Beiträge von Pommes

    Als Juror :D gerne dabei!
    Als bekennender Schönallesflieger hab ich zwar wenig Ahnung von den angesagten Tricks aber da kann ich mich ja vorher schlau machen ;)


    Teilnehmer Liste:


    Zweileiner Piloten sind...
    - PAW (Peter Maternus)
    - Sweety 19 (Tobi)
    -
    -


    Vierleiner Piloten sind...
    - PAW (Peter Maternus)
    - Sweety 19 (Tobi)
    -
    -
    -


    Juroren sind...
    - Pommes (Marcus B.)
    -
    -
    -


    ...bitte Kopieren und euren Namen eintragen

    Hallo Hermann,


    so pauschal würde ich das nicht sagen. Diese Methode hat sich für kleinere Schäden durchaus bewährt. Größere Risse sind eleganter durch ein Austauschen des Panels zu reprieren. Für den "Immerdabeiundständigamlimmitbenutztdrachen" halte ich die Sekundenkleberreparatur für eine feine Sache!


    Tschau Marcus

    Zitat von set

    Wenn es es ein Bus sein soll, dann kommt eigentlich nur einer von VW in Frage. alle anderen können das irgendwie nicht.


    Naja :D nicht gerade die preiswerteste Überzeugung. :D Aber gut Nudeln ess ich auch nur beim Italiener... :D

    Hallo Welt,


    wir planen in der Schule ein Projekt zum Thema OSOW.
    Gebaut werden sollen 30er Eddys welche später als Kette geflogen werden sollen.
    Wenn alles gut läuft haben wir am Ende 50 -100 Drachen.
    Was nehm ich dafür für eine Leine ?


    Der Eddytrain 20 hat eine dünne Kevlarleine verbaut und zieht schon recht ordentlich.
    Eine 60er Blackline erscheint mir vom Durchmesser noch o.k. aber bei der Bruchlast hätte ich schon Bedenken.


    Evtl. kann mir jemand helfen ;)


    Danke schon mal fürs lesen


    Tschau Marcus

    Zitat von schirmchen

    Wenn du jetzt noch ein paar Pommes als Leinenschmuck bastelst, dann ist's perfekt!


    Vergiß es mich kann man nicht aus Kunstfaser nachbauen :D und an Leinen mache ich mich auch nicht gut. :D :D :D


    Tschau Marcus

    Hallo Klaus-Peter,


    vornweg nähen ist nicht schwer. Einfache Drachen vertragen anfängliche Ungenauigkeiten sehr gut.
    Tyvek ist kein schlechtes Material - leicht zu verarbeiten aber relativ schwer.


    Hier mal ein Bsp. eines 2m Eddys den ich mit Kindern gestaltet habe:



    der hällt mit 10mm Ramin schon ne ganze Menge aus und fliegt ab ca. 2 Bft.
    Gebaut ganz ohne nähen. Kanten mit umlaufender Schnur verstärkt und mit Holzleim vergeklebt.
    Verstärkungen sind aus Glasfaserklebeband hergestellt.


    Tschau Marcus

    Zitat

    Original von Retnüg
    Hallo Markus, schöne Gespannbilder. Hab ich noch nicht gesehen.
    Wie groß sind die Drachen? Spannweite und Spitzenhöhe?


    Gruß Retnüg


    Hallo zurück :)


    klein, ich kann nur schätzen: Spannweite ca.80-90 cm.
    Hatte seinerzeit mit dem Piloten Emil-Kontakt, die Mail mit den Infos ist aber schon weg. :-/
    Evtl erkennt der Pilot sein Gespann ja. Ach, es waren glaube ich 25 Drachen.


    @Steffen
    jep bis dahin, ich freu mich !



