gleiche Ventilierung wie was? Das verstehe ich nicht...
Beiträge von MasterOfDisaster
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Da gibt´s eine Abgabe für, bei den Plänen zum Workshop und wenn nicht da dann:
http://www.masterofdisaster.de/download/rev1_2st.pdf
Gruß,
Michael
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Hi,
das mit dem "besser" des Vented ist Geschmacksache, ich mag die "schwammigen" Original-Vented nicht und komme mit meinem Eigenbau besser klar.
Die Stäbe SLE sind kürzer, da hier die Endgappen außen in den Stäben stecken und nicht aufgesetzt werden wi beim "normalen" Rev.
Für SLE ist die Stabtasche des 1.2b nicht ausgelegt, kann sein das es zu eng wird. Das Segel kannst Du dazu evtl auch so umstricken, das die Taschen f. die Querspreize nicht im Verlauf der Schleppkante geschnitten werden sondern senkrecht zur Leitkante. Das kann die entscheidenden Zentimeter bringen. Aber: bitte vorher prüfen, ich habe mir das nie angeschaut, da ich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer SLE sehe (ist aber auch Geschmacksache). Ich fliege seit jeher die Prospar-Stäbe im 1.2 und das reicht mir.
Gruß,
Michael
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Moin,
den Standard-Speedwing wirds demnächst als Bauplan zum Download geben bei elliot.de.
Die Pro-Speedwings gibt´s in jedem Laden, der ELLIOT-Drachen vertreibt, zu kaufen (oder muß eben bestellt werden) oder die nächsten Tage dann in einem neuen Internetshop zu bestellen. Es gibt die Speedwings noch in reichlich Farben (Basisfarbe schwarz mit bunten Feldern) so das auch bunte Ketten gebaut werden können.
Siehe auch: http://www.elliot.de/hp_d/01bb…02/50334696180dc983a.html
Gruß,
Michael
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Hi,
der 1.2 und 1.2 b sind von mir auf das Stabmaß 82,5 cm konzipiert, als ich damls mit dem Entwurf fertig war kam der 1.5 auf dem Markt (der 1.5 heißt weil er zwischen Rev 1 und Rev II maßlich in der Mitte liegt), der als Stabmaß 79 cm hat. Ich habe damals auch mal Berechnungen bezügl. Flächen/Gewichtsverhälnis gemacht un habe festgestellt, das der 1.2er im Gegensatz zum 1.5er das bessere Verhältnis hat (gleiche Stabgewichte vorausgesetzt).
Grundsätzlich hat der 1.2b aber nix mit dem 1.5 gemein.
Gruß,
Michael
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Hi,
Speedwing Bauplan gibts an diversen Stellen noch zu Kaufen (Handkerchief Bauplan) nach Originalmaßen von Thomas E., allerdings nicht als Pro. Nachbauten aus dem Vetthuizen.-Buch finde ich nicht so toll, ist aber Geschmacksache.
Speedwing Pro ist genauso groß wie der Ur-Speedwing. Es gab den Pro aber auch als Pro 100 mit 100 cm langen Stäben statt 82,5 cm.
Gruß,
Michael
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Na weil Du nicht angibt wer hier besserwisser und Kritiker ist sind wir jetzt bestimmt alle sauer.
Viel Spaß mit Deinem Nachbau.
Einer der Besserwisser (oder nicht..)...
