Beiträge von Stefan Derrick

    Zitat von tintilux

    Ich hätte als Tipp neben den bereits genannten noch die Animatonen von "allikabi" in Youtube. Spitze gemacht und da fällt so mancher Groschen, wieso, weshalb warum der Drachen jetzt genau dies und jedes macht und vor Allem, wie die Schnüre liegen bzw. hängen.


    "allikabi" bedankt sich für die Lorbeeren :)


    Ich hätte das Projekt auch vorangetrieben, aber irgendwie .... geh ich aktuell lieber fliegen als mich mit der Theorie rum zu prügeln. Maybe sometimes ....


    An der Stelle vielleicht noch ein Tip von "allikabi":
    beim erstellen der Animationen habe ich mit einen kleinen Drachenmodel am Schreibtisch gehockt und mir die Tricks in ihre einzelnen Elemente / Bewegungen zerlegt. Das hilft ungemein beim Verständniss dessen was sie Kisten da überhaupt machen. Bevor man sich einen Bewegungsablauf motorisch programieren kann, sollte man schon wissen was man sich rein hämmern muss. Wenn man sich die Bewegungen des Drachens anschaut wird auch häfig klar in welche Richtung sich die Hände (und nicht selten auch der Pilot) bewegen müssen. Beim Yoyo zb. gibt es oft Probleme nur aus der premisse herraus dass der Pilot dem Kite nicht ausreichend Platz/Leine zum "durchdrehen" gibt.

    Zitat von Rolf

    Geldeingang bei Mr. Goff am 20. November, vereinbarte Lieferzeit 4 bis 5 Wochen.
    Gibt es eine Steigerungsform von verar...t ?


    DAS nenne ich mal Dienst am Kunden. Sicher hat er die Kohle in einem Ultra-gewinnbringenden Fond angelegt und spendiert vom Ertrag jedem noch einen zweiten Geier .... :)
    Oder er wartet auf die mit Helium gefüllte spzialversion der 5PT, von der ich vermute das die demnächst auf den Markt kommen wird :)

    [quote=Jens Lück (OH)]Ul = 240 gr. - 12 gr. Heckgewicht = 228 gr.


    Mit 2PT 214 gr., macht einen Unterschied zwischen 2PT und 3PT von 14 gr., d. h. ein Gewichtsunterschied von 7 gr. pro Stab.


    Ist das wirklich so viel?



    Viele Grüsse, Jens[/quote


    nur die Stäbe würden bei vollen 82,5 ca. 3,5 gr./Stab ausmachen.(Skyshark-Listenwerte) . Der Rest muss von diesen Trümmer-Verbindern kommen - die waren übrigens auch bei der Sissy veraut und wurden von umgehend durch gelochte 5er Stabendkappen ersetzt.

    Zitat von Stefan Derrick

    .


    ... würde mich noch interessieren was der Verfasser des Posts aus der "Kommerzielle Angebote" Ecke mit

    meint.


    Gibt es kein Interesse sich dazu zu äußeren ?


    Gut, dann will ich mal meine Sicht der (dieser) Dinge darlegen:
    Wenn es sich hier um einen Aerostuff oder wenigstens kmpl. Nitro frame handeln würde - nicht dass härter immer besser sein muss - könnte ich das KNÜPPELHART verstehen. Die Kombie Px2/Px3 und uQS Nitro ist nicht wirklich das was man hinter diesem großen Wort erwartet - zumindest ich nicht.

    Mensch, Du bist ja richtig an gefixt.


    Meine Empfehlung: bau was eigenes !
    Wenn Du nicht ganz bei Null anfangen willst (und ich denke dass Du das nicht wollen wirst) nehm ein Shape und ändere es ab. Ein bißchen mehr hier und etwas weniger dort... Den Nasen Winkel etwas größer oder kleiner und schon hast was, wenn auch nicht neues, dafür aber sicher was eigenes an der Leinie. Es gibt nicht wenige die das so machen, und der ein oder andere vertickr die Kisten dann sogar noch.... Du wirst schnell sehen dass der Spaß und der Lerneffekt ungleich höher sind als beim "einfachen" Nachbauen. Der größte Vorteil ist jedoch das du Drachen verstehen lernst. Zu den Grundüberlegungen und beim späteren Setup können wir gerne die Köpfe zusammen stecken.

    Eines ist sicher:
    die proud owners werden mit die stylischsten Köcher auf dem Feld haben.


    Was mir am Kite auffällt ist das das Segel sehr straff zu sein scheint und das ich keine so lange Waage erwartet hätte.
    Ich bin gespannt wie die Kiste sich fliegen wird - wenn ich denn mal testen darf...


    - Editiert von GiMiCX am 09.02.2012, 18:57 -

    Für mich einer der interessantesten (nicht Trick) Drachen überhaupt. Die Optik ist wohl umstritten "einfach nur ein Hammer" und fliegen lässt dieser Vogel sich, trotz der extremen Streckung, auch recht angenehm. Hat im Ansteuerverhalten was von einem Force 10 nur mit deutlich weniger dampf.

    95% der Antwort stecken in der Qualität der Fragestellung ....


    Worauf kommt es dir denn bei der Leine an ?
    Ist dir ein geringer Querschnitt (Luftwiederstand) wichtig oder geht es dir mehr um möglichst dehnungsarme Leinen ? Steht das Preis-Leistungs-Verhälntis weit oben ? ....

