Beiträge von Pommes

    Hi,


    ich muß das Thema noch mal hoch holen ;)
    Ich hab eine Frage zum Kliel.
    Wenn ich die Segelhälften und den Kiel mit einer Segelmachernaht verbinde, sitzt der Kiel doch nicht mehr Mittig vom Drachen. Oder ? Wie habt ihr das gelöst und hat das überhaupt einen Einfluß aufs Flugverhalten. Alternativ könnte ich mir eine Kappnaht vorstellen, die gefällt mir aber nicht :-/


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Tschau Marcus

    Hi Christopher,


    schön ;)
    Es gibt aber auch noch ne andere Möglichkeit.
    Wenn du eine lange Endkappe oder eben ein Stück Schlauch hast.
    Dann machst du nur ein Loch (Endkappe hinten auch abschneiden) und schiebst die Leitkannte hinein und führst sie zu dem seitlichen Loch wieder heraus. Die andere (auch offene Seite) knickt nun und es entsteht ein gewinkelter Seitenverbinder, in den du die Querspreizen stecken kannst.
    Wie gesagt es geht beides recht gut und Fotos kann ich gerade nich machen. :-/


    Tschau Marcus

    Hallo chrimbo (gibts auch nen richtigen Namen ?),


    Zitat

    aus dem Drawi
    Für die Verbinder Leitkanten/Querspreizen werden nun die 2mm-Endkappen vorbereitet. An der geschlossenen Seite der Kappen wird ein Loch (genauer gesagt 2 Löcher) mit einer Lochzange in die Kappe geschnitten. Wer keine Lochzange besitzt, kann die Löcher auch mit einer heißen Nadel in die Kappen brennen. Zur Fixierung der Verbinder werden nun von weiteren Endkappen ( daher die hohe Anzahl in der Materialliste ) ca. 2-3 mm breite Ringe geschnitten, die vor bzw. hinter der Endkappe auf den Stab geschoben werden. Später, wenn der Drache fertig ist und der genaue Sitz der Verbinder festgelegt ist, werden die Ringe mit Sekundenkleber fixiert.


    Eine Endkappe ist [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd320!0,960909727261821,1350x]so etwas hier[/URL]. Nun machst du da am geschlossenen Ende einfach ein Loch durch die Kappe und schiebst sie auf den Stab. In das offene Ende kommt dan die Querspreize. Es geht auch ein Stück Schlauch (z.Bsp. von Infusionssystemen ;) )
    Fotos hab ich gerade keine :-/ .


    Tschau Marcus

    Hallo Melanie,


    an neuen Messe gibts doch riesige Wiesen. Da treffen sich ab und zu ein paar Buggypiloten.
    Bist du nur in der Woche in Lpz. (Studium/Arbeit) oder auch an den Wochenenden ? Falls letzteres der Fall sein sollte, kann ich dir für die nächsten zwei die Drachenfeste in Wittenberg (hat Uwe ja schon erwähnt) und am Mondsee emfehlen.


    Tschau Marcus

    Zitat

    Original von OelAlex
    ... direkt an der A2 empfehlen. ...
    was ein wenig stört ist die Hochspannungsleitung, Gruß
    Alexander


    :O :O :O
    Man das sind ja gleich zwei sehr Gefährliche Hindernisse. Solche Plätze sollte man meiden, falls einem die eigene Gesundheit und die der anderen etwas bedeuten.


    Zurück zum Thema.
    Leipzig ist ein wenig schwierig. Plätze gibts genug, nur halt wenige Piloten, die sich regelmäßig treffen.



    Tschau Marcus

    Hallo Leute,


    die Seite der Drachenjongleure aus Leipzig ist gehackt worden.
    Beim anklicken der Startseite installiert sich ein Trojaner.
    Also Vorsicht !
    Unser Schlotti arbeitet aber grade daran.


    Bis bald aus dem schönen Rügen


    Marcus

    Zitat

    Original von Ronmen
    1. - apropos..ich hab hier mind 5xclimax protec red in 25mx50kp - wenn jemand was schwaecheres fuer meinen Opium UL zum tauschen hat - ?


    2. Irgendwie hab ich das Gefuehl, ich nehme immer genau den/die falschen Drachen sowie Leinen mit (25 reichen mir neuerdings nicht mehr zum tricksen am Himmel - man hat so wenig Platz :-o (gehts euch auch so?)


    ronmen


    Hi,


    zu 1.


