TNT - weils so schön einfach und, wenn man richtig machen will, doch nicht zu leicht geht
Fearless - weils ganz anders ist als mit nem TNT
Fury - weil er sich so wunderbar um die Ecken schieben lässt
Sissy - weils bei (fast) Null an 5 bis 7 Meter n mörder spaß macht
Beiträge von Stefan Derrick
-
-
Ich bin begeistert (und würde gerne mal den Piloten sehen wie der da dran hängt)
-
Bei der Speedwingwaage fängst Du am besten mit einem Buchtknoten an der Nase mit zwei gleich langenen Schenkeln an. Von da aus denn den D-Ring setzten usw...
-
Ich kenn den Vogel nicht, aber einien 3Meter Kite mit 8mm zu bestaben halte ich für "etwas" überdimensioniert, es sei denn Du willst Damit bei 5...6Bft+ raus. Mit Schönfliegen ist dann aber nichts mehr.
Ich würde es erst mal mit mit 6mm (Avia .230, Structil oder Exel) in LK und P300 als UQs Versuchen.
Alternativ wäre auch noch eine kmpl. Skyshark Version denkbar.
Vielleicht P300 in der LK und P400 als Quer, dann wirds aber schon bretthart,
etwas leichtere und weichere Variante P200 LK und P300 Quer,
oder LK P200/300 und 5PT Quer.Wenn Du ein Erebniss willst das 100% deinen Anforderungen entspricht, wirst Du wohl ums Testen nicht herum kommen. Viel Spaß dabei !
-
Zitat von McGlear
Bei Eigenbau seh ich den Nachteil, dass ich noch stärker das Gefühl habe nicht zu wissen, woran ich bin. Da fühle ich mich bei namhaften Firmen glaube ich etwas sicherer.
Dann versuchs mal hier mit . R- Sky ist ein Namhafter Hersteller und der Kite ist auch nicht von schlechten Eltern.
-
Kontinuierlich beschleunigende Bewegung (Arme nach hinten) um den kite zu drehen. Wenn der Kite "rum" ist die Bewegung etwas abbremsen. Um den Fade halten zu können kann es sein dass Du dich Bewegegen musst - bei wenig wind gehts ein paar Schritte nach hinten, bei etwas mehr Wind ein paar nach vorne.
-
Und schon wieder wird ein zur Diskussion angeschobener Thread ...
Ich will endlich eine Forumsfunktion mit der ich die ":H:" ausblenden kann
-
Zitat von PAW
...die Entwicklung eines Piloten geht weiter
Ich werde wohl auch über kurz oder lang bei sowas landen. Der Kite ist mit der knaller Präzision und für einen solchen Kite eher untypischen, hammermäßigen Tricktauglichkeit eben ein echter Schönflieger :-O
-
Die besten Muffen für Px, P, oder PT ist , wenn es nicht zwingende Vollaterial sein muss - was sehr selten der Fall ist - der Avia 0.240 oder der AFC 0.240.
Einfach Meterware kaufen, ablängen und fertig. -
Welche Materialien sind denn in dem uralt North Shore verbaut ?
-
-
Zitat von Sunflyer
(...)
Um mal den Anfangs-Trööt hier aufzugreifen, was bewegt einem dazu sich einen Zodiac zu kaufen?
(...)Das entspricht nicht ganz dem Anfangs Post :
Zitatbzw was einen Kiter dazu bewegt sich (im Fall des Zodiac) einen Kite für 190Eu (+) zu kaufen
Ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht das ich mich in diesem Post speziell am Zodiac hochziehe - es geht um die Kategorie der Schönflieger im Allgemeinen weshalb der benannte Kite geklammert steht.
-
Zum Thema Powern bin ich voll bei euch. Was ich alleine nicht mehr halten kann, wird nicht mehr geflogen.
Eine kurze Anekdote wie strunzdumm Drachenflieger sein können:
Ein ehemaliger Drachenfreund hat sein Speedwinggespann (18 oder 28, ich weiß es nicht mehr genau) mit einer Lenkstange geflogen die er an einem alten Feuerwehrgurt (ein etwas breiterer Ledergurt) befestigt wurde. Als er das Ganze dann nicht mehr halten konnte hat er sich an sich, über die Rückseite des Gurts, an seinem Auto festgebunden. Ergebnis: zwei gebrochene Rippen.
Das hat Ihm wohl zu den denken gegeben und er hat die Lenkstange direkt am Auto befestigt. Ergebnis : als eine der Flugleinen riss, kam Ihm der Karabiner entgegen geschossen ... Ihm ist nichts passiert, der Typ der neben ihm stand hatte nicht so viel Glück : Volltreffer im Auge - Autschn. Er/Sie haben daraus gelernt und flogen danach nur noch mit Schutzbrille....Ein Trapez ist meiner Meinung nach sinnvoll, verlagert es doch den Zug von den Armen auf die Hüfte und nimmt damit den Hebel von der Lendenwirbelsäule. Allerdings sollte es ein vernünftiges Trapez mit Bügel sein zb. Sowas
-
Zitat von Nick
So, ich muss jetzt mal den Thread vom Staub befreien.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Drucke?
Es wird für mich jetzt auch mal interessant ein Segel bedrucken zu lassen.
