs. Zudem kam es mir auch so vor als ob die gesamt Performance diese umgebauten TNT im unteren, fliegbaren Windbereich besser geworden wäre. Wie sich das am oberen Ende verhält bleibt noch offen - diese Verhältnisse hatte ich noch nicht. Ich vermute aber das diese Variante dort auch an ihre Grenzen stoßen wird.


    Es ist aber nicht alles "Peace, Fun and Eggcake". So wollen die Tricks alle etwas genauer und mit mehr Gefühl für die Leinenspannung und den Druck im Segel geflogen werden. Das Fenster für zb. den Input einer Taz das entscheidet ob diese elegant und sauber daher kommt, oder total in die Binsen geht ist deutlich kleiner als bei einem "normalen" std.


    Für mich war das Ergebnis mit dem Umbau zu einer härteren Leitkante so gut dass ich jetzt wissen will ob sich das mit einer noch härteren LK nochmal steigern lässt - nächste Woche kommen die, heute bestellten 5Pt rein...

    Zitat

    Original von Moin
    (...) ich finde die Haltung von Steffen völlig legitim, er als Entwickler kann doch tun und lassen was er will.
    (...) Es hat auch was schönes wenn nicht auf jedem Drachenfest der selbe Drachen fliegt.


    Stimmt vollkommen.


    Centipede:
    Warum muss es immer Pläne geben ? Mach Dir doch selbst gedanken.
    Dann kann man vielleicht auch mal wieder nach Fanö fahren ohne sofort zu wissen welche Pläne im letzten Jahr veröffentlich wurden (weil die Modelle den Strand voll Pflastern).