    50 kp sind völlig ok. Schwächere Leinen neigen eher zum einhaken, da ihnen das Eigengewicht fehlt.
    Ich fliege zum Beispiel auch Indoor mit 60er Leinen.


    zu 2.


    willkommen im Drachenfliegeralltag :D
    Ansonsten hilft da nur üben, denn wie Orange4u immer sagte: "Das Problem hängt zwischen den Ohren und nicht an den Leinen" :D:D:D


    Tschau Marcus

    Zitat

    Original von DK


    Soweit die Theorie - ich werd's mal ausprobieren und dann hier berichten. :)


    Gruß,
    Dietmar



    Hi Dietmar,


    das funktioniert genau so, wie du es beschreibst.
    Die Fangleine ist sehr wichtig, da du mit ihr die Abwärtsfahrt stabilisierst und die Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung regulieren kannst. Bei meiner alten Fähre hab ich das genau so gemacht und es hat bestens geklappt.
    Ich habe die Fangleine an der unteren Segelspitze und in der Nähe des Auslösers befestigt. In die gleiche Leine ist ein Ring gebuchtet, der in den Auslöser eingehängt wird. Durch die einfache Bucht kann der Anstellwinkel für die Aufwärtsfahrt reguliert werden.
    Die neue Fähre (nach deinen Bildern ;) ) geht damit genau so gut.
    Beim nächsten Test (momentan arbeite ich noch an der Verbindungstechnik) mach ich mal ein Bild.


    Ach, noch mal danke für die vielen Detailbilder :D


    Tschau Marcus

    Hi,
    toller Bericht !


    Zitat

    Original von Ronmen


    ich glaub ich hab mich verliebt :D


    aber nur weil du das Objekt der Begierde gelassen hast wie es ist ! ;)
    Und keine Angst weh tut das nur manchmal - in den Waden nach deinen ersten Indoor-Date´s. :D


    Tschau Marcus

    Zitat

    Original von Drachenklaus11
    komisch, es tut sich hier gar nichts mehr.


    Liebe K & F Autoren sagt doch mal eure Meinung zu meinem Vorschlag!


    Gruß Klaus


    Hi,


    schade eigentlich. :-/
    Aber ich denke "der Heinz" ist am arbeiten.
    Evtl wäre eine korrekte Maßskizze möglich, da könnte ich mir den Plan selbst konstuieren.


    Tschau Marcus

    Hi nochmal,


    also ich hab bei meinem nochmal nachgemessen. Bei mir sind es exakt 35 mm.
    Entweder sind deine Innenhülsen lose und verutscht oder es wurden kürzere Muffen verbaut.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist dir eine untere Leitkante zerbrochen (an der Muffe).
    Dann bist du wohl zu hart gelandet ;) Bau einen neuen Stab ein und fliege vorsichtiger (im angegebenen Windbereich). Wenn du die Muffen einfach, ohne Gewalt herraus bekommst, kannst du sie gegen ca. 70 mm lange ersetzen. Wenn nicht Finger weg sonst machst du die oberen Leitkanten auch noch kaputt.


    Tschau Marcus

    Nochmal hallo,


    eine Veränderung des Gestänges(egal ob steifer, schwerer, leichter) zieht immer auch eine Veränderung des Flugverhaltens nach sich. Der Amazing wird anders fliegen, wie und ob das dann noch das ist was du willst, wirst du nur durch testen herausfinden.
    Wenn du ihn bei dem Wind für den er gemacht ist fliegst, versuchst sauber zu fliegen und dich mit Spatenlandungen zurück hälst, wird kaum etwas kaputt gehen.

    Zitat

    zumal OUTDOOR alles ein wenig gefaehrlicher ist


    Das bezeifle ich, gefährlicher sind da nur spitze Grashalme, die tun aber dem Gestänge nix. ;)


    Ein Drachenfreund meinte mal: "... flieg du sauber, dann brauchst du dir über sowas keine Gedanken zu machen..." Ein weiser Satz!


    Tschau Marcus

    Hi Ronmen,


    lass ihn einfach so wie er ist!
    Der Amazing ist als Indoordrachen konzipiert und geht auch draußen bei Hauchwind recht gut.
    Wenn die Innenmuffe lose ist, kannst du den Sitz evtl. korrigieren. Ein entfernen einer fest sitzenden Muffe führt fast immer zu einem Stabbruch.
    Im übrigen sind die Belastungen bei einigen Inoorfiguren / Indoorpiloten :D durchaus mit Windstärken von 1-2 Bft. zu vergleichen.
    Nochmal, lass ihn so wie er ist !


    Tschau Marcus

    Zitat

    Original von DerHeinz
    Die Zeichnungen kann ich ins Reine Zeichnen! Einfach per Mail an mich und ich seh dann zu, daß es weiter geht!
    Have Fun,
    Jan


    Moin Ralf,


    Jan hatte sich ja schon gemeldet. Ich würds auch machen, werde mich aber nicht vordrängeln :D


    Tschau Marcus