Beiträge von Stefan Derrick

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    Jetzt muss ich hier mindestens zehn Wörter schreiben. Was dass soll ich versteh ich nicht so richtig.

    Die eigenverantwortliche Regulierung, von der man aus gehen sollte dass diese in der momentanen Situation besonders greifen würde, funktioniert nur sehr bedingt. Es gibt immer noch einige ober-coole "Hang-Losse-Pfosten" die mal so richtig gediegen auf die drohenden Konsequenzen pfeifen und weiterhin über die Startbahn (an der 5) bügeln wie es Ihnen beliebt. Auch dass dabei dann zumindest darauf geachtet würde einen ordentlichen Mindestabstand einzuhalten, wenigstens zu Kindern oder Kinderwagen, war dann wohl schon zu viel erwartet. Meine ursprüngliche Annahme dass das Kollektiv diese Ausreißer domestiziert hat sich damit auch erledigt.


    Weiterhin war in der letzten Zeit zu beobachten dass die Feld-Sheriffs das Thema, zumindest an der 5, nicht auf dem Schirm haben und entsprechend auch nicht geregelt bekommen ... können.
    Wennsich beides so manifestieren sollte sind die Einsätze der echten Sheriffs wohl nur eine Frage der Zeit. Spätestens im Sommer, wenn das Feld auf dem Traktion z.Z. geduldet wird, den Raum für eine sichere Fahrt nicht mehr her gibt und die Fahrer der "stell dich nicht so an, ich hab`s doch voll im Griff Elite" das Spiel weiter treiben und andere billigend gefährden (wie es die Jahre bisher die Regel war), werden die Herren in echter Uniform wohl auftauchen. Um zu erraten was dann kommen wird muss man dann auch kein Orakel sein.



    Ergo würde ich mir, wenn ich der Traktions-Fraktion angehören würde, nicht mehr allzu viel neues Material anheuern. Zumindest nicht wenn nicht ein grundlegendes Umdenken stattfindet.

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    Zitat von Coyote


    (...) Am Ende dieser Diskussion wäre es toll, wenn eine Art „Anforderungsprofil“ herauskommt mit dem man in Frage kommende Hersteller abklappern könnte. (...)


    Wie soll den diese Anforderungsprofil aussehen ? ... Gewicht wie Stab "x", Biegeverhalten wie Stab "Y" und Rückstellverhalten wie Stab "Z" ? Damit wird man wohl nicht weit kommen. Ich würde mal davon ausgehen dass ein Hersteller für die Entwicklung eines Stabes ein ordentliches Lastenheft mit für Ihn relvanten Angaben - Zahlen ! - benötigt. Allgemeingütlig für ein Lastenheft ist und bleibt: "Wast in Waste out".
    Wie würdest Du denn z.B. sowas vermeindlich banales wie "Steifigkeit" definieren. Um eine Vorstellung von der komplexität des Themas zu bekommen ... Steifigkeit


    Mal davon ausgehend das die ersten beiden Hürden - Lastenheft und ein Hersteller der sich dem annimmt - sind gemeistert. Wer soll die Entwicklungskosten tragen, wie wird das Ergebnis (die Stäbe) geprüft. Wer defniert, nach welchen Kriterien, ob "mission completed" oder "incompleted".


    Ich sehe hier mehr Probleme als Lösungen die wir liefern könnten.



    Zum Thema Skysharks:

    Zitat von Coyote


    Einspruch! Sind die wirklich gut genug? Oder haben wir uns nur damit abgefunden diesen Schrott in unsere Kisten einzubauen, weil es wenig brauchbare Alternativen gibt, bzw. die existierenden Alternativen schwer zu bekommen sind und evtl. teurer.


    Woran ankerst Du diese Behauptung ? Sowas ohne weitere Belege oder fundierte Erläuterungen in den Raum zu werfen ist ...


    Zitat von Coyote


    Die AeroStuff Stäbe sind sicherlich der Maßstab (...)


    AeroStuff ist sicher ein Hammer Material, es gibt aber Einsatzbereiche wo diese Stäbe nicht oder schlechter funtkionieren als die von Dir als Schrott bezeichnetet Skysharks (oder anderes vermeindliches Schrott Material). Das wurde hier schon des öfteren erwähnt und verliert, egal wie sehr man dagegen geht nicht an Bedeutung.

