Beiträge von Superobi

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe!


    Ich habe einen Level2 von Levelone, bei dem schon beim Kauf eine untere Spreize fehlte. Auf der noch vorhandenen kann ich mit viel Mühe und Phantasie Avia Sport und mit noch mehr Phantasie G-Force UL entziffern. Es kann aber auch was anderes heißen. Der Drachen wurde mir als STD verkauft, sieht mir aber eher nach einem Sondermodell aus, da er ein leichteres Tuch in grell-orange hat, sowie das vom STD abweichende Gestänge. Er liegt wohl irgendwo zwischen dem STD und dem Sunrise...


    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, sind die Abmessungen.


    Durchmesser dickes Ende: 8,9mm
    Innendurchmesser (dickes Ende): 7,1mm
    Durchmesser dünnes Ende (bei 70cm): 6,6mm


    Könntet Ihr eventuell mal die in Frage kommenden AVIAs nachmessen, damit ich was passendes bestellen kann?


    Oder gibt es irgendwo eine Liste mit den Maßen?


    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Danke!

    Wenn ich solche Bilder sehe, juckt es mich immer in den Fingern, auch mal ins KAPen einzusteigen. Schöne Motive in meiner Umgebung wüsste ich schon...


    Was mir als Foto-Laie noch auffällt und was Du vielleicht noch ändern könntest: Der Horizont ist sehr schief und könnte etwas Korrektur vertragen.
    Ansonsten echt schöne Fotos! :H:

    Aaaah, Glitzi ist anscheinend doch nix Unanständiges, da hab ich das wohl mit Flutschi verwechselt. ;) Das hätte aber böse Ärger mit der Chefin geben können...


    Nee, leider wäre die Lösung zu schön und zu einfach gewesen.
    Der WM sieht (fast) aus wie neu, nach dem Batterieeinlegen kommt auch der "Selbsttest" wo die kompletten Zeichen angezeigt werden, dann aber nur noch Nullen....


    Werde wohl mal abwarten, was Kaindl so antwortet, werde es dann hier posten.

    Müsste, wenn ich die Batterie falsch herum einlege, nicht auch die Anzeige auf dem Kopf stehen, weil ja der Strom dann falsch herum fließt? Hmmm, mal sehen...


    Nicht, dass Ihr mich falsche versteht, die Anzeigen sind kristallklar zu lesen, nur bleiben sie auf Null stehen. Die Rotoren (heißen die so?) drehen sich leichtgängig und ohne Quietschen oder Knarzen. Die Batterie ist richtig rum eingelegt, die Kontakte gereinigt und das Gerät auch nicht gefallen oder als Fussball missbraucht...


    An Kaindl habe ich gerade eine Anfrage gestartet.


    Also, noch weitere Vorschläge? Die Idee mit dem Saugen war zumindest schon mal ein kreativer Ansatz, der aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.
    Was mich allerdings wundert, ist, was hier für Tipps gegeben werden. Der Eine will saugen, der andere mit Glitzi (was auch immer das ist????!!!) befummeln... Bin ich hier nicht mehr im Drachenforum? :O ;)


    Gruß

    Moin moin!


    Ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung und Drachen für Fanø zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Windmaster II nix mehr sagt. Neue Batterie ist drin, Anzeige klar und deutlich, aber leider trotz größter Lungenanstrengung konsequent Nullkommanull.


    Kennt jemand das Problem? Kann man das Teil einschicken?


    Wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte.


    Gruß

    Hallo Peter,


    wie in Lünen versprochen (ich war am Samstag da und wir haben uns eine Weile unterhalten) habe ich mal ein Video bei youtube eingestellt.


    Hier der Link zum Video: YOUTUBE


    Ich war echt beeindruckt, wie agil und wendig, vor allem die Pfeilente, mit dieser Steuerung fliegt.


    Da sieht man, wie Tüftlergeist eine ganz neue Idee in den Drachensport bringen kann. Hut ab!