Gruß,
Michael
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kukkst Du hier: http://airbow.org/
Mal so meine eigene Meinung dazu:
Drachen wie der Airbow leben stark davon, das sie sehr präzise gebaut werden und das in der Konstruktion über die Details und die Maßhaltigkeit das Flugverhalten erreicht wird. Daher wird eine Konstruktion "vom Bild abgeschaut" nie das Flugverhalten erreichen wie ein Nachbau, der sich in Material und Maßen am Original hält. Ich würde sogar noch einen Schrit weiter gehen: damit, das "ungefähr" Nachbauten nicht dem entsprechen, was das Original kann entsteht eine Art Negativwerbung. Vor jahren, als im Lenkdrachenbereich noch sehr viel selbst gebaut wurde waren viel "Konstrukteure dabei vom Foto Edge und ähnliche teure drachen nachzubauen und haben danach verbreitet, das die Teile ja total schlecht fliegen. Nicht das ich was gegen Nachbauten habe, wenn ist es aber sicher sinnvoll mit korrekten Maßen und Materialien zu arbeiten um möglichst nah am Original zu sein. Daher bin ich auch der meinung, das Hersteller vob Drachen ab einer gewissen Marktsättigung mit den Maßen von Drachen rausrücken sollten. Das hat zur Folge, das der Kunde zu einem guten selbst gebauten Drachen kommt und der Drachen weiter positiv beworben wird. Positives Beispiel dafür waren meiner Meinung nach immer schon die ELLIOT´s mit ihren Bauanleitungen. Als ich mit Bauanleitungen noch gut dabei war haben Anfragen bei Benson den Hadzickie-Brothers allerdings garnix gebracht
Bitte nicht den Schuh anziehen, das ich Dir Deinen Airbow madig machen möchte, ganz und garnicht. Ich habe zu derartigen Dingen eine etwas spezielle Sichtweise
Gruß,
Michael
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Hi,
nette Farbauswahl, sieht gut aus
Gratulation
Gruß,
Michael
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Hi,
meines Wissens nach gibt´s sowas nicht in WOB und Umgebung. Komem selbst aus GF, wende Dich am an Benny (Burn-y), der sucht immer jemanden zum Fliegen, selbst habe ich leider wenig Zeit, aber evtl. klappt´s ja mal mit nem gemeinsamen Flug.
Gruß,
Michael
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Hi,
ich habe vor längerer Zeit mal eine Einsteigerseite zum Fliegen des REV gemacht, zu finden unterhttp://www.masterofdisaster.de. Unter Downloads ne Skizze und Text.
Anleitung allgemein: http://masterofdisaster.de/01b…b819497073141f/index.html
Downloads: http://masterofdisaster.de/01bb8194970724a16/index.html
Gruß,
Michael
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Hi,
150 Euronen ohne Schur wäre nur ein fairer Kurs inkl. der Griffe, die auch nicht ganz billig sind.
Da die CFK-Preise angezogen sind ist der Bau des Drachen kaum noch für unter 100 Euro zu machen denke ich.
Hier muß man eben abwägen was einem lieb ist. Ich meine das das einzig wahre am original REV die Stäbe sind. Alles Andere ist nicht so der wahre Jakob: miese Verarbeitung (Dacron nicht heiß geschnitten, fanst schnell aus, Waage selten mal symmetrisch, Segel gelegentlich auch mal asymmetrisch usw...). Mit dem Eigenbau hast Du (bei entsprechender Sorgfalt) ein vernünftiges Segel und alles nach Wunsch.
Jeder so wie er/sie mag
Gruß,
Michael
p.s.: der Baukurs war damals so angelegt, das wir nicht bei Adam und Eva anfangen, das heißt das vorausgestzt wurde, das schon mal ein Drachen oder auch mehrere genäht wurden.
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Moin Benny,
Samstag WF, ich bring noch was nettes mit :-O :-O :-O :-O
Gruß,
Michael
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Moin,
da ja bei Benson immer alles recht präzise gebaut ist habe ich das mit dem Knoten in der Splitkappe (einhaken) versucht, paßt aber nicht, daher dachte ich da wäre ich auf dem falschen Dampfer. Das Bild bei Benson habe ich gesehen, wurde so aber auch nicht ganz schlau draus.
Werde mal probieren wie´s geht
Danke für die Info.
Gruß,
Michael
...nun mit Deep Space (orange) :-O
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Moin zusammen,
habe einen Deep Space gestern bekommen und komme mit der Abspannung der Leitkante nicht ganz klar:
dort ist eine Schnur durch eine Bohrung an der Splitkappe gezogen, von da geht sie durchs Loch in der Leitkante. Das Ende was da raushängt hat einige cm vor Schnurende noch mal einen Knoten.Wie wird das nun richtig montiert?
Ne Anleitung war nicht dabei... :-/
Danke für Infos,
Michael
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Moin,
oder das sind die Anbindungspunkte für Leichtwind zum Umgehen der Waage. Beim Stack müßten die Äußeren Punkte der Leitkante auch mit abgefangen werden.
Gruß,
Michael