    Warum nicht vom Besten lernen ? Carl Robertshaw lässt sich auf der "Aeolian Flying Techniques" DVD zum Thema Choreo und Ballet recht ausführlich aus.



    "...ein 20minütiges Kapitel über Teamflug. Carl und James sitzen mit Andy auf einer Wiese und erzählen 15Minuten lang, auf was es beim Wettkampfmäßigen Teamfliegen ankommt. Wie sie ihre Ballets planen und trainieren, wie man sich mental vorbereitet etc. Am Schluß sieht man die beiden noch beim trainieren für ihr Programm."


    Hier Forums Link gibt es noch mehr Text zur DVD

    Einen Plan wird Du sehr wahrscheinlich nicht finden. Ich denke die größten Chancen bestehen das dich vielleicht jemand seinen Abpinnen lässt. Du kannst aber auch so schon anfangen dir einen Lieferanten für die Segelatten zu suchen. Das sind konifizierte Vollglasfaserstäbe mit einem rechteckigen Querschnitt.

    Soweit ich das mitbekommen habe ist der Begriff des Carving von Mathieu Mayet/Atelier Kites in rennen gebracht worden und bezeichnet eine Art des Fliegens.


    Schaut euch die Slash Videos von Mayet an und es fällt auf das der (Präzsiosions) Teil zwischen den Tricksequenzen immer auf "Zug" geflogen wird. Vorallem in den Turns und Pull geflogenen Ecken sieht man das. Die Bewegung des Drachens entspricht dabei schon etwas den Carving Schwüngen der Skifahrer - die sind auf der Kante mit hohem Tempo, auf Zug, ohne "rutschen" gefahren. Und so fühlt sich ein "gecarvter" Turn mit dem Slash an - als ob sich eine Stahlkante in den Schnee beißt.
    Der Unterschied zur "normalen" Art ist diffizil und und meines erachtens so (im Stil von Mayet) auch nur mit Drachen zu fliegen die eine gewisse Streckung habe und die Waagepunkte recht weit außen liegen haben.


    Das sauber zu fliegen ist alles andere als:

    Zitat von Wombat

    (...) anspruchsloses und belangloses Schön-Fliegen.. ;)


    my 002$
    Ein Tag mit mehr als 25 km/h und vielen Kometen sollte weit mehr bringen als eine gefühlte Ewigkeit vorm Ventilator.
    Wir tauschen hier zu Teil die Kisten weil wir einer mehr Komet Links und der andere mehr Komet rechts fliegt. So werden die Segel gleichmäßiger gedehnt.



    YOUTUBE


    Man sieht Mathieu Mayet deutlich an das er viel mit dem RedBull Team unterwegs ist.
    Die Präz Teile sind einfach geil.


    So und nicht anders sollte der Slash auch geflogen werden, dafür ist er gebaut. Ein ganz anderes (nicht besser, einfach anders) Fliegen als mit den dem Rest der aktuellen Top Drachen. Es ist schlicht der Hammer mit der Kiste bei Druck im Segel Linien zu ziehen, Truns zur zirklen und Ecken zu schieben.
    - Editiert von Stefan Derrick am 25.07.2014, 23:10 -

    Zitat von Wombat

    Tja... typisch für Kiter.... da wird aus einem technisch eher belanglosen Thema eine riiiiieeeesige Glaubensfrage gemacht! :D lächerlich!
    Richtig betrachtet ist es völlig egal... ob Du die Spreizen rausnimmst oder nicht!


    Wenn ich mir deine Geiersammlung ansehe magst Du da richtig liegen.


    Technisch belanglos ist es dann aber doch nicht, denn:
    Gerade gewickelte Stäbe sind, was Torsionskräfte angeht, realtiv anfällig. Deshalb ist es alleine aus diesem Grund recht sinnig Drachen mit hochwertigen gewickelten Stäben und engen APAs möglichst selten zu demontieren. Aeorstuff Spreizen zum Beispiele sitzen fast immer so straff dass man die ohne ziehen und drehen nicht raus bekommt.
    Und am außerdemsten ist es max. Bequem wenn man die uQs drin lassen kann.