    Wie der Name schon sagt, ist der Flizz (relativ) schnell. Er ist natürlich, was die Top-Speed angeht nicht das Maß aller Dinge, das will er aber auch nicht sein. Da es ihn ja auch schon ein paar Jahre gibt, sind natürlich einige schnellere Drachen auf dem Markt, die kosten aber in aller Regel einiges mehr.
    Der Flizz läßt sich problemlos starten und spinnt ordentlich schnell um die Flügelspitze. Wenn Du vorher noch keinen (reinen) Speed-Drachen geflogen bist, sollte er als Einstiegsdroge völlig reichen.
    Ich glaube nicht, dass Du noch neue Flizze bestellen kannst, aber ab und an wird auch mal ein gebrauchter angeboten,
    - Thema gelöscht - z.B. ;) (keine Angst, keine Eigenwerbung).
    Da man als Einsteiger so einen kleinen Speedy schon mal gerne via Spatenlandung erdet, reicht ein Gebrauchter auch völlig aus; wenn Du das Gerät beherrschst kannst Du immer noch was schnelleres und teureres kaufen.
    Wem die Geschwindigkeit nicht ausreicht kann, wie bei Speedies üblich, die Querspreize um 1-3cm verlängern. Hierdurch kann man die Geschwindigkeit zu Lasten der Startfähigkeit erhöhen. Er wird dadurch allerdings auch etwas zickiger und tendiert bei schnellen Spins schon mal zum Strömungsabriss.

    Zitat

    Original von Mark O 2


    Du - der normale Delta Flizz hält ja schon bis 9 bft ohne Probleme! :-O
    Ein verstärkter macht meiner Meinung nach nur als Leitdrachen im Gespann Sinn.


    Bis 9 hätte ich zwar Bedenken, hab es aber noch nicht ausprobiert. Das ist aber auch normalerweise der Punkt, an dem ich mich zurück in die FeWo verziehe und ich hoffe, dass uns nicht das Dach wegfliegt. ;)


    Meine Aussage kommt wohl daher, dass ich den verstärkten Flizz tatsächlich als Leitdrachen einsetze und solo fliege ich den auch nur, wenn es kachelt...

    Dachte ich mir doch! ;)


    Wenn Du jetzt also einen robusten kleinen Speedy suchst, empfehle ich Dir auch den Flizz von HQ. Ich fliege den selber (solo und als 5er-Kette) und finde den immer wieder nur geil! Du kannst auch das Gestänge gegen etwas stabileres austauschen, dann fliegt das Teil von 3 bis ???bft.


    Den schon angesprochenen Positron würde ich Dir zum Anfang nicht empfehlen, der ist doch schon ein ganz schönes Brett und erfordert ein geübtes Händchen beim Start und auch im Flug, da ist der Flizz doch wesentlich pflegeleichter. Wenn Du dann Blut geleckt haben solltest, kannst Du Dir ja immer noch was heftigeres zulegen.

    Hallo Reini!


    Ich glaube, Du verwechselst Kurvenfliegen und Loops mit Trickflug.


    Was Du nennst, sind die Basics, die eigentlich jeder Lenkdrachen mehr oder weniger gut beherrscht. Das hat mit Trickflug aber noch nicht viel gemein. Beim Trickflug geht es vor allem in die 3. Ebene, also nicht nur rauf-runter/ rechts-links, sondern in Rotationen um die verschiedenen Achsen.
    Hierfür benötigt man allerdings keinen besonders schnellen Drachen (das ist eine andere Baustelle) sondern Drachen, die die Zugbewegungen an den Leinen auch entsprechend umsetzen können (das entsprechende Können des Piloten natürlich vorausgesetzt).


    Es gibt aber natürlich auch kleine Drachen, die trickfähig sind (z.B. MiniMaster). Hier ist aber wirklich ein geübter Pilot erforderlich, da hier Lenkbewegungen im Millimeter-Bereich gefragt sind. :O


    Wenn Du mit dem Trickflug anfangen möchtest, solltest Du probieren einen Drachen in der 2m-Klasse Probe zu fliegen. Versuche doch mal Piloten auf Deiner Drachenwiese anzusprechen und möglichst viele verschiedene Drachen zu testen.

    Pommes:

    Zitat

    Schwierig zu beschreiben


    Wenn Du es so bildlich beschreibst, verstehe ich es auch... ;)
    Aber die Testphase hast Du ja bereits durchlaufen, ich profitiere einfach von Deinem Ergebnis und werde den Anknüpfpunkt unterhalb des Mundes verlegen. :H:

    Aaaah, ich hatte nicht wirklich auf dem Schirm, dass die Hauptleine durchgeht und die Beine nur angebuchtet sind.
    Deine Erklärung war schon deutlich, ich hatte nur ein Brett vorm Kopf.. :SLEEP:


    Ich werde das gleich heute nachmittag mal umsetzen.

    Zitat

    Wie auf dem Bild zusehen habe ich den Anknüpfpunkt weit nach unten gesetzt (wie bei den Marinis)


    Das wäre auch mein Ansatz gewesen.


    Zitat

    und habe die Bucht der Beine weiter zum Körper geschoben.


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Hast Du die "Waage" verkürzt, oder wie meinst Du das? :(