Beiträge von Stefan Derrick

    TNT - weils so schön einfach und, wenn man richtig machen will, doch nicht zu leicht geht
    Fearless - weils ganz anders ist als mit nem TNT
    Fury - weil er sich so wunderbar um die Ecken schieben lässt
    Sissy - weils bei (fast) Null an 5 bis 7 Meter n mörder spaß macht

    Ich kenn den Vogel nicht, aber einien 3Meter Kite mit 8mm zu bestaben halte ich für "etwas" überdimensioniert, es sei denn Du willst Damit bei 5...6Bft+ raus. Mit Schönfliegen ist dann aber nichts mehr.


    Ich würde es erst mal mit mit 6mm (Avia .230, Structil oder Exel) in LK und P300 als UQs Versuchen.
    Alternativ wäre auch noch eine kmpl. Skyshark Version denkbar.
    Vielleicht P300 in der LK und P400 als Quer, dann wirds aber schon bretthart,
    etwas leichtere und weichere Variante P200 LK und P300 Quer,
    oder LK P200/300 und 5PT Quer.


    Wenn Du ein Erebniss willst das 100% deinen Anforderungen entspricht, wirst Du wohl ums Testen nicht herum kommen. Viel Spaß dabei !

    Zitat von PAW

    ...die Entwicklung eines Piloten geht weiter :)


    Ich werde wohl auch über kurz oder lang bei sowas landen. Der Kite ist mit der knaller Präzision und für einen solchen Kite eher untypischen, hammermäßigen Tricktauglichkeit eben ein echter Schönflieger :-O

    Zitat von Sunflyer


    (...)
    Um mal den Anfangs-Trööt hier aufzugreifen, was bewegt einem dazu sich einen Zodiac zu kaufen?
    (...)


    Das entspricht nicht ganz dem Anfangs Post :


    Zitat

    bzw was einen Kiter dazu bewegt sich (im Fall des Zodiac) einen Kite für 190Eu (+) zu kaufen


    Ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht das ich mich in diesem Post speziell am Zodiac hochziehe - es geht um die Kategorie der Schönflieger im Allgemeinen weshalb der benannte Kite geklammert steht.

    Zum Thema Powern bin ich voll bei euch. Was ich alleine nicht mehr halten kann, wird nicht mehr geflogen.


    Eine kurze Anekdote wie strunzdumm Drachenflieger sein können:
    Ein ehemaliger Drachenfreund hat sein Speedwinggespann (18 oder 28, ich weiß es nicht mehr genau) mit einer Lenkstange geflogen die er an einem alten Feuerwehrgurt (ein etwas breiterer Ledergurt) befestigt wurde. Als er das Ganze dann nicht mehr halten konnte hat er sich an sich, über die Rückseite des Gurts, an seinem Auto festgebunden. Ergebnis: zwei gebrochene Rippen.
    Das hat Ihm wohl zu den denken gegeben und er hat die Lenkstange direkt am Auto befestigt. Ergebnis : als eine der Flugleinen riss, kam Ihm der Karabiner entgegen geschossen ... Ihm ist nichts passiert, der Typ der neben ihm stand hatte nicht so viel Glück : Volltreffer im Auge - Autschn. Er/Sie haben daraus gelernt und flogen danach nur noch mit Schutzbrille....


    Ein Trapez ist meiner Meinung nach sinnvoll, verlagert es doch den Zug von den Armen auf die Hüfte und nimmt damit den Hebel von der Lendenwirbelsäule. Allerdings sollte es ein vernünftiges Trapez mit Bügel sein zb. Sowas

    Zitat von Nick

    So, ich muss jetzt mal den Thread vom Staub befreien.
    Gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Drucke?
    Es wird für mich jetzt auch mal interessant ein Segel bedrucken zu lassen.
    @ Stefan / Skysplitter: könntest du dich mal melden?
    Danke.



