Da kann ich mich nur anschliessen.
Aber um einmal ernsthaft auf das Thema zurückzukommen:
Hechter hat gesagt:
ZitatAlso für mich als Trickanfänger ist das schon erstaunlich, wie man aus den Ecken eine Wissenschaft machen kann
Na das ist ja ganz normal für ein Forum, wo es ums Drachenfliegen geht. Im Mikado-Forum unterhalten die sich seitenweise über Wurf-, Rauszieh-, Schnips- und Drallbewegungen. (Vermute ich zumindest). Du wirfst aber eine berechtigte Frage auf.
Bei all dem sollte man nicht vergessen, das Technik nicht Ziel sondern nur Mittel ist. Beim Spassfliegen geht es darum, das es gut aussieht und man durch Erfolg neu erlernter Moves motiviert wird. Da kann man sich mit Tricks so richtig auslassen, insbesonders, wenn mann sich in technisch versierter Umgebung befindet. Im Wettkampf ist das etwas anders. Im Ballet soll Musik "interpretiert", und nicht Flugtechnik musikalisch untermalt werden. Da muss man sich fragen, ob durchweg "französische Ecken"
zu Mozart Lacrimosa geflogen, das richtige ist. Das passt vielleicht gut zum Bolero und hier und da in bestimmten Flugsituationen. In einer Präzisionsfigur wie dem "follow flank up and square" (sorry, hab' leider keine Übersetzung), kommt das bei den Judges garnicht gut an (und zu recht). Und auch das Publikum muss verwöhnt werden. (Drachensport, wenn er als "Wettkampf-Sport" anerkannt werden will, braucht Publikum). Dann sind einfache, lessbare Routinen wirksamer, als High-tech freestyle.
Aber ich glaube, ich sollte jetzt mal schluss machen :SLEEP:
À plus
Steph
(sorry, mit den ss, hab leider kein sz auf der Franzosen-Tastatur)
Elément'Air
Calvados/France