@ Stefan / Skysplitter: könntest du dich mal melden?
Danke.PUSH...
würde mich auch interessieren -
Zitat von Busterike
Ich denke das "schön fliegen" definiert jeder ein wenig anders und da gibt es auch kaum Grundlage für Gespräche. Weil es einfach subjektives Empfinden ist...
Bei dem Begriff "Schönflieger" sieht es für mich anders aus. Das ist ein reiner Marketing-Gag und führt bei mir pauschal zu Schüttelfrost.(...)
So sehe ich es auch. Der Style "Schönfliegen" ist definitions Sache wie der Moment mit dem größten Chill-Faktor. Ich für meinen Teil kann auch noch bei 20Km/h chillen wenn ich fliege - ob die "Strecken" / Trickkombos für aussehende auch noch so ausschauen ist was anderes und mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Wobei: die größte Erholung nahe an der Grenze zur Langeweile statt finden soll, so ist es doch immer noch wichtig aufPrimär ging es mir auch auch um die Frage nach den Drachenmodellen die als "Schönflieger" auf dem Markt erscheinen, und was der Anreiz ist sich einen Kite aus dieser Sparte zu zulegen.
Nochmal zur Verdeutlichung: Jeder halbwegs ausgereifte Trick-Kite aus den aktuellen Programmen der gängigen Anbieter kann alles was ein Schönflieger auch kann. Der Trickser kann aber noch ne Menge mehr und das oft ohne (deutlich) teurer zu sein. Warum also beschneidet sich der geneigte Pilot der Möglichkeiten mehr aus sich und einem Kite raus zu holen - er muss es ja nicht, könnte es aber jeder Zeit, wenn er wollte ? Und wenn es kein Trickser sein soll gibt es eine Menge aus gezeichneter Präzisions Kites. Ich zb. habe neulich meinen "High Level New Age" im Keller gefunden und genieße es mit dem Hobel hier und da mal eine Ecken, Radien, Geraden und Slide Session ein zu schieben und das mit einer Qualität die die sogenannten "Schönflieger" niemals schaffen werden können.Neulich auf der Wiese hab ich im Gespräch mal er wähnt dass ich den "Schönflieger" "XYZ" (Name kann frei gewählt werden) gerne mal Test fliegen würde. Die Antwort war: "Du wirst Ihn kaputt machen..... Wollen! Nicht Fisch nicht Fleisch, kann nichts richtig. An allen Ecken und Enden eine offene Baustelle" Und was soll ich sagen... Es war genau so. Ich würde den Drachen wieder einpacken und zurück schicken mit dem Vermerk dass da wohl was nicht stimmen könne.
-
DIE typischen Antwort sobald mal etwas konträr diskutiert wird, deren erscheinen hier mittlerweile so sicher ist wie das oft zitierte Amen in der Kirche :
Zitat von Mischa
Wo ist das Problem?????????
Geht fliegen,egal was hauptsache man hat seinen "Spaß",oder nicht?!
Irgendwie alles ganz schön Kindergarten hier.;-) -
modedit
Hab das mal aus dem Zodiak Thread entfernt und dem eigenen Thread zugesetzt.
[hr]
Was mich persönlich schon länger interessiert, ist die (allgemeine) Frage was den Reiz des "Schönfliegens" aus macht, bzw was einen Kiter dazu bewegt sich (im Fall des Zodiac) einen Kite für 190Eu (+) zu kaufen der, nachdem was bis her in den Videos oder auf der Wiese gesehen habe, wenig mehr als halbwegs gerade aus, relative Ecken und max. die Basic Tricks kann wo man doch für die selbe Kohle oder n paar Eu mehr einen (Trick)Drachen mit ordentlicher Präzision bekommt. Der (meist wenigstens genauso gut) das selbe wie die "Schönflieger Kites" kann und halt noch n ganze Schippe mehr.Das soll keine Provokation sein sondern eine ernst gemeinte Frage auf die ich für mich bisher noch keine plausible Atwort finden konnte.
- Editiert von GiMiCX am 30.04.2011, 19:48 -
-
-
-
Kurz gesagt:
- Timing der einleitenten Lenkbefehle - schneller/langsamer, früher/später - variieren um ein gutes start setup zu finden.
- Druck im Segel konstant halten (Leinenspannung) - "Laufarbeit" nach vorn oder hinten.
- Weiche Befehle zum ausbalancieren - eher mehr "laufen" als "lenken".Konstanter Wind ist zum üben klar von Vorteil. In Bodennähe können einem eklige Turbulenzen das Leben unnötig schwer machen. Deshalb auch mal versuchen den Trick etwas weiter oben - 5...10 Meter über Grund- zu fliegen. Klar, ein Slide 10 cm über der Grasnarbe sieht n Hammer aus, ist aber auch ungleich schwerer.
Am Kite was zu ändern (Waage steiler) nur den Slide/Stall besser fliegen zu können halte ich für fragwürdig. Wenn ein Kite einen Trick kann sollte man sich auf den Kite einstellen und nicht den Kite (nur für einen Trick) auf sich. Das hat für mich was von "60 Gramm in den Ar.. nur um Yoyos fliegen zu können"