    Kurz und hart anziehen so dass der kite mit der Nase in/an den Boden gezogen wird. Wenn Die kiste wieder hoch "federt" musst du nur noch im richtigen Moment wieder durch ziehen. Der Knackpunkt: Wann der richtige moment ist und wie hart man ziehen muss, muss man selbst aus testen. Der "Trick" Klappt auch, die richtige agro stimmung vorraus gesetzt, mit Kites der neuen Generation wie zb. dem TNT oder dem Fearless.
    Auf die Spitze getrieben kann man auch einen Dead Lauch Yoyo fliegen - dabei wird der Kite dirket nach dem "Strat" eingewickelt.


    Und jetzt viel spaß beim Kite Schrotten - denn es braucht übung und ein sehr gutes Gefühl für die Impulse...

    Zitat von Kalloe

    Feilen ist schön und gut. Wenn man vor 2,5 Monaten aber sein Produkt veröffentlicht (...).


    Wenn das wirklich so ist - das er die Vögel schon verkauft ohne darauf hinzuweisen dass er eigentlich nocht nicht fertig ist - ist, wenn auch nachvollziehbar, nicht wirklich seriös. Das Kommt mir irgendwie vor als ob er Kunden binden wolle, bevor die sich eines der in letzter Zeit veröffentlichten Modele (Veyron zb.) holen. Ein Kiste ist entweder soweit dass man sie auf den Markt werfen kann oder nicht. Wenn er aber bei der Anfrage eines Kunden (oder spätestens bei der Auftragsbestätigung) daruf hingewiesen hat dass der Hobel erst noch fertig entwickelt werden muss, ist dass natürlich was anderes.

    Jetzt gibt es nicht nur eine Tipp, jetzt gibt es eine Anleitung.



    Das Einstellen einer Speedwingwaage allgemein gehalten zu beschreiben ist sehr schwer. Es gibt viele Paramter die sich gegenseitig beeinflussen.
    Wenn man z.B den oberen Schenkel ("b" in Lusas Plan) verlängert kann man damit idR mehr druck raus holen. Im Gegenzug ändert sich aber auch das Drehverhalten - die Kiste dreht dann normal enger. Dem kann man dann wieder entgegenwirken in dem man den äußeren Schenkel "c" am äußeren durchlaufenden Punkt (Spreitzen Seite, bei Org. ein Crosslock, bei Lusa der 45mm Tampen) verkürzt. Damit wird dann aber auch Schenkel "d" wieder länger und der Waagepunkt wander nach außen/oben (kann auch außen/unten sein, hab das nicht mehr so genau in Erinnerung).


    Ich bin bis her immer (ich habe schon dass ein oder andere Gespann eingeflogen) so vorgegangen:
    1.) mit Schenkel "b" steiler oder flacher anstelle.
    Zum Überprüfen des Anstellwinkel starte ich die Kiste und ziehe sie hoch bis in den Zenit. Übersteigt der Kite verlänger ich den Schenkel. Lässt er sich erst garnicht, oder nur seeehr schwer starten (etwas Eigenbewegung gehört allerdings schon dazu), verkürze ich den Schenkel entsprechend.
    2.) Wenn der Anstellwinkel als solches passt, nehm ich mir das Drehverhalten vor. Dreht die Kiste um einen Punkt weit außerhalb des Segels verschiebe ich denn Waagepunkt nach Innen - "c" wird länger.


    Mit diesen beiden Paramtern spiel ich dann ein wenig herrum. Wenn trotzdem kein vertretbares Ergebnis heraus kommt wird der D-Ring (zwischen "a" und "b") verschoben. Und zwar wie folgt:
    Dreht der Hobel zu weit, den Ring mehr zur Nase hin. Das bewirkt dass sich der Kite, bei ziehen einer Leine weiter nach "hinten" legen kann - die Speedwingwaage ist nämlich eine aktive Waage. Wenn das Ding zu eng dreht geht es in die andere Richtung.


    Dann geht das Spiel wieder von Vorne Los... Kiste hoch ziehen... Schenkel "b" länger oder kürzer ... Drehverhalten testen ... "c" länger oder kürzer ... Dabei aber nie das kleine Waage 1x1 vergessen, was da heißt: verlängerst du den vorderen Schenkel zieht der Kite mehr, dreht aber auch enger und anders herum.


    Probiere einfach mal einwenig rum. Wenn Du nicht mehr weiter kommst, schreib mich einfach per PM an Ich supporte dich, unter der vorraussetzung dass Du deine Erfahrungen postest, wo ich nur kann.


    BTW:
    Bis ich die Waage meines 1Meter LK Gespanns auf dem Stand hatte wie er heute ist habe ich fast ein Jahr lang immer wieder geschraubt. Allerdings war das zu einer zeit als es den Speedwing mit der 1 Meter Leitkante noch nicht gab und ich fast bei null anfangen musste, denn einfach skalieren funktioniert nicht. Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Mein 8er Gespann läuft, selbst bei wenig Wind (mittlere 2bft) wie auf Schienen und dreht so um die Ecke dass man fast schon von einer stacktauglichen Präzison sprechen könnte - aber auch nur FAST. Und bei 4 oder 5 bft haben die Geier eine Zug dass ich (100kg (reine Muskelmasse :) ) max 4 oder wenn ich ganz mutig bin 5 Stück fliege.