    PUSH...
    würde mich auch interessieren

    Zitat von Busterike

    Ich denke das "schön fliegen" definiert jeder ein wenig anders und da gibt es auch kaum Grundlage für Gespräche. Weil es einfach subjektives Empfinden ist...


    Bei dem Begriff "Schönflieger" sieht es für mich anders aus. Das ist ein reiner Marketing-Gag und führt bei mir pauschal zu Schüttelfrost.(...)



    So sehe ich es auch. Der Style "Schönfliegen" ist definitions Sache wie der Moment mit dem größten Chill-Faktor. Ich für meinen Teil kann auch noch bei 20Km/h chillen wenn ich fliege - ob die "Strecken" / Trickkombos für aussehende auch noch so ausschauen ist was anderes und mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
    Wobei: die größte Erholung nahe an der Grenze zur Langeweile statt finden soll, so ist es doch immer noch wichtig auf


    Primär ging es mir auch auch um die Frage nach den Drachenmodellen die als "Schönflieger" auf dem Markt erscheinen, und was der Anreiz ist sich einen Kite aus dieser Sparte zu zulegen.
    Nochmal zur Verdeutlichung: Jeder halbwegs ausgereifte Trick-Kite aus den aktuellen Programmen der gängigen Anbieter kann alles was ein Schönflieger auch kann. Der Trickser kann aber noch ne Menge mehr und das oft ohne (deutlich) teurer zu sein. Warum also beschneidet sich der geneigte Pilot der Möglichkeiten mehr aus sich und einem Kite raus zu holen - er muss es ja nicht, könnte es aber jeder Zeit, wenn er wollte ? Und wenn es kein Trickser sein soll gibt es eine Menge aus gezeichneter Präzisions Kites. Ich zb. habe neulich meinen "High Level New Age" im Keller gefunden und genieße es mit dem Hobel hier und da mal eine Ecken, Radien, Geraden und Slide Session ein zu schieben und das mit einer Qualität die die sogenannten "Schönflieger" niemals schaffen werden können.


    Neulich auf der Wiese hab ich im Gespräch mal er wähnt dass ich den "Schönflieger" "XYZ" (Name kann frei gewählt werden) gerne mal Test fliegen würde. Die Antwort war: "Du wirst Ihn kaputt machen..... Wollen! Nicht Fisch nicht Fleisch, kann nichts richtig. An allen Ecken und Enden eine offene Baustelle" Und was soll ich sagen... Es war genau so. Ich würde den Drachen wieder einpacken und zurück schicken mit dem Vermerk dass da wohl was nicht stimmen könne.

    modedit
    Hab das mal aus dem Zodiak Thread entfernt und dem eigenen Thread zugesetzt.

    [hr]




    - Editiert von GiMiCX am 30.04.2011, 19:48 -

    Kurz gesagt:
    - Timing der einleitenten Lenkbefehle - schneller/langsamer, früher/später - variieren um ein gutes start setup zu finden.
    - Druck im Segel konstant halten (Leinenspannung) - "Laufarbeit" nach vorn oder hinten.
    - Weiche Befehle zum ausbalancieren - eher mehr "laufen" als "lenken".


    Konstanter Wind ist zum üben klar von Vorteil. In Bodennähe können einem eklige Turbulenzen das Leben unnötig schwer machen. Deshalb auch mal versuchen den Trick etwas weiter oben - 5...10 Meter über Grund- zu fliegen. Klar, ein Slide 10 cm über der Grasnarbe sieht n Hammer aus, ist aber auch ungleich schwerer.


    Am Kite was zu ändern (Waage steiler) nur den Slide/Stall besser fliegen zu können halte ich für fragwürdig. Wenn ein Kite einen Trick kann sollte man sich auf den Kite einstellen und nicht den Kite (nur für einen Trick) auf sich. Das hat für mich was von "60 Gramm in den Ar.. nur um Yoyos fliegen zu können"