    Tschau Marcus

    Hi,


    mein Senf, der sicher von anderen Meinungen abweichen wird :D


    Zum Sweety:
    Der Sweety ist ein sehr guter Drachen, wenn es um den Einstieg ins 0- bzw. Leichtwindfliegen geht.
    Er ist relativ einfach zu fliegen und mit etwas Tuning auch recht trickfreundlich. Man kann ihn recht radikal fliegen (entsprechende Eigenbewegung vorausgesetzt ;) ) aber auch sanft und langsam.
    Die Verarbeitung ist top und Wunschdesigns sind/waren bei entsprechender Anfarge kein Problem.
    Zum iTrix:
    Dieser ist ein sehr radikaler Indoordrachen. In geübten Händen ist es beeindruckend was er kann.
    Da ich das langsame Fliegen bevorzuge wäre er nicht meine erste Wahl. Er fliegt sich einfach anders als das was ich sonst so fliege :D
    Unterm Strich haben beide Drachen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Und wie immer gilt Probefliegen hilft ;)


    Aber wenn es um wirklich schönes, ruhiges Leichtwind-/ Indoorfliegen gehen soll hätte ich mit beiden ein Problem :O Ich finde einen sauberen Axel oder 540, der Zeit für nen Kaffee schafft, schöner als einen Comete.


    Weiterhin ist Outdoor nicht Indoor. Die Drachen fliegen sich draußen einfach anders. Wenn auch nur ein Hauch Wind ins Segel bläßt (was draußen immer der Fall ist) verändert sich alles. Dann müssen Manöver die Indoor recht einfach sind, völlig anders geflogen bzw. geführt werden. Wenn du die Möglichkeit hast mal Indoor zu fliegen probier das mal aus!


    Tschau Marcus

    Hi J..J..


    na ja, das ist so ne Sache. Die Frage kommt immer mal wieder.
    Eigentlich geht es beim 0-Wind bzw. Hauchwindfliegen nicht mehr ohne ein bisschen Bewegung. ;)
    Dein SUL sollte schon funktionieren! Auch die Indoordrachen (Innerspace, Amazing, Sweety...)
    verlangen bei solchen Bedingungen nach Laufarbeit. Bei 0-Wind (gibt es draußen eigentlich nicht) ist das grundlegende Manöver der 360er. Bei Hauchwind solltest du versuchen durch leichtes Rückwärtsgehen und dezentes "pumpen" den Drachen zum Fliegen zu bringen. Raum kannst du durch langsames kontrolliertes nach unten/vorn fliegen gewinnen. Einfach ist das alles nicht, da gehört schon ein wenig Übung dazu.
    Und auch ein „Thors Hammer“ kann man bei Hauchwind recht lange bewegen (siehe Wittenberg 2008). Wie sagte mal ein schlauer Drachenflieger: „Das Problem hängt nicht an den Leinen, sondern zwischen den Ohren.“ :D :D :D
    Bevor du also Geld ausgibst versuchs noch mal mit deinem SUL.


    Tschau Marcus

    Hi,


    evtl. hab ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.
    Es ist nicht das Tuch was Beschädigungen hat sondern die Bechichtung.
    Es gab/gibt Stoffe deren Beschichtung dazu neigt, wenn sie stark geknittert oder überdehnt wird
    zu brechen. Das sieht dann so aus wie auf diesem (immer noch sehr großen) Bild.
    Wenn es Kalk bzw. Wasserflecken sein sollten würden sie sich mit einem feuchten Lappen und nem milden Reinigungsmittel entfernen lassen.
    Weiterhin ist es ein optischer Mangel, den du aus 20 m Entfernung nicht mehr siehst ;)
    Was ist es denn eigentlich fur eine Matte und wie alt ist sie ungefähr ?


    Tschau Marcus

    Hallo Landboarder,


    Das sieht aus, als ob die Beschichtung des Tuches brüchig geworden ist.
    Man nennt das glaube ich "Weißbruch". Ist eigentlich nur ein Optisches problem und
    sollte sich beim Fliegen nicht bemerkbar machen. Es gab vor einigen Jahren Tücher,
    die diese Brüchige Beschichtung hatten (meißt billige Tuchserien). Heute ist es eher selten
    geworden.


    Ach und eins noch mach doch das Bild bitte etwas kleiner oder verlinke es.
    der Thread ist für viele sonst nicht oder schlecht lesbar.



    Tschau Marcus